Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Empfehlung: Ultraleicht Rucksack 50 bis 60 Ltr.


MadDogRog

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

OT: Edit: noch etwas vergessen. UL bedeutet dass wir uns roundabout bei 4-6 kg BW bewegen. Wenn wir mit Essen dauerhaft wesentlich mehr als 10 kg schleppen, fallen wir irgendwie aus der UL-Philosphie raus.

OT:

Dit versteh ich jetzt nicht. BW ist doch ohne Consumables. Da kann ich doch Essen von 100 kg tragen bei einem Baseweight <5,5 kg, ohne aus dem UL-Bereich zu fallen.:blink: Selbst wenn ich 2 Wochen ohne Re-Supply unterwegs bin, kann ich schließlich UL anpeilen. Bei Winter- vs. Sommer-Setup wird auch unterschieden bei der Bewertung. Da würde ich schön relativ bleiben.:geek:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FuchsVomWalde:

Da kann ich doch Essen von 100 kg tragen

OT: kannste gern machen. Viel Spaß ;-)

Es geht bei der UL Philosophie doch darum, den Teufelskreis: "schweres Gepäck macht langsam, man benötigt mehr Zeit und daher mehr Essen, dadurch ist man schwerer und dadurch noch langsamer" zu durchbrechen... Es ging mir nicht um absolute kg-Zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mochilero:

OT: kannste gern machen. Viel Spaß ;-)

Es geht bei der UL Philosophie doch darum, den Teufelskreis: "schweres Gepäck macht langsam, man benötigt mehr Zeit und daher mehr Essen, dadurch ist man schwerer und dadurch noch langsamer" zu durchbrechen... Es ging mir nicht um absolute kg-Zahlen...

OT: Weiß ich doch, aber es doch ein Unterschied, ob ich mehr Essen mitnehmen muss, weil ich 5 kg unnötig schweren Rucksack schleppe, oder ob ich mehr Essen mitnehmen muss, weil ich mehr Tage ohne Resupply unterwegs bin, aber der Rucksack hoffentlich unverändert z. B. bei 1 kg bleibt.

Ich will gar nicht auf Spitzfindigkeit hinaus, nur fürchte ich Verwirrung für den Newbie an sich, wenn unterschwellig gesagt wird, es sei kein UL-Gedanke mehr, wenn man 10 Tage autark unterwegs ist, weil man so viel schleppt. Man darf auch mit UL-Gedanke lange autark unterwegs sein. Hoffe ich.:D Das Equipment is das Limit, nicht der Sky, ich meine der Gedanke
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Danke bisher für eure Empfehlungen! Ja. hätte auch erwähnen sollen das mir Polster/Belüftung und Gestell bzw. Rahmen wichtig sind. Alternativ als Backplate würde ich auch mein zurecht geschnittenes Decatholn Sitzpolster nehmen. Ich hatte nämlich bereits 3 Bandscheiben OP´s. Deshalb muss es schon was komfortables und in sich stabiles sein. ;/

Empfehlen wurde mir auch Gossamer Gear Mariposa 40. Der hat aber keine Fronttaschen. Oder die Granit Gear Crown 60. 

Beides wieder Versand ohne Testmöglichkeit vor Ort.;/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadDogRog:

Hi. Danke bisher für eure Empfehlungen! Ja. hätte auch erwähnen sollen das mir Polster/Belüftung und Gestell bzw. Rahmen wichtig sind. Alternativ als Backplate würde ich auch mein zurecht geschnittenes Decatholn Sitzpolster nehmen. Ich hatte nämlich bereits 3 Bandscheiben OP´s. Deshalb muss es schon was komfortables und in sich stabiles sein. ;/

Empfehlen wurde mir auch Gossamer Gear Mariposa 40. Der hat aber keine Fronttaschen.

Beides wieder Versand ohne Testmöglichkeit vor Ort.;/

 

Mariposa 40 ?
Gibt es nicht, aber einen Mariposa 60, der 42 l im Hauptfach hat und auch alles an Taschen (2 Seitentaschen, 2 Hueftguttaschen und eine grosse Netztasche).

