Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hochwertiger Kaffee auch unterwegs


Perseus83

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb khyal:

Hafer/Mandelmilch

Zum guten Kaffee unterwegs? Bäh, welch ein Frevel *g*.. das schmeckt mir zum Beispiel gar nicht... Gab es nicht mal so eine kleine Bialetti aus Coladosen? Find ich irgendwie nicht mehr..

Edit: ich finde eine gute Bohne kann man auch schwarz trinken und die schlechte retten wir unterwegs mit viel Zucker - das Gedöns mit Milch, Milchpulver, Kondensmilch und co haben wir unterwegs aufgegeben, das Ergebnis überzeugt einfach nicht - dafür schmeckt dann der capu Zuhause umso besser...

Der Knaller wäre eine sehr leichte Mühle...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb khyal:

Aber es gibt ja eigentlich nur 2 Moeglichkeiten, entweder eine Firma steht nicht hinter ihren Aussagen, will also letztendlich ihre Kunden taeuschen, dann koennen sie gerne ihrem Kram behalten, oder sie stehen dahinter und dann bin ich auch bei

Eine Möglichkeit hast du vergessen: das Produkt hat seine Qualität und läuft gut,  aber in einer Gesellschaft des zwingenden wirtschaftlichen Wachstums ist der Gewinn eines neuen Kundenstammes durch das einfache nutzten eines neuen Themenbereichs,  passend zur möglichen Zielgruppe,  die übliche Praxis. 

Wenn man solche Produkte nicht kaufen mag,  so bleibt nicht mehr viel übrig... 

 

vor 33 Minuten schrieb khyal:
Am 28.7.2022 um 07:15 schrieb RaulDuke:

Nordische Odin Kacke“

 und dann koennen sie ihren Kram erst recht behalten, mag sein, dass der ein oder andere Ballerspiel-Gamer o.A solche Werbesprueche gewoehnt ist, aber ich trinke meinen Kaffee unterwegs lieber aus ner Titantasse, als aus dem "Schaedel meines Feindes

Sorry,  aber das ist schrecklich ausgrenzend. Hier sind garantiert Menschen mit germanischen Wurzeln zugegen.

Andere Glaubensgemeinschaften und Kulturen sollte natürlich auch nicht abgewertet werden. 

Über denkt da dringend eure Haltung. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zopiclon

Germanischen Wurzeln, das ich nicht lache!

Was soll denn das sein??

Schon mal etwas von Völkerwanderung im Mittelalter gehört?? Da haben alle durcheinander gebummst, was das Zeug hält…

Völkischer Quatsch, das ganze Germanen und Odinisten getue…

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RaulDuke:

Germanischen Wurzeln, das ich nicht lache!

Was soll denn das sein??

Schon mal etwas von Völkerwanderung im Mittelalter gehört?? Da haben alle durcheinander gebummst, was das Zeug hält…

Völkischer Quatsch, das ganze Germanen und Odinisten getue…

Kontext! 

Ich sprach vom Glauben und Kultur! 

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst im Original:

“hier sind garantiert Menschen mit germanischen Wurzeln zugegen“

Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Aber ich will dir gar keine rechten Gedanken oder Einstellungen unterstellen… 

Diese Diskussion (bitte jetzt keine Debatte darüber auslösen, ob das hier ne Diskussion ist, oder nicht) führt auf jeden Fall viel zu weit weg, vom eigentlichen Thema!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RaulDuke:

Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Ne,  das hast du richtig gelesen,  aber den Kontext nicht beachtet,  denn ich schrieb noch etwas mehr,  du hattest nur weiter lesen müssen:

vor 5 Stunden schrieb zopiclon:

Hier sind garantiert Menschen mit germanischen Wurzeln zugegen.

Andere Glaubensgemeinschaften und Kulturen sollte natürlich auch nicht abgewertet werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mochilero:

OT: Kinners, echt jetzt? Der Faden heißt doch irgendwas mit Kaffee und unterwegs wenn mich nicht alles täuscht...

Vergiss es, sobald gewisse Charaktere hier ein wenig Zuwendung in Form von "Likes" bekommen, kriegen sie nen amtlichen Priapismus wie seit Jahren nicht mehr. Das finden die dann gut und lassen es die Welt wissen.:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 13:47 schrieb zopiclon:

....aber in einer Gesellschaft des zwingenden wirtschaftlichen Wachstums ist der Gewinn eines neuen Kundenstammes durch das einfache nutzten eines neuen Themenbereichs,  passend zur möglichen Zielgruppe,  die übliche Praxis. 

