Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung bei UL Zelt (2Mann) und Rucksack


Schlaumeier

Empfohlene Beiträge

Je laenger ich recherchiert habe, desto ratloser wurde ich. Bitte helft mir, das zu aendern :-)

Ich suche:

Einen Ultraleichtrucksack, der fuer mehrwoechige Wanderungen in Frage kommt. Ich will in der Lage sein, auch mal groessere Mengen Vorraete zu transportieren, ohne Sorge haben zu muessen, dass mir das Teil auseinanderreisst. Hier duerfen es auch hoehere Preisklassen sein.

Ein ultraleichtes Zweimannzelt. Idealerweise mit einigermassen geraeumigem Innenraum und Aspis fuer Ruecksaecke. Bin mir noch unsicher, was ich dafuer ausgeben will. Eher unter 500€. Tarp kommt nicht in Frage. Es sollte ein Innenzelt vorhanden sein, das vor Insekten schuetzt.

Cuban Fibre Ausruestung schien zunaechst interessant. Aber aufgrund des Preises, nur direkt aus den USA beziehbar und da das Material wohl auch sehr laut ist, schliesse ich es jetzt zumindest fuers Zelt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schlaumeier:

Einen Ultraleichtrucksack, der fuer mehrwoechige Wanderungen in Frage kommt. Ich will in der Lage sein, auch mal groessere Mengen Vorraete zu transportieren, ohne Sorge haben zu muessen, dass mir das Teil auseinanderreisst. Hier duerfen es auch hoehere Preisklassen sein.

Ein ultraleichtes Zweimannzelt. Idealerweise mit einigermassen geraeumigem Innenraum und Aspis fuer Ruecksaecke. Bin mir noch unsicher, was ich dafuer ausgeben will. Eher unter 500€. Tarp kommt nicht in Frage. Es sollte ein Innenzelt vorhanden sein, das vor Insekten schuetzt.

Cuban Fibre Ausruestung schien zunaechst interessant. Aber aufgrund des Preises, nur direkt aus den USA beziehbar und da das Material wohl auch sehr laut ist, schliesse ich es jetzt zumindest fuers Zelt aus.

Willkommen im Forum,

da Du ja nach Deinem Beitrag im Vorstellungsthread schon laenger outdoormaessig unterwegs bist, wirst Du ja sicher genauer angeben koennen, was Du eigentlich willst...

Was verstehst Du unter groessere Mengen Vorraete, welches Gewicht hat dann Dein Rucksack-Inhalt ?
Fuer eine 4 Tages-Eifeltour Fruehjahr-Herbst mit allen Vorraeten nehme ich einen anderen Rucksack, als fuer einen mehrwoechige Tour im spanischen Gebirge, wo ich a) teilweise Lebensmittel bis 14 Tage bei habe und b ) eine gemaessigte Winterausruestung bei habe...

Innenzelt ist nicht zwingende Voraussetzung fuer Insektenfreiheit, das geht auch mit Tarptent-Konstruktionen.
Lass Dich mal naeher ueber Deine Ziele aus, ob Du mit Trekkingstoecken laeufst, was Deine Prioritaeten beim Zelt sind, wie gross Du bist usw

Was Du zu Cuben schreibst, entspricht so nicht den Tatsachen. kann man sehr wohl in D kaufen z.B. bei sackundpack.de, bei richtiger Abspannung sind die auch nicht lauter als Si-Nylon o.A.

Gib Dir mal etwas mehr Muehe bei Deiner Nachfrage, vor allem spezifier mal genauer, was Du eigentlich willst, sonst koennte man per  copy & paste das halbe Forum als Antwort drunter haengen :-D
Es gibt nun mal keine eierlegenden Wollmilch-Saeue, das ist bei leichter Ausruestung auch nicht anders, deswegen muss bei einer Beratung, egal ob jetzt hier oder im direkten Kontakt, erstmal klar sein, wofuer Du die Ausruestung einsetzen willst und was Deine Prioritaeten sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

wie @khyal schon sagt solltest du das ganze spezifizieren und vor allem erst mal die Suchfunktion ein wenig quälen, bevor es hier irgendwo hin geht.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5794-ul-rucksack-für-über-2m-körpergröße/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5883-rucksack-für-mehrtägige-touren/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5688-rucksack-38-50l-mit-vielen-zugriffsmöglichkeiten/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6022-einstieg-in-die-welt-der-myog-packs-40l-tidy-pack-10/

Keine Minute und die du hast schon alle generischen Antworten über Rucksackwahl, die in jeder Diskussion vorkommen.

