Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wer benutzt Bekleidung aus Wolle?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe von Ortovox eine Jacke die mit Swisswool gefüttert ist.

Selbst in Größe M wiegt Sie noch 311 Gram und diese Jacke hat schon ein sehr sehr dünnes Woolflies drin.

Auf einen Schlafsack Hochgerechnet sind wir da bei über einem Kilo. In der Jacke ist die Wolle toll aber in einem 

Schlafsack definitiv zu Schwer.

 

Zum eigentlichen Thema:

Ich Trage Ständig Wollsachen .

Ja Sie Trocknen wesentlich Langsammeer als Kunstfaser Produkte.

Aber ich muss Sie ja nicht ständig waschen.

Selbst mein 260er Merino Icebreaker Half Zip Langarm Pullover war am Nächsten Morgen immer Trocken.

Obwohl ich Ihn bei teilweise bei  40C+ Getragen habe.

Wolle fühlt sich für mich auf der Haut einfach besser an als Kunstfaser und so bevorzuge ich Sie.

Ich Bilde Mir auch ein Mit Wollpullovern weniger zu Schwitzen als mit Kunstfaser.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Simseon:

OT: Witzig, ich hab das Thema grad in der Berufsschule :D also Dämmen, Schafwolle schneidet aber schlechter ab als Glaswolle

Der Gedanke ist mir sogar kurz gekommen :D wenn man es genug dicht vernäht, könnte es mit Glaswolle funktionieren. Aber wenns irgendwo herausrieselt, wird's richtig unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2018 um 19:13 schrieb Freedom:

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, Wolle als Füllmaterial beim Quilt zu verwenden?  

Gibt's offenbar als Dämmmaterial für Gebäude. Weiss nur nicht, wie gut der Isolationswert im Verhältnis zum Gewicht ist. Vermutlich wird's zu schwer, sonst hätte es sich bestimmt schon durchgesetzt... 

Ich meine es gibt einen Quilthersteller, der eine Mischung mit Schurwolle bei der Isolation hat.  Sehr sinnvoll ist es aber nicht, da es einiges schwerer ist, langsamer trocknet, wenn mal feucht und die kompressionsfähigkeit quasi nicht gegeben ist.  Zudem verfilzt wolle und dekomprimiert nicht so wie Kunstfaser, wodurch man nach ein paar Nächten einen "Pfannkuchen"-Quilt hätte, der weniger isoliert ;/
Besorgt habe ich mir letztens erst eine 80/20 Wolle-Polyestermischung als Vlies in ca. 15 mm Stärke und ich meine 150g pro m². Als günstige Alternative zu Apex für Jacke & Co..  7,5 m² haben inkl. Versand etwa 30€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Deubelskerl Jacke im Gebrauch. Als empfindlicher Hauttyp empfinde ich sie bei geschlossenem Kragen als kratzig, da sie dort meist direkt auf der Haut aufliegt. Sobald es windig ist, merke ich deutlich, dass der Wind durchpfeift. Leichten bis mittleren Regen hält sie auch über längere Zeit gut ab, wobei man wirklich deutlich merkt, wie sie an Gewicht zunimmt. Die Verarbeitung ist wirklich auf höchstem Niveau, die Kapuze ist ausreichend groß. Flecken lassen sich gut entfernen, (trocknen lassen und ausreiben) Im Alltag empfinde ich die Jacke sogar als ziemlich stylisch, da es entgegen anderen Herstellern auch poppige Farben gibt. Ich nutze sie zum Radfahren mehrmals wöchentlich mit Tagesrucksack, Verschleiß ist nicht erkennbar. UL ist sie wahrlich nicht, aber viel störender ist das große Packmaß, läßt sich schlecht komprimieren, sodass ich sie für Mehrtagestouren nicht empfehlen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich gebrauche Wolle oder besser Mischfaser Von Wollpower, vor allem nur dann wenn es wirklich kalt ist. Ich finde sie auch nicht zu schwer (im Vergleich zum Isolationsvermögen) und angenehm, wärmt gut und trocknet schnell. Beim Eisbrecher;) habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal nass trocken die nicht mehr und ich bin mal dummerweise darin Unterkühlt. Vorteil von Wolle is auch das sie nicht so schnell brennt und im Winter hat man Abends ja schon mal gerne ein Lagerfeuer. Allerdings geht es dann schon Richtung Camping anstatt Trekking ;-)

Bearbeitet von Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...