Wenn man solche Produkte nicht kaufen mag,  so bleibt nicht mehr viel übrig...

Och ich habe da bis jetzt genug gefunden, wo ich das Gefuehl habe, diejenigen, die es machen, sind aufrichtig in ihrer Ausrichtung und verbiegen sich nicht (zu sehr), da eben Marktanteile / moeglichst viel Profit um jeden Preis, nicht die oberste Prioritaet ist, aber das muss jeder so machen, wie es mit seiner Moral passt.
 

Am 28.8.2022 um 13:47 schrieb zopiclon:

Sorry,  aber das ist schrecklich ausgrenzend. Hier sind garantiert Menschen mit germanischen Wurzeln zugegen.

Andere Glaubensgemeinschaften und Kulturen sollte natürlich auch nicht abgewertet werden. 

Über denkt da dringend eure Haltung. Danke

:mrgreen: Die Karte zu ziehen, wenn jemand es nicht gut findet, wenn ein Unternehmen als Vermarktungsstrategie Sprueche benutzt, wie "aus dem Schaedel Deines Feindes", Sagen alter Kulturen abwertet / verwurschtet und zu Marketingzwecken missbraucht, finde ich jetzt doch recht kurz gedacht.

Aber dann lass es uns mal anschauen...

Also ich habe vor langer Zeit jahrelang an keltischen Ritualen teilgenommen / geleitet, von einem keltischen Priester gelernt, die erste Ausrichtung meiner Schwitzhuetten war keltisch (was btw zu einem grossen Teil recht uebereinstimmend mit dem Ritual eines bestimmten Nativestamms ist), wir haben die Feste / Rituale Samain, Imbolc, Beltane, Lagnasad viele Jahre durch Rituale im Kreis gefeiert, das sind keltische Rituale / Glauben, nicht das was von irgendwelchen Privatsendern nach Mitternacht an Filme diesbezueglich ueber den TV flimmert und erst recht nicht, wenn ein Unternehmen fuer seine kommerziellen Absatzinteressen alte Sagen aus dem keltischen Raum verwurschtet, das ist fuer mich genauso "Odin-Schei**", wie Natives es zum Kotzen finden, wenn irgendwelche Unternehmen entsprechend ihren spirituellen Weg / Ueberlieferungen fuer kommerzielle Interessen missbrauchen, von deren Schamanen / Medizinfrauen habe ich in den Zusammenhang noch deutlich kraeftigere Ausdruecke als "Schei**" gehoert :mrgreen:


Ok zurueck zum Thema..

Am 28.8.2022 um 13:16 schrieb mochilero:

Zum guten Kaffee unterwegs? Bäh, welch ein Frevel *g*.. das schmeckt mir zum Beispiel gar nicht... Gab es nicht mal so eine kleine Bialetti aus Coladosen? Find ich irgendwie nicht mehr..

Edit: ich finde eine gute Bohne kann man auch schwarz trinken und die schlechte retten wir unterwegs mit viel Zucker - das Gedöns mit Milch, Milchpulver, Kondensmilch und co haben wir unterwegs aufgegeben, das Ergebnis überzeugt einfach nicht - dafür schmeckt dann der capu Zuhause umso besser...

Der Knaller wäre eine sehr leichte Mühle...

Mein urspruenglicher Grund war, dass ich aus Nachhaltigkeits/Tierschutzgruenden auf die vegetarischen Milchvarianten umgestiegen bin, mich ueber die Jahre von Reismilch zu Mandel/Hafermilch durchgehangelt habe, inzwischen finde ich, dass gerade die Hafermilch-Varianten den Geschmack von gutem Kaffee weniger zutuenchen, als Reis oder Kuhmilch.

Capu gut zubereitet mit aufgeheizter Milch, jetzt mal egal, ob selber gemacht, oder wie es jeder italiaenische Strassenstand oder Bar-Angstellte hinkriegt, ist natuerlich was Feines 8-)

