Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sommerschlafsack, Quilt oder Decke max 450 g


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

Dann ist es eine persönliche Regel. Und ja. Ist man verfroren, muss man eben entsprechend kalkulieren

Auch den Hinweis evtl falsche Isomatte sollte man prüfen. Gerade bei Luftmatten verliert man viel r-Wert, wenn man sie nicht prall auffüllt, oder Seitenschläfer ist.

Windchill wäre auch noch denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Aber an der Isomatte kann es nicht gelegen haben?

Da ich mich Stück für Stück an das perfekte Setup für mich heran getestet hab, war das am Anfang sicher auch ein Parameter. Aber mittlerweile habe ich wirklich gute und warme Isomatten, so dass ich das ausschließen kann. Ich wollte aber von jedem neuen Schlafsack immer erstmal wissen, unter welchen Bedingungen er mich noch ausreichend warm hält. Deshalb hab ich die Versuche ohne Zelt bei entsprechenden Temperaturen gemacht. Von unten hab ich dann aber letztlich mit einer TaR-Matte gedämmt. Bei den Tests hatte ich anfangs lange Merino- und später Polypropylen-Unterwäsche an...

@ultraleichtflo Lass dich davon aber bitte nicht verunsichern. Jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden. Außerdem kommen ja noch zusätzliche Faktoren hinzu, wie z.B. der eigene Erschöpfungsgrad nach einer langen Wanderung. Deshalb finde ich persönlich, dass ein gewisser Puffer auf die Komfortemperatur nicht schaden kann. Das ist aber natürlich kein Muss. Vielleicht passt die Komfortemperatur für dich ja perfekt. Am besten kannst du das herausfinden, wenn du Zuhause im Garten selbst einen Versuch machst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 12:08 schrieb yoggoyo:

Meine Dauerempfehlung: Western Mountaineering Everlite :x

Dein Schlafsack gefällt mir bisher am besten, da er ja auch als 2 Personendecke reichen müsste.

Hast du die large Version?

Der könnte dann halt noch als Schlafsacküberzug benutzt werden.

Macht das jetzt soviel Sinn?

Genauso könnte man ja die kleinere Version als Inlet in einen etwas geräumigeren Schlafsack nehmen?

Finde ihn halt ziemlich teuer.

Und ich fahr vermutlich bald nach Nepal. Vielleicht lass ich mir Mal dort nach dem Vorbild dieses Schlafsacks  einen Ultraleichtschlafsack maßanfertigen. Für den Bruchteil des Geldes,  ein Versuch wäre es wert. 

Kenne da so einen Shop,der selber herstellt und mir auch schon Mal ne Maßanfertigung gemacht hat.

Aber normal geht's bei den um Wärmeleistung und nicht um Gewichtsoptimierung

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ultraleichtflo:

 

Und welche Größe bräucht ich da?

Schwer zu sagen, das kommt auf deine Schlafgewohnheiten an. Ich kann dir nur von mir Berichten. Mein erster bestellter Liteway in L vor zwei Jahren war mir schon beim Probeliegen zu schmal und ging dann auch zurück. Der war aus grauem Nylon und glaube mit 130 cm Breite angegeben. Ich persönlich bevorzuge sehr breite und auch lange Quilts als BauchSeitenschläfer und ziehe mir z.B. den Quilt auch gern über den Kopf. Das Mehrgewicht ist es mir wert.

Die aktuellen schwarzen Quilts sind etwas breiter, mein Lieblingsquilt ist der Sleeper in XL. Von daher wäre mein Tip lieber etwas zu groß als zu klein. :-)

Wenn du jetzt Rückenschläfer bist, eine schlankere Statur hast, ruhiger schläfst, etc kann das bei dir anders aussehen.

Gestern beim schreiben dachte ich im ersten Beitrag sei der Gramxpert SimpLite gemeint und irgendwie dachte ich er hätte eine geschlossene Fußbox. Stimmt natürlich nicht, nur der Liteway Simple hat eine geschlossene.  Bei dem in Large hat man die volle Länge von 195 cm.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Dein Schlafsack gefällt mir bisher am besten, da er ja auch als 2 Personendecke reichen müsste.

Hast du die large Version?

Der könnte dann halt noch als Schlafsacküberzug benutzt werden.

Macht das jetzt soviel Sinn?

Genauso könnte man ja die kleinere Version als Inlet in einen etwas geräumigeren Schlafsack nehmen?

