Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bambus als Handtuchersatz


Mordrag61

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

da ich selbst Zuhause immer mehr auf Nachhaltigkeit achte, versuche ich dies auch auf den Touren umzusetzen. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Es gibt Küchenrollen-Ersatz in Form von waschbaren Tüchern aus Bambus. Diese sind biologisch abbaubar, waschbar und erzeugen somit kein Mikroplastik. 

Aus diesen Tüchern kann man allerhand selbst nähen, wie etwa ein Handtuch, Waschlappen oder kleine Taschen für Hygieneartikel (Zahnbürste usw.) 

Auf einer Rolle befinden sich 20 Blätter und jedes wiegt 9.5 Gramm (selbst nachgewogen) bei einer Abmessung von etwa 25 x 25 cm. Erhältlich bei den meisten Online-Händlern. Einfach googeln, ich weiß nicht wie das hier mit Links geregelt ist.

Viele Grüße

Mordrag61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.hm..mit 150g/m² auch einigermaßen leicht, wenn die Saugraft stimmt (mein Handtuch ist aus 3 x 40x40er Polyestertüchern zusamen genäht > ~100g bzw. ~200g/m²; könnte man sich zwei mal nacheinander nach dem Duschen mit abtrocknen, was die Saugleistung angeht).
Was halten die Tücher aus?  Für Kulturbeutel ja weniger geeignet, oder wie verhält es sich mit der biologischen abbuabarkeit? Dauerfeuchtigkeit dürfte ja dann zum Zersetzen führen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also die Tücher machen einen sehr guten und haltbaren Eindruck. Ich selbst verwende sie seit 2 Monaten in dem sie etwa 2 mal gewaschen wurden. Keine Qualitätseinbrüche sind erkennbar. Mit der Abbaubarkeit weiß ich nicht genau wie es sich verhält. Bei mir liegen die aber gut und gerne mal 2-3 Tage in ständigen Gebrauch nass herum. 

Saugfähigkeit halte ich für sehr gut. Ein Tuch (25x25cm) nimmt im trockenen Zustand (9.7g) etwa 60g Wasser auf, ohne dass das Tuch topft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich @kra da nur anschliessen.

Ueblicherweise hat nur die Reklame etwas mit Bambus zu tun und wer glaubt, damit wirklich nachhaltig zu handeln, sollte sich mal mit der Herstellung von Viskose beschaeftigen.

Wenn man jetzt noch beruecksichtigt, wo wie in groesserem Umfang Bambus angebaut wird, wie dafuer die Flaechen geschaffen werden, welche Arbeitsbedingungen dort in Anbau und Produktion herschen, hat das mit Nachhaltigkeit nun wirklich nix zu tun.

Ist halt aehnlich, wie mit dem Bambus-Geschirr, was mal einige Zeit durch die Outdoorlaeden geisterte und aus einer "netten" Mischung von gemahlenem Bambus und viel "Klebstoff" bestand... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kra:

Bambus ist hier fast ausschließlich ein Werbeding, mehr nicht.

Hier und Hier sind Details dazu aufgeführt.

Einzig ökologisch daran ist, das Bambus ein schnell nachwachsender Rohstoff ist, ökologisch sauber sind diese angepriesenen Dinge aber nicht!

Natürlich gibt es überall schwarze Schafe und man kann eben nur das Glauben oder eben nicht, was der Hersteller verspricht. Ich habe meine bei https://gopandoo.de/about/ gekauft, die sagen, dass es aus 100% Bambus hergestellt wird. Und ja, das muss nicht immer ökologisch gut produziert sein, ist mir aber immer noch lieber als Plastiktücher zu verwenden, die nicht so lange halten und nicht so oft gewaschen werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit "schwarzen Schafen" zu tun. Das ist eine prinzipielle Sache.

Es mag sein, das die Viskose aus 100% Bambus als Rohstoff hergestellt wird, aber die Herstellung von Viskose selber (aus der dann der Faden gesponnen wird) ist nur begrenzt ökologisch. Zur Herstellung siehe Wikipedia. Und mit Bambus hat das Endprodukt nichts mehr zu tun. Bambus liefert ausschließlich den chemischen Rohstoff (die Zellulose),

Besser als Plastiktücher, mag sein, zumindest wird es nicht aus Erdölderivaten hergestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2018 um 18:10 schrieb kra:

