Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cowboy Camping/Elbsandsteingebirge


Kat

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin noch sehr neu und wenig bewandert in Outdoorerfahrungen, deswegen taste ich mich mit kleinen Touren aktuell an die richtige Ausrüstung heran.

Ich würde gerne als Nächstes im Elbsandsteingebirge ein paar Tage verbringen und probieren in den 'Boofen' dort im Cowboy Camping Stil zu schlafen.

Temperatur zwischen 7 und 13 Grad, viel Regen. Ich dachte daran, dass die Bewegung beim Wandern warmhält, muss mich allerdings gerade da ein wenig zurückhalten nach einem Trainingsunfall beim Kampfsport. Ich sollte den Knöchel nicht überstrapazieren und wollte ganz langsam und adaptiv an das Wochenende draußen rangehen. 

Glaubt ihr ich komme mit der Ausrüstung gut durch?

Schlafen

  • Schlafsack Deuter Orbit 0°/1470g
  • Isomatte Nemo Switchbag/408g
  • Notfallbiwak-Folie (ganz gute Erfahrungen mit der Wärme gemacht beim Schlafen in der Hängematte im Sommer)

Kleidung 

  • Merino Langarm-Shirt
  • Merino T-Shirt
  • Buff
  • FLEECE?
  • Daunenjacke
  • Handschuhe
  • Mütze
  • Wandersocken
  • Regenponcho/Regenjacke?
  • Trailrunner

Die Wanderschuhe habe ich durch Trailrunner ersetzt (Trainingsunfall/Achillessehne). Ich bin gespannt was die Salomon speed Cross wide 5 so können. Mal schauen welche Erfahrung ich da bezüglich des Wassers/Kälte sammle..

Ich schwanke noch zwischen Regenponcho und Regenjacke. Tendiere aber zu Poncho wegen des Wassers, Die Regenjacke ist evtl angenehmer bzgl. Wärme/Wind.

Rucksack Deuter Futura 24 SL

Wasserfilter Sawyer Squeeze

Licht Petzl/Kopflampe

Als Liner nehme ich vermutlich einen Müllbeutel, bis ich die passende leichte/stabile Folie online mal irgendwo entdecke. Ich mochte die von Darwin in dem Video, aber keine Ahnung wo man die bekommt.

Kochset 

  • Fire Marple
  • Kartusche
  • Feuerzeug
  • Soto Kochtopf
  • 12g spoon

Orientieren wollte ich mich mit Kommot im Flugmodus um Akku zu sparen. Ersatzakku ist vorhanden, tagsüber eventuell nochmal in einer Ortschaft aufladen bei Bedarf.

Danke für Hilfe/Ideen/Anregungen!

LG Kat

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boofen waren bis vor kurzem wegen Übernutzung geschlossen und auch eigentlich immer nur für die Nutzung im Rahmen des Klettersports vorgesehen: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/freital-pirna/boofen-saechsische-schweiz-nationalpark-tourismus-verbot-100.html

 

Ich würde ein Baselayer mit einem leichten Fleece tauschen und das auch zum Schlafen anziehen. Ich persönlich finde ärmellose Ponchos ziemlich eklig sobald es etwas kühler ist und sofern man den nicht auch als Shelter oder Bodenplane benutzt geht die Gewichtsersparnis gegen 0 im Vergleich zur Regenjacke.

Ich finde Gaia oder topo gps sehr viel besser als Komoot zur Navigation. Tracks lade ich hier: https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=7.0/50.2835/7.6151

 

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kat:

Ich schwanke noch zwischen Regenponcho und Regenjacke. Tendiere aber zu Poncho wegen des Wassers, Die Regenjacke ist evtl angenehmer bzgl. Wärme/Wind.

Regenjacke.

Der Witz am Elbsandsteingebirge sind ja die unzähligen Stiegen, Treppen und Leitern. Da wirst Du dauernd dir selber auf den Poncho latschen und er verdeckt die Sicht auf die Füße. Die aber dort mega wichtig ist.

