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Ultraleicht Trekking

Planung: The Oneplex - MYOG Luxustarp


doast

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Hallo in die Runde!

Nach meinem ersten erfolgreichen Rucksack MYOG-Projekt, wage ich mich nun an ein erstes Shelterprojekt.

Was ist geplant und warum?

Ich besitze ein GG The One mit dem ich sehr zufrieden bin. Trotzdem hat es für mich ein paar Punkte die verbessert werden könnten:

- Moskitonetz brauche ich nicht überall --> unnötiges Gewicht und Verlust von Raum

- Nur 1 Eingang und Rückseite nicht bis zum Boden abspannbar --> potentiell anfälliger bei Wind

 

Außerdem finde ich das ZPacks Duplex eines der gelungensten Shelter die es derzeit käuflich zu erwerben gibt. Nachteile für mich:

- hoher Preis, Cuben brauche ich nicht unbedingt

- Moskitonetz brauche ich nicht überall (siehe oben)

- zu groß für 1 Person --> erschwert potentiell Zeltplatzwahl und bedeutet unnötiges Gewicht

Fazit: Ein Hybrid aus GG The One und ZPacks Duplex soll her. Leistbar, für eine Person angepasst, ohne Innenzelt (potentielles Nachfolgeprojekt inkl. Inner, eventuell ausklippbar oder direkt vernäht).

Projektname: als Hommage an die beiden Vorbilder läuft das Projekt unter dem Namen The Oneplex 1.0

Planungsphase:

Derzeit bin ich in der Planungphase. Habe bereits Schnittmuster bzw. Pläne in AutoCAD angefertigt. Dazu einige Facts:

Länge: 250 cm

Breite: 90 cm

Höhe: 110 cm

Türen: beidseitig, überlappend (á la Duplex ohne RV)

Tieouts: ausreichend Tieoutmöglichkeiten

Materialaufwand: ~ 7 m² für alle Flächen + Nahtzugabe und Verstärkungen derzeit noch nicht berücksichtigt

Gewicht: ich strebe ein Gewicht von max. 450 g an

Fragen:

Da ich gleich beim ersten Versuch ein möglichst optimales The Oneplex nähen möchte, habe ich einige Fragen an die Community. Wie gesagt ist es mein erstes Shelterprojekt. Natürlich habe ich auch schon recherchiert, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, da hier sehr viele alte Füchse und schlaue MYOG-Köpfe anwesend sind.

  • Geplant habe ich Silpoly zu verwenden. Leider bin ich was Materialien anbelangt kein Experte. Welches Silpoly sollte ich verwenden, wenn das Tarp robust genug sein soll (z. B. für GR 11 diesen Sommer), aber idealerweise unter 450 g liegen soll (7m² Material)? Werde vermutlich bei Ripstopbytheroll.com bestellen, außer es wird mir eine andere Quelle empfohlen.
  • Welche Kanten soll ich als Catcut ausführen bzw. welche "Höhe" beim Catcut wäre eine gute Wahl? Ich hänge Bilder meiner Planung bei, da könnten im Falle auch potentielle Vorschläge für "Catcutkanten" eingezeichnet werden und dann wieder hochgeladen werden.
  • Was meint ihr zur Größe? Ich bin 186 cm groß. Geplant habe ich natürlich  die 110 cm Höhe des Tarps im Normalfall höher abzuspannen (z. B. ~120-125 cm).
  • Tieouts und Verstärkungen: würde die Verstärkungen gerne kleben und vernähen. Haftet Silnet auf Silpoly oder was kann ich alternativ verwenden?

Hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch. Bei Fragen bitte nur zu!

 

Entwurf-The Oneplex 1.0-page-001.jpg

Entwurf-The Oneplex 1.0-page-002.jpg

Entwurf-The Oneplex 1.0-page-003.jpg

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Habe mich nun nach weiterer Recherche auf Silpoly PU4000 eingeschossen.

In den oberen Plänen ist ein Fehler enthalten. Ein Linelock kommt jeweils oben an die Spitze (a la Duplex), die beiden Türen möchte ich mit Blitzverschluss miteinander koppelbar , machen. Zusätzlich an jeder Türe unten ein D-Ring. Somit kann ich per Minikarabiner die beiden Ecken an einen Linelock befestigen und die Türen abspannen. Denke auf an einen kleinen Streifen Velcro (~5 cm) auf halber Höhe der Türen, um sie miteinander verbinen zu können, falls es mal windig ist.

