Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reparatur Außenzelt MSR Huba Huba HP


ThomasD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Zelt MSR Huba Huba HP (welches ich aus Gewichtsgründen mittlerweile nur noch für Familienurlaube auf dem Campingplatz benutze). Es handelt sich um dieses Zelt hier: 

https://www.trekking-lite-store.com/msr-hubba-hubba-hp-green.html

Als ich seinerzeit in den Alpen damit noch unterwegs war, bin ich Nachts in eine spitze Wand gerutscht, die dann das Material des Außenzeltes an mehreren Stellen perforiert hat (siehe Anhang Bilder)

Zwecks der Reparatur habe ich mich an MSR gewandt, die mir durchsichtige Flicken zugesendet hat. Diese halten dauerhaft nicht darauf:

https://www.funktionelles.de/Ausruestung/Zelte/Zubehoer/MSR-Zellstoff-Reparaturkit.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=1600506&t=66595&c=67734&p=67734&PartnerId=11&gclid=EAIaIQobChMI0YS8te3o2AIVC-EbCh2DRAKmEAQYASABEgKWCPD_BwE

Meine Idee für die Reparatur: Elastosil E41 oder E43 wie von @HAL23562 auf seiner Internetseite für silikonbeschichtete Stoffe empfohlen und dazu von Etex das 20den Ripstopnylon:

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm.html?number=70777.LAUBGRU

Laut "trekking lite Store" ist jedoch das reparaturbedürftige Außenzelt SI / PU beschichtet (gibt es so etwas überhaupt? Ist da zuerst die PU und dann darüber die SI Beschichtung drauf oder umgekehrt?). Ich bin mir daher nicht sicher ob meine Reparaturidee funktionieren wird? 

Viele Grüße

Thomas

Ps.: falls meine Anfrage nicht in die MYOG-Kategorie rgehört, so bitte ich um Entschuldigung und die Moderatoren um  Verschiebung.

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThomasD:

@martinfarrent : Ok. Danke. Dann weiß ich zumindest jetzt wo SI und wo PU ist. Gehalten haben die Flicken dauerhaft nicht: weder außen, noch innen.

Hast du den Stoff vorher auch ordentlich mit Alkohol gesäubert?

(Übrigens sehen die Löcher so klein aus, dass man sie vermutlich mit einem Tropfen Silnet abdichten könnte - dann natürlich von außen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb martinfarrent:

Hast du den Stoff vorher auch ordentlich mit Alkohol gesäubert?

(Übrigens sehen die Löcher so klein aus, dass man sie vermutlich mit einem Tropfen Silnet abdichten könnte - dann natürlich von außen.)

Ja, die wurden ordentlich mit Alkohol vorher gesäubert (und gewartet bis es verdampft ist)

Manche Stellen haben einen guten cm Riss (auf den Fotos sieht man das nicht unbedingt) Mit Silnet könnte es eventuell funktionieren. Danke für den Tipp. Die Verklebung von Si auf Si erschien mir langfristig allerdings haltbarer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon silnet oder seamgrip gekauft?

Ich würde eher zuerst von innen her arbeiten wollen, also mit seamgrip.
(Wenn du die Trocknungszeiten von seamgrip beschleunigen möchtest, hilft ein Tröpfchen cotol-240.)

Zur Reparatur lege ich das zelt flach auf den Boden und spanne die betreffende Stelle etwas mit irgendwelchen Gewichten. Bei einem Riss so, dass die Kanten gut zueinander kommen.
Um den Riss zu überbrücken, schneide ich einen "Flicken" aus Moskitonetz zurecht. Dieser wird mit seamgrip eingestrichenen und auf dem Riss platziert.

Bei kleinen löchern reicht ein Tropfen oder ein kleiner Flicken aus Moskitonetz den ich mit einem Bürolocher stanze.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde auch von innen her arbeiten, nur ein klein bisschen anders.

Von aussen jede Stelle mit etwas Tape zukleben, um den Stoff zu fixieren (dann brauchst Du den Stoff nicht fuer jede Stelle neu verspannen), dann bei kleineren Loechern von innen nur einen Tropfen Seamgrip drauf, bei etwas Groesseren ein kleines Stueck Stoff verkleben (dann trage ich aber das Seamgrip auf das Zelt auf, nicht auf den Flicken, ist dann zumindest bei meiner Motorik weniger Gefummel), Material ist ziemlich Wurscht, das Abdichten macht Seamgrip, halt was, was nicht steifer als der Zeltstoff ist und moeglichst wenig auffaellt.
Wenn beim Zelt nicht Stoffstuecke dabei waren, koenntest Du den Herings oder Gestaengebeutel schlachten, der ist meist aus demselben Stoff wie das AZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Versuche nichts fruchten, dann kannst du eine (m. E. n. sehr dauerhafte) Reparatur auf der Si-Seite (in deinem Fall leider außen) probieren:

  • Si/Si-Nylon in der passenden Farbe beschaffen.
  • Flicken zuschneiden und fest und dünn mit Badsilikon abziehen.
  • Flicken auf die gereinigte Stelle pressen (Bücherstapel etc.)

