Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auf Madeira durch die Wolken


DasBaum

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich plane gerade meinen Urlaub in zwei Wochen. Es soll auch nach Madeira gehen. Die Photos sind einfach klasse. Zu der Erlaubnis bzgl. Camping habe ich jedoch eine Verständisfrage.

Muss ich für jeden "Campingplatz" eine Erlaubnis für genau ein Datum einholen? Das schränkt ja schon ziemlich ein. Super wäre es, wenn man eine Erlaubnis für alle Plätze innerhalb von ~10 Tagen bekommen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dem TO für die Verlinkung. Um auf die Frage von Chris W. zurück zu kommen. Wir haben die Camps grob geplant und gebucht, vor Ort haben wir aber kaum ein Camp eingehalten und ab und an auch wild gezeltet. Wir wurden nie kontrolliert, haben aber vor Ort gehört, dass "die" sehr kulant sind, Hauptsache man hat eine Buchung und eine gute Ausrede parat, warum man gerade nicht in Nacht A in Camp B ist. Daher würde ich einen Plan zurechtlegen und die Camps buchen, ein Zeitfenster, wo man überall zelten kann, gibt es nicht, da die Camps ja nur begrenzte Kapazitäten haben, wobei wir stets allein in den Camps waren. Nur ein paar Einheimische leisteten uns am WE mal Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, dass es keine 2 tage gedauert hat. also ne woche vorher buchen und das passt.

Edit: Habe in meinen alten Mails geschaut. Am 11.05. gebucht, am 12.05. so eine Bestätigung erhalten. Musst noch den Reisepass mit hochladen und dann die Camps buchen. Viel Spaß

Bearbeitet von TaeveSupertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe ich darf noch ein paar Fragen stellen und spamme damit den Thread nicht zu sehr zu. Eigentlich wollte ich gerade ein Thema in der Tourvorbereitung verfassen. Aber irgendwie habe ich noch so einige Fragen an dich ( @DasBaum ) persönlich, dass ich die jetzt hier poste. 

Ich bin vom 26.02 bis 09.03 auf Madeira. Da möchte ich mit deinem Weg beginnen und nachher noch eine Schleife anhängen. Den ersten Teil des Weges bis hinter Porto-Cruz (kurz vor Faial) hast du ja "imporvisiert" bzw bist vom TaeveSupertramp-Weg abgewichen. Gibt es dafür GPS-Tracks? 

Der zweite Teil deines Weges müsste dem "Plan B" von @TaeveSupertramp entsprechen oder? Sorry, falls die Frage ein bisschen überflüssig wirkt. Ich habe heute so viele Karten studiert, da bin ich mir bei gar nichts mehr sicher. 

Wie hast du navigiert? Sind die Wege so klar erkennbar und ohne viele Abzweigungen, dass man mit dem Smartphone im Flugmodus navigieren kann? Ich habe zwar eine 10.000er Powerbank dabei, aber die hält auch nicht ewig.  Sind die Wege PR 13,14 usw eindeutig augeschildert, so dass kein Navi mehr nötig ist?

Wieviel Wasser hast du so eingepackt? Reichen die Versorgungsstellen an den Camping-Plätzen und Restaurants aus? Ich habe keinen Wasserfilter öä in deiner Packliste entdecken können. 

Danke schon mal für die Hilfe. Sobald ich meinen Weg zusammen habe erstelle ich auch einen eignen Vorbereitungs-Thread =)

Update: 

Womit plant man eine solche Route, wenn man mehrere GPS Tracks zusammenführen möchte ?

Bearbeitet von Chris W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Den ersten Teil des Weges bis hinter Porto-Cruz (kurz vor Faial) hast du ja "improvisiert" bzw bist vom TaeveSupertramp-Weg abgewichen. Gibt es dafür GPS-Tracks? 

Ja gibt es, hatte die aus dem rother Führer über madeira. Den kann ich empfehlen, da sind noch mehr routen drin, falls man Alternativen braucht.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3763342745/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1519028108&sr=1-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Madeira%3B+Reisef%C3%BChrer&dpPl=1&dpID=61KNf4CVdLL&ref=plSrch

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Der zweite Teil deines Weges müsste dem "[mention=3540]TaeveSupertramp[/mention] entsprechen oder? Sorry, falls die Frage ein bisschen überflüssig wirkt. Ich habe heute so viele Karten studiert, da bin ich mir bei gar nichts mehr sicher. 

Ja.

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Wie hast du navigiert?

Mit der App oruxmaps. Ich hab eine Karte für madeira runtergeladen. Der link müsste oben im Reisebericht zu finden sein.

Bei mir war es so, dass die oruxmaps-App nicht im store verfügbar war, musste die manuell herunterladen. Ist aber nicht kompliziert

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Sind die Wege so klar erkennbar und ohne viele Abzweigungen, dass man mit dem Smartphone im Flugmodus navigieren kann?

