Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Material für den Baselayer?


Daniel

Empfohlene Beiträge

Guten Tach Leute,

nachdem ihr mir schon so gut weiterhelfen konntet, hab ich nochmal eine frage zum Baselayer. Welches material empfiehlt ihr und welche vor-und nachteile gibt es. Brauche eine lange etwas wärmere unterhose/laufhose/leggins, ein langarmiges shirt, und evtl noch dazu ein tshirt als weites layer.

Danke schonmal:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst :

  • Merino-Wolle fühlt sich super an (sogar wenn feucht), stinkt nicht so wenn vollgeschwitzt und erzeugt kein Mikroplastik beim Waschen. Ist aber nicht so haltbar und wiegt etwas mehr.
  • Plastik (e.g. Polypropylen) ist günstiger, leichter, haltbarer und trocknet schneller.

Mischgewebe (Wolle und Kunstfaser, Wolle und Seide) haben oft sehr interessante Eigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit Merino bisher für mich am zufriedensten. Ist zwar etwas teurer und etwas anfälliger, dafür aber angenehm in der Temperaturregulierung: Im Winter angenehm warm, im Sommer nicht zu warm. Wenn es nass ist, fühlt es sich nicht ganz so kalt wie Baumwolle oder Kunstfaser auf der Haut an. Ich kann es absolut empfehlen, beste "natürliche" Funktionskleidung für meinen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren ist sicher am besten. Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich von Merino wieder etwas weg gekommen bin. Ist zwar genial, wie  wenig es riecht. Aber im Vergleich zu Kunstfaser braucht es einfach ewig zum trocknen am Körper. Gerade als base Layer, wenn ich das unter 1-2 anderen Schichten an habe. Wenn es so warm sein soll wäre ein fleece mit Profil / Grid eine Option, wie beim Patagonia R1 z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider auf Marino verzichten, da ich es nicht vertrage. Es kratzt einfach und fühlt sich unangenehm an. Vielleicht hatte ich auf schlechte Charge erwischt, wo die Fasern schlecht behandelt worden sind. Hier jemand einen Tipp für besonders angenehme Marken?

Daher leider nur Kunstfaser, diese lange Unterhose hatte ich für 15 Euro sowie das zugehörige lange Unterhemd gekauft. Ich hatte sie 11 Tage lang bei kühlem, regnerischen Wetter in der Hardangervidda, Norwegen im Einsatz.

Ich war durchgeschwitzt und trotzdem hatte ich kein Kälte Gefühl oder unangenehmes Empfinden durch die Baselayer. Auch haben sie nicht gestunken, aber ich habe sie auch alle 4 Tage an einem Bach gewaschen, ohne Seife etc.

Sie sind sogar recht trocken geworden, obwohl es so kalt war. Ein Tipp was ich mit nicht allzu nassen Klamtten zum Trocknen in kalten Regionen mache:

Sie in den Schlafsack zu den Füßen legen, durch die Körperwäreme Trocknen diese recht gut. Hat bisher auch immer gut mit den Wollsocken vom Bund funktioniert. Innere vom Schlafsack wird durch die Kondensation aich nicht (für mich) merklich feucht/klamm. Vorher aber gut ausringen und nach Möglichkeit erst einmal so aufhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Banzoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Banzoo:

Ich muss leider auf Marino verzichten, da ich es nicht vertrage. Es kratzt einfach und fühlt sich unangenehm an. Vielleicht hatte ich auf schlechte Charge erwischt, wo die Fasern schlecht behandelt worden sind. Hier jemand einen Tipp für besonders angenehme Marken?

Ich reagiere allergisch auf die meisten Merino-Marken und bin daher komplett auf KuFa umgestiegen. Einzig Reda1865 Rewoolution macht sehr feine, weiche Merinosachen, die mir aber zu teuer und zu schade zum Wandern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb notenblog:

Ich reagiere allergisch auf die meisten Merino-Marken und bin daher komplett auf KuFa umgestiegen. Einzig Reda1865 Rewoolution macht sehr feine, weiche Merinosachen, die mir aber zu teuer und zu schade zum Wandern sind.

OT: Ich reagiere nicht allergisch, als Füllmaterial für Handschuhe  oder als Socken sind sie kein Problem. Ich spüre ein leichtes Kratzen der Fasern obwohl meine Haut ansonsten gar nicht so empfindlich ist. Sehr schade aber kann man wohl dann nicht ändern. Eventuell sollte ich mich doch auf Allergie/Unverträglichkeit testen lassen....

Allgemein kann man halt wie bereits erwähnt zusammenfassen, dass Wolle gut für den Sommer (ohne Wind) und Kunstfaser gut für den Winter, windige Regionen geeignet ist.

Was gibt es schlimmeres als einen nassen Baselayer in der Kälte?

Am besten querfeldein ausprobieren, man kann Sachen ja auch Retoure gehen lassen, Umtauschen etc. Da gegebenfalls vorher die Rückgabe Bedingungen lesen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb notenblog:

Einzig Reda1865 Rewoolution macht sehr feine, weiche Merinosachen, die mir aber zu teuer und zu schade zum Wandern sind.

Kann ich bestätigen; nach Icebreaker&Co war das für mich endlich eine kratzfreie Alternative. Die Sachen kosten wie erwähnt mehr (Made in Europe) und sind leider auch nicht robuster als die Konkurrenz; aber das Tragegefühl ist schon fast wie bei Baumwolle. Aktuell gibt es dort auch einige Sachen teils um die Hälfte reduziert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb moritz:

Kann ich bestätigen; nach Icebreaker&Co war das für mich endlich eine kratzfreie Alternative. Die Sachen kosten wie erwähnt mehr (Made in Europe) und sind leider auch nicht robuster als die Konkurrenz; aber das Tragegefühl ist schon fast wie bei Baumwolle. Aktuell gibt es dort auch einige Sachen teils um die Hälfte reduziert ;-)

Bergfreunde Rewoolution Sale

Der oben genannte?

