Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rando Bag - schadstoffarmes/-freies Material und sonstige Tipps


derYeti

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich entwickle gerade den Ergeiz auch mal was selbst zu machen.

Habe jetzt an nem Fahrrad nen Frontgepäckträger und würde dazu ne einfache quaderförmige Tasche machen wollen.

 

Beim Stoff/Material würde ich auch Wert drauf legen, dass möglichst wenige Schadstoffe drin sind. Da denke ich zuerst an PFC- und PVC-frei.

Was würdet Ihr für Material für so eine Tasche nehmen? Wasserfest, robust, gerne leicht - ultraleicht eher nicht.

Die Tasche soll ungefähr 30cm breit, 20 hoch und 20 tief werden, also eher klein.

 

Besten Dank, seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Spontan, kommt mir Leinen (geht so bei 150gr/m2 los, würde selber aber für Radtaschen auf irgendwas >250gr/m2 gehen) und ein feines Gestänge aus Paulownialeisten in den Sinn. (Falls überhaupt mit Gestänge)

Gegen Wasser kannst Du das ganze dann noch waxen.

Mit Rolltop und Metalldruckknöpfen könntest Du evtl ganz auf Plastik verzichten - kommt halt auch drauf an wie extrem du auf Plastik verzichten kagst.


Bin gespannt was du da so baust.


Falls du es noch nicht kennst:

http://www.bikepacking.com/gear/a-diy-waxed-canvas-frame-bag/

ist als Inspiration evtl ganz praktisch?


Lg

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit Leinen ist gut. hab mir mal vor Jahren zwei Packtaschen für den hinteren Gepäckträger genäht. Mit Sprühwax imprägniert. Bis heute keine Probleme mit Nässe innen gehabt. Und vor allem: das Gefühl, was selbst gemacht zu haben, das auch noch funktioniert und ökologisch sinnvoll ist. Tut gut. Noch heute nehme ich die Taschen gerne in die Hand. Ich verbinde was damit.

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...