Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Nikwax Down Proof


Cpt.Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt??

http://www.nikwax.com/de-de/products/productdetail.php?productid=193&itemid=-1&fabricid=-1

Kann ich damit die Daune in meinem Cumulus lite line 400 zu einer Art hydrophoben Daune aufwerten oder schade ich ihr damit nur??

Im allgemeinen gilt doch eh, dass man einen Schlafsack so wenig wie möglich waschen sollte, oder?

Ich freu mich schon auf Gedanken dazu.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab das grad eben mal gemacht ohne mich vorher zu informieren, ob das nicht eher schadet als nutzt. Im Netz findet man ausser Amazon-Rezensionen nix dazu, es sei denn ich stelle mich zu dumm an. Niemand hier im Forum, der das auch schon probiert hat?

PS: Daunenschlafsäcke oder Daunenprodukte allgemein sollte man sehr wohl von Zeit zu Zeit gründlich waschen. Denn Körperfette können die Daune verkleben und verklumpen lassen.  Wichtig ist, dass man dabei aber das richtige Waschmittel verwendet, sowie schonend und sorgsam umgeht. Manchmal reicht es aber auch schon, die Sachen kurz zusammen mit ein paar Tennisbällen in den Trockner zu geben, so man einen hat. Regelmäßig gut aufschütteln, in die Sonne legen und auslüften, schadet auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waschen unsere Daunensachen einmal im Jahr mit einem der gängigen Produkte (das genannte Nikwax zum Beispiel). Funktioniert ohne Probleme und die Jacken sind danach immer noch 1A, wer das neue Nikwax benutzt das die Daunen Hydrophobic macht kann seinen Jacke/ Schlafsack sogar noch pimpen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skullmonkey:


wer das neue Nikwax benutzt das die Daunen Hydrophobic macht kann seinen Jacke/ Schlafsack sogar noch pimpen! 

Ja. Darum geht’s ja, das Down Proof. Ist aber kein Ersatz für ein Waschmittel. Erst muss man waschen, dann behandeln. 
 

Ergebnis sieht jedenfalls gut aus bei mir. Schlafsack loftet wieder wie neu. Mal gespannt, wie er sich dann schlägt. Berichte im September wieder. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Uuuund, gibt es neue Zwischenberichte?

Ich habe die Mittel von Nikwax auch gekauft, zögere noch. Auch stehe ich vor dem Kauf des LiteLine400 von Cumulus. Hier überlege ich für 50 Euro mehr die imprägnierte Daune zu kaufen oder die übliche zu belassen. Wenn Down Proof so gut arbeitet, den Effekt herstellt, kann ich mir den Mehrpreis ja schenken?!

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...