Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Silikondeckel für Titantopf


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

Vielleicht nichts besonderes bzw. neues, aber ich habe diesen Silikondeckel mal irgendwann bei dem Discounter erstanden.

 Zum Frischhalten von Joghurt als Deckelersatz oä.

Und nun Mal an meinen Toaks 650 ml (95 mm) ausprobiert.

Er passt perfekt und ist wasserdicht.

Man kann ihn kopfüberkippen und er hält 500 ml Wasser

So könnte man in dem Topf z.b  auch Suppe  oder Kaffee recht gefahrlos transportieren.

Und ansonsten ist er ein flexibler Deckel. Man könnte sich Packsack und bzw. Topfdeckel sparen und es passt nun mehr Kleinkram hinein als das Volumen des Topfes eogentlich hergibt.

10 g wiegt der Silikondeckel

Ob der auch Hitze beim Kochen verträgt?

Edit

Scheint so. Habe 0.5 l zum kochen gebracht. Kurz vorm Siedepunkt ploppt er allerdings ab. 

Man kann ihn allerdings umdrehen (sitzt auch gut und das Silikon ist so wenig gefährdet mit der Flamme direkten Kontakt zu bekommen dann kocht er allerdings ein bißchen mit, und ob das so gesund ist?

Zumindest scheint der Deckel unbeschädigt zu sein

IMG_20220924_150916.jpg

IMG_20220924_145053.jpg

IMG_20220924_162405.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen habe ich auch. Ich wusste gar nicht welchen Schatz ich da habe. Wiegt allerdings satte 13,0g. Aber immerhin 5,1g weniger als der Deckel meines Evernew Mupot 500. Und die Griffe könnte ich mir auch noch einpsparen und es ist mehr Platz im Topf und der Silikondeckel sitzt fester und dichter und ist transparent.

Weiß jemand, wo man die Silikondeckel kaufen kann? Ich brauche mehr davon. 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ALF:

So einen habe ich auch. Ich wusste gar nicht welchen Schatz ich da habe. Wiegt allerdings satte 13,0g. Aber nur halb soviel wie massive Silikondeckel, die auch noch weniger flexibel und intransparent sind.

Weiß jemand, wo es die Dinger noch gibt. 

Eigentlich überall.

Beim Discounter online Shop, Amazon etc

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Habe 0.5 l zum kochen gebracht. Kurz vorm Siedepunkt ploppt er allerdings ab. 

Wölbt der Deckel sich voher unter dem Druck nach oben? Vielleicht lässt er sich auch einfach so befestigen, dass ein bisschen Dampf entweichen kann?

Bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er wölbt sich vorher

man könnte den Deckel mit einem

Stückchen Draht oder Schnur sichern, um evtl runterfallen zu vermeiden.

Die eine Lasche vom silikondeckel hat bereits ein vorgegebenes Loch.

Das mit dem Griff des Titantopfes verbinden..

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die bei dem Anblick auch direkt an diese Silikon-Joghurtbecher-Deckel denken, hab ich gerade mal einen Feldversuch gemacht. :D Die passen leider nicht wirklich. Man kann sie umgedreht rein drücken, aber das sieht nicht sonderlich stabil aus. Außerdem sind die viel zu schwer. Zumindest meine vom Edeka. :lol:

PXL_20220924_145811520.jpg

PXL_20220924_145949304.jpg

PXL_20220924_145916104.jpg

PXL_20220924_150030651.jpg

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

lustig. ich hatte gerade gestern meinen mal wieder ausprobiert um aus meinem topf auch einen verschließbaren cold soaking behälter machen zu können ( mittags ist kaltes couscous super). aber der hielt nur solange er trocken war. sobald etwas feuchtigkeit oder schlimmer fett dran kam hat er sich nicht mehr aufziehen lassen. ok, liegt auch vielleicht am verhältnis topf-öffnung zu silikondeckelgrösse. aber für mich hat sich das nicht bewehrt.

ich sehe auf den bildern geht der deckel über den handgriff. das hat sich bei mir immer nach einer zeit selbst gelöst. 

schönen gruss

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dein Deckel vermutlich zu klein, unpassend oder sonstwie anders

Der hier sitzt und bewegt sich nicht von alleine.l, glaub ich

Ich habe den Deckel jetzt Mal mit nem 2 g Karabiner fixiert.

Der Deckel ploppte raus, aber blieb liegen oben liegen, sobald es kochte. Ohne allerdings auch schon

Ich finde es aber eigentlich zuviel Gefriemel. Da besteht irgendwie auch Verbrennungsgefahr

So dass ich den Deckel lieber einfach andersherum drehen würde. Dann nimmt er aber ein Wasserbad.

Jetzt Frage ich mich ob das unbedenklich ist?

Das Silikon ist lebensmittelecht und anscheinend macht dem diese Temperatur nichts aus.

Die Frage ist wie viel der Silikondeckel als Topfdeckel die Kochzeit beeinflusst, draufgezogen oder reingelegt und im Vergleich zum Titandeckel.

Mir reicht aber auch die Transportfunktion von flüssigem aus, um ihn mitzunehmen.

Vielleicht bastel ich mir ja sogar nen Thermosflasche draus

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Ich werde mich nach so einem Deckel für meinen Pot mal umsehen - für den Transport, wenn mal was vom Abendessen übrig bleibt oder cold soaking ist das ja praktisch - sollte das wirklich zuverlässig wasserdicht sein..

vor 31 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Jetzt Frage ich mich ob das unbedenklich ist?

