Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Radikalität von UL vs Mehrheitsfähigkeit


German Tourist

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Stromfahrer:

gewisse getränkenahe Forumsnamen

Diese Leute sollte man hüben und drüben mit Nichbeachtung strafen.

OT: Ich habe drüben auch versucht nur auf Teilnehmer zu reagieren die nicht schon überall als Betonkopf und Troll bekannt sind. Leute also bei denen Hoffnung besteht dass gewisse Vorurteile oder Unwissen ausgeräumt werden können. Die Idee von dem Faden bei ODS mal etwas aufzuklären fand ich nämlich auch ganz gut. Mir gingen nämlich immer die Abwehrreaktionen die dort beim Thema UL typischerweise aufkamen ziemlich auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Letztlich rührt Christine an der Frage, die uns schon im Definitionsfaden sehr beschäftigt hat: Wohin treibt (passiv) oder steuert (aktiv) dieses Forum, wenn Neuzugänge „weichgespült“ angenommen werden. Sollte das Forum resp. seine User hier nicht konsequent den UL-Kern vertreten: Hinterfrage alles, wiege alles, probiere es aus?

Meine eigene Haltung dazu habe ich schon verschiedentlich deutlich gemacht. Mir ist es wichtig, dass der Kern des Themas nicht verloren geht. Die UL-Methoden und -Gedanken fasse ich als mehr oder weniger scharf abgerenztes Zentrum auf.

Welches Baseweight ein User erreicht hat oder mitbringt, ist mir eigentlich gleich, solange ich den Eindruck habe, der Austausch miteinander dient der weiteren (inhaltlichen und/oder gewichtsmäßigen) Anhäherung an das Zentrum.

Ausgrenzung: Nein, wozu auch?
Annäherung an das „Zentrum“ des Themas: Nicht nur „Ja“, sondern „Ja, unbedingt!“ Warum sollten User andere User sonst in diesem thematisch klar gefassten Forum unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SouthWest:

Diese Leute sollte man hüben und drüben mit Nichbeachtung strafen.

OT: Ich habe drüben auch versucht nur auf Teilnehmer zu reagieren die nicht schon überall als Betonkopf und Troll bekannt sind. Leute also bei denen Hoffnung besteht dass gewisse Vorurteile oder Unwissen ausgeräumt werden können. Die Idee von dem Faden bei ODS mal etwas aufzuklären fand ich nämlich auch ganz gut. Mir gingen die Abwehrreaktionen dort ziemlich auf die Nerven.

OT:

Versuch ich auch immer ganz tapfer durchzuhalten - funzt aber leider manchmal nicht!

Bei ODS gibt es Dinge die man dort einfach nicht diskutieren kann. Deshalb fand ich derray's dortigen UL-Vorstoß zwar mutig aber letztlich vollkommen sinnlos (trotz der vielen Posts).
Aber ich denke, wir sollten uns um unseren eigenen Kram kümmern und das klappt hier ganz gut. Auch wenn GT gewisse Gefahren sieht.

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier kein Missionierungsverein?

Dieses Forum hat zusammen mit anderen internationalen Foren ja offensichtlich so erfolgreich missioniert, dass seine Begrifflichkeit in den allgemeinen Sprachgebrauch über zu gehen beginnt.

Das christliche Abendland ist offensichtlich kurz davor ein ultra leichtes zu werden.

Ich stelle Euch hier mal Fotos eines unlängst bei Tchibo erhältlichen Daypacks ein.

Die Bewegung beginnt sich durch zu setzen und allgemein gültig zu werden.

WP_20171107_19_19_00_Pro.thumb.jpg.dfa489e1c540265298b3e2bc46f68822.jpgWP_20171107_19_18_29_Pro.thumb.jpg.6b7b24cc1f6bbc7165b1f3df79fe3534.jpgWP_20171107_19_18_14_Pro.thumb.jpg.d1b61b353d57c8f16cdaabade93b079d.jpgWP_20171107_19_15_50_Pro.thumb.jpg.722c784cb1216d793cce4450fc2175f6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Revolution frisst ihre Kinder...

UL bei Tschibo!!:wacko:

Demnächst empfiehlt Dr. Sommer in der Bravo ultraleichte Verhütung...

