Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung GR20


Zippi

Empfohlene Beiträge

Was macht man, wenn es kalt ist und man sich auf die 5 Monate in der Zukunft stattfinde Tour freut? Richtig ...schon mal schauen was man alles mitnimmt. 

Im August gehts bei mir nach Korsika auf den GR 20. Geplant ist ein Süd-Nord-Lauf, hab ich schon mal so gemacht und es war eine super Entscheidung. Nur bin ich damals mit nem Fetten Deuter Aircontact, der ca 18 Kg gewogen hat, losgerannt und will es dieses mal besser machen. Ich hab mal eine Packliste erstellt und dabei festgestellt, dass der Rucksack irgendwie immer noch recht "schwer" ist, obwohl ich schon recht viel rationalisiert habe. Das Baseweight beträgt aktuell noch 4574 Gramm. 

Diese ist bei LighterPack zu finden. 

Meine Hauptfragen betreffen die Packliste im allgemeinen und die Unterkunft. 

  • seht ihr in der Packliste etwas zu viel oder zu wenig?
  • habt Ihr Erfahrung mit einem Tarp auf dem GR20

Die zweite Frage beschäftigt mich am meisten...das letzte mal war ich mit einem Hubbahubba NX unterwegs, was mit 1,7 KG natürlich keine Option mehr ist. Ich kann mich aber daran erinnern, dass es an den meisten Refuges ein krampf wahr die Heringe in den Boden zu bekommen (damals die MSR Needle). Daher habe ich bedenken, mein A-Frame Tarp ordentlich abgespannt zu bekommen und im Gebirge darunter zu sehr im Wind zu liegen. Hat da jemand Erfahrungen? Den Bivy hab ich mit eingeplant, da es unter dem Tarp ja dann doch recht windig werden kann und ich mit Quilt schlafe. Denkt ihr darauf kann man verzichten? 

Vorhandene Alternativen zum Tarp wären ein

  • Geertop Mid (422Gramm + Heringe) und
  • ein Tensegrity 1 FL (komplett 1,03KG) und
  • mein HubbaHubba in der Fast&light config. Also Gestänge, Groundsheet und Außenzelt. Das ganze würde dann 1150gramm wiegen und fast freistehend sein...was ich sehr komfortabel wäre, weil ich mir keine Gedanken über die Problematik mit dem Untergrund und den Heringen machen muss. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tour, die ich auch sofort wieder machen würde!

Ich war im August 2016 auf dem GR20-Süd-Nord unterwegs. Mir würde eine superleichte Regenjacke o.ä. fehlen, da es bis in den August hinein Mittagsgewitter geben kann. Ich musste hinter dem Col de Bavella ein Gewitter durchlaufen und die folgenden Tage immer bedrohlich große Haufenwolken zwischen 13 und 15 Uhr beobachten. Der 20g-1€-Poncho hatte sich somit mehr als bezahlt gemacht.

Damals kam ein Tarp ähnlich dem Golite Shangri-La 2 mit und dies wurde immer nur mit Steinen abgespannt. Es hielt auch an den mMn. windigsten Orten (Bergerie de Matalza - Wind zieht durch das Tal, Refuge Ciuttulu di i Mori - direkt oben am Berg). Wenn Du Dein Tarp also halbwegs stramm mit Steinen abgespannt bekommst, sollte es in der Packliste verbleiben. Wenn Du eh einen Bivi mitnimmst, musst Du es nicht jedes Mal aufbauen.

Statt der Z-Lite würde bei mir wohl eine Prolite mitkommen, da es doch recht steinig ist und dickere Isomatten Trumpf sind. Ich war damals aber auch mit Partnerin bis in die Abendstunden unterwegs und damit bei den Refuges in der Platzwahl sehr eingeschränkt.

 

Viel Spaß!

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Jahren einige Etappen auf dem GR 20 von Vizzavonna Richtung Süden gelaufen.

Wir haben damals ein Golite Shangri-La 2 genutzt, das man auch gut abspannen muss. Für mich haben MSR Groundhogs (bzw. die günstigere Alpkit Variante davon) gut funktioniert, da man sie recht hemmungslos mit Steinen in den Boden prügeln kann. Es war allerdings definitiv Abnutzung an den Heringen zu verzeichnen, ggf. sind 1-2 Ersatzheringe sinnvoll.