Wahrscheinlich nicht - gibt ja auch Backformen etc aus Silikon - je nach Kochsystem könnte aber der Rand sehr heiß werden, wenn die Flammen am Topf vorbei nach oben schlagen!

OT: Zum Kochen ist so ein wabbeliger Spanndeckel doch eher unpraktisch. Wir haben sowieso immer Deckel/Pfanne mit, um ein zweites Essgeschirr zu haben.. Stückchen Alufolie ist ohnehin auch immer dabei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Das ist die Walnussholzvariante.

Es gibt auch Olivenholz.

Vorteil neben der Optik ist dass das Holz nicht so aufquillt bei Feuchtigkeit

Ah, danke. Ich dachte, das wäre das „normale“. Ich hatte das mal gebräunt und dann verloren. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Also nicht, wie ich es geschafft habe, es zu verlieren, sondern es zu bräunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tüddel:

Ah, danke. Ich dachte, das wäre das „normale“. Ich hatte das mal gebräunt und dann verloren. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Also nicht, wie ich es geschafft habe, es zu verlieren, sondern es zu bräunen.

du kannst es auch in heißem öl "auskochen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 14:04 schrieb ultraleichtflo:

Vielleicht nichts besonderes

Doch doch doch:grin:! War jetzt schon die ganze Zeit nach nem leichten Setup für Combo cold soak und cook am überlegen und suchen, aber darauf bin ich nich gekommen! Sau geil! Danke für den Input. Könntest du noch Maße Durchmesser deines Topfes und dazu zusätzlich noch die deines Silikondeckels durchgeben? Das wär top...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tüddel:

Ja genau, man kann es frittieren, aber das war mir zu teuer und meine es einfach mit Leinöl bestrichen und in den Backofen gesteckt zu haben. Aber Temperatur und Zeit…keine Ahnung! Scheiß Gedächtnis!

OT:

Wenn man das ganze Messer in den Ofen steckt, bräunt es ja erst ab 200°C dann ist der Stahl schon so schön weich, dass du daraus ein Löffelmesser biegen kannst.

8cm Konservendose mit Rapsöl draußen auf die Gasflamme und auf ca. 200°C erhitzen und nur den Griff ins Öl bräunen. Das Messer steckt in einer Kartoffel zum kühlen. Wenn es den richtigen Farbton angenommen hat. aus dem Öl nehmen.

Bitte nicht mehr als 200°C erhitzen. ab 320° C brennt das Öl in der Dose von ganz alleine.

 

Mach und Berichte!!

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

OT:

Wenn man das ganze Messer in den Ofen steckt, bräunt es ja erst ab 200°C dann ist der Stahl schon so schön weich, dass du daraus ein Löffelmesser biegen kannst.

8cm Konservendose mit Rapsöl draußen auf die Gasflamme und auf ca. 200°C erhitzen und nur den Griff ins Öl bräunen. Das Messer steckt in einer Kartoffel zum kühlen. Wenn es den richtigen Farbton angenommen hat. aus dem Öl nehmen.

Bitte nicht mehr als 200°C erhitzen. ab 320° C brennt das Öl in der Dose von ganz alleine.

OT: Ich hatte die Klinge ausgebaut. Das geht bei den Opis ja ganz einfach (bei den neuen noch einfacher).

Danke! Hast du das auch schon ausprobiert? Dachte, es bräuchte Leinöl oder etwas mit viel ungesättigten Fettsäuren. Habe irgendetwas mit Polymerisierung im Kopf. Leinöl wäre mir zu teuer (und lecker) gewesen, aber wenn jedes Öl funktioniert, werde ich bald mal eine Ladung frittieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jones:

Doch doch doch:grin:! War jetzt schon die ganze Zeit nach nem leichten Setup für Combo cold soak und cook am überlegen und suchen, aber darauf bin ich nich gekommen! Sau geil! Danke für den Input. Könntest du noch Maße Durchmesser deines Topfes und dazu zusätzlich noch die deines Silikondeckels durchgeben? Das wär top...

Mein Topf hat 95 mm Durchmesser 

Und der Deckel ziemlich das selbe

es werden ja auch welche mit 95 mm verkauft. Ich gehe davon aus, dass es so einer ist.

Also vermutlich nimmst du einfach die Grröße entsprechend deines Topfdurchmessers.

Im Zweifel wohl besser ne Nummer kleiner wählen

Aber ich messe das nochmal nach

Warum kauft nicht einer das Set hier

Und wir teilen das dann

https://www.lidl.de/p/gourmetmaxx-flexible-silikondeckel-12-teilig-transparent/p100349265

Da steht auch temperaturbeständig von - 20 bis 195 Grad

Habe Interesse nach noch einem 9.5 cm und einem 11 cm

 

Ich kann nur gerade nicht bestellen und versenden, weil ich im Ausland bin.

Aber es kann an meine deutsche Adresse versendet werden, vielleicht übernimmt ja jemand die Aufgabe.

Erstmal Bestellliste erstellen und dann guckt man Mal wieviele Sets man bestellt:

Ein Set für 9.99 Euro hat das

  • 2x 6 cm
  • 2x 9,5 cm
  • 2x 11 cm
  • 2x 14 cm
  • 2x 16 cm
  • 2x 19,5 cm

Ultraleichtflo: 1x 9.5, 1 X 11

Was überig bleibt kann man ja dann an alle verteilen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...