Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] 15D Nylon


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Gut, dass Du den nochmal erwaehnt hast, hat mit dran erinnert, dass ich noch was D10 brauche, um ein halb Mesh-IZ fuer den Winter zu pimpen :-D
Oder weiss jemand, wo ich sonst zu aehnlichem Preis D10 (ca 25g) mit DWR und D10 mit Si-Beschichtung in gelb (DWR) bzw gruen (Si) bekommen kann ?

@P4uL0 was has Du denn mit dem Stoff vor ?
Evt waere auch der D20 von Martin/Extex eine Option, den habe ich schon haeufiger zu Tarps usw verarbeitet, hat sich sehr bewaehrt und ist mit 36 g sogar noch einen Tick leichter, mehr Farbauswahl und ein bisschen mehr Fadenstaerke ist ja nie schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2018 um 09:09 schrieb P4uL0:

Den Stoff kenne ich. Ich dachte evtl an etwas leichteres. Soll für ein tarp sein. 

Bei dem von Idgie erwaehnten Anbieter gibt es auch einen 10D Fabric Silicone BLACK 25g/m²  12,90€
aber auf die Nachfrage "You think, it works for a small UL-Tarp / Tent ? (Ihave already used 36g/m² Si-Nylon for some tarps)" kam von ihm zurueck " I would not recommend the 10D silicone 25 GSM (correct weight yes) for the tent. It is not strong enough. It is good to make other stuff from it such as vapor barrier liners etc. "
Wobei ja, wenn er kein ULer ist, er vieleicht einfach andere Vorstellungen von geeignetten Zeltstoffen hat...
Ich habe mir, als ich den IZ-Stoff da bestellt habe, mal ein Muster von dem Stoff mitbestellt...werde ich vermutlich Ende der Woche haben...

Ich habe mir jetzt gerade etwas 7D Si/PU-Nylon / 23 g/m² bei rockywoods bestellt, mal schauen, wie das ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb derray:

Bitte haltet uns auf dem Laufenden!

mfg
der Ray

Ich versuche dran zu denken, sonst mal kurz mit dem @ Zeichen und meinem Namen hier zur Erinnerung nacfragen...
Kann natuerlich bei USA & Zollzeit etwas dauern, ich habe mich mal auf 2 Wochen eingestellt...

AdventureXpert (wo ich den IZ-Stoff bestellt habe und von dem AZ-Stoff eine Probe bekomme) wird wohl fixer gehen, der will Mo versenden und innerhalb EU muesste das ja in 3-4 Tagen gegessen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb khyal:

AdventureXpert (wo ich den IZ-Stoff bestellt habe und von dem AZ-Stoff eine Probe bekomme) wird wohl fixer gehen, der will Mo versenden und innerhalb EU muesste das ja in 3-4 Tagen gegessen sein...

Notfalls per PN nachfragen, er ist ja hier als @kamov angemeldet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas K.:

Notfalls per PN nachfragen, er ist ja hier als @kamov angemeldet ;)

Gut zu wissen...
Dann ist ja davon auszugehen, dass er eine realistische Einschaetzung hat, was das AZ-Material betrifft...

Bis jetzt war die Kommunikation klasse, innerhalb von min auf meine Anfrage (das war noch mehr, als hier zitiert) vollstaendig und kompetent geantwortet, nach der Bestellung am Do Nachmittag gleich geschrieben, dass es erst Mo verschickt wird usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Gut zu wissen...
Dann ist ja davon auszugehen, dass er eine realistische Einschaetzung hat, was das AZ-Material betrifft...

Bis jetzt war die Kommunikation klasse, innerhalb von min auf meine Anfrage (das war noch mehr, als hier zitiert) vollstaendig und kompetent geantwortet, nach der Bestellung am Do Nachmittag gleich geschrieben, dass es erst Mo verschickt wird usw...

Der Versand geht sauschnell, die sind wirklich suuuuper! Habe zwei Mal bestellt, beim ersten Mal war das Paket nach 2 Werktagen da (!) Man war selber überrascht. Und beim zweiten Mal nach 3 oder 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stoff von AdventurExpert @kamovging es genauso klasse weiter...
Mal zusammengefasst, auf Fragen innerhalb von min kompetente Antwort erhalten, Do Nachmttag bestellt, direkt Email bekommen, dass Mo versendet wird, Mi angekommen...gerne wieder...