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Ein interessantes Projekt für ein solo shelter.

Ich bin selber 1,86 lang und für mich wäre dein Entwurf zu kurz.
Wenn du ein inner planst, würde ich das zuerst entwerfen und dann erst dazu das fly.

Kennst du dich mit sketchup aus? Das hilft mir bei der Planung ungemein!
Mein "Schlafsarg" hat die Maße 220 x 60 x 30 cm. Ich sehe dann ziemlich genau, wo es knapp werden wird.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
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vor 3 Stunden schrieb doast:

Geplant habe ich Silpoly zu verwenden. Leider bin ich was Materialien anbelangt kein Experte. Welches Silpoly sollte ich verwenden, wenn das Tarp robust genug sein soll (z. B. für GR 11 diesen Sommer), aber idealerweise unter 450 g liegen soll (7m² Material)? Werde vermutlich bei Ripstopbytheroll.com bestellen, außer es wird mir eine andere Quelle empfohlen.

 

vor 14 Minuten schrieb doast:

Habe mich nun nach weiterer Recherche auf Silpoly PU4000 eingeschossen.

In irgendeinem Thread gab es doch letztens mal eine Diskussion um die Silpoly Materialien von RSBTR und Dutchwaregear. Ich habe das Silpoly (Xenon Sil) von Dutch nicht ausprobiert, nur das von RSBTR, was mich nicht sehr überzeugt hat. Das Xenon Sil wurde hier und hier etwas diskutiert und noch wo anders glaube ich. Ich meine, das overall Fazit war, dass das von Dutch ganz andere Qualitäten hat und empfehlenswerter ist. Also vielleicht mal da schauen.

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Yes das ist einer der groessten Nachteile beim "The One" dass es durch die senkrechte Rueckseite nicht so windstabil wie z.B. ein  Stratospire ist, aber es ist ja auch eine andere Gewichtsklasse und bei der 2er Version "The Two" ist es ja auch anders.

Ich halte das Ding auch bei Deiner Groesse fuer zu kurz, es sei denn Du arbeitest mit V-Strats wie Henry beim Stratospire, aber das willst Du ja wahrscheinlich nicht.

Was ich auf jeden Fall machen wuerde, ist mit dem diagonalen First vom Strat. zu arbeiten, gibt mehr "Kopffreiheit", mehr Raum und die Staebe stehen nicht so im Durchgang.

Ich kann verstehen, dass Du lieber ohne Reissverschluesse bauen willst, ist ja eine Menge zusaetzliche Arbeit, aber ich habe da noch nicht so die wirklich gute Loesung gesehen, Bei Zpacks biegen sich nach Userangaben die Haken auf (die Idee des Doppelhakens finde ich ja erstmal klasse) und beim TT Saddle 2 bzw The One finde ich es etwas fummelig, aber ich bin natuerlich auch von meinen anderen Zelten durch Reissverschluesse verwoehnt.
Mit etwas von der Kante zurueckgesetzten O oder D-Ringen und Mini-Karabiner hatte ich auch schon ueberlegt, aber ich glaube, das waere mir zuviel Gefummel, wenn Wind auf dem Zelt steht.
Ausserdem finde ich es generell nervig, wenn ich bei viel Kondenswasser auf der Zeltinnenseite mit den Haenden bis ganz an die Kante greifen muss, das endet haeufig mit nassen Aermeln.
Ich stricke da momentan eher an einer Spannschnur-Umlenkungs-Methode, aber das muss sich erstmal als Test in der Praxis an einem Zelt bewaehren.

Wenn du eh die Tieouts und Verstaerkungen vernaehen willst (bin auch eher ein Freund von Naehen als Kleben) warum machst Du es nicht andersrum, aufnaehen und dann die Naehte mit passendem Nahtdichter abdichten, finde ich weniger Gefummel und kein Kopfzerbrechen, ob denn nun Silnet oder Seamgrip :-D

Dir fehlen Abspanner auf der Tuerflaeche...