Reizthema Boofen:

Wandere lieber linkselbisch. Da ist das alles entspannter. Oder anders gesagt: nicht im Bereich des Nationalparks boofen, vorher bitte gründlich informieren. Du findest alle Infos online. Die Gefahr ist real, dass eines Tages wirklich alles verboten wird, weil die Leute frei drehen und sich vorher nicht kundig machen. Waldbrand durch Shishapfeife diesen Sommer, kein Witz. Mitten auf der Bastei!

Einmal sind die tatsächlich mit dem Hubschrauber und Wärmebildkamera über die hintere Sächsische Schweiz geflogen, um illegale Feuer aufzuspüren. Will das an der Stelle nicht bewerten, nur mal zur Info, wie weit das schon eskaliert. Da fallen die E-Biker, die dann ratlos am Beginn vom Gratweg in den Schrammsteinen stehen, kaum noch auf. Die haben da aber auch alle Hinweisschilder ignoriert, das muss man erstmal schaffen.

Dieser Instagram-„Places to see before you die“-youtube-pseudobushcraft-Tourismus zieht da so langsam eine Schneise der Verwüstung durch die angesagten Plätze.

Boofentipps linkselbisch nur via PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die Tipps und Infos!! Ich hatte das 'bis vor kurzem verboten' auch gelesen aber gedacht, dass es wieder erlaubt ist ("Vor kurzem"). Deswegen wirklich gut zu wissen...

Gibt es für linkselbisch eventuell ein paar konkrete Plätze/Orte?

Was bedeutet 'via PN' ? :)

Ich bin sehr, sehr vorsichtig und lege auf 'leave no traces' großen Wert. Gefahr eines Feuers oder jemanden vor den Kopf zu stoßen besteht in der Regel nicht ;) bei dem schlechten Wetter wähne ich mich auch relativ alleine da draußen, aber das kann täuschen. 

Bei Regenjacke habe ich einfach Sorge komplett nass zu werden an den Beinen/auszukühlen wenn das Wetter einem zusetzt. Aber das mit den Stiegen und die Unbeweglichkeit/schlechte Sicht stimmt....

Wie macht ihr das bei dem Wetter? Seit ihr den ganzen Tag in Bewegung und nur zum Schlafen im Stillstand? Mir fehlt Regenerfahrung noch total und wie man da gut durchkommt. Habe viel gesehen, dass Leute das Wetter dann im Zelt aussitzen. Der Joker fehlt mir bei meinem Set up natürlich. Vielleicht doch ein Tarp einpacken für den Fall? 

Ich finde ohne Bewegung wird es immer sehr schnell kalt bzw. der Unterschied zum im Bewegung bleiben ist einfach riesig.

Also falls ihr da ein paar Gemütlichkeits/embrace the suck tipps habt...freu mich auf Erfahrungsberichte.

Gaia und Topos sind runtergeladen und ich fuchse mich mal rein :) :) Danke!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kat:

Wisst ihr eventuell auch andere Orte um Cowboy Camping im Herbst durchzuführen?

Gibt's da nicht in der sächsischen Schweiz so Trekking Plätze und auch Hütten?

Cowboy Camping klingt für mich jetzt nicht nach so einem geilen Plan für den Herbst... Hier zieht gerade ein heftiger Regenschauer nach dem anderen durch... - mindestens ein (Poncho)-Tarp würde ich schon einpacken. Regeln wie die für die Boofen sollte man finde ich schon respektieren...

Sonst: Radtour durch Meck Pomm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb icefreak:

Boofentipps linkselbisch nur via PN.

PN bedeutet "Privatnachricht". Sie wird benutzt, um von einer offenen in eine private Unterhaltung zu wechseln. In Deinem Fall das Profil von "icefreak" aufrufen und dort eine (private) Nachricht/Anfrage erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mochilero:

Gibt's da nicht in der sächsischen Schweiz so Trekking Plätze und auch Hütten?

Wie von moyashai schon empfohlen ist der Forststeig sicher ideal, um sich ans Wandern ranzutasten und ein bisschen Ausrüstung zu testen: fest buchbare Biwakplätze, ggf. überdachte Übernachtungshütten, legale Feuerplätze und Brauchwasser.

