Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dosenkocher löschen


hiker

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wie löscht Ihr denn Euren Dosenkocher? Sagt jetzt nicht, ausbrennen lassen... wenn mal zu viel Spiritus drin ist... einfach Topf drüber stülpen?
Und der restliche Spiritus - da läuft alles beim Zurückschütten daneben, durch die Luftschlitze.

Löschen und Zurückschütten finde ich ziemlich umständlich und unpraktisch.

Wie macht Ihr das?

fragt Heike
*die ihren ersten Dosenkocher testet...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hiker:

Guten Morgen,

wie löscht Ihr denn Euren Dosenkocher? Sagt jetzt nicht, ausbrennen lassen... wenn mal zu viel Spiritus drin ist... einfach Topf drüber stülpen?
Und der restliche Spiritus - da läuft alles beim Zurückschütten daneben, durch die Luftschlitze.

Löschen und Zurückschütten finde ich ziemlich umständlich und unpraktisch.

Wie macht Ihr das?

fragt Heike
*die ihren ersten Dosenkocher testet...

 

 

Tja, kommt drauf an, welche Art Dosenkocher Du nutzt. Den hier kannst Du wie beschrieben mit ner halben PET-Flasche löschen (immer schön schnell sein), den Rest Alc zurück füllen und dann kurz ausbrennen (dann stinkt nichts mehr im Gepäck). Außerdem ist er sehr robust und kann irgendwo im Gepäck verstaut werden.

Den Stove 9 (Schraubdosenkocher mit Carbonfilz) kannst Du einfach auspusten. Der Rest Sprit bleibt drin und Du schraubst das Ding einfach zu. Ist auch sehr robust.

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Matthias:

Nach einer gewissen Zeit weiß man wieviel man braucht, ich habe den Kocher noch nie "gelöscht" sondern immer abbrennen lassen, sollte dies überhaupt notwendig sein. 

So ist das auch bei mir, am Anfang mit Messflasche bzw Spritze 2geschaetzen" Spiritus abgemessen, im Laufe der Zeit dann die Erfahrung bekommen, wieviel Spiritus ich fuer "welches Kochen" brauche, im Zweifelsfall fuelle ich lieber zuwenig ein, wenn er ausbrennt, den nicht mehr brennenden Kocher nachzufuellen, ist ja kein Problem.

btw Die Dosierflasche, die sich bei mir am Besten zum rel genauen Abmessen bewaehrt, ist die von Picharpak, leider ist der Online Shop z.Z. nicht online :-D deswegen kein Link...

Unterlage, klar, Cabon Felt, macht eben und spart in der kaelreren Jahreszeit durch Isolierung zum kalten Boden mehr Brennstoff, als es wiegt, wenn man ein paar Tage unterwegs ist, wenn der Brenner aus ist, kommt der Kochtopf direkt da drauf zum "Nachziehen lassen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...