Aber der Rucksack ist nicht schlecht, ich hab den zum halben Preis vom Grabbeltisvh auch mitgenommen, meiner wiegt 173 g und man kann das kleine angenähte Verstausäckchen rausschneiden, nochmal 11g weniger - da ist die Verbreitung von UL Mal positiv! Zumindest für s Portemonnaie... Werd den im Sommer ausprobieren, im Winter hab ich zuviel Kram dabei:oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Stromfahrer:

Welches Baseweight ein User erreicht hat oder mitbringt, ist mir eigentlich gleich, solange ich den Eindruck habe, der Austausch miteinander dient der weiteren (inhaltlichen und/oder gewichtsmäßigen) Annäherung an das Zentrum.

...

Warum sollten User andere User sonst in diesem thematisch klar gefassten Forum unterstützen?

Diese beiden Punkte alleine sind geeignet, ein freundliches Forum und eine freundliche Szene zu schaffen, die keine unnötigen Antipathien auf sich zieht (denn auch solche waren im ODS-Faden immer wieder zu erkennen. Wenn wir stellenweise als elitär und verbohrt empfunden werden, liegt's halt nicht immer an den Betonköpfen der Mitlesenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist,dass im Schattenkriegerthread bei ODS zwar die verschiedenen Positionen mehrfach genannt wurden,aber sich die Parteien kaum bewegt haben und zwar weder auf UL- noch auf UH-Seite.Warum nicht? Weil beide Seiten es nicht wirklich wollen. @German Tourist: Ist das die Art von "nicht lieb haben" ,die Dir vorschwebt? Ich glaube kaum.

Es wird verbissen argumentiert,auf jeden Angriff erfolgt Gegenangriff (Stichwort Stellungskrieg),der Erkenntnisgewinn ist gleich Null.Stattdessen fühlen sich alle Parteien in ihrem (Vor-)urteil bestätigt und beziehen daraus die Motivation,weiter fröhlich Klischees auszubuddeln und Platitüden über nun 1500 (?) Posts zu paraphrasieren. Die Leute,denen an einer sachlichen Diskussion gelegen ist,sind da wirklich auf verlorenem Posten,weil irgendein Dampfplauderer immer wieder Heissluft und Zwieback  reinpustet und jede Kompromissbildung torpediert.

Was Radikalität/Purismus angeht: Es ist doch klar,dass solche Extreme ,wie sie mancher hier konzipiert,nicht jedermanns Sache sind.Das wissen die "Radikalen" doch hoffentlich selbst.Nur eine Unterhose auf großer Tour dabei zu haben ,macht niemanden zu einem besseren Menschen genauso wenig wie jeden Abend schrittfrisch ins neue Schlüpperlein zu steigen.Ich für mich kann mir viele Ideen anschauen,teilweise auch ausprobieren und für mich nutzen,habe aber auch definitiv das Recht,sie abzulehnen oder gar für bescheuert zu halten.Der feine Unterschied liegt dann darin,wie ich es kommuniziere.Ich kann es genauso machen wie ein Schweizer Bierignorant und spotten,provozieren und Leute gegen mich aufbringen oder mir einfach meinen Teil denken und ignorieren.Wenn es ganz gut läuft,entsteht womöglich alternativ ein echter Dialog,von dem BEIDE Seiten lernen können.Und DAS ist dann ein gutes Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, mir ist das alles ziemlich egal. Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema und freue mich so leicht (unter 4,5kg) unterwegs zu sein und totale Freiheit zu spüren. Wenn andere das cool finden und interessiert sind, meinem radikalen Stil, helfe ich gerne weiter, ansonsten ist es mir egal. Ich genieße es einfach draussen unterwegs zu sein. :-)

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwyzi:

Ich frag' lieber...ist damit der gleiche User wie oben gemeint, mit den norddeutschen Biernamen? ( Hoffentlich, denn " Schweizer" ließ mich schon zucken)

LG schwyzi

Der Schweizer mit dem Biernamen ist in Wirklichkeit ein Deutscher der bei den Eidgenossen Asyl beantragt und bewilligt bekommen hat. Glück für Deutschland, Pech fürs Nachbarland. Ich glaube die Touristenzahlen sind seither dramatisch eingebrochen...

