Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorbereitung Norwegentour im August zu zweit


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. 

Ich bin Daniel, 19 Jahre alt und mag keine 5Sterne Spa Urlaube.

Hab noch nicht wirklich trekkingerfahrung, bin aber letztes Jahr mit dem Fahrrad 3 Monate unterwegs gewesen, wo ich einige Erfahrung zum Zelten etc. sammeln konnte.

Mein nächstes Ziel ist Norwegen, diesmal ohne Fahrrad und möglichst leicht. Eine Freundin und ich wollte für ca eine Woche nach Hardangervidda und wenns uns weiterhin gefällt versuchen weiter in den Norden zu kommen.

Nun das hauptsächliche Problem und Fragestellung wäre: 

1. Wir brauchen EIN Zelt, für zwei Personen, welches möglichst leicht und robust ist (hab hier häufiger gelesen es kann dort Stürmisch werden). Habe das Shangri-la 2 gefunden, leider auch gelesen das es nicht mehr vertrieben wird. Gibt es einen bezahlbar, möglichst identische Nachbau? 

Zeltkriterien: zwei Personen und gepäck, sollte den Norwegischen Wetterbedingungen standhalten, natürlich möglichst leicht und so billig wie möglich aber teuer wie nötig sein.

Hoffe ihr habt da ein paar ideen

Danke schonmal im Vorraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei leichten, sturmstabilen Sheltern (z. B. Mids) ist es oft auch interessant, wie groß die Benutzer sind. Wenn ich das richtig verstehe sucht ihr ein Shelter ohne Innenzelt?

- Das Shangri-La 2 gibt es immer mal gebraucht zu kaufen; Augen auf und hoffe, wenn ihr genau diese Unterkunft haben wollt.

Relativ leistbar und hier in Deutschland zu beziehen gibt es ansonsten einige übliche Verdächtige wie z. B.:

- MLD Duomid

- MLD Trailstar

- Six Moon Designs Haven Tarp

- Trekkertent Drift 2 (als etwas schwerere Variante, dafür mit Innennetz)

haben zwar eine andere Form als das Shangri-La 2, sind aber alle windstabil bis sehr windstabil. Ein wichtiges Kriterium z. B. beim Duomid, kann aber die Länge (=Körpergröße) sein.

Ansonsten habe ich damals in der Hardangervidda auch viele "normale" MSR Zelte gesehen (Hubba Hubba NX, etc.).

Würde mich an deiner Stelle nochmals mit dem Thema auseinandersetzen, ob es unbedingt das Shangri-La 2 sein muss. Wäre offen für die ein oder andere Alternative und würde versuchen etwas gebraucht (in gutem Zustand) zu bekommen. Erfahrungsgemäß bleibt man eh nicht bei dem ersten Shelter, wenn einem die Sache gefällt. Ein Wiederverkauf ist im Normalfall auch immer möglich.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel
Die Verarbeitung der 3f shelter ist durchweg gut bis sehr gut, saubere Nähte und wertige Materialien.
Über die Sinnhaftigkeit einiger Maße und bestimmter Details kann man sich streiten, aber das ist ja bei fast allen Produkten so.

Das 20 Material der knot shelter ist echt reissfest aber doch empfindlich. Bei einem Leihzelt, hat sich einmal jemand aufs am boden liegende fly gestellt, ... auf Schotter!  :roll:  Dabei wurde einen Steinchen ins Gewebe gedrückt. 
Mit empfindlichen Materialien wirst du aber ebenfallls bei anderen ul-sehltern zu tun haben, (baby-your-gear).

für meinen Geschmack könnte der knot Stoff mehr Silikon vertragen. Er ist allerdings ab Werk, wie die meisten Nähte komplett wasserdicht. (Nur beim einem shelter musste ich dazu gelieferte siltec verwenden)
Ich teste verschiedene knot shelter jetzt ca. zwei Jahre. Bei intensiver Nutzung würde ich für die shelter eine Lebenszeit von ca. 5 Jahren prognostizieren, bei geringerer Nutzung entsprechend länger. Das finde ich, angesichts des günstigen Preises, ein angemessenes Leistungsverhältnis.

Der für mich entschiedene Vorteil der knot shelter liegt im modularen System. Für ein fly gibt es verschiedene inner, so dass ich mir das passende aussuchen, oder eines zusätzlich ergänzen kann.
Meines Wissens gibt es aktuell kein sheltersystem was derartiges, in diesem Preissegment bietet.

VG. -Wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps. Habe mir jetzt das 3F lanshan bei alie bestellt und mal sehen wann es ankommt. Werde, falls nötig die undichten nähte nochmals abdichten was ja kein Problem ist. Klingt schonmal sehr vielversprechend. Gibt es auch Poles dafür bzw welche würden dort reinpassen?

Bin mir noch unsicher ob ich die 'Mountain tech cascada Carbon' Trekking Poles kaufen soll. Die kosten auf dem Englischen amazon "nur" 54$ und wiegen ~250-300 gramm, meines Wissens nach. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du weißt dass es für das lanshan 2 auch solid inner gibt?!

vor 15 Minuten schrieb Daniel:

'Mountain tech cascada Carbon' Trekking Poles

Die Stöcke sind recht gut und passen auf jeden Fall für das shelter. Das einzige was mich stört ist, dass die Auszüge keinen Stopper haben. Man kann also nicht einfach bis Anschlag ziehen, sondern muss beim verstellen mal schauen was man da macht.
Das Gewicht kommt leider nicht hin. Bei mir wiegt einer, ohne Handschlaufe 210 g.

Diese hier sehen ganz interessant aus, habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.
https://de.aliexpress.com/item/2-PCS-Alpenstock-Nordic-Walking-Poles-Trekking-Hiking-Sticks-Carbon-Fiber-Aluminum-Hiking-Accessories-Adjustable-Walking/32816451801.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.286.OP0c2x

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 14:41 schrieb ChristianS:

Also Andrew Skurka und Joe Brewer sind positiv angetan von den Teilen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland? Bisher finde ich nur ähnlich aussehende Modelle, z.B. hier.

Also wenn du den namen plus amazon bei google suchst, kommst du auf das englische amazon. Ist zwar nicht wirklich deutsch, kannst dich aber nit deinem deutschen account anmelden und dann bezahlst du nur rund 55$. Im deutschen amazon kosten die rund 120€. 

 

Am 12.1.2018 um 14:14 schrieb wilbo:

... Du weißt dass es für das lanshan 2 auch solid inner gibt?!

Die Stöcke sind recht gut und passen auf jeden Fall für das shelter. Das einzige was mich stört ist, dass die Auszüge keinen Stopper haben. Man kann also nicht einfach bis Anschlag ziehen, sondern muss beim verstellen mal schauen was man da macht.
Das Gewicht kommt leider nicht hin. Bei mir wiegt einer, ohne Handschlaufe 210 g.

Diese hier sehen ganz interessant aus, habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.
https://de.aliexpress.com/item/2-PCS-Alpenstock-Nordic-Walking-Poles-Trekking-Hiking-Sticks-Carbon-Fiber-Aluminum-Hiking-Accessories-Adjustable-Walking/32816451801.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.286.OP0c2x

VG. -Wilbo-

Ist denn bei dem "normalen" lanshan 2 ein inner dabei? Bin da nicht ganz schlau raus geworden was bei alie und hier im forum steht.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...