OT: Ich bin so nebenher selber busy mit ner Zeltidee, ich lasse es nur langsamer angehen, da ich momentan eh keine Zeit zum Naehen habe. Grundform aehnlich, aber Schraegfirst wie bei Strat./Saddle, Lueftung wie bei Moment / Saddle, keine AZ-Reissverschluesse, ob V-Strats wie beim Strat. oder Stab wie beim Saddle weiss ich noch nicht, tendiere zum Stab, aber esrtmal sehen, wie sich das beim Saddle bei viel Wind schlaegt, Terassenoption wie beim rainbow, aber beidseitig klettbar, dadurch nur eine noetig...AZ aus Cuben, IZ aus leichtes DWR-Nylon, Boden 30er Si-Nylon.
 

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vor 23 Minuten schrieb Martin:

Schönes Projekt. Es erinnert mich an ein tarptent Notch Fly. Das hat 450g, wahrscheinlich mit den Stangen an den Enden. Ich habe das ebenfalls auf meiner Liste als erstrebenswerten Shelter.

Yes das Notch hat halt auch eine aehnliche Lueftung an den Enden wie Saddle und Strat. ist mir (ich bin ja auch rel lang) zu niedrig (lieber die Saddle / Strat-Hoehe), durch den symetrischen First weniger Raum als bei den Beiden und dadurch stehen die Stoecke im Weg.
Dazu kommt, dass es fuer meinen Geschmack im Kopf / Fussbereich zu schmal ist, wird z.B. schwierig da abens mal im Schlafsack vernuenftig in die Karte zu schauen...aber ist natuerlich schoen leicht, mit dem Teil sind ja so Einige unterwegs.

 

vor 4 Minuten schrieb wilbo:

Dein Prinzip mit der Türüberlappung habe ich noch nicht verstanden.
Ist die größte Überlappung oben oder unten?

Nach seinem Plan oben, verstehe ich auch nicht ganz, ich hatte mir das bis jetzt so gedacht, oben hoert der Eingang auf weniger Spiel, unten ist der Stoff nur mit Schnueren punktuell abgespannt und nicht mit einer Dachbahn vernaeht, dadurch noch mehr Spiel.
Wenn nicht gleich breite Abdeckung (so habe ich es vor) haette ich eher gedacht, dass es unten breitere Abdeckung braucht.

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Danke für all euren Input, werd mich dami morgen mal beschäftigen.

- Dutchwear Silpoly schau ich mir mal an, gut dass ich noch nicht bei ripstopbytheroll bestellt habe

- das mit der Überlappung ist eigentlich 1 zu 1 wie beim Duplex. Oben überlappen sich die beiden Türen mehr und läuft unten exakt zusammen. Die Haken des Duplex kenne ich zwar, hab aber keine Erfahrung damit. Hätte eben ein ähnliches Prinzip angestrebt, aber etwas stabiler (Mix Blitzverschluss, Minikarabiner und D- Ringe)

- @Khyal: du meinst Tieouts auf den Türflächen fehlen? Habe ich so noch gar nirgenda gesehen.

- wegen der Größe muss ich nochmals überlegen. The One passt bei mir perfekt. Muss die Größen nochmals vergleichen. Soviel ich weiß ist das AZ vom The One ein wenig länger, dort limitiert ja das IZ die Länge.

- für diese Version habe ich kein IZ geplant. Wenn mir die fertige Version gefällt vl in Zukunft noch ne Version mit IZ optimiert

- Sketchup kenn ich mich zu wenig aus, ich wüsste aber auch nicht was der Vorteil gegenüber AutoCAD wäre außer das ich dort in 3D konstruiere. Geht theoretisch in CAD ebenfalls, kann ich nur nicht.

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vor 6 Stunden schrieb doast:

- @Khyal: du meinst Tieouts auf den Türflächen fehlen? Habe ich so noch gar nirgenda gesehen.

Yes, wuerde ich machen, einer nah zum Mittelklett an der unteren Tuere...

Die projekzierte Flaeche der Tueren ist ja rel gross, bei viel Wind wird durch eine Abspannleine da das Zelt ruhiger.

Klar haben viele Zelte nicht dran, habe die Erfahrung gemacht, wenn der Wind auf die Tuere steht und es richtig hackt, bringt es was.

Aber kommt ja auch immer drauf an, wo man mit dem Teil unterwegs ist, ich bin halt rel viel im Gebirge, da weht es haeufiger heftig, Du findest haeufiger keine windgeschuetzten Plaetze und hast auch ein echtes Problem, wenn es Dir das Zelt dynamisch zusammenpackt...

