Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Rucksack mit Frontöffnung - Finale Version


Empfohlene Beiträge

@waldradler einen Aufhänger habe ich noch nie gebraucht und den wird es deshalb auch nie an einen meiner Rucksäcke geben.

Bzgl der Rückenplatte: die Diskussion gehört eigentlich in den thread mit dem entsprechenden Rucksack. Also nur kurz: die Lastenübertragung hat funktioniert, aber mir war das System dennoch zu steif und auch zu hart am Rücken. Für mich hat sich gezeigt, dass ein wirklich breites gurtband als Hüftgurt und eine Schaumstoffplatte am Rücken angenehmer zu tragen ist. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Rucksäcke. Vor allem sehr sauber gearbeitet :) Habe neulich auch einen Rucksack mit Mittelzipper designed und genäht. Auf dem Weg zu meinem ultimativen Ultralight-Wanderrucksack musste ich diese Art von Design auch mal ausprobieren. Aber das Design habe ich für mich auf maximal Wochenendtouren reduziert. Bevorzuge dann doch ein 3-Panel Design und lässt mich auch ruhiger schlafen. Auch wenn die 5C YKKs ordentlich was abkönnen ist es dann doch das erste was scheitern wird. Ich glaube ich nähere mich aber langsam meinem ultimativen Rucksack. Warte gerade noch auf ein bisschen Material. Dann werde ich den hier auch mal teilen.


Bis wie viel kg trägt er sich denn komfortabel? Wenn ich's richtig verstanden habe hast du zwei Lagen 3mm Spacer Mesh benutzt für die Stellen, die direkt auf der Schulter liegen oder?
Zur Funktionalität: Stört dich das Shock Cord nicht, dass über der Meshtasche liegt? Macht es doch etwas umständlicher in Bewegung auf die Tasche zuzugreifen, oder?


Und woher hast du den Oliven Aquaguard Zipper? Ist das der vorgefertigte von Extex? Ich suche schon seit ner weile eine Quelle, wo ich den Aquaguard Zipper als Meterware in unterschiedlichen Farben besorgen kann. Extex hat ja immerhin schon 3 mögliche Farben. Schwarz kauf ich dann aber doch immer noch lokal für 7€ statt 9€ den Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich trage mit diesen Schulterträgern, also nicht nur mit diesem Rucksacktypus, bis 14kg. Allerdings bislang nur einlagig mit 3mm Airmesh und ich bin auch nicht sehr empfindlich. Wegen Corona konnte ich die doppellagigen Träger, partiell 6-8mm, noch nicht intensiv testen. Eine allgemeine Komfortempfehlung möchte ich also nicht abgeben, da das doch sehr individuell ist! 

Die doppelte Polsterung schützt (gewollt) eher das Schlüsselbein. Da ist man doch eher empfindlich, da hier nicht viel "Fleisch" ist. Die Schultern selbst sind da gut genug gepolstert. 

Um den Reißverschluss mache ich mir keine Sorgen, den 5c verwende ich seit mehreren Jahren an meinen Zelten und die haben schon einige Stürme mitgemacht. Die Lasten die hierbei auftraten waren deutlich höher als das bei einem Rucksack der Fall wäre. 

Eine Zeit lang gab es den original YKK Aquaguard 5c in vielen Farben bei Aliexpress als Meterware. Mittlerweile gibt es das Angebot allerdings nicht mehr. 

Edit: die Schnürung über den Taschen stört mich persönlich nicht. Zum einen kreuzen sich die Schnüre nicht an der Taschenöffnung, die bleibt frei, zum anderen greife ich während des Laufens nicht auf die Taschen zu. Ich setzte den Rucksack lieber ab und mache Pause ;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Verlängerte Wochenende den Steigerwald Panoramaweg mit meinen neuen Rucksack mit Rollverschluss und dieser doppelten Polsterung und 10kg gelaufen. Trug sich wunderbar. Ich hatte den Rucksack auch mal für eine Zeit lag mit ca. 14kg beladen. Denke das ist so etwa meine Wohlfühlgrenze. Wurde aber mit dem 3D-Mesh von Ali gefertigt, welches etwas schwächer ist als das von Extex.

Ich habe meinen orangen Rucksack mit 3D-Mesh von Extex mit einer Schicht 5mm EVA in die Träger eingearbeitet. Also Mesh-EVA-Decklage. Dieser trägt auch noch 18-20kg einigermaßen bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14kg als Referenz sind ja ein ganz interessanter Richtwert bei euch. Hätte ich persönlich nicht gedacht. Danke für den Einblick :)

Stimme dir zu, dass die Aquaguards ordentlich was drauf haben (sogar die 3Cs, was ich immer wieder bewundere an meinem Locus Gear Khufu). Obwohl sie höchstwahrscheinlich kein Problem darstellen würden, wäre es mir trotzdem zu heikel auf einer mehrwöchigen Tour glaube ich. Zumindest an einer so wichtigen Stelle. Als Reißverschluss einer Fronttasche (Teil meines neuen Designs) oder als Topclosure würde ich den Dingern aber auf jeden Fall vertrauen auf langen Touren.

Oh wie schade! Wusste nicht, dass es mal bei Aliexpress die Aquaguards als Meterware in jeglichen Farben gab. Das wäre ja ein Traum, wenn das immer noch so wäre. Hatte dort und auf Alibaba schon mal ein wenig recherchiert und kein Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Träger mit partieller Doppelung auch nachgenäht und dabei im oberen Teil noch 4mm Evazote dazwischengeschoben. Also 2mm Mesh - 4 mm Eva - Decklage aus Gridstop.

Ohne Eva war für mich schon bei 7Kg Schluss :D. Liegt aber auch einfach an meinen untrainierten Schultern und meiner eher zierlichen Figur.

Mit 4mm Eva geht's bis 12Kg. Ein Test mit 10mm Eva steht noch aus. 

Was sehr viel ausmacht ist auch die Breite der Schulterträger, kombiniert mit einer steifen Decklage. Je steifer und breiter, desto bequemer. Zbsp habe ich noch Träger, die an breitester Stelle 10cm sind und aus 1000d Cordura mit 2mm Mesh bestehen. Damit komme ich auch ohne Eva über 7kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...