Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnittmuster Regenjacke


mochilero

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Nachdem ich hier so schnell und prima Unterstützung beim Bau meines Rucksack Gestells bekommen habe, frage ich einfach wieder hier:

Kann mir jemand ein tolles Schnittmuster für eine Regenjacke empfehlen?

Wichtig wären mir dabei folgende Punkte

1. Lang und schmal geschnitten - ich habe immer die Wahl zwischen riesengroßer Sack oder zu kurze Ärmel 

2. Möglichst einfach gehalten, wenig Nähte

3. Gutes Kapuzen Design 

4. Sportlicher Schnitt, nicht "Mantel-mäßig"

Ich möchte es mal mit dem Selbermachen versuchen, weil ich die Preise bei Patagucci-Mammut mittlerweile einfach überzogen finde, weil ich eine einfache Jacke (nicht atmungsaktiv) mit RV unter den Armen testen möchte und weil diese Sachen bei mir relativ schnell kaputt sind, sodass es sich noch weniger lohnt, so viel Geld auszugeben. Außerdem wäre es fein, das Schnittmuster zB radtauglich (hinten länger) abändern zu können und dann direkt einfach ne zweite Jacke bauen zu können - und ein neues Windshirt brauche ich auch noch...

Wäre toll wenn jemand einen Tip hat, gerne natürlich kostenlos aber wenn es nen 10er kostet macht's natürlich auch nichts - ist ja immer ein Problem mit dem Urheberrecht...

Wenn es da nichts vernünftiges gibt, nehme ich den Schnitt von meiner Ma***ut-Jacke mittels Folie ab - wäre aber schön, wenn das nicht nötig wäre..

Die Schnittmuster die mir bisher begegnet sind, taugen nicht so richtig für Sportklamotten...

Vielen Dank zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der Unibody-Schnitt von #PackLessPlayMore definitiv der beste:
- super einfach
- gut sitzende Kapuze
- wenig Nähte, vor allem nicht im Schulterbereich (wichtig für eine Regenjacke)
- sehr einfach anzupassen (Länge der Ärmel, unterschiedliche Länge der Jacke vorne/hinten...)

Nachteile:
- Eine Stoffbreite von unter 150cm ist zu wenig, da muss ich dann doch im vorderen Bereich noch Teile ansetzen. Die Nähte sind aber in einem unkritischen Bereich und es bietet sich an, gleich Taschen zu integrieren. Außedem lässt sich so auch eine sehr lange Jacke realisieren.
- Durch den einfachen Schnitt, liegt die Jacke nicht gleichmäßig an allen Stellen am Körper an. Die Passform ist also nicht so perfekt wie bei einer Jacke, die aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt ist. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eh schon den Windbreaker ansprichst: Ich habe mit diesem Schnittmuster von learnmyog.com gute Erfahrungen gemacht. Ich denke mal, mit anderem Stoff passt das auch für eine Regenjacke.

"Schmal" und "sportlich" treffen denke ich zu, wenn du dir mal die Bilder anschaust. Die Anleitung war außerdem einfach zu verfolgen. Er gibt auch Tipps, wie man das Schnittmuster selbst anpassen kann – zum Beispiel für längere Ärmel. 

Kostet 20 $, mir war es das wert, werde es auch noch häufiger einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips schon einmal! Ich denke ich werde mir das kaufbare mal genauer ansehen, aber das mit den wenigen Nähten interessiert mich auch - besonders bei einer Regenjacke macht das ja Sinn! Vielleicht könntest du das noch einmal hochladen, @#PackLessPlayMore ? Das wäre großartig!

Vollstes Verständnis, @Barbarix - finde ich korrekt so...

Vielleicht habe ich am WE mal Zeit, Materialien zu bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochilero Ich hab mir eine Regenjacke nach dem Schnittmuster Abisko von Shelby gemacht und bin sehr zufrieden. Die Kapuze sitzt super, es gibt die Option, Reißverschlüsse unter die Ärmel zu nähen, sie ist hinten länger und die Taschen sitzen so, dass der Hüftgurt sie nicht verdeckt. Man kann den Schnitt auch gut anpassen und Sachen weglassen, die man nicht braucht. Z.B habe ich die Ärmel einfacher genäht und nicht den Knick im Ellenbogen modelliert. 

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...