Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Smartphone 2018 - klein, leicht & multi-use


LaMarmotte

Empfohlene Beiträge

Moin,

der letzte große Smartphone-Thread scheint von 2016:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3458-smartphone-klein-und-leicht/

Da die Entwicklung nicht stillsteht und die Infos dort mittlerweile ziemlich angestaubt wirken, lege ich den Thread hier mal neu auf. :) 

Meine Kriterien, im Sinne von UL und Multi-Use, wären folgende:

  • leicht (~ 150g? ist das realistisch?)
  • klein & handlich (für Hosen-, Hüftgurt- oder Schultergurttasche)
  • GPS (Offline-Navigation, ersetzt das GPS-Gerät)
  • gute Kamera (ersetzt die Kompaktkamera)
  • Akkulaufzeit (Akkus zum Wechseln scheint es ja quasi nicht mehr zu geben... :( )  & ggfs. Ladegeschwindigkeit
  • helles Display (bei direkter Sonneneinstrahlung benutzbar)
  • ggfs. Staub- und Spritzwasserschutz, "Robustheit"  (kratz- und sturzsicher)

Ich liebäugele gerade hart mit einem Sony XPeria XZ1 Compact  - als Schwachpunkt bekommt es eine "mittelmäßige Kamera" attestiert - ich vermute aber, alles ist besser als mein olles Samsung Galaxy S5 mini. :D

Habt ihr Empfehlungen?  Was nutzt ihr derzeit, wie sind eure Erfahrungen? 

Welche Kriterien stellt ihr an euer Smartphone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
der letzte große Smartphone-Thread scheint von 2016:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3458-smartphone-klein-und-leicht/
Da die Entwicklung nicht stillsteht und die Infos dort mittlerweile ziemlich angestaubt wirken, lege ich den Thread hier mal neu auf. [emoji4] 
Meine Kriterien, im Sinne von UL und Multi-Use, wären folgende:
  • leicht (~ 150g? ist das realistisch?)
  • klein & handlich (für Hosen-, Hüftgurt- oder Schultergurttasche)
  • GPS (Offline-Navigation, ersetzt das GPS-Gerät)
  • gute Kamera (ersetzt die Kompaktkamera)
  • Akkulaufzeit (Akkus zum Wechseln scheint es ja quasi nicht mehr zu geben... [emoji20] )  & ggfs. Ladegeschwindigkeit
  • helles Display (bei direkter Sonneneinstrahlung benutzbar)
  • ggfs. Staub- und Spritzwasserschutz, "Robustheit"  (kratz- und sturzsicher)
Ich liebäugele gerade hart mit einem Sony XPeria XZ1 Compact  - als Schwachpunkt bekommt es eine "mittelmäßige Kamera" attestiert - ich vermute aber, alles ist besser als mein olles Samsung Galaxy S5 mini. [emoji3]
Habt ihr Empfehlungen?  Was nutzt ihr derzeit, wie sind eure Erfahrungen? 
Welche Kriterien stellt ihr an euer Smartphone?

Guten Morgen.
Also mein aktuelles Smartphone erfüllt alle deine Kriterien, bis auf Staub- und Spritzwassergeschützt. Aber ich bin trotzdem absolut begeistert.
Das I-Phone SE. Das leistungsstärkste Handy in dieser Größenordnung. Es hat die Form des I-phone 5 und die Technik vom I-Phone 6. Dieses Jahr soll ein Nachfolger erscheinen. Aber keine Ahnung wie das dann aussieht.
Ich hasse diese Riesenklopper von Handys, für die man extra nen Rucksack mitschleppen muss. Der Vorteil ist aber, bei Rucksäcken ohne Tragegestell, sorgen Sie für Stabilität. Beim Bw-Kampfrucksack zum Beispiel einfach in das Fach für die Isomatte quetschen.
https://www.apple.com/de/iphone-se/
Gruß Marko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Smartphone-Laufbahn": Samsung S4 mini, S5 mini, A5 (2016), aktuell: A5(2017)

Das A5 2017 hat einen super Akku (3000 mAh), der bei mir auf dem Rad mit aktivem GPS und aktivem Display locker 6 Stunden durchhält, mit Display aus noch wesentlich länger.

https://www.phonearena.com/news/Samsung-Galaxy-A5-2017-battery-life-test-result-shows-this-phone-is-a-battery-beast_id90880

Im Gegensatz zum  A5 2016 ist es auch spritzwassergeschützt.

