Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Topf für zwei


gerritoliver

Empfohlene Beiträge

Hallo!

momentan plane ich ein tour für Anfang mai auf Corfu. Da ich bisher, auch wenn ich nicht allein unterwegs war, nur für mich selber sorgen musste hat mir ein 900ml toaks Titan Topf völlig ausgereicht.

auf besagter Tour soll nun aber auch zusammen gekocht werden. Also abends auch mal ein großer Topf Pasta gekocht oder gar Fisch gebraten werden. 

Nun bin ich mir nicht sicher was hierfür wirklich geeignet ist. Meine bisherigen Gedanken und Informationen:

- titan eignet sich nicht gut zum Braten wenn es keine anti Haft Beschichtung gibt.

- aluminuim ist gesundheitlich bedenklich.

- anti Haft Beschichtungen lösen sich irgendwann und sind bestimmt auch nicht gesund.

das hat mich nun zum Solo stove 3 set oder dem Trangia 1.75l duossal Topf, also Edelstahl, geführt.

was haltet ihr von den Töpfen, gibt es bessere Alternativen und was ist eure Meinung zu dem Thema?

Ich danke euch für eure Anregungen und Ideen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan würde ich nicht nochmal kaufen. Einerseits ist da die von dir beschriebende, fehlende Beschichtung, dh. braten geht nach meiner Erfahrung gar nicht. Andererseits ist die Wärmeleitfähigkeit einfach mies.

 

Mir wurde hier im Forum der Trangia HA emphohlen. Ich habe den 1 Liter für Singletouren (85 gr/ selber gewogen) und den 1.5 Liter für Touren mit meiner Freundin (117 gr/ selber gewogen). Die Literangaben beziehen sich halt immer auch den Topfrand, was ich ein wenig irreführend finde, da man den Topf ja nicht bis zum Rand füllt. Der 1.5 Liter reichte uns immer bestens und den würde ich sofort wieder kaufen. Gebraten habe ich darin noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig kochen möchte, ist bei immer ein Duossal Topf dabei. (Meist auf Paddeltouren)
Aufgrund des relativ starken Topfbodens gibt es ein gute Wärmeverteilung. Klein geschnitten, kann man im Topf verschiedenes gut anbraten. Man braucht dazu aber immer eine gewisse Menge an Fett.

Bei der Duossal Pfanne stört der steile Rand etwas. Die Wärmeverteilung ist bei der großen Pfanne noch ausreichend. Beim backen wird der Pfannkuchen in der Mitte halt immer etwas brauner.

Vielleicht wäre gewichtsmäßig die kleine Pfanne noch der beste Kompromiss...

btw.
Meine Duossal Töpfe sind bestimmt schon über 20 Jahre alt und sehen immer noch verblüffend gut aus.

@zeank Welchen Druchmesser hat denn die Jägerpfanne?

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Edelstahl ist ein bisschen stressig zum Braten - man braucht ne Menge Öl. Du bist sicher, dass ihr auf Korfu irgendeinen Fisch verbratet - statt den professionell zubereitet in einer Taverne zu bestellen? Wenn ich an den Korfu-Fischgriechen in D denke...

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trangia HA Töpfe sind schon super, Fisch darin braten geht aber sehr bescheiden selbst mit viel Öl klebt der am Boden fest und brennt an. Zum braten ist die beschichtete Trangi Pfanne Klasse, wobei die Beschichtung wohl selbst bei vorsichtigem Umgang damit nicht ewig halten wird.

Vielleicht statt Fisch braten einfach dünsten oder eine leckere Fischsuppe im HA Topf zubereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Fisch da essen, wo es ihn zubereitet gibt, und die Idee, auf Rucksack Touren zu braten, vergessen!

Das funktioniert einfach nicht vernünftig mit leichtem Material, egal welches Material. Und ist ne riesen Sauerei, die richtige Spülimengen einfordert.

Das Öl rum zu schleppen habe ich mir sehr bald abgewöhnt, denn auch das funktioniert nicht vernünftig.

Ggf würde ich über einen Klappgrill nachdenken, wenn ich nicht wandern, sondern campen will. In Frankreich gibt es trotz Trockenheit Grillstellen auf Campingplätzen. Wie das Auf Korfu ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage wie sehr UL das ganze sein soll...

Da ja vom Threadersteller schon Duossal ins rennen geworfen wurde vermute ich mal das Gewichtsminimierung hier nicht die höchste Priorität hat.

Ich hatte bei meiner Tour in die Hardangervidda letztes Jahr die beschichtete Trangia Pfanne zum Fisch braten dabei. Dieses Jahr nach Grönland und Nordschweden wird die sicherlich auch mitkommen. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit der Pfanne und reinigen ist auch komplett ohne Spüli kein problem, einfach nach gebrauch etwas Wasser drin auskochen und mit etwas Gras/Moos auswischen.

Mit Öl hatte ich auch keine Probleme und würde auch nicht drauf verzichten, allein schon um den Energiegehalt der Mahlzeiten aufzupeppen...

Da bei den Touren die Zielsetzung Wandern + Angeln ist gibts aber auch regelmäßig Fisch... Wäre die Frage wo der Fisch bei gerritoliver herkommt, wenn der gekauft werden soll dann wäre es wohl tatsächlich die einfachste Möglichkeit gleich ins Restaurant zu gehen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Anbraten geht auch ein leichter Fischbräter, ggf. kombiniert mit etwas Alufolie. Alles was fester als Fisch ist kannst auch einfach auf nen Stock Spießen. Wenn richtiges Feuer möglich ist(was ich auf Korfu im Mai nicht glaube), kann man auch über Garen auf nem Stein nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gerritoliver:

Danke euch für eure Anregungen! Ich hab mir jetzt den 1,75l Trangia duossal Topf bestellt. Der sollte für große Pasta Portionen ausreichen. 

Du könntest Pasta, Gemüse oder sonstwas kochen und den Fisch gleichzeitig in Alufolie über dem kochenden Wasser dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...