Deswegen werde ich da auf jeden Fall eine Schlaufe hinsetzen, kann aber auch gut sein, dass ich an der Stelle statt Klett Knebel & Ring verwende und dann habe ich ja gleichzeitig meine Schlaufe...

 

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vor 2 Stunden schrieb khyal:

Yes, wuerde ich machen, einer nah zum Mittelklett an der unteren Tuere...

Die projekzierte Flaeche der Tueren ist ja rel gross, bei viel Wind wird durch eine Abspannleine da das Zelt ruhiger.

Klar haben viele Zelte nicht dran, habe die Erfahrung gemacht, wenn der Wind auf die Tuere steht und es richtig hackt, bringt es was.

Aber kommt ja auch immer drauf an, wo man mit dem Teil unterwegs ist, ich bin halt rel viel im Gebirge, da weht es haeufiger heftig, Du findest haeufiger keine windgeschuetzten Plaetze und hast auch ein echtes Problem, wenn es Dir das Zelt dynamisch zusammenpackt...

Deswegen werde ich da auf jeden Fall eine Schlaufe hinsetzen, kann aber auch gut sein, dass ich an der Stelle statt Klett Knebel & Ring verwende und dann habe ich ja gleichzeitig meine Schlaufe...

 

Danke werde ich mir mal überlegen. 1-2 zusätzliche Tieouts bringen ja nicht sonderlich viel Gewicht aber gleich mehr Möglichkeiten. Einsatz vorerst wäre GR11 und nachdem ich nun zurück in Vorarlberg bin  eine Umrundung des Bundeslandes (Min Weag), also durchaus alpine Gegenden.

Habe mir nun auch nochmals die TTs angesehen. Die sind in den letzten Jahren aus Grwichtsgründen eher von meinem Radar verschwunden. Das Notch Outer finde ich auch interessant (sogar das Gewicht und der Preis bei aktuellem Dollar hat mich überlegen lassen ob nicht einfach kaufen...).

Werde eine V-Form hinzufügen, die zu Kopf und Fuß zusammenläuft. Hätte ich ursprünglich auch in geringem Ausmaß vorgesehen (Kopf-/Fussbreite 80cm, Firstbreite 90cm), es dann aber der Einfachkeit geopfert. Tatsächlich sollte es aber gar nicht komplizierter werden dadurch (lediglich die Konstruktion bzw. Winkel und Seitenberechnung am PC). Lasse die Kopf/Fussenden nun vielleicht auf 60cm zusammenlaufen.

Werde den Entwurf dann posten.

Eine wichtige Frage habe ich aber noch:

- Welche Kanten würdet ihr als Catcut ausführen? Den First mal sicher, aber welche weiteren sind notwendig?

Bearbeitet von doast
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vor 38 Minuten schrieb doast:

- Welche Kanten würdet ihr als Catcut ausführen? Den First mal sicher, aber welche weiteren sind notwendig?

ich würde erstmal den schnittplan auf die stoffbahn legen und überlegen wie sich der stoff ziehen wird.
das ganze kann ich dann am 3d modell bewerten und gegebenenfalls verändern.

grundsätzlich ist zu 95% das erste modell, eine nullnummer. :mrgreen:

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Für Silpoly musst Du nur die langen, dehnungsarmen Verbindungskanten längs und quer zur Webrichtung vom Stoff mit Kettenlinien versehen. Ein Bogenstich von 5 cm sollte genügen.

Allerdings wirst Du Probleme mit den dreieckigen Türflächen bekommen: Silpoly dehnt sich in der diagonalen echt fies! Je nachdem wie Du zuschneidest wirst Du vermutlich unterschiedliche Probleme bekommen. 

