Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Was habt ihr euch gekauft [+PIC]


Miguel_Wo

Empfohlene Beiträge

Hi, von einigen anderen Foren inspiriert, möchte ich hier ein "Was habt ihr euch gekauft" Thread erstellen. Hier dürft ihr eure neusten UL-Errungenschaften posten (Bitte nur Originalbilder!!!).

 

Ich mache hier mal den Anfang mit meinem neuen UL-Kilt von 3F-UL Gear -> Link

Gewicht:

  1. Kilt = 65 Gramm
  2. Verpackung = 3 Gramm

Total  = 68 Gramm!

 

    Anbei noch paar Fotos:

IMG_20180115_182625.jpg

IMG_20180115_182706.jpg

IMG_20180115_182716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxe Outdoor SilHexpeak V4a

in bronzegrün, witziger Weise "desert" genannt.

Das Pyramidenzelt verfügt nicht nur über einen ausgereiften Schnitt, sondern es lässt sich sowohl mit einem beliebigen Stock aus der Natur aufstellen, als auch an einem Ast aufhängen, einem Dreibein, einer Schere aus zwei Naturstöckern oder einfach an einer zwischen zwei Bäumen gespannten Schnur, so wie man eine Socke auf eine Wäscheleine hängt. Dadurch kann die Mitnahme eines Zeltgestänges oder von Trekkingstöcken entfallen.

Das Zelt lässt sich als rundum geschlossene Sturmfeste Behausung Boden nah errichten, offen als Halbpyramide, vor der man ein Feuer entzünden kann zum Heizen, oder hoch aufgespannt als luftiges Tarp verwenden. Auch eine schmale Aufstellweise bei Platzmangel im Gebirge etc mit reduzierter Grundfläche sieht diese geniale Konstruktion vor.

Es ist relativ Flammen hemmend ausgerüstet und hat ein eher robustes Gewebe.

Trotzdem ist das zwei bis drei Personen beherbergende Außenzelt mit 680g relativ leicht, dass ich zunächst ohne Moskitonetzinnenzelt erwarb und ohne den dafür erhältlichen ziemlich genialen Poncho, der zugleich als Bodenplane Maßgeschneidert ist, da ich oft eine leichte Regenjacke mit habe.

Ich plane es mit Biwaksack zu benutzen, da ich bei eher trockenem Wetter oft nur im Biwaksack unter freiem Himmel schlafe.

Das Zelt kann man aufgrund seiner Farbe gut in der Landschaft verstecken. Es läßt sich mit sechs Häringen und einer 2,5 mm Repschnur als Wäscheleine oder einem Stock aus dem Wald in etwa 2 bis 3 Minuten aufbauen, ist groß genug, da auch mal einen Regentag drin zu verbringen und dafür konstruiert im Eingang zu kochen, ohne bei Regen dabei nass zu werden. Das ist bei Verwendung als Einmannzelt sogar auf davor entfachtem Holzfeuer ohne weiteres möglich.

Bei Mückenplage ist man auch allein im direkt am Boden aufgestellten Außenzelt gut geschützt, da der hoch angesetzte Lüfter über ein Moskitonetz verfügt.

Da diese Sturmsichere Konstruktion zu Ende gedacht und ausgereift ist, bin ich gern bereit, die paar Gramm mehr mit zu nehmen, die ich sparen könnte, wenn ich eine Wind anfälligere ultraleichte Konstruktion wählen würde.

Dafür kann ich bei dem Ding unter normalen Verhältnissen locker auf ein Innenzelt zur Moskitoabwehr verzichten, und dadurch ist es unter dem Strich eben nicht mehr sonderlich schwer, auch im Vergleich zu den leichtesten und empfindlichsten UL Konstruktionen. Erst recht natürlich, wenn man zu zweit oder dritt drin pennt.

Für zwei Personen eine bequeme Hütte, bei Solonutzung ein Tanzpalast!

Leider hier nur ein Foto des Packmaßes, das Ding läßt sich aber auf der Luxe Outdoor Seite leicht in seiner vollen Schönheit auf Fotos und in Videos bestaunen.

Das Außenzelt locker zusammen gerollt neben meiner 750 ml Edelstahlpulle:

WP_20180114_19_00_44_Pro.thumb.jpg.6af01478424da084d2d41929f3c4e8f3.jpgWP_20180114_19_09_31_Pro.thumb.jpg.a12f78700db3bf7b4f56e90478b8855d.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Mavic Pro Combo!

Für so verdammt viele Möglichkeiten finde ich rund 1kg völlig ok für Tages/kürzere Touren als Ergänzung zur Systemkamera am Boden.
Bin so gespannt auf die ersten Aufnahmen aus der Luft ganz besonders wenn ich dann im Jahresurlaub wieder in Lappland bin.
Bis dahin ist genug Zeit um zu lesen und zu lernen..es macht jetzt schon Spass obwohl ich erst nur in der Wohnung am schweben war:)

 

mavic.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2018 um 18:34 schrieb Miguel_Wo:

Ich mache hier mal den Anfang mit meinem neuen UL-Kilt von 3F-UL Gear -> Link

Harter Kommerzthread...
Den Kilt kannte ich noch nicht. Leider zu kurz für ein groundsheet, sonst wäre es eine Überlegung wert gewesen..

Bearbeitet von SouthWest
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal für den täglichen Gebrauch den OR Dry Summit Pack HD gegönnt. Laut Hersteller 28L und wasserdicht. Für UL Trekking potentiell zu schwer, fürs tägliche Fahrradfahren aber wohl brauchbar.

Vorderseite, je 1.5L Flaschen in der Seitentaschen

IMG_20180119_160716973_HDR.thumb.jpg.85e5c675a67dfa8f65a3c03b0d59c561.jpg

In der vorderen Tasche eine 0.7L Flasche Whisky versenkt --> alltagstauglich ;)

IMG_20180119_160747642_HDR.thumb.jpg.6dd52c9220a02f176f7de94727cad90c.jpg

Rückseite

IMG_20180119_160816962_HDR.thumb.jpg.a2d8a91a4720e0d23a111ca10a47229d.jpg

Hauptfach

IMG_20180119_160849348.thumb.jpg.cf0f88f6583390e6dce4e341a9023df6.jpg

Last but not least, das Gewicht

IMG_20180119_154915908.thumb.jpg.4d9962f89a2752538306061afe6f6c32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...