Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SUL Packlisten-Inspiration gesucht!


Pip

Empfohlene Beiträge

Lese zwar aktiv hier im Forum seit einem Jahr, habe mich jedoch erst vor kurzem angemeldet. Ich kann mal meine MYOG Sachen vorstellen, aber dafür müsste ich erstmal Fotos machen und so ...

Ein par von den Sachen liegen gerade in Thüringen, da komme ich erst wieder in 2 Wochen hin. Eine Vorstellung steht aber auf der to-do list ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

huch, sul by accident...

ich habe gestern n rappel bekommen, schnell wetter gecheckt und schnell alles auf einen haufengeworfen was mit soll ... 2338gr ups so schnell kanns gehen ;)

https://lighterpack.com/r/g9ghtw

das ist gar nicht ma ne erdachte sul-liste, sondern einfach alles was ich brauche fürn overnighter auf dem hausberg (aka altkönig) im taunus.

platzangebot des packs war hart an der grenze (2 tage futter unterzubringen wäre gefrickel) - aber 25l rucksack (Naturehike tnf flypack fake in groß) ist schon bestellt ;)

für alle die sich fragen warum ne puffy dabei: ist erweiterung des schlafsetups, hab sie die nacht auch getragen (yr.no hat für die nacht 12grad angesagt) ich hab in dem magic trotzdem leicht gefröstelt... aber hat mich für's erste überzeugt das setup für overnighter oder schnelle 2tagestouren (da käme noch ein weiteres paar socken dazu) 

*eff

ps: klar ist das ne sommer sul-liste (bei weniger als 10 grad nachttemperatur würd ich mit dem magic nicht draussen schlafen - dafür frier ich viel zu schnell nachts)

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb effwee:

huch, sul by accident...

ich habe gestern n rappel bekommen, schnell wetter gecheckt und schnell alles auf einen haufengeworfen was mit soll ... 2338gr ups so schnell kanns gehen ;)

https://lighterpack.com/r/g9ghtw

das ist gar nicht ma ne erdachte sul-liste, sondern einfach alles was ich brauche fürn overnighter auf dem hausberg (aka altkönig) im taunus.

platzangebot des packs war hart an der grenze (2 tage futter unterzubringen wäre gefrickel) - aber 25l rucksack (Naturehike tnf flypack fake in groß) ist schon bestellt ;)

für alle die sich fragen warum ne puffy dabei: ist erweiterung des schlafsetups, hab sie die nacht auch getragen (yr.no hat für die nacht 12grad angesagt) ich hab in dem magic trotzdem leicht gefröstelt... aber hat mich für's erste überzeugt das setup für overnighter oder schnelle 2tagestouren (da käme noch ein weiteres paar socken dazu) 

*eff

ps: klar ist das ne sommer sul-liste (bei weniger als 10 grad nachttemperatur würd ich mit dem magic nicht draussen schlafen - dafür frier ich viel zu schnell nachts)

In deiner Liste steht eine Cumulus Incredilite mit 140 Gramm. Was ist das denn für ein Puffy?

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel im Auto rum im Sommer und campe dann auf Campingplätzen.

Dabei fällt mir auf, dass ich abgesehen von dem, was ich am Leibe trage oft nur Zelt, Luftmatratze, Wasserflasche und Badehose aus dem Rucksack hole.

Abgesehen von der Wasserflasche benutze ich also von dem Zeug aus dem Rucksack eigentlich nur das, was da von mir zwingend erwartet wird. Die Luftmatratze ist ja dem angewiesenen Schotterplatz geschuldet, völlig unnötig bei normalen Wanderungen im Sommer.

 

Ich bin früher oft auch ohne Tasche los gezogen, nur etwas Zeug in den Hosentaschen. Bei gutem Wetter war das überhaupt kein Problem und selbst bei schlechtem gings auch. Nur ohne Feldflasche geht's nicht überall.