Also die Ausschilderung war echt nicht gut. Außer an den pr's hab ich keine schilder gesehen. Aber die Wege sind gut zu finden und bei nem Abzweig hab ich aufs Navi geschaut.

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Ich habe zwar eine 10.000er Powerbank dabei, aber die hält auch nicht ewig.

Mmh... 10.000mAh würden mir locker reichen. Hab mein Handy 2 mal aufgeladen und es für Musik über BT, Fotos, und Navi genutzt.

Wenn man sucht findet man in den Dörfern gewiss auch ne Steckdose in nem Cafe oder so.

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Sind die Wege PR 13,14 usw eindeutig augeschildert, so dass kein Navi mehr nötig ist?

Wie gesagt die pr's sind die Einzigen Wege die schilder hatten, würde da aber trotzdem ein Navi empfehlen.

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Wieviel Wasser hast du so eingepackt? Reichen die Versorgungsstellen an den Camping-Plätzen und Restaurants aus? Ich habe keinen Wasserfilter öä in deiner Packliste entdecken können. 

Hatte Chlor Tabletten dabei und eine 1.5 l flasche. Ob die Versorgungsstellen dir reichen ist schwer zu sagen. Ich brauch auf Tour nicht übermäßig viel und bin was die Quelle angeht recht schmerzfrei, also mit Chlor Tabletten aus der levada. Zudem war es bei mir einige Tage regnerisch und überall lief das Wasser runter.

Auf der Karte sind Wasserstellen eingezeichnet. Da kann man sich natürlich nicht 100% drauf verlassen, aber als Anhaltspunkte benutzen.

Nimm im zweifelsfall mehr mit..

vor 16 Stunden schrieb Chris W.:

Womit plant man eine solche Route, wenn man mehrere GPS Tracks zusammenführen möchte ?

Hatte mir wie gesagt den Rother Führer geholt und mir die gpx tracks auf dem Handy angeschaut.

Bearbeitet von SouthWest
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Auf meiner Homepage habe ich zu allen Camps was zur Wasserversorgung geschrieben und auch meine eigenen Eindrücke geschildert. Kurzum: nicht alle Camps haben einen Wasseranschluss, aber die meisten. Das Levada Wasser würde ich nicht ohne Filter trinken, da schwimmen ab und an mal tote Tiere rum. Entweder Filtertabletten oder die kleinen preiswerten Sawyer Squeeze Filter mitnehmen.

Ich fand die Wegebeschilderung ausreichend gut und sicher mit Landkarte machbar, aber Navi als Bachup ist sicher von Vorteil. Es gibt immer wieder ausgetretene, gut sichtbare Pfade, auch abseits neben den Straßen. Außerdem würde ich mich immer auch an den Levadas orientieren.

Willst Du nur Oneway laufen oder von Ost nach West und wieder von West nach Ost?

Wo willst Du starten? Sonnst kann ich Dir mal paar Tipps zusammenbasteln, wie ich es nach meinem jetzigen Kenntnisstand machen würde. LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

@DasBaum

erst einmal danke für die Antworten. Da war vieles dabei was ich gebrauchen kann. Gestern hatte ich so viel gelesen und gegoogled, das ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Heute ist alles wieder klarer. 

Diene Anfangsroute werde ich mir aus dem Rother Wanderführer suchen. Welche Abstecher ich noch mitnehmen kann und will, kläre ich dann für mich abends unterm Tarp.  :-)

Wenn du mit 2-mal Laden bei Musik, Lesen und Navigieren zurecht gekommen bist, dann mache ich mir gar keine Gedanken. Ich nutze das Smartphone nur zum Navigieren und vielleicht mal eine Nachricht in die Heimat. Meine Befürchtung war wohl, dass ich das Gerät stetig in der Hand haben muss wegen uneindeutiger Wege. 

Bzgl Wasser: Ich brauche erfahrungsgemäß sehr viel Wasser. Wenn aber auch mal aus einem Wasserfall oder den Levadas getrunken werden kann, dann wird das auch kein Problem werden. 

 

@TaeveSupertramp

Deine Homepage ist klasse. Die hat mir auch wirklich viel gebracht. Eigentlich hätte sich die Frage nach dem Wasser damit auch erledigt. Gestern war nur irgendwie alles verwirrend. :-D  Eine Tour geplant habe ich noch nie und bin immer brav geführe Wege abgelaufen.  

Als Filter werde ich wohl den Saywer Mini mitnehmen. Guter Tipp =)

Bzgl. der Wegführung: 

Mein Plan ist in etwa den Weg des TO zu laufen, einen gemütlichen Tag in Porto Moniz zu verbringen und dann die Schleife aus deinem Plan A zurück. Wo ich mir dann genau einen Bus schnappe und Richtung Funchal zurück fahre muss ich dann mal sehen. Für die genaue Routenführung werde ich aber gleich noch einen Thread auf machen. Ich habe nämlich auch noch einige allgemeine Fragen die ich jetzt erstmal sammeln muss. 

