Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Märkischer Landweg - Abschluss ab Angermünde


FuchsVomWalde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komm mir komisch vor, zu einem Wanderweg in Brandenburg Planungstipps zu erfragen, aber ich finde die Strecke Angermünde bis Mescherin gar nicht so leicht zu realisieren. Ich bin bisher alles inkusive der beiden Varianten ab Feldberg bzw. Fürstenberg gewandert und es ging rein mit Öffis oder mit Öffi/Auto-Mischung.

Von Criewen kommt man auch ganz gut wieder heim, aber danach sieht es düster aus bzw. ist Schwedt entweder mit 38 km zu unentspannt oder mit 12 km ab Criewen zu albern. Auch Mescherin als Endpunkt ist ziemlich unangebunden, sodass sich wohl die Rückfahrt über Tantow empfiehlt und man 7,2 km zu Fuß zusätzlich ranhängen muss. Über das kommende lange Wochenende sind leider keine 2 Unterkünfte frei für die gesamte Strecke bis Mescherin. So oder so ist es um Groß-Pinnow herum unelegant. Ich frag mich, wie Normal-Leute das bewerkstelligen sollen?!:huh:

Wie habt Ihr das denn gelöst, die den Weg schon hinter sich haben? Gewaltmarsch und/oder Wildcampen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man möge mir verzeihen, aber ich antworte jetzt mir selbst, da ich heute den Märkischen Landweg beendet habe und es vielleicht zukünftige Brandenburg-Touristen interessiert.

Meine obigen Überlegungen wurden insofern vereinfacht, als dass ich bei der Etappe ab Angermünde in Criewen dachte: "Ach, läufste doch einfach weiter." Alles fließt, sagte Heraklit, und an dem Tag floss ich nur so dahin. Die 38 km von Angermünde bis Schwedt liefen sich wirklich gut.

Blieben also noch grob 2 Tagesetappen mit der großen Frage, wo zu übernachten ist. Wie man es dreht und wendet, bieten sich die meisten Optionen in Gartz, das leider 5 km abseits des Weges liegt - wenn man von Heinrichshof abbiegt und die Landstraße langlatscht. Das ist die eine Option.

Die andere ist, noch ein Stückchen dem Weg zu folgen und dann erst in Hohenreinkendorf abzubiegen. Ist kürzer, aber ist, soweit ich sehen konnte, auch ne Landstraße. Außerdem sieht man bei Option 1 mehr vom Odertal.

Wie dem auch sei, am Ende bin ich vom Mescherin teils auf dem Märkischen Landweg in umgekehrter Richtung und dann irgendwann Richtung Tantow zum Bahnhof gewandert. Das bedeutet für meine Variante insgesamt rund 17 km zusätzlich.

Kurz: Angermünde - Schwedt, Schwedt - Gartz, Gartz - Mescherin - Tantow



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 22:52 schrieb b.sucher:

https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/wep3_anlagen1-5.pdf

Teerofenbruecke,  plus 3 neue 

(war da nicht auf dem maerk Landweg, sondern beruflich:-), weshalb es mir erst beim Stichwort Gartz einfällt...)

Das ist dann aber mit Mitbringen der UL-mobilen Unterkunft, nicht wahr?:smile: Wollte ja ohne Hütte unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...