Ja, wenn Bohnenkaffee, dann Vernuenftigen frisch gemahlen, da das Mahlwerk eine gewisse Mindestgroesse braucht, damit der Kaffee nicht im Geschmack leidet, die Oele durch hohe Temp "geschwaecht werden", wiegt natuerlich eine Handmuehle, ich nehme jetzt auch nicht meine Comandante (geschliffenes Edelstahl-Mahlwerk ist imho nochmal besser als ein gutes Keramikmahlwerk) mit, dafuer habe ich einfachere leichtere Muehlen, meine "Reisemuehlen" sind die Fireboxteile, das Mahlwerk ist so, wie es bei der 60 € Klasse ueblich ist, nur dass die Muehle die Haelfte kostet.
Die Muehle wiegt 156 g, die Kurbel 47 g, die koennte man noch ein gutes Teil leichter machen.
benutze ich im Kombi mit der Snowpeak Titan French Press oder Aero Press...wenn man dann noch das Mehrgewicht von den Kaffeebohnen gegenueber dem Mount Hagen dazu rechnet, ist das jetzt fuer mich nix auf Touren, wo es auf´s Gewicht ankommt, wie Wandern, WW-Packraften, aber z.B. bei Canadier / Fahrtenjollentouren, Camps usw gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Am 28.7.2022 um 12:06 schrieb zopiclon:

Sexismus ist in deinem Kopf, ich nehme das so nicht wahr.

Das ist ein Musterbeispiel von Sexismus, aber männlicher Sexismus ist meistens positiv besetzt, daher siehst du es nicht.

 

Was ist überhaupt starker Kaffee? Besonders Bitter`? Besonders sauer? Klingt beides nicht lecker.
Und wie kann deren spezielle Bohne 3x mehr Koffein in die Tasse zaubern? Wulu wulu von deren Hausschamane aus Vietnam, wo die Bohne per Hand gepflückt werden und trotzdem kaum mehr kosten als Tschibo Massen-Kaffee?

 

Außerdem wird hier unsinnig alles synonym verwendet wird, also wirklich...

Am 28.8.2022 um 18:06 schrieb RaulDuke:

@zopiclon

Schon mal etwas von Völkerwanderung im Mittelalter gehört?? Da haben alle durcheinander gebummst, was das Zeug hält…

Die Völkerwanderung war einer der Gründe, weswegen die Antike endete und das Mittelalter begann. Also nicht Völkerwandeurng im Mittelalter.

vor 47 Minuten schrieb khyal:

 wenn ein Unternehmen fuer seine kommerziellen Absatzinteressen alte Sagen aus dem keltischen Raum verwurschtet, das ist fuer mich genauso "Odin-Schei**", ....

Kelten: Mitteleuropa (Vor den Römern), etwas später eher so heutiges Frankreich, (während der Römer) westlich des Rheins und noch später (nach den Römern) die britsichen/irischen Inseln
Germanen: östliches Mitteleuropa, kommen zum Ende des Weströmischen Reiches in unsere Breiten und "vertreiben" die Kelten nach Westen
Odin-Zeug: Dänemark, Skandinavien, Ostsee und zeitlich nach den Germanen (800 n.Chr.)

Außerdem sind die Wikinger ziemliche Arschlöcher gewesen, was der Hype soll... und wie will man überhaupt aus einem Schädel trinken? Den kannst du ja nicht abstellen, sonst rollt der weg. Ungemein unpraktisch.

 

Nächstes mal also statt der Kaffeemühle ein gescheites Buch mitnehmen und in der Pause während der Tee zieht (Kaffee schmeckt ja nicht) mal was lernen hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb khyal:

ich habe da bis jetzt genug gefunden

Das schließt ja folgendes nicht aus,  deswegen liegen wir da nicht weit auseinander :

Zitat

so bleibt nicht mehr viel übrig

 

vor 21 Stunden schrieb khyal:

Die Karte zu ziehen, wenn jemand es nicht gut findet, wenn ein Unternehmen als Vermarktungsstrategie Sprueche benutzt, wie "aus dem Schaedel Deines Feindes", Sagen alter Kulturen abwertet / verwurschtet und zu Marketingzwecken missbraucht, finde ich jetzt doch recht kurz gedacht.

Na,  zum Glück meinte ich dies nicht,  als ich von Abwertung schrieb. 

Es war die generelle und undifferenzierte abwertende Aussage von dir angemahnt. 

Vor allem deine Wiederholung der undifferenzierten Aussage war unfein. 

Deine Meinung des zu kurz gedachten ist begründet,  denn den angeblichen Rausch der Berserker im Kampf als Bildnis zu wählen,  um den erhöhten Koffein Gehalt  @Nando zu umschreiben ist schon Stumpfsinnig,  es ist aber ein passendes Bild für eine weit verbreitete öffentliche Meinung. 

Und diese Karte zog ich nicht deswegen,  sondern einfach der undifferenzierten Art wegen.  Dieses Schubladen Denken gefällt mir einfach nicht gut. Das ist auch deutlich an der Kritik an der Überhöhung der Werbung erkennbar. 

