Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Grundlegende „Designs“


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Bei eigenen Kreationen, v.a. von Kleidungsstücken, habe ich mir wiederholt den Kopf darüber zerbrochen, wie ich diese am besten anfertige. Meist ging es darum, einzelne Teile in der günstigsten Reihenfolge zusammenzunähen, so dass diese im richtigen Moment gewendet werden können und alle Nähte korrekt zu liegen kommen.

Zwei  Beispiele: Kürzlich war das die innenliegende Abdeckung eines Reissverschlusses einer Jacke mit entsprechendem "Kinnschutz" (als separates Teil, oder die Abdeckung in die eine Front integrieren? Wie bringe ich dann den Kinnschutz an?) Ein anderes Beispiel war eine gefütterte Apex-Jacke. Dank der Beschreibung der Maxima-Jacke von Thru-Hiker bin ich dann auf eine günstige Abfolge gekommen. Selbst hätte ich das aber nicht rausgefunden.

Natürlich lerne ich mit jedem Projekt dazu, und gewisse Dinge kann man ja auch Kleidungsstücken abschauen. Auch macht mir das grundsätzlich Spass.

Trotzdem sehne ich mich manchmal nach eine Informationsquelle. Meine Frage: Wie macht ihr das? Und könnt Ihr ev. eine gute Quelle für solche grundlegenden "Designs" empfehlen? Ein Buch oder dgl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eine wirkliche Literatur Quelle kenne ich für so etwas nicht, das wäre wohl schlicht zu umfassend (gleiches gilt für ein Wiki). Man kann schlecht jedes Ausrüstungsteil nach Reihenfolge der Nähschritte auflisten, das wäre vollkommen unübersichtlich.

Ehrlich gesagt kann ich nur sagen: üben! Früher habe ich mir auch oft den Kopf darüber zerbrochen, inzwischen spielt da eine Gewisse Routine mit rein und man bekommt ein Gefühl dafür, was Sinn macht und in welcher Reihenfolge. Es kommt mir nur noch selten vor, dass da so grobe Fehler entstehen, dass ich was wieder auftrennen oder gar komplett neu anfangen müsste.

Bei spezifischen Fragen kann man sich ja meist auch ans Forum wenden ;)

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micha90:

Eine wirkliche Literatur Quelle kenne ich für so etwas nicht, das wäre wohl schlicht zu umfassend (gleiches gilt für ein Wiki). Man kann schlecht jedes Ausrüstungsteil nach Reihenfolge der Nähschritte auflisten, das wäre vollkommen unübersichtlich.

Ich weiss nicht, so viele Möglichkeiten sind es ja jeweils auch wieder nicht. Bei einer Jacke z.B. gibt es ja im Wesentlichen zwei Teile vorne, eins hinten, zwei Ärmel, Kragen oder Kapuze, und fertig ist das Ding (ggf. das gleiche noch für Futter). Klar kann man den Ärmel aus mehreren Teilen zusammensetzen, aber das ändert das Prinzip ja nicht.

Mich interessiert nicht ein bestimmtes Schnittmuster (mit Massen), sondern mehr die grundsätzliche Bauweise (Reihenfolge, Wendetechniken). Das kann ich dann selbst abwandeln.

Üben ist klar und das mach ich gerne, und ich schaue unterdessen auch fast jedes Kleidungsstück an, das mir in die Hände kommt. Trotzdem gibt es Dinge, die durch Ausprobieren und blosses Betrachten nicht so einfach herauszufinden sind. Ein/e Schneider/in könnte diese Fragen aber bestimmt sofort beantworten. Dieses Wissen gibt es wahrscheinlich auch irgendwo niedergeschrieben...

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎29‎.‎01‎.‎2018 um 20:19 schrieb ULgeher:

Trotzdem sehne ich mich manchmal nach eine Informationsquelle. Meine Frage: Wie macht ihr das? Und könnt Ihr ev. eine gute Quelle für solche grundlegenden "Designs" empfehlen? Ein Buch oder dgl.?

Mir ist natürlich klar, dass Du keine Infos für Rüschenblusen oder Faltenröcke suchst, aber wenn Du über die Sachen die Dich nicht interessieren hinweggucken kannst ist dies vielleicht eine Idee:

www.burdastyle.de/naehtechniken 

der technische Ablauf zum Einnähen eines Reißverschlusses ist schließlich bei einem outdoorteil und einer Alltagsgarderobe der gleiche.Ich selbst hole mir da auch immer wieder ganz genaue Infos.

Außerdem habe ich mir folgendes Buch gekauft. Es enthält sowohl Schnittmuster als auch Anleitungen und Zeichnungen für jedes Werk.Enthalten sind T-Shirts, Hemden, Hosen, Pullover. Alles für Männer in verschiedenen Größen. Habe daraus bereits eine Jogginghose und ein Hemd genäht und das hat prima geklappt. Ob man die Sachen aus Outdoorstoffen oder aus Leinen oder sonst was macht bleibt einem ja selbst überlassen.

5a89416373afd_P1020949(Kopie).JPG.5042bc556bf295e85908341116f499c8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue gerne mal, ob es bei Youtube entsprechende Tutorials gibt, die nützliches enthalten. Pullover, Hosen, Jacken, da findet man eigentlich immer ne Hilfestellung und kann dann beim nähen dem Video Schritt für Schritt folgen (im englischsprachigen Raum bin ich am besten fündig geworden). Manchmal muss man natürlich den ganzen fancy Modekram ausblenden können. Aber mir hat es bis jetzt gut geholfen.

VG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Grundlegende „Designs“

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...