Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auf Madeira durch die Wolken


DasBaum

Empfohlene Beiträge

Am 29.1.2019 um 20:55 schrieb roli:

Hier meine (fast vollständige) Packliste. Die Gegenstände mit "Stern" kommen zum Testen mit, daher das hohe Gewicht.

Danke für die Liste, ich denke ich hab die passende Ausrüstung mit. Naja, für mich ist das Gewicht noch Zukunftsmusik :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir sind von dieser wunderschönen Insel leider schon wieder zurück. Die Wanderung und im speziellen die Natur sind atemberaubend. Zuerst wählten wir den Küstenweg (siehe @DasBaum) und von dort ging es weiter auf den Plan B GPS Track von Taeve.

Dennoch will ich hier zwei Warnungen aussprechen.

  1. Die Höhenmeter meistens in Form von Stiegen sind schon heftig und sind bergauf sowie auch bergab wirklich anstrengende für die Knie. Kilometerrekorde sollte man sich hier also nicht erwarten. Zusammen mit der kurzen Tageslänge im Februar ist hier Vorsicht geboten.
  2. Der Abschnitt von Rabacal nach Fanal ist lebensgefährlich und sollte nicht begangen werden (zumindest nicht der von uns gewählte Track). Hier gibt es einerseits eine endlos wirkende Steinstiege über die schön eine Levada fließt. Die Stiege ist ausgesetzt und ungesichert. Ausrutschen beendet das UL Dasein. Später folgt dann ein unglaublich heftig ausgesetzter Levada Wasserfall. Auch dort spritzt das Wasser herrlich über ein schmales Steinband - Levada innen, 20m vertikale Klippe außen und Wasserfall über das ganze Szenario. Danach kommen dann noch Felskletterpassagen, ebenso komplett ausgesetzt. Alle anderen Wege waren in Ordnung aber diesen sollte man nicht gehen und bei Regen darf man ihn nicht gehen.

Bei uns war das Wetter herrlich, also kein Regen dafür aber kalt. Bei um die 1000 Meter Höhe hatte es in der Nacht 2 Grad und am Pico Ruivo war das Wasser gefroren (wobei wir dort nicht nächtigten). Somit war mein 250er Cumulus Quilt eindeutig unterdimensioniert.

IMG_20190202_141632448_HDR.thumb.jpg.1db94b539a272ebd9d39a36c8f278051.jpgIMG_20190203_101918767.thumb.jpg.cdfaa25f336133ff58304692e20ce5bc.jpgIMG_20190204_171322463_HDR.thumb.jpg.a3b4334adcc9b1caff4e78bdfa8b093c.jpgIMG_20190206_120402910.thumb.jpg.d4577473662efdb2819e5762ebf61a75.jpgIMG_20190206_142005015_HDR.thumb.jpg.f7d80d3f44b0dbc1865cb4a6d802a495.jpgIMG_20190206_175558105_HDR.thumb.jpg.dbebd20cd61a35eb8b5a9993e0ab8b4a.jpgIMG_20190207_140431463.thumb.jpg.1bcefe265387e5b1585c1a8f97ab2f28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 20:14 schrieb roli:

Wir sind von dieser wunderschönen Insel leider schon wieder zurück.

Geile Bilder. Hübsches Shelter.

Am 9.2.2019 um 20:14 schrieb roli:

Der Abschnitt von Rabacal nach Fanal ist lebensgefährlich und sollte nicht begangen werden

Jetzt würde ich da erst recht lang gehen. Klingt interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 20:14 schrieb roli:

Der Abschnitt von Rabacal nach Fanal ist lebensgefährlich und sollte nicht begangen werden (zumindest nicht der von uns gewählte Track). Hier gibt es einerseits eine endlos wirkende Steinstiege über die schön eine Levada fließt. Die Stiege ist ausgesetzt und ungesichert. Ausrutschen beendet das UL Dasein. Später folgt dann ein unglaublich heftig ausgesetzter Levada Wasserfall. Auch dort spritzt das Wasser herrlich über ein schmales Steinband - Levada innen, 20m vertikale Klippe außen und Wasserfall über das ganze Szenario. Danach kommen dann noch Felskletterpassagen, ebenso komplett ausgesetzt. Alle anderen Wege waren in Ordnung aber diesen sollte man nicht gehen und bei Regen darf man ihn nicht gehen.

Das kann ich nur bestätigen. Wir waren im Januar dort bei Regen. Mir war der Abstieg von den "normalen" wegen schon recht suspekt. Und irgendwann steht man eben auf den besagten Levadas. Hier gibt es meines Erachtens 4 lebensgefährliche Stellen.  Die erste Stelle kommt nach überqueren der Wasserbrücke, hier ist ein Teil der Levada abgebrochen. Die zweite gefährliche Stelle ist der besagte Wasserfalle bei dem der Beton sehr rutschig ist. Die dritte Stelle ist beim Totenkreuz "Andrea", hier solltet ihr unbedingt einige Meter zurück gehen um den "sicheren Weg" durchs Tal zu wählen. Die vierte Stelle ist die "Stairway to Heaven" auf der nicht nur Wasser runterläuft sondern auch die Tritthöhe sehr ungewohnt ist.

Das anschließende Klettern über die Felsen hat es ebenso in sich - besonders bei Nässe.

 

Trotz alle dem war es eine tolle Tour! Essen für max. 2 Tage mitnehmen. Es kommen immer wieder Restaurants oder Shops. Wasser hatte ich kaum mehr als einen Liter dabei. Selbst auf dem Pico do Ruivo gab es einen Wasserhahn.