Was Tarps angeht gibt es genügend Optionen mit innenzelten die auch entsprechend leicht sind (sollte unter 700g machbar sein). Natürlich bekommt man Cuben auch in Deutschland (das ist kein kubanisches Fabrikat :mrgreen:). Das Zeug raschelt ein wenig mehr wenn es neu ist, aber ansonsten sind Tarps sowieso der so ziemlich einzige wirklich sinnvolle Anwendungsbereich für das Material. Dennoch solltest du als Anfänger kein großes Geld in die Hand nehmen, besonders beim Shelter dauert es eine Weile, bis man überhaupt die eigenen Ansprüche kennt und geht meist durch das ein oder andere Shelter, bevor man eins findet, das einem passt.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schon mal vielen Dank fuer die Antworten.

Meine Ausruestung ist gerade stark im Wandel und ich habe noch nicht alles zusammen. Sobald ich alles andere habe, werde ich wohl erst mal ein paar Tests mit meinem Berghaus Munro machen und mich dann um den Rucksack kuemmern. Wenn bei der Ausruestung von den schwereren Optionen ausgehe, aber das Minimum an Kleidung einplane, komme ich derzeit auf 3,3Kg ohne Rucksack, Zelt und Lebensmittel.

Tarpzelte hoeren sich interessant an. Habe mich gerade mal ueber das Konzept informiert.

Bin 1,74 und Schlank, meine Freundin etwas kleiner und ebenfalls schlank.

Ich verabscheue Trekkingstoecke

Sollte so geraeumig sein, dass man sich aufrecht hinsetzen und auch mal ein paar Regentage relativ bequem im Zelt aussitzen kann.

Derzeit reizt mich ein Abschnitt des PCTs. Ich will in der Wueste keine Krabbelviehcher im Zelt und im Wald keine Mosquitos.

Die beiden klingen z.B. interessant:


http://www.tarptent.com/motrail.html

https://www.sixmoondesigns.com/products/lunar-duo-explorer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, er hat mit dem Munro doch nen erstklassigen kleinen Rucksack. Der hat 35 Liter, und ist nicht sonderlich schwer: Er wiegt 1Kg.

Das ist ein aus robustem Material gefertigter Rucksack, der einem Leichtbaukonzept folgt, und zum Klettern gemacht ist.

Ich habe verstanden, dass er mehr Volumen wolle.

 

Was wiegt Dein Munro denn exakt? Kannst Du den bitte mal wiegen?

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 

Es wird übrigens noch jemand gesucht, der die 40 € investiert, und beim Jagdrucksack die Rückenplatte rausnimmt und die Polster am Rücken entfernt.

(Ich mache das erst mal nicht, ich teste meinen grad gekauften erst mal so, wie er ist.)

Das Ding wiegt dann, erst recht wenn man noch die Polster aus den Hüftflossen nimmt und überflüssige Gurte kürzt oder entfernt vermutlich nur noch 600 bis 700 g.

Ich bringe den mal zum Stammtisch mit, dann können wir das gemeinsam raten.

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

Das SMD Lunar Duo hab ich, aber in der billigeren und schwereren Outfitter Variante- ist ein Palast, auch für größer gewachsene Leute. Ihr habt ja mit eurer Größe den Vorteil, dass ihr da mehr oder weniger frei wählen könnt. Ansonsten ein tolles Zelt.

OT: Ich habe das Solo. Ist das Duo deines Erachtens eine Zweierversion des Solo - oder eher ein ganz anderes Zelt mit gleichem Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Ich habe das Solo. Ist das Duo deines Erachtens eine Zweierversion des Solo - oder eher ein ganz anderes Zelt mit gleichem Namen?

OT: Schon so ziemlich ein anderes Zelt wegen den zwei kleinen Längs-Rundbögen oben, würde ich sagen. Die schaffen einen irre großen Innenraum. Wenn man was Verlgeichbares wie das Lunar Solo für zwei Personen sucht, so wäre das meiner Meinung nach das Haven Tarp, nur dann halt ohne Innenzelt.

Ich hab zum Vergleich das Wild Oasis (jetzt Deschutes Plus). Das dürfte ja ziemlich mit dem Lunar Solo identisch sein, bis auf die fehlende Bodenwanne bzw. das Innenzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trekkerling:

OT: Schon so ziemlich ein anderes Zelt wegen den zwei kleinen Längs-Rundbögen oben, würde ich sagen.