  • Wenn Du die dreieckigen Türflächen wie auf dem Bild zu sehen auf dem Stoff ausrichtest - also die Kante zum Dach hin parallel zur Längrichtung vom Stoff - Dann verläuft der spätere Saum diagonal zur Webrichtung und wird sich hier furchtbar dehnen. Das wiederum führt dazu, dass sich die Geometrie der Tür maßgeblich ändert und die Tür wird nicht mehr richtig schließen und vermutlich durchhängen.
  • Ordnest Du das Türdreieck so auf dem Stoff an, dass der Saum parallel zur Webrichtung verläuft, dann hast Du die maximale Dehnung an der Kante zur Dachfläche. Hier trifft dann eine Kante parallel zur Webrichtung (Dach) auf Kante diagonal zur Webrichtung (Tür) - nahezu undehnbar auf extrem dehnbar. Zwei völlig gegensätzliche Verhaltensweisen! Das lässt sich nicht beherrschen und auch nicht vereinen - Das Zelt wird sich schrecklich und völlig unvorhersehbar verziehen!

blobb.jpg

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vor einer Stunde schrieb wilbo:

grundsätzlich ist zu 95% das erste modell, eine nullnummer. :mrgreen:

... :shock: ich hoffe doch nicht... dann wäre ja ein Kauf fast rentabler, wenn ich theoretisch erst beim 2. oder 3. Modell ein gutes Ergebnis erziele...

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Für Silpoly musst Du nur die langen, dehnungsarmen Verbindungskanten längs und quer zur Webrichtung vom Stoff mit Kettenlinien versehen. Ein Bogenstich von 5 cm sollte genügen.

Allerdings wirst Du Probleme mit den dreieckigen Türflächen bekommen: Silpoly dehnt sich in der diagonalen echt fies! Je nachdem wie Du zuschneidest wirst Du vermutlich unterschiedliche Probleme bekommen.

Vielen Dank Andreas für das hinzufügen der Kettenlinien in meinen Entwurf!

Bezüglich dem Silpoly: das hört sich nicht gut an... Empfiehlst du ein anderes Material? Soll ich besser mit dem Silnylon von Extex arbeiten? Generell ist mir relativ egal welches Material ich verwende. Leicht und relativ leistbar soll es sein. Das Silpoly hätte ich wegen dem besseren Verhalten bei Feuchtigkeit und dem fehlenden "Sag" bevorzugt, außerdem weil ich vermute, dass es sich besser bearbeiten lässt als Silnylon. Sind bei Silnylon zusätzliche Kettenlinien praktisch?

Ein strammer und guter Pitch ist mir aber sehr wichtig.

Habe übrigens meinen Entwurf angepasst (angehängt).

Änderungen:

- Länge auf 270 cm geändert

- Breite abnehmend Richtung Kopf und Fuß (90 cm Mitte auf 60 cm Kopf/Fuß)

- Tiefe Apsis leicht reduziert (Reduktion 75 cm auf 65 cm)

- Tieoutpositionen leicht angepasst

 

Entwurf-The Oneplex 1.1-page-001.jpg

Entwurf-The Oneplex 1.1-page-002.jpg

Entwurf-The Oneplex 1.1-page-003.jpg

Bearbeitet von doast
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Also, vorneweg - Wilberts Anmerkung, dass der erste Versuch eines Zeltes in den meisten Fällen in die Tonne wandert entspricht der Realität. Im Normalfall näht man sich so ein Zelt nicht um Geld zu sparen, sondern um ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt nutzen zu können.

 

Zur Materialwahl:

Ich habe mittlerweile einige Stoffe von Ripstop by the Roll getestet und muss sagen die sind alle durch die Bank nicht gut! (Eigenproduktionen wohlgemerkt. Die zugekauften Stoffe wie DxG oder Cuben haben die gewohnte Qualität).

Nach einem Tipp von @Konradsky habe ich mir mal das Silpoly Pendant von Dutchware, Xenon Sil, bestellt. Das wirkt vom Griff deutlich wertiger wie das Silpoly von RSBTR! Die Reißfestigkeit ist um ein vielfaches höher und auch die Diagonaldehnung ist nicht so schlimm (aber vorhanden!). Verarbeitet habe ich das Material allerdings noch nicht.

Die Silnylons von Extremtextil sind brauchbar, aber auch nicht sonderlich gut. In allen angebotenen Gewichtsklassen dehnt sich das Material sehr stark, und das in trockenem sowie in nassem Zustand.

Falls Du ein Silnylon mit Double oder Microripstop finden solltest nimm das! durch den engen Ripstopabstand dehnt es sich nass wie trocken kaum, auch die Diagonaldehnung fällt geringer aus, und die Nylonfaser kann dünner und somit leichter sein als gleichermaßen reißfestes silikonisiertes Polyester sein. Das 10 DEN China Nylon z.B., dass ich für mein Kuppelzelt verwendet habe (gibt es leider nicht mehr) ist deutlich reißfester als Silpoly und wiegt nur 29g/m² statt 42g/m². Topp Material!