Ich halte die standardisierte Sommerausrüstung als leichtere Version der Winterausrüstung ehrlich gesagt für eine Massenpsychose.

Eigentlich reichen ne Flasche am Gürtel und ein als Biwaksack nutzbarer Poncho, ein Bisschen Schnur, Klopapier und ein Feuerzeug in den Taschen der Shorts neben dem Portemonnaie im Sommer völlig aus.

;0)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb zeank:

Vorausgesetzt das Wetter hält, geht es so nächstes Wochenende auf meinen "My very first Overnight Hike" Event. Die Leute gleich mal bisschen schocken zu Beginn.

IMG_3538.thumb.jpg.ebbfcf87ce756dde191b5e45b8bd4f74.jpg

https://lighterpack.com/r/9ts71

Sehr geil! :D

Hast du nicht ne dünne Eva, die du nochmal falten kannst und mit in den Jute-Beutel bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb basti78:

Sehr geil! :D

Hast du nicht ne dünne Eva, die du nochmal falten kannst und mit in den Jute-Beutel bekommst?

Doch hab ich. Aber auf der schlaf ich nicht gut. Will ja auch ne schöne Zeit haben. Der Boden hier ist ja praktisch überall nur Steine und Felsen. 

Und die, die ich hab, ist auch einfach nur billiger Mist. Brauch mal ne gescheite...

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verpackst Du denn die Schere?

Ich bestaune mein Leben lang diese Victorinox Faltschere, die ich mir nie gegönnt habe.

Ich glaub, 13 Jahre halt ich noch durch, und lass sie mir dann von meinem Bruder zum 60. schenken.

Das ist die billigste und beste Lösung.

 

Das kann man doch auch bei schlechtem Wetter nehmen. Durch den Jute Beutel läuft das Regenwasser doch ab. 

Musst halt den Schlafsack ins Tarp wickeln.

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Erbswurst:

Wie verpackst Du denn die Schere?

Die ist in meinem Erste-Hilfe-Dittybag. Ich wickle ein Gummiband hinten um die Flügel so dass sie zu bleibt. 

vor 8 Minuten schrieb Erbswurst:

Ich bestaune mein Leben lang diese Victorinox Faltschere, die ich mir nie gegönnt habe.

Ich glaub, 13 Jahre halt ich noch durch, und lass sie mir dann von meinem Bruder zum 60. schenken.

Das ist die billigste und beste Lösung.

Ich hab die aus der Victorinox Card rausgenommen. Einzeln nur schwer zu bekommen. Und fast so teuer wie die ganze Card. 

vor 8 Minuten schrieb Erbswurst:

Dass kann man doch auch bei schlechtem Wetter nehmen. Durch den Jute Beutel läuft das Regenwasser doch ab. 

Geht eher um die Temperaturen nachts. Die gehen auch schnell wieder bis runter auf +5°. Dann wär der Schlafsack zu kalt. 

vor 8 Minuten schrieb Erbswurst:

Musst halt den Schlafsack ins Tarp wickeln.

Ja, wenn es regnet hätte ich ja den Poncho an. Dann ist der Beutel eh in Sicherheit. 

Aber mein wärmerer Schlafsack passt dann da einfach nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Erbswurst:

Kuck mal:

WP_20180505_14_13_44_Pro.thumb.jpg.5bd82c9fefa7a58f55799e92e96cd25d.jpg

Robens 450ml

WP_20180505_14_11_49_Pro.thumb.jpg.2cf5012727e59500efc113f11d6ed019.jpg

Ich hab ne kurze Neoair, die wäre noch kleiner. Aber ich will es mal (wieder) mit einer CCF probieren. Geht es gut, kommt sie mit in die Pyrenäen. Da spare ich dann wirklich. Und da passt sie als Rückenpolster hinten an den Rucksack (Murmur). Extra zurechtgeschnitten das Ding. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ekorn:

@basti78 ich hatte in deiner Liste gesehen das Du jetzt von der 0.7mm Schnur die Du noch letztes Jahr verwendet hast auf 0.4mm Schnur umgestiegen bist. Magst Du was dazu schreiben ob Du damit zufrieden bist ?
Und eventuell noch einen Link anhängen wo Du die 0.4mm Schnur gefunden hast.

