Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Arpenaz 40l Rucksack aus dem Programm?


Marko

Empfohlene Beiträge

 

Guten Morgen zusammen oder fast schon Mahlzeit.

Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass Decathlon wohl den Arpenaz 40 Rucksack aus dem Programm genommen hat. Gibt nur noch die 30l Version. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Er war ja zuletzt für knapp 10 zu bekommen. Wollte wohl niemand haben. Ich find das echt grad bisschen traurig. Wo hol ich mir denn jetzt Ersatz wenn meiner doch mal nicht mehr will...?

Die "Alternativen" bei Amazon etc. Haben keinen Hüftgurt. Das geht bei mir garnicht (ok ich sollt mal bisschen Rückenmuskulatur aufbauen).

Sorry wenn das hier jetzt nicht richtig reinpasst, aber ich musste das los werden.

Gruß Marko196249d8eea05cf3af18ae5eaa8e0eb7.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Hersteller gerade jene Teile, die man persönlich besonders sinnvoll findet, aus dem Programm nehmen, ist ein Naturgesetz. :-(  Deshalb benutze ich fast gar keine Bestandteile meiner Tourenausrüstung im Alltag, ja nicht einmal auf Tagestouren. Du kannst etwas für die Lebensdauer deiner Ausrüstung tun - aber niemals davon ausgehen, ein Produkt in fünf Jahren 1:1 ersetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb roli:

@martinfarrent: Speziell bei Schuhen ist das IMMER so :?

Generell gilt: Je ausgeklügelter und reifer mein System, desto mehr hängt es tendenziell - und besonders bei UL - von recht kleinen Details der vorhandenen Ausrüstung ab. Dass diese fast garantiert in der nächsten Produktgeneration entfallen, frappiert mich schon nicht mehr - frustriert aber immer wieder. Schon wenn eine Kleinigkeit zerschlissen ist, brauche ich heutzutage oft ziemlich lange, um 'systemkonformen' Ersatz zu finden. Das hängt weniger davon ab, dass mein bisheriges Ausrüstungsstück besonders toll war - sondern eher davon, dass ich es recht tief in mein System integriert hatte. 

Beispiel: Zwei Oberbeintaschen an einer Bike-Shorts. Ich brauchte sie nicht wirklich, als ich mir die Shorts zulegte. Aber inzwischen ist genau dieser Stauraum fest eingeplant. Und dann gibt's plötzlich keine leichte Shorts mehr, die solche Zip-Taschen an beiden Beinen aufweist (das Problem ist aber mittlerweile gelöst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Marko:

Das ist echt schade. Sich einfach nen günstigen Rucksack zu holen, und bei Bedarf zu ersetzen hatte sich nach nem tollen Plan angehört.

Nee... da geht die Suche von vorne los. Aber irgendwas findet sich immer. Vor Jahren, als es noch nicht so viele UL-Produkte gab, erwies sich für meine Zwecke ein Tennis-Rucksack von Head (ca. 750g) mal als die leichteste und auch günstigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fabian.:

Vielleicht kommt statt dem Arpenaz 40 ja ein anderer, noch leichterer 40L Rucksack.

Das wäre ja aus UL-Sicht sinnvoll. Deshalb steht es aber nicht unbedingt zu erwarten. Wir merken doch immer wieder, dass UL-Bedürfnisse im großen Gesamtplan des Universums keine große Rolle spielen. Gerade von den größeren Herstellern könnte ich eine lange Liste sehr leichter Produkte zusammentragen, die das Zeitliche längst gesegnet haben. Ersetzt wurden sie meist nach anderen Gesichtspunkten, nicht nach 'unseren'. Verschiedene Gipfelrucksäcke gehören dazu. Die ganz leichten, die es vor fünf oder sechs Jahren gab, wurden inzwischen wieder mit schwereren Features angereichert... ihrem eigentlichen Einsatzzweck vermutlich gemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2018 um 12:49 schrieb derray:
War gestern im Decathlon in Lübeck. Da hingen noch einige 40er rum.
mfg
der Ray

Ich habe in der App heute nachgeschaut und da find ich ihn nicht. In den Filialen hängen sie dann wahrscheinlich noch. Vermutlich die letzten ihrer Art. Sollte ich demnächst mal in einen Decathlon kommen, kauf ich mir vllt einen als Ersatz...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bielefeld hingen heute Abend noch 8 Rucksäcke rum. Kostenpunkt von 12 runter auf 10. Als ich gerade davor stand unterhielt sich ein Verkäufer mit einem anderem Kunden und meinte dass bald eine eigene OutdoorAbteilung bzw ein Campingladem von denen kommen würden. In diesem Zusammenhang würden einige Rucksäcke umgestellt. Wann, wo und was wusste der Verkäufer auf Nachfragen des anderen Kunden nicht. 

