Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kamera Tasche


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich gerne Fotografiere, muss meine Kamera (Fuji X-Pro 2 - jaja nicht unbedingt die leichteste Kamera :P dennoch ist mein base weight bei ca. 4,8 kg, also noch UL) auf meine nächste Reise mit. Leider habe ich noch keine optimale Lösung für den Transport. Um den Hals tragen ist auf Dauer unbequem. Die Kamera sollte dennoch schnell griffbereit sein. Habt ihr da ne gute Lösung  parat? 

Aktuell besitze ich den Hyberg Atilla und könnte mir vorstellen, eine Brusttasche o.Ä. dran zu machen. Habe allerdings noch keine passende gefunden.

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mediamarkt gibt es super Kamerataschen in verschiedenen Größen, welche eine große Schlaufe für den Hüftgurt haben. Habe gerade nachgeschaut, die heißen Nashville. Sprich man kann sie an den Hüftgurt einfädeln wie bei einem Gürtel. Bei entfernen aller unnötigen Komponenten wiegt meine (Alpha 6000) 99g. 

Viele Grüße

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortlieb V-Shot einfach an zwei Schnüren an die oberen Schulterträger befestigen (z.B. mit Mini-Karabiner). Viele Rucksäcke haben dort sowieso Daisy Chains. Vorteil: Komplett wasserdicht, immer sofort im Zugriff und bei der X-Pro 2 mit genug Platz für eine zweite Linse.

Den 100% Wasserschutz braucht man natürlich vorwiegend dann, wenn es in Starkregen-Gebiete geht, oder Flussquerungen auf dem Weg stehen. Dann packe ich z.B. Smartphone und Spot auch da mit rein und muss mich um die Gesundheit der elementaren Geräte nicht mehr sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Möglichkeit wäre, die Kamera mittels kleinen Karabiner unten an den Schulternträgern bzw an den Brustgurt einzuhängen, sofern dich das leichte herumgebaumel nicht stört (so macht es mein Freund immer mit seiner Olympus OMD10 Mark II)

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Chalkbag, an den Hüftgurt gebunden, den Zweck erfüllt.

Bearbeitet von wieweitnoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Mindshift Gear UltraLight Camera Cover 10 für meine X-Pro1 (die ist viiiieeel leichter! 8-)). Normalerweise hängt einem die Kamera dann immer noch teilweise um den Hals. Das löse ich wie @BohnenBub anhand indem ich die Kamera stattdessen mit Mini Karabinern an die oberen Schulterträger hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Miguel_Wo:

(...)Fuji X-Pro 2(...) Um den Hals tragen ist auf Dauer unbequem. Die Kamera sollte dennoch schnell griffbereit sein.

Für Schnell und griffbereit fallen mir spontan 2 Lösungen ein (beide allerdings nicht die leichtesten - leichter wäre es die Kamera wegzulassen :-P )

  1. Capture Camera Clip von Peakdesign - Für große DSLR eher nicht geeignet aber ne XPro2 mit kleinem objektiv sollte gehen
    --> Ausprobieren im Fotofachgeschäft gibts die z.B. Muss aber auch mit den Rucksackgurten vom Hyberg harmonieren problematisch ist evtl. die einseitige Belastung der Schultern - wie gesagt anprobieren
  2. Cosyspeed Hüfttasche - Auch hier wieder eher nur DSLM aber XPro2 sollte kein Problem sein. Hier solltest du vorher probieren ob das beim Laufen mit dem Rucksackhüftgurt passt 
  • Alternative: MYOG Hüftgurttasche dürfte die leichteste Variante sein 

Die Karabinerlösung geht natürlich auch - mir wäre das aber zu viel Gebaumel vor allem an den Schultergurten kann ich es nicht leiden wenn da irgendwas hin und her schwingt.

Für längere Wanderungen ohne Fotografieschwerpunkt würde ich aber keine der o.g. Lösungen empfehlen - dann lieber ne kleinere Kamera oder nur das Smartphone mitnehmen. Für normale Reisen sind Tasche oder Clip aber m.M.n. sehr gute Optionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SouthWest:

Wenn ich die Gewichtsangaben sehe, dann hole ich meine als zu schwer befundene Rowi-Tasche wieder hervor. Die wiegt 162 g ohne Gurt und lässt sich wahlweise an integrierten D-Ringen an den Schultergurten einhängen oder als Revolvertasche an der Hüfte tragen oder als normale Umhängetasche. Da passt ne ausgewachsene DSLR mit Reisezoom rein oder mit Normal und einem Zweitobjektiv.