Wenn du guckst, dass du die Etappen so planst, dass du deinen Fuß nicht überstrapazierst, wirst du sicher viel Spaß haben!

Bei Nachfragen, meld dich gerne. Ich wohne hier vor Ort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Clemens:

Wie von moyashai schon empfohlen ist der Forststeig sicher ideal, um sich ans Wandern ranzutasten und ein bisschen Ausrüstung zu testen: fest buchbare Biwakplätze, ggf. überdachte Übernachtungshütten, legale Feuerplätze und Brauchwasser.

Wenn du guckst, dass du die Etappen so planst, dass du deinen Fuß nicht überstrapazierst, wirst du sicher viel Spaß haben!

Bei Nachfragen, meld dich gerne. Ich wohne hier vor Ort ;)

Kleine Anmerkung: Die Trekkingplätze müssen nicht(!) fest gebucht werden (lediglich die Anzahl der Übernachtungen). Das System dort ist meiner Meinung nach super und bietet den Freiraum, kurzfristig entscheiden zu können, wo man am Ende des Tages ankommen möchte. Das sollte ja für das langsame Herantasten nach Verletzungen optimal sein. Außerdem wurden schon die Hütten angesprochen. Dadurch wäre man auch beim Camping sehr flexibel. Je nach Wetter könnte man sich für Cowboy- oder Hüttencamping entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Forststeig würde ich dir auch wärmstens empfehlen. Sowie eine Regenhose. Du wirst viel durch hohes Gras und Gebüsch laufen. Da werden die Hosen nass und dann läuft es von oben in die Schuhe.

Ansonsten passt die Ausrüstung doch.

Die Trekkinghütten am Forststeig sind ab Oktober oder November offiziell geschlossen, d.h. abgeschlossen. Manche bieten dann trotzdem noch eine Überdachung, andere nicht. Oder du suchst dir Boofen in dem Gebiet. Mit komoot hat in der Gegend übrigens kaum jemand gute Erfahrungen gemacht. Da wird teilweise über nicht vorhandene Wege geroutet. Und GPS kannst du auch vergessen. Durch die engen Täler und teilweise Felsschluchten hast du kaum Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder: Tausend Dank für eure Tipps und Hinweise! Der Forststeig klingt super spannend!! Und Auch das Konzept mit dem Biwakhütten. Ich werde mir auf jeden Fall welche in der Nähe notieren für den "was wäre wenn" Fall. Die Öffnungszeiten werde ich nochmal checken, wir schlittern ja gerade in den Oktober rein.

Regenhose wird heute eine Minimallösung besorgt.

Ich bin leider durch ein Ticket nach Bad Schmilka was den Startpunkt angeht schon etwas festgelegt, aber vielleicht lässt sich der Forststeig ja rückwärts laufen (manchmal schwierig die Markierungen zu finden, aber wozu gab es die tollen tipps bzgl. Apps, die DEUTLICH (!) mehr hergeben als komot...erneut: Danke!! :) )

Bin gerade sehr happy mich hier angemeldet zu haben und das ihr mich auf meinem Lernstand abholt ;);) Die Tipps machen das Unterfangen deutlich sicherer/überlegter in vielerlei Hinsicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Gedanken:

Forststeig ist immer eine Idee. Aber bitte VORHER informieren. Im Link findet ihr die offizielle Seite, also bitte, bitte aufhören mit Mutmaßungen und "ich habe gehört, dass ...". Nervt langsam.

Man kann auch beliebig Schlaufen abkürzen/weglassen. Somit ist man bei der Tourenplanung sehr flexibel.

Hüttentickets VORHER kaufen!!!

Flexibel sein, weil die Hütten (alle!) bei Leuten beliebt sind, die einfach nur mal in einer rustikalen Hütte pennen wollen. Dito die Biwakteile am Zschirnstein und Taubenteich, sehr beliebt.

Papierkarte mitnehmen, wobei da fast schon der offizielle Flyer ausreicht.

Auf dem Handy die Karten offline speichern! Wasserstellen vorher auskundschaften, das ist manchmal knapp.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...