Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

pee racks


Marlene vgn

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb kai:

Für alle, die wie ich, erstmal recherchieren mussten, was ein Pee Rack ist... :lol:

https://www.littleredhikingrucksack.de/2018/12/17/pee-rag-kampf-den-klopapierrosen-2/

Kann man sich aber wohl ganz einfach selber machen...

 

Wozu brauchen Männer das?

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel

vor 54 Minuten schrieb ULgäuer:

Schüttelzeit. ;)

Muss sein ;-) ... Ich hab sowas bisher auch nicht vermisst..

Ich habe ein Stück von einem alten Trekkinghandtuch abgeschnitten, das sollte in Kombination mit dem AZ-Blaster verwendet werden (also hinterher zum abtrocknen). Ich verwende das aber eigentlich so gut wie nicht, denn das bisschen Wasser trocknet in dem Fall ja von selbst in Nullkommanichts...

Mir erschließt sich nicht warum ich für solche Zwecke ein spezielles Ausrüstungsteil bräuchte - einfach ein dünnes, schnell trocknendes Tuch und fertig (ZB Stück von alter langer Microfaser Unterwäsche). Täglich ausspülen. Silberbeschichtung war bei mir zumindest bei Klamotten nicht lange wirksam, sodass man drauf verzichten kann und Klopapier ist auch nicht wasserdicht... Ob man draußen in den Bergen unbedingt den Druckknopf-Peinlichkeit-Vermeidungsmechanismus braucht??

Dass ein spezieller PEE RAG extra erfunden werden muss *Kopf-Schüttel* ich glaube auch dass ich erhebliche Überzeugungsarbeit zu leisten hätte bei der Dame des Hauses - allenfalls vielleicht bei sehr langen Touren ohne resupply und Mülleimer...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein kleines Baumwolltuch dabei, an das ich mir die Befestigung mit Druckknopf (kam snaps) drangenäht hab. Das hängt dann am Rucksack hinten dran. Und manchmal finde ich es schon peinlich, wenn da nach dem kleinen Ausflug ins Gebüsch dunkle Flecken dran sind. Ich hab auch noch nicht den Stoff gefunden, wo es nicht so wäre. 

Allerdings Frage ich mich beim Kula Cloth, wie die desinfizierende Wirkung der UV-Strahlen zustandekommt, wenn man die Problemstellen wegklappt. Auch wenn Silber im Spiel ist - es trocknet ja dann auch weniger schnell.

Daher bleib ich bei meiner Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüle mit einer Kombi aus PET Flasche und Culoclean Aufsatz (bei Walk on the wild Side erhältlich) vor und wische mit dem am großen Fluss bezogenen CIRCE CARE Tuch nach. Das Reisebidet lässt sich im Übrigen auch vorzüglich als Dusche verwenden. PET Flasche ist eh da, daher Zusatzgewicht <40g, die ich gerne in Kauf nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwaldine:

 

Draußen schwöre ich auf Stehpinkelhilfen, bei mir das abgeschnittene Seitenteil einer Ecovert-Spüliflasche. Erspart die Suche nach einem Gebüsch, das Runterlassen der Hosen und den Pinkellumpen.

Kann ich so unterschreiben, ich benutze eine Freelax und kann sie so "abziehen", dass dann bei mir alles trocken ist. Dann spüle ich sie noch kurz mit Wasser aus auf dem Trail und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Biker2Hiker:

rag =! rack

@Marlene vgnDer Titel des von dir eröffneten Themas ist missverständlich. Beim Lesen wird schon klar, dass nicht ein "rack" (engl. Regal, Gestell) gemeint ist, sondern ein "rag" (engl. Lappen, Lumpen). Wenn Menschen lange nach unserer Zeit allerdings nach dem Thema suchen, wird es schwierig die Diskussion hier wieder zu finden. Könntest du vielleicht das Moderationsteam bitten, den Thementitel zu ändern?

OT:

Und jetzt noch ein Scherz auf Kosten von @Biker2Hiker, er möge mir verzeihen oder mich ebenfalls mal durch den Kakao ziehen (vielen Dank für die Vorlage)

IT-related joke: "=!"!="!="

UL-related joke: "=!"!="!=" ist altpersische Keilschrift und bedeutet sinngemäß übersetzt: "Wenn du schon durch die Wüste wandern musst, dann zieh dir verdammt nochmal was Buntes an!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca einem Jahr ein original Kula cloth und möchte es nicht mehr missen. Vorher hatte ich ein Teil eines Bandanas (geknüllt) verwendet, dann ein selbstgenähtes mehrlagiges Tuch (aus einem Bandana), anschließend eine myog Kula-Kopie (Bandana, Spültuch aus Microfaser und ein Reststück kalandriertes Nylon). Das Original Kula finde ich einfach besser in der Handhabung und trocknet auch besser, sowohl den Schritt als auch das Tuch selber. Und ansehnlich ist es auch noch.

Ich habe seit dem Einsatz eines pee rags auch keine wunde Stellen mehr. Das hatte ich bei drip & dry leider im Sommer öfters.