Nun zu den beiden Stoffen :

10D DWR Nylon 22 g / m²
Hatte ich bestellt, um ein partly solid Inner fuer die kalte Jahreszeit zu pimpen.
Stoff macht einen guten Eindruck, Gewicht stimmt exakt, das lt Beschreibung gute DWR-Finish bestaetigt sich bei der Wasserprobe, Stoff ist auch sehr atmungsaktiv, geringes Packmass, fuer meine Zwecke perfekt
Werde ich bestimmt wieder bestellen, gerne auch als Sammelbestellung vom koelner Stammtisch

10D Si-Nylon 25 g / m²
Hatte ich drum gebeten, mir eine Probe mitzuschicken
Stoff macht eine guten Eindruck, hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit, die Wassersaeule abzudruecken, bei der "Beutel-Druck-Probe" scheint die Beschichtung ok zu sein, ich kann nachvollziehen, warum der Anbieter ihn nicht fuer Tarps / Zelte empfiehlt, schon recht filigran, nochmal eine andere Nummer als das 36 g / m² Si-Nylon von Extex, mal zur Einschaetzung, ich wuerde das Material sofort nehmen, um mir leichte Packbeutel oder ein zusaetzliches Tarp fuer Waldtouren (wo eben gemaessigter Wind ist) zu naehen, aber nicht fuer ein Tarp fuer windexponierte Touren.
Dehnung in trockenem Zustand, laengs 0, quer ca 3,5%, diagonal ca 7,5%...
Was das Gewicht betrifft, hatte ich nun nur eine Stoffprobe von ca 1/10 qm, wodurch eine gewisse Ungenauhigkeit rein kommt, danach ergibt sich eher 34 als 25 g, aber da wuerde ich erstmal ein grosses Fragezeichen dran machen, bis jemand mal die Chance hat, ein paar laufende Meter auszuwiegen, oder veilleicht kann ja auch Kamov selber nochmal ein groesseres Stueck auf die Waage legen...

Ach btw sollen wir nicht mal diesen Thread vom Suche-Forum ins MYOG-Forum verschieben ?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3/4/2018 um 13:14 schrieb khyal:


Ich habe mir jetzt gerade etwas 7D Si/PU-Nylon / 23 g/m² bei rockywoods bestellt, mal schauen, wie das ist...

 

So heute war auch der Stoff von rockywoods im Briefkasten...

Die Angaben auf der Website waren 23 g / m² bzw 0,7 oz / yard², was 23,7 g / m² waeren, die Breite der Bahn sollte 147 cm sein.

Die Breite der Bahn betraegt knapp 150 cm & nicht beschichteten / gelochten Rand, soweit gut, beim Gewicht sieht es anders aus, das betraegt 27,6 g / m², wenn ich nun mal von den 23,7 g / m² ausgehe, sind das gut 16% Uebergewicht...

Der Stoff macht einen ganz netten Eindruck, natuerlich filigran und aehnlich hohen Diagonal-Dehnung wie der beschichtete Stoff von AdventureExpert (bei dem ja auch AdventureExpert davon abraet, ihn fuer Zelte usw zu benutzen), aber fuehlt sich stabiler / fester an, etwas so wie der Stoff beim GG "The One".

Ein Tarp (auch fuer mehr windexponierte Gebiete als Wald) wuerde ich mir daraus sofort naehen, aber gut auf Abspannverstaerkungen achten und vielleicht nicht gerade fuer ausgesprochene Starkwindgebiete, da wuerde ich dann doch lieber auf den 36g / m² von Extex zurueckgreifen, aber ich bin auch jemand, der lieber etwas mehr Reserven hat.

Wassertest mit 30 cm Wassersaeule (hatte grad nix Hoeheres) verlief prima, Stoff war sehr schnell wieder trocken, subjektiv ohne Messreihe :-D schneller als der 36 g von Extex.

Auf dem Bild erscheint er ja sehr durchscheinend, aber bietet schon mehr Licht / Durchblickschutz, aber laengst nicht so, wie das 36er von Extex, vielleicht so wie 1.5 Lagen .5er gruenes Cuben uebereinander...
Vom Farbton her ist das Dunkelgrau deutlich dunkler als das grau von den normalen TT-Zelten, eher so wie das Saddle 2, nur eben weniger gruenlich :-D

Beim Preis kommt der Stoff bei Kleinmengen knapp unterhalb der MwSt-Grenze auf ~ 13,50 €, bei Mengen oberhalb MwSt aber unterhalb Zoll auf ca 15,40 €, ist natuerlich schon eine Ecke mehr als der 36er Extex-Stoff fuer < 10 €, aber eben auch deutlich leichter.

Was die beiden Companies betrifft, kann ich mich bei rockywoods ueber nix beklagen (mal vom hoeheren Stoffgewicht abgesehen), ist eben ne grosse Company, die wohl auch viel den Stoff ballenweise verkauft, der Kauf bei AdventurEpert macht richtig Spass, auf Emails erhaelt man superschnell kompetente Antworten, sehr schnelles Versenden, die technischen Angaben incl Gewicht stimmen bei dem unbeschichteten Nylon genau, da ist jemand sehr Engagiertes am Werk 8-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...