Ich benutze für mein winziges MLD Pro Tarp tatsächlich die linke Schnur. Sie hat sogar nur 0,23mm Durchmesser und war bisher stabil genug. Da stehen zwar nur 30lb auf dem Label, so easy zerreissen lässt sie sich aber nicht. Die 20m die ich für mein Tarp mit der Skurka methode verwende wiegen 1,9g!

IMG_20180524_133806-1500x2000.jpg

Jetzt aber die Nachteile:

  • Sehr dünn und dadurch "fummelig"
  • wenn da ein knoten reinkommt, bekomme Ich den nicht mehr raus
  • Belastbarkeit vermutlich sehr eingeschränkt, auch wenn sie bei mir bisher (ohne starken Wind) gehalten hat

Ich spare mir also ca 7g im Vergleich zur "dicken" Schnur. Die 0,7mm wirkt dagegen wirklich Kugelsicher. Wenn man eine Weile die dünne verwendet hat, kommt einem die 0,7mm wirklich massiv vor! 

Für kurze Solo-Trips werde ich weiter die dünne Schnur benutzen, wenn es aber mehr als 1 oder 2 Übernachtung werden oder das große Tarp mitkommt, packe ich die dicke Schnur ein. Das üben mit der dünnen hat mir aber auf jeden Fall gezeigt dass die 0,7mm Variante für mich auf jeden Fall mehr als ausreichend ist!

Einen Ali-Link habe ich leider nicht für die Schnur.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 14:25 schrieb Erbswurst:

WP_20180505_14_11_49_Pro.thumb.jpg.2cf5012727e59500efc113f11d6ed019.jpg

Hier gings doch um SUL - eine kurze Matte mit diesem Gewicht (was wiegt die denn real inkl. Sack?) und vor allem einen R-Wert gegen 0 ("Geeignet für +20 Grad"  O_O  ) ist sogar noch weit von UL entfernt. Nicht mal das Packmaß stimmt.

Eine Thermarest Neoair XLite Womens wiegt 340 Gramm, ist ganze 1.68 m lang und hat nen R-Wert von 3,9! (=~ -10°C). Wobei die Gewichtsangabe noch gut gemeint ist:  meine wiegt inkl. original Packsack + Beutel mit Reparaturkram 346g..!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich der technisch bessere Tipp. Ich habe die kurze nie gesehen.

353g wiegt diese Decathlon Luftmatratze plus 10g der Beutel.

Ist halt billig.

 

Ich benutze die nur auf französischen Schottercampingplätzen im Sommer und auf Steinfußböden in Gebäuden. Darum interessiert mich der R-wert nicht.

Es ist von mir nicht geplant, die zum Wandern mit zu nehmen. Da kommt für mich nur BW Faltmatte, ggf auf Reisig in Frage oder ohne weitere Unterlage auf/ im Poncho oder auf/im Biwaksack direkt auf Wiese oder Waldboden im Sommer, bzw auf Reisig wenn es kalt ist.

Ist es so kalt, dass eine Isomatte nötig ist, mache ich Feuer an. Ich bin  Komfortcamper. Daher besitze ich keine Luftisomatte und interessiere mich auch nicht dafür. In das teure Ding wären alsbald Löcher rein gebrannt.

Allerdings gehe ich weder in Tundra noch auf Berge, doch in Island ging es im Sommer auch ohne Isomatte auf Fleecejacke.

Mir war nicht klar, wie kalt es da oben jetzt noch ist. Ich fahre da nur hin, wenn es anständig Mücken gibt. Kiefernwald und Seen hab ich ja auch in Brandenburg.

;0)

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...