Nach 48 Stunden hält das sehr gut. Zumindest bei der so von mir mal ausgeführten Reparatur ist das nach drei Jahren immer noch randfest an Ort und Stelle.

Hinweis: Ein Si/Pu-Flicken, z.B. vom Packsack entnommen) außen mit der Pu-Seite nach außen anzubringen, wird nach längerer Nutzung auf dem CP hässlich (PU versus UV). Daher lieber Si/Si nehmen.

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

"Flicken" aus Moskitonetz

Interessante Variante, kannte ich noch nicht.

Stromfahrer hat diesen Beitrag moderiert:
Ich verschiebe den Faden mal in Ausrüstung, wo er besser aufgehoben ist für alle, die Zelte benutzen, egal ob nun selbst hergestellt oder gekauft. Alle Links und Likes bleiben dabei gültig, niemand verliert den Anschluss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stromfahrer:
vor einer Stunde schrieb wilbo:

"Flicken" aus Moskitonetz

Interessante Variante, kannte ich noch nicht.

Das nutze ich auch bei kleinen Löchern im Moskitonetz. Mit den kleinen gestanzten Flicken sieht das ganz erträglich aus.

vor 31 Minuten schrieb khyal:

Von aussen jede Stelle mit etwas Tape zukleben, um den Stoff zu fixieren (dann brauchst Du den Stoff nicht fuer jede Stelle neu verspannen),

Gegenkleben wäre prima, aber welches Klebeband hält bei dir auf Silnylon?

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wilbo:

Gegenkleben wäre prima, aber welches Klebeband hält bei dir auf Silnylon?

Ich benutze zum Aufspannen der Reparaturstelle einen Stickring. Da kann man prima so lange ziehen, bis es perfekt gespannt ist und dann z.B. auf einen umgedrehten Topf als Arbeitsunterlage legen.

(Ich bevorzuge aus Handhabungsgründen die Drahtringvariante mit Handgriff. Die spannt wegen der Lücke zwischen den Griffen nicht so gleichmäßig wie der runde Stickrahmen aus Holz, ist für mich aber praktischer, denn ich habe leider nur zwei Hände.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wilbo:

Gegenkleben wäre prima, aber welches Klebeband hält bei dir auf Silnylon?

Muss ja nicht ewig halten, soll ja nur bei kleineren Loechern (richtig Grosse naehe ich) den Stoff solange fixieren, bis das Seamgrip ziemlich trocken ist.

Ich benutze Spinnacker-Reparaturtape, ist aber auch nicht anders als duennes Zelt-Reptape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stromfahrer:

Ich benutze zum Aufspannen der Reparaturstelle einen Stickring. Da kann man prima so lange ziehen, bis es perfekt gespannt ist und dann z.B. auf einen umgedrehten Topf als Arbeitsunterlage legen.

Wenn man den Ring nicht hat und von außen (Silikonseite) arbeiten möchte, kann man den Topf richtig herum hinstellen, die betreffende Zeltstelle drüber. Dann mit Hantelgewichten oder Backsteinen rundherum etwas spannen. Nun Silnet auftragen, Flicken (mit der Pinzette) drauflegen und etwas andrücken. Eine Stunde warten und die gesamte Stelle mit Silnet überpinseln. An einem Tarp von mir hält das immerhin in der Nähe eines Lifters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Marke usw und auch nicht beim grossen Steuervermeider gekauft, aber ansonsten ja so etwas...
Nur damit wir uns nicht missverstehen, das Tape haelt gut auf PU-Polyester, aber nicht vernuenftig als Reptape auf Si-Nylon, aber zum Fixen beim Kleben reichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silnet habe ich zu hause, Seamgrip ist bestellt, da ich noch bei einem anderen Zelt die Nähte abdichten will.

Ich werde dann von innen mit Seamgrip anfangen und Moskitonetz oder den Stoff aus dem Heringsbeutel / Packbeutel dafür nehmen.
Zum Fixieren der Schadstelle nehme ich dann etwas Tape (den Strickring müsste ich extra bestellen und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Strickringe funktionieren? Wird da der Stoff eingeklemmt?  