Ich erinnere mich, dass @Matthias mit einem sehr kleinen Cubentarp auf dem GR 20 unterwegs war (Reisebericht findet sich leicht auf seiner Homepage) und zum Schluss erwähnte, nicht noch einmal mit so einem kleinen Tarp auf den GR 20 zu gehen (oder irgendwie so - lies es am besten selbst nach). Vielleicht kann er sich hier auch dazu äußern.

Ich persönlich war an zwei Nächten froh um das SL 2. Direkt die erste Nacht in Vizzavonna hat es heftig geregnet, das wäre unter einem kleinen A-Frame Tarp echt nervig geworden. Beim Refuge de Prati war es sehr windig, auch da war es schön, ein windstabiles Zelt zu haben. Andererseits kannst du ja auch zur Not auf die Hütten ausweichen, von daher ist das Risiko nicht allzu groß, denke ich.

Frage aus Interesse: Lässt sich das Hubba Hubba NX ohne Inner (und ohne Groundsheet) aufstellen? Falls ja, wie funktioniert das? Im aktuellen Produktvideo wird es so dargestellt, ich frage mich aber, wie das funktioniert.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich bin generell kein A-Frame Tarp Freund, dies war im Jahr 2010 aber eine meiner ersten Touren und ich habe auf diese Art und Weise auch meine Erfahrungen gesammelt. 

Das MLD Cuben Tarp das ich damals dabei hatte, war aber auch wirklich nicht viel breiter als ein Handtuch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Einschätzungen. @fettewalze: die Regenjacke ist schon drin in der Liste...die Rab Flashpoint. Da die Jacke auch richtig gut atmet spare ich mir die Windjacke auch gleich mit und ziehe die Regenjacke wenn es windig wird. 

Ich muss das Tarp wohl wirklich mal in einer windigen nacht auf steinigen Grund testen...hab auch schon für mich gemerkt, dass das A-Frame nicht die Optimallösung ist was Komfort angeht, aber das Gewicht ist einfach zu verführerisch :-D

@Outdoorfetischist: Das NX kann man in 2 Varianten als Option ohne Innenzelt aufstellen. Es seid kurzem gibt es ein fast&light inner, was wohl am ehesten als Bathub zu beschreiben ist...wiegt aber auch über 300 Gramm. Ich habe das Groundsheet dazu, es hat die Abmaße vom Innenzelt und an den ecken Ösen für das Gestänge und Clips, wo das Außenzelt eingahngen werden kann. Schau dir mal das Bild vom Wintertreffen an, daraus kann man es erahnen. 

IMG_1380.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Frage aus Interesse: Lässt sich das Hubba Hubba NX ohne Inner (und ohne Groundsheet) aufstellen? Falls ja, wie funktioniert das? Im aktuellen Produktvideo wird es so dargestellt, ich frage mich aber, wie das funktioniert.

Zu meinen UL-Anfängen hatte ich mal ein Vaude Hogan versucht zu erleichtern und kam darauf Innenzelt und Groundsheet weg zu lassen indem ich schlichtweg ein paar dünne Schnüre mit kleinen Unterlegscheiben verknotet hatte in die die Enden der Gestängebögen genau rein passten. Ich meine das Gebamsel wog irgendwo um die 15-20g (ist lange her..). Damit ließ sich das Außenzelt wunderbar allein aufstellen :) Aber Ich würde trotzdem weiter mit Tarp unterwegs sein.

Ist der Boden zu steinig um Heringe ordentlich versenken zu können, sollte es auch genug Steine geben mit denen man diese anderweitig beschweren kann ;)

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr im Juni auf dem gr 20 unterwegs und hatte im Vorfeld auch über Steine und Schwierigkeiten die Heringe zu versenken gelesen. Im Nachhinein war das aber halb so wild, hatte mit meinen titannägeln kein Problem. 

file

Bearbeitet von jos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Inzwischen ist meine Packliste etwas gereift, aber mit einer Entscheidung tu ich mich noch schwer. Mückenschutz, oder nicht? Das letzte mal war ich mit Innenzelt auf dem GR20 und kann daher nicht einschätzen ob es gebraucht wurde oder nicht. Ich habe in den letzten Wochen in DE 2 Overnighter abbrechen müssen, weil ich das Gefühl hatte in einem ganzen Mückenschwarm zu liegen, und bin jetzt echt am überlegen. Hat da jemand Erfahrungen von euch? 