Es mag sein, das die Viskose aus 100% Bambus als Rohstoff hergestellt wird, aber die Herstellung von Viskose selber (aus der dann der Faden gesponnen wird) ist nur begrenzt ökologisch. Zur Herstellung siehe Wikipedia. Und mit Bambus hat das Endprodukt nichts mehr zu tun. Bambus liefert ausschließlich den chemischen Rohstoff (die Zellulose),

Es gibt da aber doch noch was anderes. Bin durch die Tücher auf Bambus-Handtücher (normale für Zuhause) gekommen, welche aus Nylon + verkohltem Bambus bestehen. D.h. eine Art Bambus-Aktivkohle auf Nylon, wodurch die Handtücher Antimikrobiell sein sollen. Von der Trockungsleistung her sind die Käufer begeistert. Werde mir mal so eins zum ausprobieren besorgen. Wäre ne gute Alternative zu meinen mittlerweile teils unansehnlichen 2004er Handtüchern aus ultralangsam trocknender und mittlerweile "kratziger" Baumwolle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch echt jedem scheiss hinterher rennen, wenn da "nachhaltig" dran steht. Was spricht gegen Leinenhandtücher in der Küche? Die schmeißt man bei 60 Grad in die Wäsche. Die kannst du auch in 100% Bio Qualität kaufen oder auf dem Flohmarkt die 50 Jahre alten, die noch besser abtrocknen.

Die "bösen" Kunststofflappen (ich nutze die dickeren, nicht die Rollen) lassen sich übrigens auch super waschen, die muss man nicht wegwerfen.

Davon abgesehen ist es nicht gesagt, das waschen ökologischer ist als Küchenrolle zu nutzten. Herstellung und Wäsche von  (Bambus-)Lappen verbraucht auch Resourcen.

Greenwashing und die damit verbundene Ablasshandel-Mentalität kotzen mich echt an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Martin:

Was spricht gegen Leinenhandtücher in der Küche? Die schmeißt man bei 60 Grad in die Wäsche.

Die Saugkraft - als Spülschwammersatz und vor allem Tuch zum Abtrocknen (da im Gegensatz zu Baumwolle Fusselfrei) ist Leinen toll, aber nicht wenn es darum geht ausgelaufenes & Co damit weg zu machen. Zudem weiß ich nicht ob Fett jemals da raus kommen würde.  Ein Polyestertuch nimmt irgendwas um das 5-fache seines Gewichts an Wasser auf. Da können leinen und Baumwolle nicht mithalten.
Ich selber nutze Küchentücher zu > 90 % um das Essen nach dem Braten vom Fett zu befreien. Das kann man leider mit nichts ersetzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt mal nach der praktischen Seite gefragt.... wie sollen denn aus Bambus die Fasern entstehen?

1. Blätter auftrennen und hoffen, das da was brauchbares rauskommt... wäre mir neu und vom Aufwand her nicht bezahlbar

2. die Halme selber längs auftrennen - geht, man kann daraus sehr zugfeste Fasern gewinnen - nur sind die sehr, sehr störrig und hart (im Querschnitt eines Bambushalms sieht man sie als kleine, schwarze Punkte) zudem - Durchmesser viiiiiel größer als für Textilfasern benötigt. 

3. Das restliche Teil des gespaltenen Bambus weiter auffasern - längst nicht so zugfest und auch viiiiel zu grob

4. Warum nur tauchen diese "Produkte" gerade jetzt auf dem Markt auf und sind in den Gegenden, in denen Bambus seit Jahrtausenden genutzt wird (vom Gerüstbau bis zum Kochtopf bis zum Bogen bis zur Nahrung bis.... nicht schon seit Jahrtausenden als Grundlage für Gewebe bekannt? Komisch, da wurde Seide, Bauwolle, Wolle oder Hanf/Flachs/Ramin verwendet... Komisch, nichtwahr?

Sorry, Bambus ist in dieser Funktion eine riesige Marketingverar...e. Und wenn irgendwo Bambus draufsteht springen alle, ohne sich dazu mal  einen Gedanken zu machen, drauf an.

Nicht falsch verstehen, Bambus ist ein gigantischer Werkstoff mit phänomenales Eigenschaften, nur daraus gewebte Stoffe herzustellen und das als den letzten ökologischen Schrei zu verkaufen ist Verarsche!

Btw, warum soll denn aus Leinen das Fett nicht wieder rausgehen? Die geäußerte Annahme scheint mir ziemlich sinnfrei und durch Jahrhunderte erfolgreichen Gebrauchs von Leinenstoffen wiederlegt. Zudem ist die Haltbarkeit von Leinenstoffen legendär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...