Außen würde ich dann mit Si/Si arbeiten. Stoff dann von Etex (den ober verlinkten 20din Ripstop Nylon, da Stromfahrer hinweist dass PU und UV sich nicht vertragen und somit der Heringsbeutel / Packbeutel dafür nicht geeignet erscheint). Im Prinzip ist es aber für mich egal ob ich Silikon aus dem Baumarkt zum Außenverkleben nehme oder den Elastosil E41 oder E43 (beides müsste ich kaufen).

Spricht etwas gegen Elastosil E41 oder E43? @HAL23562 schreibt auf seiner Seite, dass die Verklebung so stark ist, dass eher der Stoff als die Verklebung reisen würde.

Vielen Dank für Eure zahlreiche Beiträge :)

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ThomasD:

Spricht etwas gegen Elastosil E41 oder E43? @HAL23562 schreibt auf seiner Seite, dass die Verklebung so stark ist, dass eher der Stoff als die Verklebung reisen würde.

E41 ist etwas dünnflüssiger als E43, ansonsten gleich.

Eine Verklebung mit einem rein silikonisierten Stoff ist tatsächlich sehr fest. Leider wird aus Brandschutzgründen vermehrt pu ins Silikon gemischt, was zu einer suboptimalen Klebung führt.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=90303

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wilbo:

Leider wird aus Brandschutzgründen vermehrt pu ins Silikon gemischt, was zu einer suboptimalen Klebung führt.

Moment... jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte bislang, Silikon werde bei diesen neueren Stoffen einseitig auftragen, PU auf der anderen Seite (weil sich PU mit den flammenhemmenden Mitteln versetzen lässt, Silikon jedoch nicht). Eine regelrechte PU/Sil-Mischung kannte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde mich mal kurz hier einklinken.

Folgendes Problem:

Ich habe einen ca 3x3cm Cut an einem Aricxi Zelt (20D Silnylon) und würde Diesen gern reparieren. 1A50532E-15BB-45C7-8965-49663EBCA5FA.thumb.jpeg.7087108616764f80c42b94359a36a328.jpeg

Silnylon Flicken in passender Größe hätte ich da.

Nun zu meiner Frage: Nähe ich den Flicken auf und dichte die Nähte anschließend mit Silnet? Könnte ich den Flicken flächig mit Silnet aufkleben und müsste somit garnicht nähen? 
Im Thread und überall sonst wird ja immer Elastosil für solch eine Verklebung empfohlen. Ich habe allerdings sowieso eine Tube Silnet da und Elastosil müsste ich erst kaufen. Wenn eine der oben genannten Option allerdings auch funktioniert, würde ich den Kauf auch gern umgehen.

Wenn ein Elastosil Flicken aber doch die haltbarste Methode darstellen sollte, wäre meine nächste Frage, wie lange der Kleber in der Tube haltbar ist? 

Wie sind eure Tipps bzw. Empfehlungen?

Danke fürs lesen.

Bearbeitet von Fishmopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!
An einer unauffälligen Stelle würde ich erstmal mit einem kleinen Tropfen Silnet die Klebekraft testen.
Es kann durchaus sein, dass dem Gewebe PU in der Beschichtung beigemischt wurde. Dann klebt Silnet nicht wirklich gut.
(Wenn die Nähte mit Nahtband abgedichtet wurden, ist ganz sicher auf der Innenseite PU verarbeitet.)

Ich würde einen runden Flicken von der Innenseite anbringen.
Damit die Klebereste nicht am Untergrund haften, lege ich erstmal Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche. Das fly wird flach aufgelegt. Mit einigen kleinen Gewichten kann man den Riss so ausrichten, dass die Kanten sich annähern.

Flicken mit Kleber einstreichen und auflegen.
Jetzt kann man das fly umdrehen, und von außen gesehen, die Ränder des Risses weiter zusammenschieben. Alles mit einem Gewicht beschweren, (Folien nicht vergessen) und Trocknen lassen.
Jetzt kommt es darauf an wie gut die Klebung hält. Bei Bedarf kann man die Ränder mit einer Zickzack-Naht sichern.

VG. -wilbo-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort @wilbo.  Dein Input mit dem Nahtband hatte mir gefehlt. Die Nähte sind tatsächlich auf diese Weise gedichtet und somit scheint die Innenseite PU Beschichtet zu sein. Ein kurzer Klebetest mit einem Rest Spinnakertape bestätigte die Vermutung auch. Klebt innen nicht optimal aber im Gegensatz zu außen deutlich besser.

Somit könnte ich den Tipp von weiter oben verwenden und die Stellen mit einem Flicken mit Seamgrip reparieren, oder?

Lieben dank für die schnelle Hilfe. (wieder einmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...