Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps für erstes Trekkingzelt gesucht


ElaManu

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Zusammen,
nachdem wir letzten Sommer auf dem Eifelsteig ziemlich nass geworden sind und doch häufiger in Pensionen übernachten mussten als wir geplant hatten, bin ich auf der Suche nach Tipps zu einem guten und möglichst leichtem Zelt, um im Zweifel autarker sein zu können.
Das Zelt sollte freistehend sein und nicht mehr als 1 kg wiegen. Hauptsächlich brauche ich ein Einmannzelt. Da wir aber auch mal wieder zu zweit unterwegs sein werden, wäre ein Breite von mindestens 1 m nicht verkehrt, da man dann im Zweifel auch mal zwei Isomatten nebeneinander legen könnte.
Womit ich zur Zeit liebäugele ist das Tarptent Rainbow. Kann mir jemand sagen, wie reibungslos die Bestellung aus den USA abläuft und was genau der Zoll noch veranschlagt? Oder wäre doch ein Doppelwand-Zelt besser was dann den Vorteil hätte, dass man das Gewicht des Zeltes auf zwei Personen aufteilen oder im Zweifel auch nur das Außenzelt mitnehmen könnte? 
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören und gerne auch Hinweise auf andere freistehende 1-2 Personen Zelte zu bekommen. Ich bräuchte auch kein brandneues Zelt, also sollte eines bei euch einstauben, dürft ihr mir das auch gerne mitteilen ;)
Viele Grüße, ElaManu
P.S. mit 1,60 sollte ich mit keinem Zelt Längen Problem bekommen und unterwegs werde ich wohl hauptsächlich im Alpenraum oder den Mittelgebirgen sein
 

Bearbeitet von ElaManu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ElaManu:


Womit ich zur Zeit liebäugele ist das Tarptent Rainbow. Kann mir jemand sagen, wie reibungslos die Bestellung aus den USA abläuft und was genau der Zoll noch veranschlagt?

Gibt´s auch in Deutschland bei Greenline. Ob das mit Versand und Zoll aus den USA aber ggf. günstiger ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb immermüde:

freistehend, 2 Personen, lieber doppelwandig, und unter 1 kg. geht nicht.

Entweder nicht freistehend/ doppelwandig oder schwerer.

hm... stimmt nicht ganz. Es gibt das MSR Carbon Reflex, angeblich unter 900g. Allerdings hab ich es noch nie in natura gesehen und habe keine Ahnung, ob es was taugt. Hat jemand hier Erfahrung damit?

@ElaManu Hat es einen bestimmten Grund, warum du ein freistehendes Zelt suchst? Denn Grundsätzlich hat immermüde schon recht, freistehend ist tendenziell immer schwerer als ein vergleichbares Tarptent, das jede Menge Material sparen kann.

Grundsätzlich erreicht man ja beim UL Trekking die Gewichtsreduzierung am einfachsten (und kostengünstigsten!) dadurch, dass man Ausrüstung im Rucksack durch Ausrüstung im Kopf ersetzt. Bzgl. Zelten wäre das z.B., dass es auch ein leichteres, aber nicht freistehendes Zelt tut, da man auf Tour sich ein paar Minuten Zeit nimmt, um einen Lagerplatz zu suchen, wo man Heringe gut im Boden verankern kann. In Deutschland dürfte sich da, außer auf sehr wenigen (extremen Hochgebirgs-)Touren auf blankem Fels, immer ein Plätzchen finden, manchmal halt erst auf den zweiten Blick oder wenn man ein paar hundert Meter weitergegangen ist.

Ein so leichtes freistehendes Zelt wie das Carbon Reflex ist eben zwangsläufig aus extrem dünnen Materialien gebaut oder bietet weniger Platz oder ist sehr fiddelig aufzubauen oder hat sonst irgendeinen Nachteil, um das erforderliche Zusatzgewicht aufgrund des freistehenden Aufbaus (mehr Gestänge etc.) auszugleichen. Man kann, wie so oft im Leben, eben nicht alles haben: Komfort oder Leichtigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Andreas K.:

Aber das Rainbow ist doch nicht freistehend?! Wenn man von der Trekkingstock Option absieht. 

Das es nur mit Trekkingstöcken freistehend ist, weiß ich ^^. Reicht mir aber auch, da ich nur gerne die Option auf freistehend haben möchte, falls es mal Schwierigkeiten geben sollte Heringe in den Boden zu bekommen, wie bei Unterständen oder ähnlichem. Kann auch sein, dass ich mir da unnötig Gedanken mache. Aber hatte die Situation schon und nen Campinghammer wollt ich nun wirklich nicht mitschleppen :)

vor 26 Minuten schrieb immermüde:

freistehend, 2 Personen, lieber doppelwandig, und unter 1 kg. geht nicht.

Auch schon mal gut zu wissen, Danke. Bei dem Riesenangebot da draußen und der Informationsflut weiß man manchmal nicht mehr ganz genau was möglich ist und was nicht ;). Müsste auch nicht exakt unter 1 kg bleiben, nur eben auch nicht ewig weit drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pip:

Es gibt das MSR Carbon Reflex, angeblich unter 900g. 

Hat es einen bestimmten Grund, warum du ein freistehendes Zelt suchst?

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen.

Und zu Zweiterem, ja könnte sein, dass ich mir zu viele Gedanken über freistehend mache und einfach mal ein Zelt ohne freistehen probieren sollte, um zu sehen ob man wirklich die freistehende Option benötigt. Ich kann mich nur erinnern, dass wir schon früher im heimischen Garten oder auch auf Campingplätzen (auch solchen die einfach in alten Baumhainen lagen) Problem wegen zu vielen Steinen in der Erde hatten...vllt auch nur ich, weil ich nicht massiv genug auf die Heringe eingewirkt habe ;)

Bearbeitet von ElaManu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...