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vor 19 Stunden schrieb Martin:

Schönes Projekt. Es erinnert mich an ein tarptent Notch Fly. Das hat 450g, wahrscheinlich mit den Stangen an den Enden. Ich habe das ebenfalls auf meiner Liste als erstrebenswerten Shelter.

Wollte grade schreiben:   Das was da gefordert wird gibt's ja längst - TarpTent Notch und vor allem das SMD Skyscape Trekker (kompakter gehts nicht, wenn man es noch bequem haben will), welches ich mir die nächsten Wochen quasi kopieren wollte.
Die zwei oben genannten sind ja alle großvolumige 2p Zelte.

 

vor 6 Stunden schrieb doast:

... :shock: ich hoffe doch nicht... dann wäre ja ein Kauf fast rentabler, wenn ich theoretisch erst beim 2. oder 3. Modell ein gutes Ergebnis erziele...

Designen...ein/zwei Nächte drüber schlafen...umdesignen..Nacht drüber schlafen..paar Tage ruhen lassen.anschauen..umdesignen..usw. :D
So mache ich das..fängt mit einfacher Skizze an wie bei dir + danach 3D Design in Google Sketchup (kostenlos), was zichfach geändert wird, bis es mir dann so gefällt, dass ich nichts dran ändern muss.
Am besten dann auch mal die maße in 1:1 mit Schnüren oder dünner(mitteldicker) Baufolie nachbauen und sich darin z.b. umziehen, um zu schauen ob die breiten und vor allem Höhen passen.

Bearbeitet von AlphaRay
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vor 12 Minuten schrieb AlphaRay:

Designen...ein/zwei Nächte drüber schlafen...umdesignen..Nacht drüber schlafen..paar Tage ruhen lassen.anschauen..umdesignen..usw. :D
So mache ich das..fängt mit einfacher Skizze an wie bei dir + danach 3D Design in Google Sketchup (kostenlos), was zichfach geändert wird, bis es mir dann so gefällt, dass ich nichts dran ändern muss.
Am besten dann auch mal die maße in 1:1 mit Schnüren oder dünner(mitteldicker) Baufolie nachbauen und sich darin z.b. umziehen, um zu schauen ob die breiten und vor allem Höhen passen.

Dann weißt Du aber immer noch nicht wie sich der Stoff verhält! Das merkt man erst am fertigen Objekt.

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vor 3 Minuten schrieb Andreas K.:

Dann weißt Du aber immer noch nicht wie sich der Stoff verhält! Das merkt man erst am fertigen Objekt.

Es geht ja erstmal nur darum ob's passt - ich habe auch erst mit hinsetzen und Maßband halten festgestellt, dass ich ein paar Maße zu eng genommen habe und entsprechend angepasst.
Daher soll man das auch aufbauen/messen und MEHR dazu rechnen, falls man so schon beim gespannter Schnur sieht, dass man knapp dran kommt, da Stoffe ja auch Tick durchhängen.

Ein Zelt 50 g leichter zu machen um Material zu sparen in welchem man bei jeder Bewegung mit dem Kopf das Innenzelt gegen das Außenzelt drückt bringt niemanden etwas.  Höhe Isomatte sollte auch mit einbezogen werden.  80 oder 90 cm höhe abgzl. 7..8 cm ist nur die maaximale Höhe an der Spitze.  Mit Sketchup kann man im Bereich +/- 20 cm nach vorne und hinen checken inwieweit man im sitzen da mit dem Kopf noch rein passt und die Winkel oder Zeltlänge entsprechend anpassen (war jetzt eher Info an @doast - @Andreas K. weiß sowas bereits).

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vor 10 Minuten schrieb AlphaRay:

Es geht ja erstmal nur darum ob's passt - ich habe auch erst mit hinsetzen und Maßband halten festgestellt, dass ich ein paar Maße zu eng genommen habe und entsprechend angepasst.

Nein, es geht darum das der Entwurf von @doast schon steht, die Dimensionen und Design also schon klar sind (Vorbild Gosamer The One), und mittlerweile schon von zwei Seiten geäußert wurde, dass der erste Versuch ziemlich sicher nichts wird. Und das liegt dann nicht an mangelnder Planung, sondern an einer Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis ;) 

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