Was heisst vor Ort ?
Da must Du halt mal ein paar km fahren, so weit isses ja auch nicht von Darmstadt nach Krefeld :mrgreen: bei den Touren bewegst Du Dich doch auch durch die Weltgeschichte, dann sollte Dir imho gerade mit ner fertigen Bandscheibe der perfekt passende Rucksack etwas Zeit / Fahraufwand wert sein.
Gerade mit fertiger Bandscheibe ist imho ein vernuenftiger Rahmen wichtig, damit das Gewicht gut von den Schultern weg kommt auf die Huefte, damit die Bandscheibe nicht komprimiert wird.
Perfekte Loesung (wenn Du max 13 kg Gesamtgewicht hast) ist imho der Arc Blast, wenn es gewichtsmaessig darueber geht der Arc Haul Ultra, gibt es beide in dem selben Laden, aber sind natuerlich schon heftig vom Preis her.
Wuerde aber, falls Du da hin willst, vorab einen Termin mit Angabe Deiner Koerpergroesse/Rueckenlaenge vereinbaren, damit die Rucksaecke dann auch in Deiner Rueckenlaenge da sind und auch jemand zur Beratung da ist, der sich mit den Teilen auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO will doch nur nen paar kleine Ausflüge machen. Ob AT oder Schwarzwald- alle 3 Tage gibt's nen resupply aber man muss halt auch mal mehr laufen als 20km. Das sind 4h, das mach ich zwischen erstem und zweiten Frühstück.

35l im Hauptfach sind für mich genug um neben Winterausrüstung noch 5-6 Tage Essen einzupacken (das ist genug für 200-300+ km, je nach Trainingsstand). 

Ich hab dieses Jahr nen paar Huckepack auf dem PCT gesehen, ich war nicht sehr angetan. Das Mesh der Taschen war bei allen kaputt und die Seitentaschen sind zu klein um sie sinnvoll zu nutzen- totaler Designfail aus meiner Sicht.

ZPacks Packdesign ohne Schultergurt/Hüftgurt/Buttonpocket ist nicht mehr up to date und würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Die Taschen kanst du dann teuer dazu kaufen und schwer sind sie auch. Davon abgesehen ist die Haltbarkeit mies. Mein MYOG Pack (240g) hat bei einem Materialpreis von 40€ die doppelte Lebensdauer gezeigt.

Ich hab Atompacks gesehen, die nach 3000km noch aussahen wie neu. Das Taschendesign ist sehr gut, sie sind verfügbar. Schau vielleicht dort mal, ob dir was zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin. Mit Arc Blast, hätte ich kein Problem. Würde auch mal 100km in den nächsten Store/ Shop fahren. Aber Sorry bis Krefeld sind es einfach 275km von mir. Mit 2 Kids/ 2 Jobs habe ich nicht gerade mal schnell die Zeit einen ganzen Tag durch bzw. 550km zu fahren "nur" um einen Rucksack zu kaufen. Mal abgesehen von Spritverbrauch & Nachhaltigkeit! ;))

Wenn "der Gerät" was taugt und ich den die nächsten 5 bis 10 Jahre nutze, bin ich auch gerne bereit mehr für die Qualität zu bezahlen. Mein Deuter, ging nach 1,3 Jahren zurück, Weil er quietscht wie blöde und am Gurt oben leicht falsch angenäht war. (Gut, hat auch "nur" 160 EU gekostet) :evil:. Jetzt habe ich ein Guthaben in meinem Store (Gibt keine Barauszahlung), diese haben dort aber gerade kein Equipment was ich noch brauche. Bzw. keine Leichten Rucksäcke. 

You get.... what you pay for!? 

Und ja, Sorry war der Mariposa 60. Hatte mich vertippt. Habe dort aber keine Gurttaschen oder Empfehlung für vorne gesehen, bzw. bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 12:21 schrieb FuchsVomWalde:

nur fürchte ich Verwirrung für den Newbie an sich, wenn unterschwellig gesagt wird, es sei kein UL-Gedanke mehr, wenn man 10 Tage autark unterwegs ist, weil man so viel schleppt. Man darf auch mit UL-Gedanke lange autark unterwegs sein. Hoffe ich.:D

Na klar.

UL-Ausruestung, ist die leichteste Ausruestung, die den Zweck erfuellt, das ist natuerlich von den Vorgaben, Einsatzgebiet & Zweck und Benutzer abhaengig.

Jemand der mit 4 kg fuer nen Overnighter ohne Kochen in den Wald geht, kann dann gut nicht UL-maessig unterwegs sein und jemand, der mit gut 20 kg hochalpin mit kompletten Kletterkram unterwegs ist, oder wegen langen Re-Supply-Abstaenden und weil er hybrid mit Packrafting unterwegs ist, sehr wohl.

Im uebrigen rate ich da zu Gelassenheit und Toleranz, ist doch schoen, dass Andere anders sind, hier haben wir halt auch das ganze Spektrum vom XUL-Tuner, der happy ist, weil er bei diesem Overnighter wieder 37,1 g weniger bei hatte bis zu Usern, die eben viel UL-Ausruestung benutzen, weil es sonst nicht moeglich waere, die Touren zu machen, die sie machen, aber eben vorgegeben durch die Touren auch mal 20 kg oder mehr auf dem Buckel haben. 
Das hat imho Beides seinen Platz in unserem Forum und man muss nicht alles verstehen, gut finden, was die Anderen machen, Hauptsache Derjenige hat Spass dran und macht schoene Touren 8-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Martin:

Der TO will doch nur nen paar kleine Ausflüge machen. Ob AT oder Schwarzwald- alle 3 Tage gibt's nen resupply aber man muss halt auch mal mehr laufen als 20km. Das sind 4h, das mach ich zwischen erstem und zweiten Frühstück.

