Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aufladen von Technik unterwegs


hiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,
kann ich damit meine Geräte aufladen - wenn ich mal an einer Steckdose vorbeikomme? Oder mache ich mir damit Kamera bzw Smartphone kaputt? Diese Konstruktion ist kleiner verpackbar und leichter als zwei Ladegeräte... auch leichter als nur eines der beiden Ladegeräte.
Danke - viele Grüße
Heike

 

IMG_9674.JPG.e20d278740e087b6c514baff36cb156b.JPGIMG_9672.JPG.ba119206aa923f47f7d335a3736e5721.JPGIMG_9675.JPG.4176d5f125a34f06087ac0c320c9fedb.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiker:
kann ich damit meine Geräte aufladen - wenn ich mal an einer Steckdose vorbeikomme? Oder mache ich mir damit Kamera bzw Smartphone kaputt?

Hallo Heike,

das sieht so aus. Prüfe bitte, ob dieses Ladegerät 5V Ausgangsspannung hat (steht drauf) und ob die Originalladegeräte auch diese Spannung haben. Dies ist die übliche Spannung von USB-Ladegeräten und es müsste schon sehr exotisch sein, wenn es bei dir nicht so wäre.
Allerdings kann es dir passieren, dass das Laden sehr lange dauert. Das liegt an der geringen Ausgangsstromstärke. Das sind bei diesen Ladegeräten häufig nur 1A oder sogar nur 500mA. Hier sind leistungsfähigere Ladegeräte häufig schneller, das hängt aber auch von den zu ladenden Geräten ab.

Viele Grüße
Peter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Bearbeitet von SouthWest
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,
danke! Auf dem Hama-Gerät steht 5V.
Auf dem Kameraladegerät steht output 4,2 V (input 100-240V)
beim Smartphne output 5 V...
Was meinst Du? Kamera damit nicht laden?
LG Heike
 
Smartphone geht so I. O.
Die 0,8V-Differenz halte ich für unkritisch, aber ganz sicher kann man da nicht sein. Vielleicht schaust du noch mal in das Handbuch der Kamera. Evtl. ist sie für variable Ladespannungen ausgelegt.

Wenn's mein Kram wäre, würde ich es bedenkenlos ausprobieren.

Viele Grüße
Peter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier einen 220V nach USB Adapter von hama und zwei USB Kabel. USB ist ein Standard, da sollte man nichts falsch machen können. So kann man schliesslich überall ein Telefon oder deine Kamera oder sonstwas aufladen. Das sollte "Plug-and-Play"-mässig immer und überall funktionieren.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir ein USB Ladegerät mit 2 Anschlüssen, je bis zu 2A (2,4A) und du bist für die meisten Fälle auf der sicheren Seite.
Ist alles keine Geheimwissenschaft....
Gibt im Thread zu leuchten USB Ladegeräten tun paar Tipps.
Ein Ladegerät mit zwei Ports UND höherer Amperezahl bzw. WC ist allerdings unverhältnismäßig schwer. Empfehle ein leichtes mit einem potenten und einem schwächeren Port, wird gleich viel leichter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da mehr bei kra, die 2 Ausgaenge sind einfach praktisch, weil man dann fix mal 2 Geraete parallel laden kann, wenn mal ne Steckdose da ist. Was das Gewicht angeht, sind die nicht unbedingt schwerer, ich war schon  mit der Grammwaage im Conrad usw, die ganzen Markengeraete waren alle schwerer, als die die ich mir in Kramlaeden in der Toskana kaufe...

z.B. 2 Ausgaenge, 2,1 A, 33,5 g
Bei den Kabel wird es dann schon bei mir etwas komplizierter...
Gopro 3 braucht Mini-USB
Die Akkulade-Geraete, Powerbanks, Smartfone, RX100, Stirnlampe Micro-USB
Gopro 5 USB-C

Also
ein 15 cm Kabel USB -> Mini-USB
ein Adapter Mini-USB -> Micro-USB
ein 15 cm Kabel USB -> Micro-USB
ein Adapter Micro-USB -> USB-C

Mit den Kabeln kann ich dann auch in der prallen Sonne die volle Leistung vom Panel ausnutzen.

Kommt halt beim Ladestrom neben dem Zeitfaktor ganz drauf an, was man fuer Geraete bei hat, die Apfel-Fraktion braucht da schon Ladegeraete mit deutlich ueber 1 A, sonst schmollt das Iphone.

Was die Kamera betrifft, wuerde ich die nicht mit 5-5.1 V laden, wenn das Ding wirklich mit 4.2 Volt angegeben ist...das sind ~ 20% Ueberspannung...aber ich wuerde echt mal in die technischen Daten der Kamera schauen..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den 4,2V, das ist in der Regel die Ladeschlußspannung für Li-Akkus.Die direkt an USB zu laden (d.h. wenn die Akkus keine interne Schutzschaltung habe) betrachte ich als dumm, fahrlässig und gefährlich --> führt mit hoher Warscheinlichkeit zu einem Brand bzw. schlimmerem.

@hiker, das mit dem Kameraladegerät mußt du klären. Mein Vermutung aus der Angabe "output 4,2 V (input 100-240V)", es handelt sich um ein normales Ladegerät für Kamerakkus, das die Akkus eben mit 4,2V läd und an 220V angeschlossen wird. Dafür gibt es für schmales Geld am Fluß oder in der Bucht Ladegeräte, die als Eingang u.a. USB (aber auch 220V und 12V) akzeptieren. Z.B.  so was hier

PS. gibt es (leichter und kleiner) teilweise auch ohne 220V/12V Option

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...