Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erster Versuch: Quilt mit Wechselfüllung


Tauchgang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute wollte ich einmal meinen zweiten Nähversuch vorstellen. Mein erster MYOG APEX Quilt. Ich habe lange im Netz gestöbert, bevor ich mich an die Anfertigung dieses Quilts getraut habe. Er sollte ein bzw. zwei herausnehmbare Futter haben. Hierzu hatte ich von einer englischen Seite eine tolle Idee mit Druckknöpfen übernommen. Ich habe dazu KAM-Snaps verwendet. Der Quilt ist jetzt ca. 2m lang, am oberen Ende 1,20m breit, am Fußende 1,00m. Die Fußbox ist mit einer Gummikordel zusammenschnürbar, drei KAM-Snaps sorgen für den rückseitigen Verschluss der Fussbox. Die Innenseite habe ich schwarz gewählt, damit man diese in der Sonne besser trocknen kann.

Im Eifer des Gefechts habe ich durchgenäht und habe a) vergessen die 3 KAM-Snaps für die Fußbox vor dem Vernähen einzubringen, b ) habe ich auch den Fußbereich durchgenäht. Dort sollte eigentlich die Gummischnur durchführen. Hatte extra alle Seiten mit dem Rollsaumfuss mit Rollsaum versehen. Es gibt da noch ein paar andere Sachen, die ich beim nächsten Mal anders machen würde. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hatte vorsorglich günstige Materialien verwendet (leichtes Taft).

Die Gummischnur habe ich beidseits mit Kordelstoppern versehen, so dass diese bei Verschleiß gewechselt werden kann. Dass die Schnur an der Isolation befestigt wird, habe ich der verlinkten Seite entnommen. Dies funktioniert bei mir leider nicht so gut, aber ich kann zu Not noch etwas unten hineinstopfen, falls es zieht. Hier mal ein paar Bilder, einmal mit der ersten Schicht nach aussen gedreht.

Gruß Tauchgang

Quilt1.JPG

Quilt2.JPG

Quilt3.JPG

Quilt4.JPG

Quilt5.JPG

Quilt6.JPG

Quilt7.JPG

Bearbeitet von Tauchgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tauchgang,

sieht gut aus der Quilt! Aber, aber, aber...da fehlt doch noch was in Deinem Beitrag? B)

Was wiegt das gute Teil?!? :-D

Und welche Apex-Füllung hast Du verwendet, also welche Stärke - bzw. hast Du gleich zwei verschiedene angefertigt und bist somit sofort wechselfähig? Sieht auf dem vierten Foto so aus, als ob Du zwei Füllungen hast und auch beide gleichzeitig im Quilt verwenden kannst...

Ich hatte mir ja auch einen Wechselquilt gemacht (und u.a. auch die Anleitung von Tramplite genutzt), allerdings erstmal nur eine Füllung angefertigt - und dabei ist es bis heute auch geblieben - aber die Möglichkeit zu haben, noch eine andere hinzufügen zu können, beruhigt auch schon mal ein wenig ;-)

Grüße

Miss X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss X!

Hast recht, da habe ich doch die wichtigsten Daten unterschlagen. Ich habe zwei Füllungen drin mit APEX 133, also kann ich mit beiden Futtern theoretisch bis -7°C (2x 133 = 266 APEX) im Komfortbereich draussen schlafen. Mit beiden Futtern wiegt das gute Stück 950g. Ich weiss nicht ob das noch UL ist, aber mein einfacher Mumienschlafsack hat einen Komfortbereich von +4°C und wiegt dabei ca. 1.300g. Dagegen ist schon einmal viel leichter bei besserer Performance.

Gruß Tauchgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Temperaturbereich wäre ich auch erstmal sehr vorsichtig...aber wirst Du ja hoffentlich bald herausfinden, für was Dein neuer Quilt taugt. Interessieren würde mich nach dem ersten Praxistest auch, wie Du mit den 1,20m Breite im oberen Bereich zurecht kommst - klingt für mich etwas knapp, aber das kommt ja immer auf die persönliche Note an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P4uL0,

naja, soweit jedenfalls die Theorie. Ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wollte das demnächst noch einmal ausprobieren, hat ja jetzt wieder Minusgrade. Werde das mal versuchen am nächsten WE im Garten zu testen. Komplett bis auf die Unterwäsche wollte ich mich sowieso nicht bei dem Wetter ausziehen ;-)

Gruß Tauchgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht so gemeint, wie es wohl rübergekommen ist. Ich werde das Teil einmal abseits des Trails ausprobieren und schauen, wie gut es wirklich funktioniert (wenn es mir zu kalt wird, kann ich jederzeit reingehen, ohne mich in Gefahr zu bringen). Wenn ich nicht zufrieden bin, mache ich mir einfach noch Futter aus 233 APEX.

Gruß Tauchgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...