 

Anbei Fotos vom Camping Spot auf dem Pico Ruivo:

IMG_20190113_170445.thumb.jpg.a0bf5848d031895a207b3481c5808a5a.jpg

 

IMG_20190114_081409.thumb.jpg.5852d215a9ce190836be2a03ca32fffe.jpg

 

Bearbeitet von magoon
pics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

nun bin ich auch zurück von meinem zwei wöchigen Trip nach Madeira. War eine echt schöne Zeit und wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Insgesamt waren wir 12 Tage auf dieser Route unterwegs. Dort waren zwei/drei  Stellen dabei die meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll waren, aber am Ende des Tages haben wir doch immer unser Ziel erreicht. Die gefährliche Stelle haben wir gemieden. Danke noch mal an @roli für die Info im Vorfeld der Reise.

Über Wasser muss man sich kaum sorgen machen, außer auf dem Camp in Bica da Cana hatten wir immer Wasser gefunden.

Auf der offiziellen Seite ist beschreiben, dass der PR17 geschlossen sei, dem ist aber nicht so. Dort sind einige Wanderer/Reisende unterwegs. Deshalb haben wir unsere Tour kurzfristig danach umgeplant. 

Hier ein paar Bilder von meiner Reise.

 

2BF91E81-7B46-48CA-83AF-8BBB9DF138BE.jpg

9C63E91C-B2FA-4A12-81D3-FDE6B94B11D8.jpg

43CF7A35-909D-49CF-98E9-6E0259CAFBEC.jpg

A61A6506-3577-4C93-89E1-F5FBD7FD9FA2.jpg

EA382CE6-DCE5-40CF-8F4A-260D66C514C4.jpg

F8C3868E-DBD4-4EA5-B2CB-BD7F59E35D4F.jpg

Bearbeitet von ChristianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb ausreis(s)er:

Gab es Probleme bei der Spiritus beschaffung oder konntest du vor Ort welchen kaufen?

 Mal ein allgemeiner Tipp von mir zu Spiritus: 

Wenn ich eine Tour bis ca 9 Tage mit Fluganreise mache und mit Spiritus kochen will, nehme ich den Spiritus einfach im Handgepäck mit.  

Wie geht das, ist doch verboten!?

Ich nehme 1-3 durchsichtige 100ml Fläschchen (zB die ausm DM) gefüllt mit Spiritus im durchsichtigen Flüssigkeitsbeutel mit. Entspricht den Vorschriften. Damit bin ich bisher immer durchgekommen und spare mir die stressige Suche nach Sprit am Ziel.  

Ob Spiritus konkret zur Mitnahme erlaubt ist ist mir persönlich egal. Parfum oder Desinfektionsmittel (beides brennt genauso gut und ist primär Alkohol) sind meines Wissens auch ok.

Bearbeitet von Lugovoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lugovoi:

Ich nehme 1-3 durchsichtige 100ml Fläschchen (zB die ausm DM) gefüllt mit Spiritus im durchsichtigen Flüssigkeitsbeutel mit. Entspricht den Vorschriften. Damit bin ich bisher immer durchgekommen und spare mir die stressige Suche nach Sprit am Ziel.  

Ob Spiritus konkret zur Mitnahme erlaubt ist ist mir persönlich egal. Parfum oder Desinfektionsmittel (beides brennt genauso gut und ist primär Alkohol) sind meines Wissens auch ok.

Entspricht sicher nicht den Vorschriften. Und mit 300ml Spiritus an Bord eines Flugzeugs kann man (imho zurecht) richtig Ärger bekommen. Parfüm und Handdesinfektionsmittel sind als Toilettenartikel erlaubt, Alkohol >70% generell verboten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Entspricht sicher nicht den Vorschriften. Und mit 300ml Spiritus an Bord eines Flugzeugs kann man (imho zurecht) richtig Ärger bekommen.

Ok, dann bin ich belehrt. Sollte mein Tipp nicht genehm sein, da möglichweise eine Anleitung zu unrechtem Handeln, kann ich verstehen wenn das MOD-Team meinen Beitrag wieder raus nimmt.

 

Die sichere Methode: Alkohol vor Ort kaufen:!: 

 

Bearbeitet von Lugovoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich plane gerade eine Wanderung für Mitte März auf Madeira. Aufgrund der enormen Höhenmeter, die es zu bewältigen gilt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die 5 Tage Ost-West-Wanderung mache oder die 12 Tage (Ost-West-Ost). Nach dem Winter bin ich konditionsmäßig eingeschränkt. Vielleicht entscheide ich das dann auch vor Ort - wenn ich keine Lust mehr habe Tageswanderungen oder eben dann eine Woche Erholung.

Spiritus zu finden wird sicher spannend. Ich hoffe man verliert bei der Suche dafür anfangs nicht zuviel Zeit. Da ich kein Gepäck aufgeben werde, muss ich die Wanderstöcke entweder per Post nach Madeira versenden oder dort welche kaufen, das muss ich auch noch recherchieren.

Bearbeitet von Lolaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.1.2018 um 23:32 schrieb DasBaum:

Es kamen Stufen. Viele Stufen. Unendliche Treppen. Erst Holzstufen, dann Steinstufen. Auf der ganzen Insel sind so viele Stufen in den Boden gehauen, das muss Jahrhunderte gedauert haben. Von den mehreren hundert Kilometer Levada möchte ich gar nicht erst anfangen.

Kann ich bestätigen :D. 150 der Fotos sind Treppenstufen. Vielleicht sollte ich sie an eine Firma für Captcha- Codes schicken :D.collage1_compress0.thumb.jpg.6bdbdb1b1652ceba74d4e09ff6475462.jpgcollage2_compress5.thumb.jpg.07a6df399ae2ea035b90eb83b92cdd3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...