Trotz Sale noch zwischen 60-120 Euronen? Dann bleib ich doch lieber bei KuFa. Wenn es nach einer Tour durch ist, ist mir das arg zu teuer. Hatte halt Orthovox, Icebreaker und Co. damals im Sale ausprobiert (30-40€)

'Edit'

Bergzeit 50% Sale

Bearbeitet von Banzoo
Verdammte Autokorrektur....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob bzw. wie weit sich die Angebot unterscheiden. Ich hatte das direkt auf deren Homepage gesehen: http://www.reda1865.com/rewoolution/de/promo-1.html/

Nach einer Tour sind die auch nicht durch; wollte nur deutlich machen dass man von denen keine Wunder in der Haltbarkeit erwarten darf (woher auch; ist ja schließlich reine Wolle). Abgesehen davon sollte die Belastung unter UL-Gesichtspunkten äußerst gering sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 um 10:44 schrieb Banzoo:

Ich muss leider auf Marino verzichten, da ich es nicht vertrage. Es kratzt einfach und fühlt sich unangenehm an. Vielleicht hatte ich auf schlechte Charge erwischt, wo die Fasern schlecht behandelt worden sind. Hier jemand einen Tipp für besonders angenehme Marken?

Ich kann https://www.dilling-unterwaesche.de/ empfehlen

Da gibt es auch nochmal den Unterschied mit "exklusiver Merinowolle". Hab da mal angefragt, was dabei der unterschied ist, darauhin die Antwort

 

Zitat

Die exklusive Merinowolle wird aus dünneren Fäden produziert,
die deutlich teurer sind als die dickeren Fäden, die bei den
BIO-Merinowolle-Produkten verarbeitet werden.
Zudem ist die dickere Wolle mit einer Rib-Technik gestrickt,
während die exklusive Wolle einzeln verarbeitet wird, was den Faden
etwas gerade erscheinen lässt.

Ein weiterer großer Unterschied ist die Behandlung mit dem sogenannten
„Superwash“. Dies ist eine Chlor-Behandlung, mit der die exklusive Merinowolle
 behandelt wird, um sie etwas widerstandsfähiger zu machen. Deshalb kann man
diese Produkte auch bei 30 oder 40 Grad waschen, ohne dass die Produkte
einlaufen oder beschädigt werden. Dies ist bei vielen unserer Mitanbieter
auch der Fall. Unsere BIO-Produkte sind ohne Superwash behandelt und sind
daher auch bei der Wäsche sehr empfindlich. Sie dürfen nur bei 30 Grad im
Wollwaschgang und mit Wollwaschmittel gewaschen werden, damit sie ihre Passform
 und den Tragekomfort beibehalten. Dies ist bisher nur bei sehr wenigen
Anbietern zu finden.

Wir bemühen uns, alle unsere Produkte so umweltschonend wie möglich
herzustellen. Ab Herbst testen wir die ersten Lieferungen der exklusiven
Merinowolle, die ebenfalls ökologisch hergestellt und behandelt werden kann.

Kannst aja mal ein wenig dort rumstöbern.

MfG PlanW

Bearbeitet von PlanW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine wohl doch an einer Art Woll-Allergie zu leiden:shock:

Probeweise habe ich mir von Reda Rewoolution eine Unterhose lang, ein kurzarm T-Shirt sowie einen Pullover bestellt.
Sie sind super verarbeitet, fassen sich sehr weich und geschmeidig an. Auf jedenfall scheint es 1A Qualität zu sein, was man aber auch bei einem Originalpreis von 120€ erwarten kann/muss....

Jedoch haben alle 3 Teile nach kurzer Zeit und etwas Bewegung (1Minute) minimal angefangen zu kratzen und es hat auch etwas gejuckt meine ich. Somit wurden die ansonsten Top Teile von super bequem/kuschelig zu unangenehm.

Hab ich wenigstens schon einmal Geschenke für meinen Vater:-D

Am 17.2.2018 um 13:19 schrieb moritz:

Keine Ahnung, ob bzw. wie weit sich die Angebot unterscheiden. Ich hatte das direkt auf deren Homepage gesehen: http://www.reda1865.com/rewoolution/de/promo-1.html/

Nach einer Tour sind die auch nicht durch; wollte nur deutlich machen dass man von denen keine Wunder in der Haltbarkeit erwarten darf (woher auch; ist ja schließlich reine Wolle). Abgesehen davon sollte die Belastung unter UL-Gesichtspunkten äußerst gering sein ;-)

Icebreaker sowie DIlling haben bei mir gekratzt wie normale Wollklamotten...
Zu Reda liegen da Welten Unterschiede, aber wie oben geschrieben kann ich wohl leider überhaupt keine Wolle tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Banzoo:

Jedoch haben alle 3 Teile nach kurzer Zeit und etwas Bewegung (1Minute) minimal angefangen zu kratzen und es hat auch etwas gejuckt meine ich.

Auch wenn es Wolle ist heißt es nicht, dass bei der Verarbeitung/Produktion keine Chemikalien eingesetzt wurden.  Gewaschen hast du die Sachen noch nicht vor dem ersten Gebrauch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Welches Material für den Baselayer?
  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...