35l im Hauptfach sind für mich genug um neben Winterausrüstung noch 5-6 Tage Essen einzupacken (das ist genug für 200-300+ km, je nach Trainingsstand). 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Martin:

I@ Martin: Atompacks, habe ich schon kontaktet... wären genau meines. Finde Sie auch nicht zu überteuert. allerdings, haben diese 0 Rückenbelüftung. Wie steht es im Sommer mit Schwitzen??

I@ Martin: Atompacks, habe ich schon kontaktet... wären genau meines. Finde Sie auch nicht zu überteuert. allerdings, haben diese 0 Rückenbelüftung. Wie steht es im Sommer mit Schwitzen?? Mein Trainingsstand ist Bombe. Ich traue mir auch 30 bis 40km/ Tag zu. Je nach Höhenmetern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MadDogRog:

Atompacks, habe ich schon kontaktet... wären genau meines. Finde Sie auch nicht zu überteuert. allerdings, haben diese 0 Rückenbelüftung. Wie steht es im Sommer mit Schwitzen??

Bin zwar nicht Martin aber: ich bin mit meinem atompacks Atom+ Nachbau sehr zufrieden. Wenn ich einen Rucksack trage schwitze ich eigentlich immer am Rücken und habe mich auch damit abgefunden, da ich schon sehr lange auf diesen Belüftungskram verzichte. Ziehe bei Pausen das T-Shirt aus, lass es trocknen und habe solange eben das Windshirt an (wenn kalt zusätzlich das lange Schlafteil). Ich kann damit leben. In einem Pack mit gebogenen Stangen und Netz für Rückenbelüftung hat mich der eingebeulte Packsack immer gestört, der Rücken war trotzdem nass, wenn auch nicht so stark.. Man muss sich also auch hier für den entsprechenden Kompromiss entscheiden...

Die Meshtaschen unserer huckepacks sind durch stackeldraht bzw freche Mäuse beschädigt worden - das kann ich mateusz nicht vorwerfen, denke aber auch dass die Seitentaschen aus dem gridstop bei atompacks mehr aushalten..

Als leichte Rucksäcke mit Gestell mit akzeptablem Preis werfe ich neben atompacks nochmal die folgenden in den Raum:

https://blindbananabags.com/shop/frame

https://durstongear.com/product/kakwa-40-backpack

Bei ersterem wäre keine Probleme mit dem Import zu erwarten... (eigene Erfahrungen nur mit dem Atom+ Nachbau!)

Im Bereich etwas über ein Kilo gibt es ja einige Auswahl - wobei ich leider inzwischen finde, dass man eigentlich auf Versand angewiesen ist, da die Geschäfte in meiner Nähe praktisch nie das Zeug da haben was ich brauche - find ich schade, ist aber einfach so...

Edit: Thema Gestell ja oder nein/ Rückenbelastung: Bandscheibenvorfälle hat man ja meistens in der LWS - bei mir ist bei den Rahmenlosen Rucksäcken bisher die größte Belastung im Bereich der Schulter und Nackenmuskulatur aufgetreten (wenn sie überladen waren) - andererseits ist eine gute Übertragung des Gewichts auf die Hüfte natürlich schon fein und die Gestelle inzwischen teilweise sehr leicht, sodass einem die Gewichtsersparnis bei Verzicht auf den Rahmen möglicherweise nicht wert ist...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MadDogRog:

Jetzt habe ich ein Guthaben in meinem Store (Gibt keine Barauszahlung), diese haben dort aber gerade kein Equipment was ich noch brauche. Bzw. keine Leichten Rucksäcke.

Klar in den herkoemmlichen Shops haben sie imho weder Ahnung / viel Erfahrung mit UL-Ausruestung, noch tun sie sich die Arbeit / Aerger mit dem Import von UL-Ausruestung aus US bzw Japan an, macht auch geschaeftlich weniger Sinn, da die Spanne kleiner ist, als bei herkoemmlicher Ausruestung aus der EU, da muss der Inhaber selber schon UL-Fan sein, um so etwas zu vertreiben.
 

vor 8 Stunden schrieb MadDogRog:

Und ja, Sorry war der Mariposa 60. Hatte mich vertippt. Habe dort aber keine Gurttaschen oder Empfehlung für vorne gesehen, bzw. bekommen.