Werbung ist der Absatz orientierte Teil der Public Relations. PR wurde zunächst als Möglichkeit der Steuerung von Massen verstanden. Als Basis dienen die Theorien von Sigmund Freud. PR dient heute als professionell gestaltete Auftragskommunikation vor allem der Wahrung der Interessen der Auftraggeber im Markt der Meinungen. (Gabler) 

Ich lasse mir nur ungern eine Handlung durch solche manipulativen Strukturen aufdrängen. Und andere sollten ihre Entscheidungen auch nicht auf ihr begründen. 

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es geht um Kaffee. Gibt es nicht einen anderen Thread/Faden, auf den man umziehen kann, wenn es um persönlichen Meinungsaustausch und Befindlichkeiten fernab des eigentlichen Themas geht?

Ist ein bißchen unfair der Person gegenüber, die hier das Thema Kaffee behandeln wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khyal:

Mein urspruenglicher Grund war, dass ich aus Nachhaltigkeits/Tierschutzgruenden auf die vegetarischen Milchvarianten umgestiegen bin, mich ueber die Jahre von Reismilch zu Mandel/Hafermilch durchgehangelt habe, inzwischen finde ich, dass gerade die Hafermilch-Varianten den Geschmack von gutem Kaffee weniger zutuenchen, als Reis oder Kuhmilch.

Capu gut zubereitet mit aufgeheizter Milch, jetzt mal egal, ob selber gemacht, oder wie es jeder italiaenische Strassenstand oder Bar-Angstellte hinkriegt, ist natuerlich was Feines 8-)

Nachhaltigkeit und Tierschutz sind ja nun eine andere Debatte - könnte man natürlich auch drüber reden wie man das unter einen Hut bekommt - wenn es dir mit dem Haferkram besser schmeckt, why not - ich mag einfach den Eigengeschmack davon im Kaffee überhaupt nicht...

Mein Verbrauch an Milchprodukten ist so minimal dass es für mich okay ist, der eine kleine Capu am Morgen.. (Müsli mach ich eher wie porridge und mische ggf peanut butter oder Mandelmus o.ä. dazu für Konsistenz und v.a. zusätzliche Kalorien, auch ne einfache Möglichkeit auf Milch zu verzichten yoghurt etc ess ich kaum ab und an gerne guten Käse aber wirklich nicht oft)

Guter Kaffee ist mir aber schon sehr wichtig, aber wie du schreibst, die Zutaten (Mühle, Aeropress o.ä.) sind einfach zu schwer für Wandertouren.

Ich finde es mittlerweile fast schon schwierig, außer Haus guten Kaffee/Capu zu bekommen - bin einfach zu verwöhnt von Zuhause... (In Bella Italia ist das natürlich einfacher!)

Man könnte ja auch mal in einem Café unterwegs fragen ob sie einem den Bedarf für ein paar Tage frisch für die french press malen - dann müsste man nicht ein 250g Paket im Supermarkt kaufen, es wäre frischer und man hätte mehr Variationen - Vielleicht probieren wir das mal...

Btw kennt jemand einen french press Stempel der in den Snow Peak 1400 oder 900 passt?? Evtl mit Stiel zum abschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich benutze die french press von primus

da gibts die für den primus lite, die auf meinen 95mm durchmesser toaks 650 ml perfekt passt.

für meinen 1100 ml Toaks habe ich mir auch noch die große french press von primus geholt.

Interessanterweise ist der Stab der Presse der Großen leichter und zwar erheblich (7 g zu 19 g) , passt aber auch auf das Sieb der kleineren

So ergibt sich für Sieb (der kleinen FP) plus Stab (der Großen FP) für den 650 ml nur

25 g

Der Deckel der kleinen Presse (22g) wiegt mit 5 g mehr als der Titandeckel von Toaks (17g), aber kann man auch zum Kochen verwenden, auch wenn er eine Ausgießöffnung hat, und daher eben nicht ganz so gut abdichtet

Oder man nimmt gleich einen Alufoliendeckel

Auf jedenfall finde ich es total witzig dass der Titantopf jetzt noch ne french coffee press ist und mir schmeckt der Kaffee damit hervorragend.

Und Glück gehabt, dass ich beide Pressen wollten und die Komponenten tauschen konnte

Topf 650 ml Toaks light: 67g

plus french press 25 g

plus Deckel 17 oder 22g

macht 109-114 g (French press inklusive Topf)

mit Alu deckel wäre man sogar UHU

Und der Topf soll eigentlich nur 60g wiegen, meine Küchenwaage zeigt 67 g an, also wiegt das Set eher noch ein paar g weniger

 

IMG_20220919_014513.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor meiner Abreise nach Dänemark auch diesen Mount Hagen Instand Kaffee gekauft!