OT: Danke... ich habe die Frage auch mal bei BPL gestellt und zwei ähnliche Antworten erhalten. Du machst das Ergebnis also rund. Somit kann ich bei der Suche nach einem Zweier-Tarptent nicht einfach von meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem Solo ausgehen. Eigentlich schade - heißt aber wiederum nicht, dass ein Duo gar nicht in Frage käme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Hauptunterschied ist bei schnellem Drüberschauen außer den Stangen oben die nicht so hoch gezogene Wanne am Innenzelt. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt bzw. das, was ich an meinem ansonsten vergleichbaren Lightheart Gear Duo besser gelöst finde. Wenn Du ansonsten mit dem Lunar Solo zufrieden bist, wüsste ich sonst Nichts, was gegen das Lunar Duo sprechen täte. Aber jetzt überlassen wir den Faden vielleicht lieber wieder @Schlaumeier (kanns mir ja sonst eine PN schicken bei weiteren Fragen).

Bearbeitet von Trekkerling
Licht ins Chaos der verschiedenen 'Duos' gebracht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh mit dem Munro doch mal zum Postamt oder Gemüsehändler Deines Vertrauens.  Die haben ja geeichte Wagen. Und informiere auch uns bitte über das exakte Gewicht.

Wenn der Berghaus Munro wirklich so leicht ist, würde ich den Inhalt in Packmaß und Gewicht optimieren und da die Knete investieren, als einen guten, robusten, leichten Rucksack gegen einen ein fast identisches teures anderes Ding zu tauschen, dass vielleicht 150 g leichter aber dafür viel empfindlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Erbswurst:

Wenn der Berghaus Munro wirklich so leicht ist, würde ich den Inhalt in Packmaß und Gewicht optimieren und da die Knete investieren, als einen guten, robusten, leichten Rucksack gegen einen ein fast identisches teures anderes Ding zu tauschen, dass vielleicht 150 g leichter aber dafür viel empfindlicher ist.

Der Rucksack ist aber für seine Größe nicht so leicht (einen deutlich leichteren mit fünf Litern mehr Volumen gab es bislang sogar von Decathlon für sehr wenig Ge0ld. Offenkundig wird es bald auch einen ähnlichen Nachfolger geben, wie du anderweitig selbst schreibst.) Außerdem scheint @Schlaumeier sowieso mehr Volumen zu wünschen und nähme eine größere Geldausgabe explizit in Kauf. Addiert man zu einem projizierten Rucksackgewicht von ca. 600g noch seine restliche Ausrüstung mit 3,3 Kilo (ohne Zelt), wüßte ich im Augenblick nicht, welche anderweitigen Investitionen so dringend und entscheidend wären. Mit anteiligen 50% vom Gewicht eines UL-Zweimannzeltes unterböte er schon heute die 5-Kilo-Marke ganz locker... und könnte sogar über  10lbs nachdenken. :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schlaumeier:

Einen Ultraleichtrucksack, der fuer mehrwoechige Wanderungen in Frage kommt. Ich will in der Lage sein, auch mal groessere Mengen Vorraete zu transportieren, ohne Sorge haben zu muessen, dass mir das Teil auseinanderreisst.

Das ist schwer zu vereinen und liegt nicht so sehr am Material, sondern eher daran, dass die meisten Tragesysteme nicht für solche Lasten  ausgelegt sind.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5787-autarke-touren/

ich verwende für schwerere Lasten gerne den epic von üla und wenn ich mich recht erinnere, hat @khyal den 4400 HMG porter in gebrauch.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1822-schnipp-und-ab-rucksack-modifikation/?do=findComment&comment=96085

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Einsatzzweck zu kennen,werfe ich als Allrounder mal das Tarptent Double Rainbow als Blindschuss in die Runde.Sehr wetterstabile Konstruktion für miese Tage,sehr gut belüftbar bei heissem Wetter.Das Motrail ist auch schön,natürlich leichter aber zum Abwettern für 2 Personen suboptimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SouthWestDas hat er doch geschrieben:

vor 8 Stunden schrieb Schlaumeier:

Meine Ausruestung ist gerade stark im Wandel und ich habe noch nicht alles zusammen. Sobald ich alles andere habe, werde ich wohl erst mal ein paar Tests mit meinem Berghaus Munro machen und mich dann um den Rucksack kuemmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...