Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

KlausD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht für den einen oder die andere auch interessant: dehydriertes Shampoo.

"Herkömmliches Shampoo besteht zu großen Teilen aus Wasser und muss wegen seiner flüssigen Form in Flaschen verpackt werden, die in der Regel auch noch aus Kunststoff bestehen. Mit einem festen Shampoo als Ersatz für flüssiges Shampoo kannst Du sowohl den Müll der Flaschen, als auch den unnötigen Transport von einfachem Wasser vermeiden. Es werden lediglich die wirksamen Substanzen in fester Form geliefert, die in Verbindung mit Wasser den gleichen Schaum erzeugen, wie ein herkömmliches Shampoo."

Quelle: Tante Olga, Köln: https://zerowasteladen.de/Algen-Gruentee-ShampooBitZ

Gewicht: 55 g
Ohne Konservierungsmittel, Parabene, Mineralöle und Silikone

Bin unterwegs auf dem Jakobsweg gut zurecht gekommen mit den Shamppo-Bits. Wer es von der Menge/Größe her noch auf seine Tour optimieren möchte, für den empfiehlt es sich, im Vorfeld zu Haus im Alltag den Verbrauch zu testen. Komme ca. 3 Monate im Alltagsgebrauch mit einem solchen Bit aus! (ca. 2 Haarwäschen pro Woche).

Mein Fazit: aus ökologischem als auch UL-Blickwinkel nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich stand letztens in dem Laden und beäugte diese Dinger mit innerer Erregung.

Da es aber wie immer in Köln in strömen regnete und ich noch einen sehr weiten Regenmarsch vor mir hatte, habe ich das Zeug , feige wie ich bin, erst mal nicht mit genommen.

Ich befürchtete , da das ja ein plastikfreier, verpackungsloser Laden ist, eine mehrere Kilometer lange Schaumspur hinter mir her zu ziehen und deshalb am Ende im Zoo eingesperrt zu werden...

 

Wenn ich das benutzt habe, wie lange dauert es denn, bis das so weit getrocknet ist, dass ich das wieder einpacken kann?

Welche Schraubdose passt?

Kann man das raspeln und sich nur mit dem feuchten Finger rein tippend die passende Menge raus holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Langstreckenwandern spielt es sicher keine Rolle, welches Waschmittel man für seine Haare nimmt. Hauptsache, das Fett geht irgendwie raus.

Im "normalen Leben" ist es den meisten dann aber doch nicht egal, ob die Haare durch den Gebrauch eines ungeeigneten Waschmittels schuppig oder stumpf werden, zu Spliss neigen usw.

Deswegen kann ich dem "lasst euch nicht verarschen" in diesem Fall nicht zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittagsfrost:

Im "normalen Leben" ist es den meisten dann aber doch nicht egal, ob die Haare durch den Gebrauch eines ungeeigneten Waschmittels schuppig oder stumpf werden, zu Spliss neigen usw.

Deswegen kann ich dem "lasst euch nicht verarschen" in diesem Fall nicht zustimmen.

OT: ... zumal das Zeug ja gar nicht für Trekkingzwecke beworben wird, sondern ganz normal für den Alltag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon im anderen Thread erwaehnt, ich nehme auch ueberwiegend festes Shampoo bzw Seife von Lush mit.

Vorteil ist, dass man gleich doppelt Gewicht spart, zuerst am Shampoo und dann halt an der Verpackung, Mini-Ziplock ist halt leichter als Schraubflasche.

Ein paar Broekchen reichen um Haut und Haare oder Waesche zu waschen.

Btw ich sehe keinen Anlass, meine Kochtoepfe o.A. mit Seife oder Spueli zu reinigen, Essenreste bekommt man prima mit Wasser, Sand oder etwas altem "Gruenzeug" raus und ein minimaler evtl Fettfilm passt auch zum naechsten Essen :-D

Die festen Seifen haben halt einen leichten Zeitnachteil, da man erstmal die Broekchen im Wasser (Kochtopf) durch Reiben aufloesen muss (wenn man Seife bzw fluessige Mittel mit etwas Wasser in einem Gefaess anmischt und dann einen Waschlappen bzw kleines UL-Handtuch nimmt, spart man nicht nur Wasser, sondern auch Einiges an Seife bzw Shampoo)

Deswegen habe ich inzwischen zusaetzlich ein Miniflaeschchen mit etwas Fluessigseife (Dr Brenner) bei, fuer die Faelle, wo es zeitkritisch ist z.B. Wasser aus Viehtraenke und die Stiere stehen "um die Ecke"...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...