In diesen kleinen Packungen, fürs Erste…

Ich trinke meinen Kaffee gerne stark, mit ein bisschen Milch, Rehbraun…

Als Luxusitem habe ich, für Strecken bis zu einer Woche, immer die gute Arla H-Milch in 2cl Verpackungen mit. Schmeckt einfach besser, als jedes Pulver…

Zurück zum Kaffee…

Der Mount Hagen schmeckt Spitzenmäßig, wenn man 2 Tütchen, also 4g auf ca 150ml Wasser nimmt. Also wirklich, ich finde ihn dann richtig lecker… dazu 2cl Milch und ich gehe steil…

Zu erst war ich allerdings total enttäuscht, als ich das ganze mit nur einem Beutelchen versuchte…

Werde mir jetzt ein Glas vom Papua Kaffee bestellen und dann den Kaffee in einer Doppelfalztüte mitnehmen…

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Ich benutze die french press von primus

da gibts die für den primus lite, die auf meinen 95mm durchmesser toaks 650 ml perfekt passt.

für meinen 1100 ml Toaks habe ich mir auch noch die große french press von primus geholt.

Interessanterweise ist der Stab der Presse der Großen leichter und zwar erheblich (7 g zu 19 g) , passt aber auch auf das Sieb der kleineren

So ergibt sich für Sieb (der kleinen FP) plus Stab (der Großen FP) für den 650 ml nur

25 g

Der Deckel der kleinen Presse (22g) wiegt mit 5 g mehr als der Titandeckel von Toaks (17g), aber kann man auch zum Kochen verwenden, auch wenn er eine Ausgießöffnung hat, und daher eben nicht ganz so gut abdichtet

Oder man nimmt gleich einen Alufoliendeckel

Auf jedenfall finde ich es total witzig dass der Titantopf jetzt noch ne french coffee press ist und mir schmeckt der Kaffee damit hervorragend.

Und Glück gehabt, dass ich beide Pressen wollten und die Komponenten tauschen konnte

Topf 650 ml Toaks light: 67g

plus french press 25 g

plus Deckel 17 oder 22g

macht 109-114 g (French press inklusive Topf)

mit Alu deckel wäre man sogar UHU

Und der Topf soll eigentlich nur 60g wiegen, meine Küchenwaage zeigt 67 g an, also wiegt das Set eher noch ein paar g weniger

 

IMG_20220919_014513.jpg

Was bedeutet UHU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich noch am überlegen.

Aber im Gewichtsvergleich spielte der Kaffeebecher bisher hier eigentlichkeine Rolle.

Klar kann man so nen Einweg Plastik oder Pappbecher nehmen, aber schöner wäre was haltbares 

Es gibt ja diese 24 g Faltbecher.

Gibt's da noch was leichteres?

Am besten sollte er ja noch ins Topfset passen.

Man könnte den Kaffee aber auch gleich aus dem Topf trinken.

Also Gewicht dann gleich 0

Und da es Titan ist verbrennt man sich die Lippen nicht und der Topf hat ja auch einen geeigneten Griff 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 16:27 schrieb ultraleichtflo:

Man könnte den Kaffee aber auch gleich aus dem Topf trinken.

 

Am 19.9.2022 um 16:18 schrieb Boris:

Wenn Du gepresst hast, wie trinkst Du dann?

Das ist doch genau die Frage. Genau deshalb habe ich noch keinen French press Einsatz für meine Töpfe gebastelt. 

Mir kam gerade der folgende Gedanke: man macht den Stiel irgendwie steckbar, sodass man ihn nach dem runterdrücken abziehen kann. Dann könnte man den Kaffee oberhalb des Stempelsiebs aus dem Pot trinken...

vor 17 Minuten schrieb Rene Schäpers:

Ich habe eine Titan French Press auf IG gefunden, hat sie jemand getestet?

Was soll man denn da testen? French press aus Titan - passt doch. Braucht man halt noch einen anderen Deckel, damit der Pot auch für andere Zwecke verwendet werden kann (feste Alufolie, Zuschnitt aus Silikon Schneidebrett o.a.)

Bleibt halt die Frage woraus man trinkt. S.o. ich trinke gar nicht gern aus Pappe oder Plastik (denn dann ist es kein "guter" Kaffee mehr, auch nicht "unterwegs"). Und ein zweites Gefäß nur für Kaffee außer dem Deckel/Pfanne unseres Snow Peak 1400 finde ich immer noch zu viel des guten im Sinne einer UL Küche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...