Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Graptolith

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum,

momentan bin ich ein wenig angetan vom Vargo Bot. Die multiplen Anwendungsbereiche sparen Geld, Platz und Gewicht. Man könnte auch anstelle von Wasser das Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke etc. transportieren.

Es ist allerdings nicht ganz billig. Aus Gründen der Vielseitigkeit würde ich zusätzlich im Winter so ein 'Bot' gerne auch als Wärmflasche verwenden. So weit mir aber bekannt ist, leitet Titan (für ein Metall) Wärme relativ schlecht (gut ist das andererseits beim Anfassen). Hat jemand damit Erfahrungen?

Gibt es Alternativen im Edelstahlbereich? Die Maße vom Bot gefallen mir auch ganz gut, kombinierbar mit einem Stove. Vom Volumen reicht auch ein Liter.

Aus Gesundheits- und Umweltgründen (ich bin daher auch kein großer Freund von Aluminium beim Kochen) kommt es mir auch ganz gelegen, wenn ich in diesem Bereich etwas weg vom Plastik und hin zu Titan oder Edelstahl komme.

Was meint ihr dazu?

lg Graptolith

PS Die Review ist mir bekannt

http://www.justinlichter.com/vargo-bot-review/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Graptolith:

Aus Gründen der Vielseitigkeit würde ich zusätzlich im Winter so ein 'Bot' gerne auch als Wärmflasche verwenden.

Der Deckel vom bot ist trotz Silikon Dichtring, nicht heiß-wasserdicht! Daher habe ich meinen verkauft ... :(

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Graptolith:

So weit mir aber bekannt ist, leitet Titan (für ein Metall) Wärme relativ schlecht (gut ist das andererseits beim Anfassen). Hat jemand damit Erfahrungen?

Titan leitet zwar prinzipiell schlechter Wärme als Stahl, aber wird dafür vergleichsweise sehr dünnwandig verarbeitet, so dass das keine Rolle spielt. Füllst du heißes Wasser rein wird der Bot ebenfalls sofort außen heiß und du verbrennst dir die Finger, der ist nicht isoliert in irgendeiner Form.
Wo das Problem mit Wärmeleitfähigkeit eine Rolle spielt ist beim Kochen/ Braten mit Titan, da dass Material dort heiß wird, wo die Flamme auftrifft, was dazu führen kann, dass Essen in der Mitte anbrennt, aber am Rand noch kalt ist. Je flüssiger der Inhalt, desto weniger spielt das eine Rolle.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sind Deine Anforderungen? Reicht Weithals oder muss es die Pot-Form des Bot sein? Wie wichtig ist Dir das Gewicht? Das einzige, was ich so kenne (und worüber ich schonmal nachgedacht habe, sowas mitzunehmen) wären die Klean-Kanteen-Weithals-Flaschen. Recht schwer und kleiner als der Bot.

Im Grunde suchst Du wohl einen Vargo-Bot mit 1,0l (warum so groß?) in möglichst dünnem Edelstahl. Ob Du da mit weniger Gewicht wegkommst als mit einer Titan-Tasse plus einer Flasche, glaub ich jetzt mal so auf die Schnelle nicht.

Zur Wärmflaschen-Problematik: Verstehe ich auch nicht, sollte tatsächlich Titan weniger schnell abkühlen, ist das ja nur günsitg als Wärmflasche. Du willst Dir ja nicht gleich die Füße verbrennen und nach einer halben Stunde ist die Flasche kalt, oder?

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die eingegangenen Antworten!

Weithals erleichtert den Zugriff, wenn das Gefäß mal als Transportbox für Kleinutensilien genutzt wird. Selbstversändlich ist es von Vorteil, wenn die Wärme eher linear als exponentiell abgegeben wird. Bei einer Wärmflasche müssen die Außenwände aber erstmal eine signifikante Temperatur aufweisen. Da ich noch kein Titan in meiner Kochausrüstung habe, kann ich dazu nichts sagen.

Im Prinzip suche ich ein ausreichend großes (800-1000ml) Gefäß mit festem Verschluss, weniger als 12cm Durchmesser, nutzbar sowohl als Trinkflasche als auch zum Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graptolith:

 Selbstversändlich ist es von Vorteil, wenn die Wärme eher linear als exponentiell abgegeben wird. Bei einer Wärmflasche müssen die Außenwände aber erstmal eine signifikante Temperatur aufweisen. Da ich noch kein Titan in meiner Kochausrüstung habe, kann ich dazu nichts sagen.