Wenn ich einen Mückenschutz mitnehme ist noch die Frage wie ich das am schlausten realisiere. In mein Hexamid passt das Inner vom Lanshan super rein, wiegt aber auch 380 Gramm. Eine leichtere Variante habe ich heute getestet. 75 Gramm Polycro Bathub + 83 Gramm S2S Nano Net tent. Dummerweise bekomme ich es nicht so eingespannt, dass es auch am Fußende straff ist. 

IMG_3407.thumb.jpg.6dbfea2243904a306b23dcce00b58dfb.jpgIMG_3406.thumb.jpg.690aa63bde86220f338667f094c503b9.jpgIMG_3408.thumb.jpg.1d202c5a33e2a5b6608bddeeebed2911.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mücken gibt's im gebirge selten, ich hab 2014 das selbstgebastelte netz nach einigen tagen in die tonne getan, weil nie benutzt. wenn du nach der tour noch tagelang ans meer willst, könnte's sich lohnen, da sind manchmal viele mücken, klitzekleine stechfliegen und dicke bremsen.

weiter oben schreibt jemand, du könntest bei sturm ja auf's refuge ausweichen. das ist ist nicht so einfach. weil die übernachtungen, inzwischen sogar die teltplätze, vorher online gebucht werden sollen (sagt der parcu di corsica/parc naturel regional de la corse, der für den frà li monti/GR20 zuständig ist, siehe link) und meist auch werden. oft sind die hütten ausgebucht. nicht nur juli+august, sondern auch juni+september. da oben ist'ne "autobahn". der 3.link ist so eine probebuchung zum kucken. ausserdem haben die hütten immer wieder probleme mit krabbeltieren, flöhe sind noch das harmloseste (siehe link).

einige hütten bieten mietzelte mit luftmatratzen an, die sind oft noch frei und haben kaum tierchen. sturmfest ist anders, aber zur not geht's.

wenn du spät an die hütte kommst, z.b. weil du in der mittagshitze eine längere pause machst - sinnvoll bei 40° - sind oft die dicken steine schon weg. die kannste nicht reservieren :)

http://www.pnr.corsica/ 

https://www.corse.ars.sante.fr/punaises-de-lit

http://reserver.sitecresa.fr/parcnaturel-usciolu/12-08-2018/13-08-2018 

Bearbeitet von piucore
vwas ergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, damit lass ich das S2S weg und nehme nur das 30 Gramm Kopfnetz mit.

da wir 4 Leute sind leisten wir uns den Luxus eines eigenen Gasbrenners. (Nur als Backup)

 Ich habe einen BRS 3000 und einen Campingaz Brenner, der allerdings 264 Gramm wiegt. Letztes Mal gab es in Lucciana (am Flughafen Bastia) nur die blauen Campingaz Kartuschen. Hat jemand aktuellere Infos, und dort zufällig schraubkartuschen gesichtet? Da wir Süd-Nord laufen ist das die einzige Einkaufsmöglichkeit bevor es auf dem Trail geht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eventuell sogar auf dem Weg welche gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann ist das ja abgesichert. Selbst wenn die Kartusche 20 Euro kostet...sie ist ja ein Backup, was sich durch 4 Personen teilt...daher vertretbar. 

Der Rucksack ist gepackt, und am Montag gehst dann los -nur eine Sorge bleibt...ob die Wetterlage in Europa wohl Einfluss auf die Quellen im Gebirge hat? Nicht das wir dort oben ein Wasserprobem bekommen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zippi:

Der Rucksack ist gepackt, und am Montag gehst dann los -nur eine Sorge bleibt...ob die Wetterlage in Europa wohl Einfluss auf die Quellen im Gebirge hat? Nicht das wir dort oben ein Wasserprobem bekommen :-(

In den meisten Quellen und Flüssen, v.a. etwas höher in den Bergen, fließt meist trotz großer Hitze noch Wasser, wenn auch etwas weniger als sonst. So meine Erfahrung der letzten Jahre auf Korsika, bin allerdings noch nie den GR 20 gelaufen, sondern nur einzelne Tagesetappen auf diesem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zippi:

Einfluss auf die Quellen im Gebirge hat? Nicht das wir dort oben ein Wasserprobem bekommen :-(

Manche laufen ab Mitte Sept schlechter. Trocken wird nur die am Col de Laparo ab  August. 

Wenn die Forstarbeiter da sind, kann man aber trotzdem nach Wasser fragen.

Bearbeitet von TOM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...