Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

LowBudget UL-Schlafplatz + Hund


Mina&Ayla

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mina&Ayla:

. Tarp-Erfahrung haben wir beide noch nicht, ich dachte halt gewichtstechnisch würde mir das entgegen kommen. Ich kann halt auch nicht einschätzen,welche Temperaturen mich im Mai dort nachts erwarten

Tarp mit Hund würde ich erst einmal kostengünstig ausprobieren, das sehr offene Schlafen mag nicht jeder Hund und hält dich die halbe Nacht wach. Am einfachsten mit einer simplen Baumarktplane für 10€ eine kurze Wochenendtour.

Bearbeitet von schrenz
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch meistens mit meinem Hund unterwegs, der ebenfalls knappe 30 Kilo wiegt. Nur mit einem Tarp würden wir beide kaum zum schlafen kommen. Er kommt als Jagdhund im Wald nur schwer zur Ruhe und unter einem Tarp bleibt er quasi die ganze Nacht wach und checkt die Umgebung. Selbst im Zelt kann ihn das je nach Ort und Tieren weitgehend vom Schlafen abhalten. Ich denke, dass das bei vielen Hunden, nicht nur bei Jagdhunden, ähnlich sein kann. Daher würde auch ich dir zu ein paar Probenächten unter dem Tarp raten oder eben mit Zelt losziehen.

Ansonsten benötigt ein Hund, außer Essen, nicht so viel. Falls dein Hund einen Rucksack tragen würde, würde eine Anschaffung unter Umständen Sinn machen. Mein Hund trägt in der Regel für den Großteil seines Krams einen Ruffwear-Rucksack. Nebenbei kann der bei den Modellen integrierte Tragegriff bei bestimmten Passagen, die für einen Hund schwer zu überwinden sind, hilfreich sein, um den Hund zu unterstützen, anzuheben oder kurze Strecken zu tragen.

Mein Hund trägt in der Regel seine Decke, Futter und Pfanne/Napf in seinem Rucksack:

Die Hundedecke ist nix ultraleichtes, aber stabil. Da du schreibst, dass du unterwegs kochen wirst, denke ich, wäre es das Einfachste und Leichteste, für deinen Hund ebenfalls zu kochen:

Ich barfe meinen Hund im Alltag und unterwegs bekommt er Trockenfleisch  sowie Trockengemüse und –obst. Die Zutaten mische ich vorab zuhause und packe sie portionsweise ab. Pro Mahlzeit insgesamt ca. 35 g. Kurz aufgekocht entspricht das einer normalen Mahlzeit von ca. 150 g. Hier gibt es gute Fertigmischungen von Hermanns Manufaktur, bei denen der Fleischgehalt allerdings etwas gering ist. Daher füge ich dort Trockenfleisch bei, das ich bei Properdog kaufe bzw. stelle individuelle Mahlzeiten zusammen, derden Zutaten ich eben von dort und Lunderland beziehe. Das ganze wird in seiner eigenen Toakspfanne, die auch als Fress- und Trinknapf dient, aufgekocht. Dann noch ein wenig Schwarzkümmelöl dazu, dass nebenbei bei äußerer Anwendung Zecken fernhält, und fertig. Mein Hund und seine Freundin mögen es in jedem Fall und es ist, so glaube ich, die beste Möglichkeit, viel Gewicht zu sparen.

 

Sonst benötigt er eigentlich nichts. In den kalten Monate höchstens noch eine wärmere Unterlage zum schlafen. Dann bekommt er meine 6 Segmente Z-Lite und ich nehme die Neoair. Das ist dann auch das einzige, was ich für ihn trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Decathlon Tarp Arpenaz Kaki wiegt 560 g und kostet 25 €.

(290 x 285 cm)

(Die Gewichtsangabe auf deren Homepage ist irreführend. Da sind Stahlstangen, schwere Leinen und Stahlhäringe mit gewogen, für Campingplätze.)

Eine Baumarktplane ist halt blöd zu verpacken, wiegt aber ähnlich.

Zum Abspannen empfiehlt sich orange Simond 2mm Schnur mit zu bestellen, die ist viel leichter, als die, die mit dem Tarp geliefert wird.

Es gibt da auch für 7 €  fünf orange Aluhäringe zu je 9g.