Das verstehe ich jetzt nicht, der Mariposa hat doch schon serienmaessig 2 Hueftgurttaschen und im Schulterbereich kann man ihn prima mit den div Schultergurttaschen von Zpacks (in DCF oder Ultra) kombinieren, oder mit einem meiner Lieblingsteile, dem Multipack, gibt´s auch alles in dem Laden (aber nicht alles im Webshop), OT: habe auch selber noch nen Mariposa, neben nem Kumo, AK57 und Porter 5400.

@MadDogRog was das Schwitzen betrifft, mit groesserem Rucksack auf dem Ruecken schwitzt Du halt bei warmen Temps, egal was die Hersteller ueber irgendwelche Entlueftungskanaele o.A. schreiben, besser ist es mit Rucksaecken, die aufgrund eines entsprechend geformten Rahmens Abstand zum Ruecken haben und nur ein luftdurchlaessiges Netz aufliegt, hat natuerlich bei den meisten derartigen Rucksaecken dafuer andere Nachteile, wie der nach hinten verlagerte Schwerpunkt, im Verhaeltnis zum Gewicht weniger Volumen usw
Der Arc Blast ist da ne nette Ausnahme, da Du durch die Netz-Vorspannung zwischen Full-Kontakt bis ca 10 cm Abstand zum Ruecken einstellen kannst und das Teil dabei nur 600 g wiegt, die Gewichtsgrenze, die der Hersteller angibt, 16 kg, halte ich, vorsichtig ausgedrueckt, fuer optimistisch, ich setze die Grenze beim Arc Blast bei 12,5-13 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. Danke für eure Hilfe. Ich habe mich für den Gossamer G. Gorilla 50ltr.+ entschieden. Scheint mir für "Alltag + extremere Wandertrips" erstmal der beste Kompromiss zu sein. Außer die Nachteile des höheren Gewichts und der mangelhaftem Wasserdichtigkeit (Gibt`s halt ne Regenhaube). Denke,  das dürfte erstmal für mein Equipment reichen. Jetzt, fehlt mir nur noch ein kleines vernünftig leichtes Zelt.... dann bin ich durch! ✌

Bearbeitet von MadDogRog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Tja leider hat er meinen letzten Post/ bzw. das Feedback nicht übernommen!  Also, nochmal von vorne! ;/
 

Ich habe den Gossamer Gear 50 direkt am Wochende beim 100km Overnighter / Megamarsch in FFM getestet. Ich kam mit ihm super zurecht und er lies sich bequem tragen. 

Gefüllt war er mit Wasser ca. 4,5 Ltr. Elektronik, Riegel, 2 Brötchen , Obst, Klamotten, Medikit, Brille, Trekkingstöcken (600g) und Handy ca. 8,8Kg schwer. (Habe jetzt schon Angst wie es dann auf dem AT sein wird. Mit isomatte/ Schalfsack, Zelt etc.  

- Was mir gut gefällt: Modulare Packmöglichkeit, sehr leicht und bequem zu tragen. Habe den original Schaumstoff hinten drin und wenig geschwitzt. Dazu kommt man während dem Lauf gut an die Seitentaschen und muss den Rucksack nicht immer absetzten. Die Hüftgurttaschen finde ich auch super Praktisch. Recht geräuscharm. 

- Was mir nicht so gefällt das die Trinkblase ohne Tasche mitten am Träger frei im "Sack" hängt. Dadurch wurde ja nach "Beladung" der Schlauch etwas gequetscht so daß ich mir stellenweise einen Wolf gesaugt habe. Das Farbdesign. 

 

Das Leergewicht beträgt knapp 1,1kg mt allen Erweiterungen: 

 

- Gossamer Gear Feedbag Medium (Handy Brille Riegel/ Kopfhörer)

- Gossamer Gear Lightrek Pack Bungee Attachment (Modulare Gummischlingen mit Haken für die Stöcke)

- Gossamer Gear Shock Compression Cord Set, für festbinden von Warnweste oder um zusätzlich Sachen vor der Außentasche zu verstauen.

- Gossamer Gear Shoulder Strap Pocket für Flaschen bis 650ml. oder Riegel, 2 Äpfel etc. 

 

Also, bisher bereue ich den Kauf noch nicht. Beim Regen und unter Druck & Hektik, sowie auf Tour mit Zelt und längerem Zeitraum muss er sich erst  noch beweisen. 

 

Danke @ all für eure Hilfestellung. 

 

P.S: gekauft bei "Walkonthewildside" und ich muss sagen die Jungs deren Support und Beratung egal ob via Telefon oder Email! Erste Klasse!! Top. 

20221009_122622.jpg

20221009_122717.jpg

20221009_122736.jpg

20221009_122747.jpg

20221009_122754.jpg

Bearbeitet von MadDogRog
Text gefehlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...