ROWI_photo_colt_front.thumb.jpg.adc12a8575869cfee04f4155e308baf1.jpg ROWI_photo_colt_side.thumb.jpg.a965a7f51b2ebdc7369666106d1a1c57.jpg ROWI_photo_colt_rear.thumb.jpg.527f683bf351cc7732ee32f7d0c5ad29.jpg

Mit der Schere kann man die seitlichen Schnallen auch entfernen und liegt dann um 145 g. (PN wenn sie jemand will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die tollen Vorschläge. Da waren auf jeden Fall paar gute dabei. Momentan liebäugle ich mit dem X-Pac VX03 von Treadlitegear. Die Tasche sieht schön stabil aus und ist auch für andere Dinge nützlich. Preislich liegt sie auch noch im Rahmen. Finde nur den roten Reißverschluss nicht  allzu schön :/ @All hat jemand schon Erfahrung mit dem Shop gesammelt?

@wilbo aktuell benutze ich das Fujinon XC16-50mm. Habe mir aber gestern noch eine 18mm Linse dazu gekauft. Die fällt deutlich kleiner aus :) Generell nutze ich aber analoge Objektive. Die sind allerdings viel zu schwer für so eine Tour!

Bearbeitet von Miguel_Wo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Cover.

  • Ortlieb V-Shot finde ich leider zu schwer
  • Mindshift Camera Cover finde ich sinnlos. Es schützt die Kamera weder vor Regen noch vor Stößen. Also für was ist das Ding? :D

Ich habe mir vorübergehend eine Tasche von Crampler geholt. Sie wiegt zwar auch schon 250g, aber auf die Schnelle habe ich nichts Besseres gefunden. Die Tasche ist aber sehr gut gepolstert und sollte auch normale Regenschauer problemlos halten. Man könnte bestimmt auch noch mind. 50g sparen wenn man ein paar überflüssige Dinge wegschneidet.
(das ist jetzt hier aber keine Empfehlung. Es ist nur meine suboptimale Zwischenlösung.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb milamber:

Mindshift Camera Cover finde ich sinnlos. Es schützt die Kamera weder vor Regen noch vor Stößen. Also für was ist das Ding?

Vor leichtem Regen schützt das Ding sehr wohl. Wenn es richtig schüttet fotografiere ich meistens eh nicht mehr und dann kommt die Kamera in einen leichten wasserdichten Beutel entweder in diese Tasche oder in den Rucksack.

Vor Stössen schütze ich die Kamera selber, da brauche ich keinen Schaumstoff.

Bei mir funktioniert es. Aber jeder hat natürlich so seine eigenen Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Tasche lässt doch oben Wasser rein da die Abdeckung nicht über die gesamte Öffnung geht. Da hätte ich mehr Angst, dass sich in der Tasche Wasser sammelt und meine Kamera davon mehr Schaden nimmt als wenn sie ungeschützt draußen ist. Bei leichtem Regen muss ich meine Kamera sowieso nicht einpacken. Dagegen ist sie geschützt, genauso wie meine Objektive. 

Du hast natürlich Recht, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen. Meine ist eben, dass wenn ich schon extra eine Tasche verwende, dann soll sie auch meine Kamera richtig vor Wasser und Stößen schützen. Sonst kann ich sie auch so in den Rucksack werfen oder in der Hand halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb milamber:

aber die Tasche lässt doch oben Wasser rein da die Abdeckung nicht über die gesamte Öffnung geht.

Nein, wenn man die Gummizüge richtig zuzieht, dann läuft da kein Wasser rein. Das wäre ja doof. Der Vorteil: Wenn man die Züge nur locker zuzieht, dann kommt man sehr schnell an die Kamera dran, auch mit nur einer Hand.

Die Tasche bietet Schutz gegen leichten Regen, tropfenden Schweiss, Staub, Dreck und leichte Stösse (eine ganz leichte Polsterung ist schon da). Ausserdem verhindert sie das Herumbaumeln der Kamera. Das ist eigentlich auch alles was ich brauche. Für extremere Einsätze würde ich dann das Ortlieb Teil kaufen (meine Kamera ist nicht gedichtet). War bisher aber vollkommen unnötig. Vielleicht ein Fall für die Schere im Kopf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Seit ungefähr einem halben Jahr benutze ich eine Tasche aus Windschutzscheibenfolie. Das ist jetzt natürlich ehr für den Transport oben im Rucksack gedacht. Die Polsterung ist für mich ausreichend. Nur seine Akkus sollte man nicht unbedingt ohne Ziploc Tüte rein schmeißen ^_^

D71_4777.jpg.214dfb2ad1001e216c25e4b05ee045d3.jpg

D71_4776.jpg.7125cbe67b83753ab49e4ced857f0bd6.jpg

D71_4779.thumb.jpg.0916c4d7c6549d528c69c9a487ac8f9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...