Mit den Stehpinkelhilfen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Denn ich bin immer froh, mich mal kurz hinzuhocken, aber nicht jede ist ja so flexibel was die tiefe Hocke angeht. Ich zieh im alpinen Gelände auch ohne Sichtschutz blank, soll halt weg gucken, wer nicht meinen runzligen Hintern sehen will. :lol: In Ländern in denen Frauenkörpern nicht so viel Freizügigkeit eingeräumt wird, würde ich wahrscheinlich auch so eine Stehpinkelhilfe verwenden. Vielleicht sollte ich das demnächst mal testen mit so einer low cost myog Variante wie von@Schwarzwaldine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayMich haben spätestens die skandinavischen Mücken zum Stehpinkeln erzogen ... und zu Schwerlastzeiten war es auch praktischer, weil der Rucksack nicht ab- und wieder aufgesetzt werden musste. Richtig geil wird es aber, wenn frau mit einer Truppe Rennradler unterwegs ist und sich selbstverständlich daneben stellt, wenn die im Verein in den nächsten Bach schiffen. 8-)

MYOG: Zum Ausprobieren ist das super! Und leichter und weniger voluminös als die gekauften. Früher habe ich Shampooflaschen recycelt und das ganze Shampoorinella getauft, aber da ist der Durchmesser der Rinne etwas zu klein. Die Ecovert-Flasche passt für mich super, seitdem die verwurstet habe, liegt die Kaufvariante (eine P-Style) dumm rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, danke für Eure Infos oben zum Pee Rag / Circe Care Uriniertuch / Kula Cloth Pee Rag.

Weiß jemand, wo es das Circe Care Uriniertuch in Deutschland (Hamburg oder online) zu kaufen gibt, gerne in einfarbig oder wenig bunt? Das hat eine Gummilasche, durch die man das Tuch besser in der Hand hält, als beim Kula Cloth Pee Rag.

Falls ich doch das Kula Cloth nehmen muss, weiß zufällig jemand, ob die beiden schwarzen Seiten einfach auseinander zu halten sind, oder ist das gleichermaßen schwarz und man muss umständlich genau hinschauen? https://www.walkonthewildside.de/hygiene/7453-kula-cloth-pee-rag.html

Danke schön vorab für einen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pippi Langstrumpf:

Falls ich doch das Kula Cloth nehmen muss, weiß zufällig jemand, ob die beiden schwarzen Seiten einfach auseinander zu halten sind, oder ist das gleichermaßen schwarz und man muss umständlich genau hinschauen? https://www.walkonthewildside.de/hygiene/7453-kula-cloth-pee-rag.html

 

So weit ich weiß, haben alle Kulas eine Motivseite und sind nur innen schwarz? Wenn dem nicht so ist, dann kann man auch an der Textur den Unterschied feststellen. Die eine Seite ist glatt und wasserabweisend, die andere ist stoffig und aufsaugend. Außerdem kannst du sie nur sinnvoll mit den Innenseiten nach Innen zusammenknipsen, sonst wäre es in sich verdreht. Auch frisch gewaschen ist es empfehlenswert das Kula zusammenzuknipsen, damit die Innenseite sauber bleibt. Man soll es ja auch nicht irgendwo reinknüllen sondern luftig lagern, damit es nicht feucht vor sich hingammelt. Und wahrscheinlich möchte man auch nicht danach kramen? Mir fällt jetzt kein Szenario ein, bei dem Verwechslungsgefahr besteht. Ich behaupte, die Seiten Identifikation ist eindeutig, intuitiv und keinesfalls umständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 06:14 schrieb AkA:

Die Circe Care gibts zB bei Amazon. 

Ich wollte auch ein eher unauffälliges haben und hab mich für das blaue entschieden. Die Lasche auf der Rückseite finde ich super praktisch,  da man das Tuch so viel besser handhaben kann. 

Danke Dir. Aber bei Amazon ist der Verkäufer doch im Ausland (CIRCE STORE -> Indien). Deshalb fragte ich nach einem Verkäufer, der aus DE schickt oder noch besser ein Geschäft zum Anschauen. In den Hamburger Trekking-Läden habe ich solche Tücher bisher leider nicht gefunden.
Aber farblich hast Du das Beste gewählt :) Das würde ich auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 22:55 schrieb Kay:

So weit ich weiß, haben alle Kulas eine Motivseite und sind nur innen schwarz? Wenn dem nicht so ist, dann kann man auch an der Textur den Unterschied feststellen. Die eine Seite ist glatt und wasserabweisend, die andere ist stoffig und aufsaugend. Außerdem kannst du sie nur sinnvoll mit den Innenseiten nach Innen zusammenknipsen, sonst wäre es in sich verdreht. Auch frisch gewaschen ist es empfehlenswert das Kula zusammenzuknipsen, damit die Innenseite sauber bleibt. Man soll es ja auch nicht irgendwo reinknüllen sondern luftig lagern, damit es nicht feucht vor sich hingammelt. Und wahrscheinlich möchte man auch nicht danach kramen? Mir fällt jetzt kein Szenario ein, bei dem Verwechslungsgefahr besteht. Ich behaupte, die Seiten Identifikation ist eindeutig, intuitiv und keinesfalls umständlich. 

Danke schön für die gute Einschätzung. Das Modell "Stealth" sieht für mich schwarz aus, bei mehreren Anbietern aus dem Ausland, u.a. https://www.rei.com/product/182956/kula-cloth-reusable-antimicrobial-pee-cloth. Aber er hat halt nicht die Lasche für die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 3.6.2023 um 08:59 schrieb Pippi Langstrumpf:

Deshalb fragte ich nach einem Verkäufer, der aus DE schickt

Es gibt auch noch Laeppie kleines MOG-Startup in D, die Teile werden lt deren Angaben von einer befreundeten Schneiderin auch in D genaeht. Björn & Annika sind hier im Forum unter @Djingledjango zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...