Titanhäringe sind auch nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Antworten muss ich mich erstmal sortieren! Die Tarps klingen erst mal gut, muss mal ne Liste zusammenstellen, wie viel das alles was ich noch brauche insgesamt kosten wird. Noch ne Frage hierzu, ich dachte Tarp braucht man nur als zusätzlichen Regenschutz, oder ist die Idee, bei gutem Wetter einfach ohne Tarp zu schlafen doof? Diese halb geschlossenen Tarps gefallen mir jedenfalls sehr gut, das sollte dann auch kein Billigteil sein...ich schließe dieses Jahr mein Studium ab, sodass nächstes Jahr mehr Budget drin ist. Möchte alles nach und nach kaufen, brauche aber jetzt für diese Tour eben alles was unverzichtbar ist.

Gestern kam mir die Idee eines 2Personen-Biwak-Sackes. Mein Hund schläft nicht unter der Decke, aber kuschelt sich wahrscheinlich auf dem Biwaksack an mich. Ich könnte eine wasserdichte, leichte Plane auf den Boden legen (evtl. Rettungsdecke geeignet?), meine Thermarest in den Biwaksack legen, leichter Schlafsack noch drin und mein Hund läge auf dem Biwaksack außerhalb, dann bräuchte ich für sie nicht mal eine Extra-Unterlage. Und bei Regen brauche ich dann noch ein zusätzliches Tarp (vllt dann doch das von Decathlon und ich gebe das Geld für den Biwaksack aus?).

Mit Quilt muss ich mich auseinandersetzen, bisher hab ich nicht verstanden, was das ist. :D

@Frucht meine ist ein Mix mit Schäfer, sie hat auf dem Campingplatz tagsüber unser Lager bewacht, nachts war sie sehr ruhig. Ich müsste mal mit ihr ohne Zelt drausen schlafen, dann könnte ich sehen, wie sie sich benimmt. Sie hat bisher wenig Jagdinstinkt, ich kann sie auch im Wald frei laufen lassen.

Rucksack ist erstmal nicht in Planung, da eben sehr teuer für wenig Mehrwert meiner Meinung nach. Meine Kleine ist das nicht gewöhnt und hat mit 1,5 Jahre erstmal Trittsicherheit zu lernen. Hatte für sie außerdem mal ein Ruffwear Webmaster und das mochte sie nicht, da es so viel verdeckt hat. Wandere nun mit dem Grossenbacher ebenfalls mit Griff oben.

Ich barfe meinen Hund ebenfalls im Alltag und wollte auf Tour auf das Trockenbarf "BALF" von Jörg Meissner zurückgreifen. Ist unkompliziert, besteht aus purem Fleisch und Innereien fertig gemixt, auch 80:20 mit Obst und Gemüse. Ist zudem sehr leicht, meine Hündin isst zuhause pro Tag 870g mit Obst und Gemüse. Sie bräuchte vo dem BALF für 12 Tage nur 1800g. Das muss auch nicht aufgekocht werden, nur 20 Minuten eingeweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erbswurst:

Zum Abspannen empfiehlt sich orange Simond 2mm Schnur mit zu bestellen, die ist viel leichter, als die, die mit dem Tarp geliefert wird.

Vielleicht könnte ich auch einfach meine Hundeleine benutzen, die muss ich ja eh mitnehmen. Ich tendiere sowieso dazu, eine lange Leine für sie mitzunehmen, damit sie möglichst viel Freiraum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mina&Ayla:

Mit Quilt muss ich mich auseinandersetzen, bisher hab ich nicht verstanden, was das ist. :D

Im Grunde eine Decke, die am Fussende zusammengenäht ist und ein paar elastische Bändchen hat, um sie an der Isomatte zu fixieren. Oder andersrum dargestellt: Ein Schlafsack, ohne Reissverschluss und Kapuze, der am Rücken offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je besser der Biwaksack am Schlafsack anliegt, desto besser funktioniert er.

2 Personen Biwaksäcke dienen dazu, sich gegenseitig in Notsituationen am Berg zu wärmen. So etwas würde ich an Deiner Stelle nicht wählen. 

Rettungsdecken halte ich für ungeeignet. Tyvek wäre ggf geeignet. Du könntest auch den Decathlon Jagdponcho Glenarm 100 falten, 275 g, 15 €, zwar schwerer, aber als Regenponcho benutzbar.

Aber gerade in so einer Gegend rate ich normalerweise eher zum Regenanzug, damit man sieht, wo man hin tritt. Das ist da nicht hoch, aber hoch genug, sich zu Tode zu stürzen. Ne Regenjacke kann man natürlich auch unterlegen.

Aber: Wenn da Schäferhund drin ist, müsste der eigentlich genug Fell haben, den Quatsch nicht zu brauchen.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...