Und nein, es handelt sich wirklich um den Benutzer mit Biernamen und nicht dem namentlichen Schweizer Schwyzi.

Alles klar?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chris2901:

OT: @schwyzi:Sorry für die Unbill . Fühl dich jetzt bitte nicht als Bierignorant verunglimpft!

OT: Erst nette Leute beleidigen - und dann nicht mal den Mumm haben, die Beleidigung möglichst breit zu streuen. ;-) 

Will jetzt keiner mehr Schweizer sein? Dann übernehme ich den Job. Immerhin habe ich Schweizer Vorfahren aus "mausarmen Tälern" im Tessin - hier beschrieben

Und immer wieder frage ich mich, warum BPL diese Ein- und Ausgrenzungsprobleme nicht hat. Danis mehrmalige Antwort, dass dort eben "light" und nicht "ultralight" im Forumsnamen steht, stellt mich noch immer nicht zufrieden. Aber als ebenso unbefriedigend empfinde kulturelle Erklärungen wie "typisch deutsch" (für den Zustand hierzulande). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ... noch so ein Faden!!!

Leute ich bin berufstätig und kann das echt nicht im Detail verfolgen.

Beim dem ganzen Gelaber um Wer/Wie/Was/Wo UL jetzt ist oder nicht, steig ich aus.

Einem Punkt stimme ich aber zu 105% zu.

UL sollte seine Radikalität nicht verlieren. Radikalität kann in diesem Umfeld das Gewicht drücken, die Funktionalität erhöhen und/oder Touren möglich machen, die bis dato niemand für möglich gehalten hat.

Sich dauern erklären zu müssen ist allerdings nervig und ich bin da wie Micha90 so, dass ich sehr defensiv bis ausweichend auf das Thema eingehe.

Bei den Veganern gibt es eine "Secret Society of Vegans", die radikal ihrem Ernährungsstil nachgehen ohne aber predigend durch die Land zu ziehen.

Sowas braucht UL auch.... und zwar mit Logo und so.

Denn richtige ULaner...und da zitiere ich einen PCT-Thuhiker-Kumpel von mir sind...

WE ARE ROCKSTARS (Wasa PCT 2008)

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher, Martin!

Ich halte die Deutschen für das mit Abstand unhöflichste und in kleinen Dingen ungezügelteste Volk Europas.

Rechthaberei wird bei uns doch wirklich groß geschrieben, Toleranz ist ein ins Deutsche nicht übersetzbares Fremdwort und an den Universitäten wird das Ganze auch noch zur Wissenschaft verfeinert.

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Erbswurst:

Aber sicher!

Ich halte die Deutschen für das mit Abstand unhöflichste und in kleinen Dingen ungezügelteste Volk Europas.

Rechthaberei wird bei uns doch wirklich groß geschrieben, Toleranz ist ein ins Deutsche nicht übersetzbares Fremdwort und an den Universitäten wird das Ganze auch noch zur Wissenschaft verfeinert.

 

OT: Klingt ja wie die Expertise eines richtigen deutschen Fachmanns ... :-o

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fabian.:

OT: Die Abgrenzungsproblematik ist durchaus Eine die sich durch diverse Bereiche zieht und ist nicht nur exklusiv aufs UL Trekking beschränkt. Könnte also irgendwie schon eine kulturelle Entwicklung sein.

Ich sträube mich ein bisschen gegen diese Erklärung - auch schon deshalb, weil sie bedeuten würde, dass wir nur schwer etwas am Zustand ändern könnten. Aber ja, ich kann deinen Einwurf nicht völlig von der Hand weisen, @Fabian. Dabei frage ich mich, zu welchem Anteil die unfreundlichen Formulierungen bewusst gesetzt werden und in wie vielen Fällen bloße Gedankenlosigkeit dahinter steckt.

Manchmal scheint es sogar, als laufe ein regelrechter Abwatsch-Wettbewerb. Warum werden z.B. abweisend geschriebene Einzeller oftmals mit zehn Likes bejubelt? In der einen Zeile steckt doch wohl kaum genügend Konstruktives, um derartige Zustimmung zu generieren. Wenn ich so etwas sehe, dann verstehe ich die relativ hohe Zahl der Mitglieder hier, die seit Jahren angemeldet sind und praktisch nie etwas (zu) schreiben (wagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...