Das ist schon richtig - allerdings reden wie hier nicht von 20 °C Unterschied. Wenn 100 °C heißes Wasser rein kommt wird jedes Metall/Glasgefäß innerhalb Sekunden Außen <=100 °C bei den Wandstärken (0,5 - 1mm Titan "isolieren" da nicht lange). Da wo es Wasserkontakt hat. Hier ist der Unterschied:   Titangefäße leiten die Wärme bei Bechern nicht so Schnell an den Rand bzw. es kühlt bis dahin so stark aus, dass man heissen Kaffee fast problemlos trinken kann. Beim Edelahlt/Emailierten Stahl muss man ein wenig warten. Bei Aluminium seehr lange...

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist so ziemlich Wurscht! Physikalisch gesprochen: Du packst Dir mit der Wärmflasche X Joule zusätzliche Wärmeenergie in Deinen Schlafsack. Wie und wo und wann die wieder rauskommen, ist nicht ganz so wichtig. Mach 'nen Socken über die Wärmflasche oder wickel sie in den Tages-Shirt, und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan und Edelstahl liegen nicht so weit auseinander, was die Wärmeleitfähigkeit angeht - aber definitiv viel besser als Aluminium. Kunststoffe schneiden da besser ab. Ich habe vor mir aus einer Apotheken-Polypropylen-Flasche eine Thermoskanne für die Nacht zu bauen. Diese ist für 121 °C frei gegeben (bzgl. desinfizierung) und wiegt meine ich um 50g bei 500 ml.

Wärmeleitfähigkeit (W/(m*K)):

Aluminium:         200-230
Edelstahl V2A:   21
Titan:                   16
PE-HD:                 0,42
PP:                       0,22
Luft:                     0,0262

 

Bei einer reinen Wärmeflasche - die man nicht als Thermoskanne nutzen möchte - ist das Material egal. Da würde ich kein teures Titan nehmen. Alllerdings solltest du je nach Material mehr oder weniger isolieren, da sonst die Wärmeabgabe zu kurz ist. Eine Flasche aus Aluminium kühlt natürlich viel schneeller ab als eine aus Edelstahl oder  Titan. Noch länger hält eine billige Kunststoffflasche aus PE oder PP - mit einer Leichten Isolierung drumherum (wie z.b. der eben erwähnten Socken) hast du eine gleichmäßige und längere Wärmeabgabe als mit einer Metallflasche.

Beispiel:  bei ~19°C Zimmertemperatur ist mein 90 °C Kaffee nach 5-10 Minuten "kalt" in einer emailierten Stahltasse.  In einer Titantasse hält es gut 15 Minuten, was ja in etwa dem Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit entsprechen würde. In einer Kunststofftasse sollte es einiges länger warm halten (wenn man es verschlossen hält. Die höchste Wärmeabgabe ist ja oben, wenn kein Deckel aufliegt;  Titanbecher mit Deckel hält z.B. fast doppelt so lange warm wie ohne)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lutz-berlin:

Unsinn

N´Abend Lutz!

Ich spreche von kochend heiß eingefülltem Wasser und habe dann den bot waagerecht gelegt. Ein wenig schütteln und schon "spotze" es zwischen der Deckel und Dichtung raus. Ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht! :roll:

Im Zweifel liefere bitte den Gegenbeweis! ;-)

VG. -Wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Lutz!
Ich spreche von kochend heiß eingefülltem Wasser und habe dann den bot waagerecht gelegt. Ein wenig schütteln und schon "spotze" es zwischen der Deckel und Dichtung raus. Ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht! :roll:
Im Zweifel liefere bitte den Gegenbeweis! ;-)
VG. -Wilbert-
Sorry war etwas kurz
Ich bekomme die Flasche am naesten Tag kaum auf.(Unterdruck)
Die Maxi enhance Flasche 800ml ist auch dicht!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo

mea culpa

 

sobald man ein kleines Luftpolster noch im Bot hat darf man ihn nicht direkt hinlegen, man bekommt den Deckel nicht genug festgescheaubt!

muß ich jetzt auch nochmal bei der Maxi Flasche anschauen.

die pet nalgene schafft das

 

hatte ich anders in Erinnerung

mit einer Gummi Wärmflasche geht das aber immer .( nicht ul aber warm

Bearbeitet von lutz-berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Domäne (Möbelgeschäft ) eine einfache

Edelstahlflasche für 3,99 € gekauft.  158 gram

Die "Edelmarken " in Outdorläden  kosten weit mehr und sind nicht leichter.

Etwas über 0,7 Liter .

Auf den Kocher ,oder ins Feuer verwendbar.

nachts mit Cosi als Wärmflasche , Tags , in der Innentasche der Jacke

mit Tee ,Frühstückskaffee , oder was beliebt.

im Winter immer dabei.

Dafür ,die Kochtasse weglassen und eine Kleine Pfanne mit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...