Finde ihn halt ziemlich teuer.

Und ich fahr vermutlich bald nach Nepal. Vielleicht lass ich mir Mal dort nach dem Vorbild dieses Schlafsacks  einen Ultraleichtschlafsack maßanfertigen. Für den Bruchteil des Geldes,  ein Versuch wäre es wert. 

Kenne da so einen Shop,der selber herstellt und mir auch schon Mal ne Maßanfertigung gemacht hat.

Aber normal geht's bei den um Wärmeleistung und nicht um Gewichtsoptimierung

 

 

Ich habe Größe 180cm (also 5'8"). Ich nutze ihn eigentlich ausschließlich als Sommerschlafsack. Bei Nutzung als Decke oder Überschlafsack macht die größere Größe zwar Sinn, dann schleppst du aber wieder mehr Volumen und Gewicht mit dir rum als es für den Haupteinsatzzweck nötig wäre. Zwei Schlafsäcke zu kombinieren funktioniert nur, wenn sie sich dabei nicht gegenseitig komprimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 19:35 schrieb Dingo:

Hinweis zu Südostasien. Je tropischer es wird, umso untauglicher die Daune.

Der Cumulus Magic ist vermutlich wieder sehr eng? Der WM hat mMn das viel angenehmere Innenmaterial.

Dennoch würde ich eher zu KuFa tendieren. Empfinde ich bei warmen Temps als weniger schwitzig. 

Für Kreta empfiehlt sich für die Uberlite noch eine Unterlage.

Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber wozu sollte man die Uberlite oder Neonair holen, wenn man für sie ne extra Schutzmatte mitschleppen muß.

Nimmt man ne sehr dünne Eva ist man da auch bei + 120 g

Dann kann ich zumindest auf Kreta echt bei der Decathlon Matte bleiben

Die wiegt knapp 500g und ich lege sie sogar auf den nackten Boden.

Als Schutz für die Uberlite würde ich max noch mein mikrofashandtuch drunterlegen, dass muss dann aber im Zelt und mit Zeltunterlage reichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kai:

Hat aber keine Kaputze mehr. Und ich finde den hierzulande eher als Liner interessant, weil die angebenen 13°c Komfort ja plus 5 eher 18°c sind. Wenn die Temperaturen von April bis Oktober in Kreta darüber sind, dann wäre der natürlich auch eine Option. Das Packmaß ist natürlich noch besser und der hat lediglich 239g auf der Waage...

 

Für uns (Gatte und mich) kommen die Temperaturangaben für Spark/Flame 0 (mit langer Unterwäsche und Buff) ganz gut hin, für mich noch besser als für ihn, er ist bei uns eher der Schnellfrierer. Für gemeinsame Touren, bei denen die Nachttemperaturen unter 14° gehen sollen, kommt deshalb eine Backup-Decke mit. Lohnt sich trotzdem, denn die Komprimierbarkeit von den Dingern ist genial, wesentlich besser, als ich es von meinem Cumulus-Quilt (250) kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kai:

Das kann ich nur bestätigen. Den Spark SP 0 bekomme ich z.B. gut in einen 2L StS Dry Sack.

Und vorübergehend noch viel kleiner: beide zusammen passen mit der Airmat Duo + Upgrade-Daunendecke (das ist ne billige vom großen Fluss), den beiden aufblasbaren Kissen und der Tyvekzeltunterlage in die 9l-Lenkerrolle und damit ist das komplette Schlaf-Set-Up verstaut. Ich staune da jedes Mal drüber, erst steigt die Airmat ein, dann stopfe ich die Säcke daneben und gefühlt verschwinden sie einfach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 22:23 schrieb ultraleichtflo:

Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber wozu sollte man die Uberlite oder Neonair holen, wenn man für sie ne extra Schutzmatte mitschleppen muß.

Nimmt man ne sehr dünne Eva ist man da auch bei + 120 g

Dann kann ich zumindest auf Kreta echt bei der Decathlon Matte bleiben

Die wiegt knapp 500g und ich lege sie sogar auf den nackten Boden.

Als Schutz für die Uberlite würde ich max noch mein mikrofashandtuch drunterlegen, dass muss dann aber im Zelt und mit Zeltunterlage reichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mach einfach Deine Erfahrungen. Für mich fällt die Matte unter superstupidlight und ich würde sie bestimmt nicht in felsigen Gegenden einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...