Dieses zur Info. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb aboyandhistree:

In Bielefeld hingen heute Abend noch 8 Rucksäcke rum. Kostenpunkt von 12 runter auf 10.

Hier im Forum sollte sich doch jemand in Deca-Nähe finden, der dem armen Marko das Schnäpple gegen PP-Vorkasse beschafft, oder?

Ansonsten, @Marko, gib doch (nach 16 weiteren sinnvollen Beiträgen …) im Suche-Faden ein Gesuch auf. Der Arpenaz 40 liegt sicher in den Schränken einiger fortgeschrittener Foristen noch herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stromfahrer:
Hier im Forum sollte sich doch jemand in Deca-Nähe finden, der dem armen Marko das Schnäpple gegen PP-Vorkasse beschafft, oder?
Ansonsten, [mention=2936]Marko[/mention], gib doch (nach 16 weiteren sinnvollen Beiträgen …) im Suche-Faden ein Gesuch auf. Der Arpenaz 40 liegt sicher in den Schränken einiger fortgeschrittener Foristen noch herum.

Ich werd nächste Woche zum Decathlon in Esslingen fahren mit meiner Nichte. Die möchte so Gedöns fürs Reiten. Vllt gibt's da ja dann noch welche. Ansonsten is meiner ja noch ok. Also vorerst ist es nicht dringend.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Erbswurst:
Der kommt vermutlich leicht verändert wieder, vielleicht nur in anderen Farben.
Zur Zeit gibt es auch fast keine Schlafsäcke bei denen.
Es werden ja kaum alle auf die teuren Modelle umsatteln sollen.
Der Einstiegspreis ist doch deren Werbeargument Nr 1.
 

Ok andere Farben wäre mal gar net verkehrt. Bisher waren die echt net so der Bringer von den Farben her.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte in einem Haus, in dem Pariser Modeschneider den Ton angeben, eben auch aufgefallen sein.

Die ändern Schnitte und Farben auch mal eben einfach so, vor allem bei Bekleidung.

Und dann versuchen sie überall noch einen Arbeitsgang, noch eine Naht, noch ein Gramm ein zu sparen.

Das kann dem Arpenaz nicht schaden, der unsinnig viele Nähte hat, was mein Hauptkritikpunkt an ihm ist. Reine Ziernähte lehne ich völlig ab, und gerade die hat er ja.

Mit ein Grund, weshalb ich zum X-Access Jagdrucksack geraten hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Erbswurst:

Der Einstiegspreis ist doch deren Werbeargument Nr 1.

Das vielleicht interessanteste Einsteigerzelt fehlt ja (seit Monaten, iirc) online ebenfalls: https://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ultralight-2-id_8245650.html

Das sind auch alles keine Einzelfälle. Möglicherweise muss man sich bei Decathlon dran gewöhnen, nur saisonnahe an das volle Portfolio ranzukommen.

 

vor 21 Minuten schrieb Erbswurst:

Das kann dem Arpenaz nicht schaden, der unsinnig viele Nähte hat, was mein Hauptkritikpunkt an ihm ist. Reine Ziernähte lehne ich völlig ab, und gerade die hat er ja.

Mit ein Grund, weshalb ich zum X-Access Jagdrucksack geraten hätte.

Trotzdem ist der Arpenaz satt 300g leichter und vom Volumen her meist völlig ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Na, vielleicht kommt er ja mit weniger Firlefranz bei niedrigerem Preis und Gewicht zurück. Zum neuen Frühjahr.

In besseren Farben.

So ist das zumindest immer mit allem von denen, dass plötzlich verschwindet, obwohl es gut war.

Nur Sachen mit Kundenbewertung unter 3Sternen , die verschwinden eben ganz!

Und manchmal ersatzlos auf längere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Das vielleicht interessanteste Einsteigerzelt fehlt ja (seit Monaten, iirc) online ebenfalls: https://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ultralight-2-id_8245650.html

 

man kann aber Innen- und Aussenzelt einzeln kaufen:

https://www.decathlon.de/außenzelt-quickhiker-ul-2-id_8249384.html?searchedText=quickhiker

https://www.decathlon.de/schlafkabine-quickhiker-ul-2-id_8249395.html?searchedText=quickhiker

dann kostet's statt 150€ auch nur noch 105€.

 

Bearbeitet von immermüde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...