 

So, jetzt nochmal vielen Dank euch beiden =)

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 4 Stunden schrieb ChristianB:

Danke, für die Antwort. Ich meinte aber, ob eine Mail kommt, die bestätigt, dass die Buchung eingegangen ist oder kommt direkt diese schreiben nach ein paar Tagen? 

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich dort alles korrekt durchgeführt haben. 

 

Ich habe mit einem Kollege für Januar die Plätze gebucht die Eingangsbestätigung war sofort da, und der endgültige Schrieb 2 Tage später.

Danke auch an TaeveSupertramp  dein Reisebericht ist eine tolle Hilfe für die Planung.

Gruss HikeDev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, da taeves Seite mir auch super geholfen hat (Danke noch mal!), hier auch noch mal den Link auf meine Tour. 
Sie ging von zwei Standorten aus, vermutlich kann sie auch durchgebunden werden. (Wir haben nicht gezeltet...). 

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/madeira/madeira-querung-ost-west-teil-1-a-von-standort-nord-aus-/114029585/

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/madeira/madeira-querung-ost-west-teil-1-b-von-standort-nord-aus-/115026968/

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/madeira/madeira-querung-ost-west-teil-2-von-standort-sued-aus-/115045653/

Vieles deckt sich, einiges ist anders, unter anderem der Abenteuerabschnitt mit Caldeira Rocha Vermelha. 

Grüße

Birgit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe mich heute nochmal auf der offiziellen Seite umgeschaut und bin dann auf die Empfohlenen Wanderwege gestoßen. Dort ist der PR17 als geschlossen gekennzeichnet. Sollte vielleicht bei der Planung berücksichtigt werden. 

An der Stelle möchte ich mich auch noch bei @TaeveSupertramp bedanken, für den Reisebericht und die nützlichen Links. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wir haben nun endlich die Flüge für Madeira gebucht (1.2. - 9.2.) haben aber noch nichts geplant. Ich werde demnächst alles zusammensuchen, wäre aber über Tipps im Vorfeld trotzdem sehr dankbar. Hauptanliegen sind folgende:

  • Wo kann man Spiritus kaufen?
  • GPS Track. Speziell der Teil von Porto da Cruz zurück zum "normalen" Weg. Dh. die Verbindung vom Küstenweg zum "taeve-supertramp" Weg.
  • Resupply Punkte ala Gasthaus, Tankstelle.
  • Wasser? Scheinbar geht filtern aus Levadas und mit Glück regnet es eh ;)
  • WC gibt es an den Camps nicht, oder?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb roli:

 

  • Wo kann man Spiritus kaufen?

Supermarkt bei den Autosachen. 

Gerade eben schrieb roli:
  • GPS Track. Speziell der Teil von Porto da Cruz zurück zum "normalen" Weg. Dh. die Verbindung vom Küstenweg zum "taeve-supertramp" Weg.

gpsies?

Gerade eben schrieb roli:
  • .Wasser? Scheinbar geht filtern aus Levadas und mit Glück regnet es eh ;)

Öhm. Kann ich mich nicht erinnern wie ich das gemacht hab. Levada wohl, Bäche und Campingplatz. Filter hatte ich keinen. 

Gerade eben schrieb roli:
  • WC gibt es an den Camps nicht, oder?

Doch, normal schon. Glaub war nur einer wo keins war bzw. zu. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf meiner seite www.taeve-supertramp.de , da habe ich alle camps näher beschrieben (wc, wasser etc.), aus erfahrungen und recherchen zusammen gesucht. m.e. hatten unsere angelaufenen camps eher selten ein klo gehabt und die waren echt verschissen. wasser gab es ab und an direkt am camp am wasserhahn. filter für unterwegs und in der not sicher ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, resupply hatte ich bereits erwähnt

"vorher ordentlich einkaufen, restaurant auf dem pico arreiro mit sehr sehr kleinen shop. pass encumeada bietet bissl was an süßem und alkohol. haben uns dort Sandwiches machen lassen. richtiger shop erst wieder im dorf vorm campingplatz in porto moniz.lg jens "

auf meinem gps track sind die punkte wie tankstelle , restaurant oder supermarkt als wegpunkte vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da es für mich Mitte Februar nun auch los geht nach Madeira, würde ich gerne noch eure Meinung zu meiner Ausrüstung wissen. Speziell mach ich mir gerade sorgen über meinen 250 Cumulus Quilt auf 1800m Höhe, würde ggf. Dauenjacke beim schlafen anziehen.

Bearbeitet von ChristianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianB Wir sind ja vor Dir unterwegs. D.h. ich kann gerne demnächst meine Packliste posten und werde ebenso den 250er Quilt nehmen. Bei 5 Grad passt mir dieser mit Daunenjacke. Allerdings sind die Temperaturen aktuell am Pico Ruivo niedriger, sodass wir eher nicht ganz oben schlafen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...