Nachteile:
+ kein Wechselakku
+ sehr glatte Oberfläche 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Idgie:

Nutze auch seit zwei Jahren das SE. Ein super Teil, immer noch nicht veraltet. Wird von Apple noch immer mit Updates bedient.

Und, es wiegt lediglich 114 g!!! Zudem ist es mit +/- 400 EUR für ein iphone recht günstig.

Kenne das SE selber nicht und bin auch kein Apple-Freund. Trotzdem eine kleine Anmerkung: das SE gibt es eher schon um die 300 €. Nicht das die 400€ jemanden erschrecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb doast:

Kenne das SE selber nicht und bin auch kein Apple-Freund. Trotzdem eine kleine Anmerkung: das SE gibt es eher schon um die 300 €. Nicht das die 400€ jemanden erschrecken ;)

Der Vollständigkeit halber: es hängt auch vom Speicher ab, wenn man mi 32 GB gut klarkommt, kann man sogar einen Schnapper unter 300 EUR machen. Aber da die iPhone-Speicher bekanntermaßen nicht erweiterbar sind, kann das knapp werden. Ich selber habe 64 GB und komme damit prima zurande, selbst mit über Monate gesammelten Fotos und Videos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 um 00:54 schrieb LaMarmotte:

Meine Kriterien, im Sinne von UL und Multi-Use, wären folgende:

  • leicht (~ 150g? ist das realistisch?)
  • klein & handlich (für Hosen-, Hüftgurt- oder Schultergurttasche)
  • GPS (Offline-Navigation, ersetzt das GPS-Gerät)
  • gute Kamera (ersetzt die Kompaktkamera)
  • Akkulaufzeit (Akkus zum Wechseln scheint es ja quasi nicht mehr zu geben... :( )  & ggfs. Ladegeschwindigkeit
  • helles Display (bei direkter Sonneneinstrahlung benutzbar)
  • ggfs. Staub- und Spritzwasserschutz, "Robustheit"  (kratz- und sturzsicher)

...mein olles Samsung Galaxy S5 mini. :D

Dein S5 Mini erfüllt doch (fast) alle Voraussetzungen ? Nur die Kamera könnte tatsächlich besser sein.

ich  habe auch ein S5 Mini und bin weiterhin zufrieden damit. Wenn ich richtig gute Bilder machen will nehme ich halt noch ein Kompaktkamera (z.B. die Sony RX 100) mit, ansonsten reicht mir die Qualität der Bilder von der S5 Mini aber auch aus.

 

Bearbeitet von Magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe mir gerade mein altes Smartphone nochmal gekauft weil ich absolut zu Frieden damit bin.

Einziger Nachteil ist, dass es keine aktuelle Android Version hat. Dafür bekommt man es mittlerweile sehr günstig:

Sony Xperia Z3 compact.

Klein, relativ leicht, gute Kamera, gutes GPS, micro SD Karte und eine sehr gute Akku Laufzeit.

Bin damit echt zu Frieden gerade was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

 

Super interessant finde ich auch das AGM X2 oder X2 SE (ohne Sensoren).

Ebnenfalls gut ist bestimmt das neue Landrover Explore wobei mir über 600 € doch etwas viel sind solange es noch keine wirklich ausführlichen Tests gibt..

 

Bearbeitet von undoreal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Moto G5 (nicht das G5+). Es ist sehr günstig und nicht allzu fancy. Die Batterie kann gewechselt werden. Bei mir hält sie bei normalem Gebrauch mehrere Tage, bei wenig Gebrauch knapp 1 Woche. Kamera finde ich ganz ok. Das Display ist bei Sonnenlicht noch ok ablesbar, auch wenn es nicht extrem hell ist... GPS ist gut, aber es hat keinen Kompass falls das ein Kriterium sein sollte.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...