Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack geringes Packmaß -5°C


2Luftpumpen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Fabian.:

Wo gibt es denn was Besseres für unter 40€?

Wie gesagt, ne EVA-Matte. Da ja das Budget gegrenzt ist, würde ich die Matte von Amazon mitnehmen. Und je nach dem mit wie vielen kalten Nächten zu rechnen ist evtl. noch eine leichte EVA-Matte zum drunter legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rager:

Genau das ist eben der falsche Ansatz! Nicht an der Matte und dem Schlafsack/Quilt sparen!

Wenn das Ding ein Loch hat, dann kann er einpacken! Besser etwas mehr dafür ausgeben.

Dann würde ich an der Stelle einfach, so wie ich es mache, die gekürzte Matte (270g) und ne leichte Evazote nehmen. 
Da kommt man für unter 60€ auf eine Lösung die leichter als 450g und ausfallsicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Luftpumpen:

Hey, EE=enlightenedequipment?

Dann tut es wahrscheinlich auch keine Amazon 30€ Isomatte oder? :D

Ich habe eine 15€ Isomatte vom Decathlon (450g) Mit der habe ich vor 2 Wochen bei -15Grad auf knapp 2000m gepennt,... Also Kufaschlafsack Comf bis 2Grad und den Quilt drüber(zusammen unter 2kg).Ne Isomatte isoliert deutlich besser als ne normale Luma (abgesehn von downmats). Auch mit einer günstigen Isomatte wirst du eine Luma beim Preis schlagen, wenn das Gewicht gleich ist. R-Wert sagt schon viel aus aber auf meiner Billig Isomatte hab ich noch nie gefroren, auch bei -20Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb zeank:

Halte ich für gewagt. Auch wenn man allgemein sagt, dass sich R-Werte addieren, so stimmt das meiner Erfahrung nach nur bedingt. Luftmatratzen verlieren sehr viel wärme auch über die Ränder bzw alles was irgendwie offen liegt. 

Ich meine nicht beides zusammen sondern nur die Isomatte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal weil billig und UL in der Produktbeschreibung steht :D :mrgreen::ph34r:

Möglich :D Wobei ja mittlerweile vieles als UL gelabelt wird.
Wobei die Matte zu dem Preis, bzw. die vergleichbaren Matten von Alpkit etc., vor allem gekürzt, verdammt gut sind.

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zeank:

jedenfalls zu kalt. Ich denke, da wird es generell eng. Schwer und klobig: https://www.alpkit.com/products/mountain-ghost-300   

oder die china daune von alpkit, kleine budget-aufstockung, könnte man unter 1 kg bleiben.

ist hyper/lamina schon als stichwort gefallen?

(... kombinationen ... 1 warmes teil beizeiten bei der post abgeben?)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich ja zu seinen Isomattenpräferenzen noch nicht geäußert. (Geht ja eigentlich um den Schlafsack/Quilt.) Deshalb hatte ich ja weiter vorn auch geschrieben, dass eine EVA-Matte eine Alternative sein kann(!), wenn einem Komfort (und Packmaß) nicht so wichtig ist bzw. gern hart schläft.

Eine EVA-Matte hat ja gegenüber den aufblasbaren Matten noch die Vorteile, dass sie robuster, pflegeleichter und einfacher zu handhaben (aus-/aufrollen und fertig) sind. Dafür bieten die aufblasbaren Matten deutlich mehr Komfort und ein viel kleineres Packmaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Simseon:

Ich meine nicht beides zusammen sondern nur die Isomatte

Ach, ja, sorry, falsch verstanden.

vor 32 Minuten schrieb Fabian.:

Dann würde ich an der Stelle einfach, so wie ich es mache, die gekürzte Matte (270g) und ne leichte Evazote nehmen. 
Da kommt man für unter 60€ auf eine Lösung die leichter als 450g und ausfallsicher ist.

Spätestens hier passt mein Einwand dann aber. :D

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine solche Kombination kälter ist, als würde man direkt auf einer sehr gut isolierenden EVA o.ä. (wie die von mir verlinkte zB) schlafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich echt bedanken. Ist der Hammer, dass hier alle fleißig ihre Meinungen und Erfahrungen teilen! Das hilft mir sehr.

Wenn möglich würde ich schon gerne eine aufblasbare Matte nehmen. (Ich habe allerdings auch nie was anderes kennen gelernt)

Etwas das mir noch aufgefallen ist, ist dass hier viele Produkte aus den Staaten o. A. kommen, die leider auch bei keinem Deutschen Anbieter zu finden sind. Ich hoffe das wird kein Risiko, bei den Lieferzeiten.

Was ich sonst noch rausgelesen habe, war dass meine ersten Vorstellungen (Eierlegende-Wollmilch-Sau) etwas zu optimistisch waren.

Ich gehe davon aus, dass ich mein 120 Euro Budget nicht mehr halten kann.

Wenn ich also jetzt auf bis zu 200 Euro aufstocke (gerne weniger ;) ) und eine günstige Isomatte unter die Luftmatratze lege, sollte ich doch ganz gut damit fahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Matte auch und schlafe da lieber drauf als auf meiner Neoair X lite. Verarbeitungs- und materialtechnisch macht sie mir auch einen guten Eindruck.

Zusammen mit einer Schaummatte eine tolle und günstige Kombination. Und im Gegensatz zu @Rager finde ich durch die zusätzliche Schaummatte die Ausfallsicherheit höher als z.B. Mit meiner 140€ Neoair ohne Matte. ;) Nur ganz so warm ist sie definitiv nicht. Bei 5 Grad fand ich sie noch ok. Daher wenns kalt wird mMn nur mit Schaummatte zusätzlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde dir Raten nur eine Dickere Evazote, denn diese dämpft schon auch ein wenig und einen Comforter von cumulus, den kannst du unten mit ein paar Knöpfen und einem Reißverschluss versehen und du hast einen Quilt für 200€ oder vllt sogar drunter. 

Mehr dazu in meinem letzten Thema 

 

da kommt es nach einer Weile auch auf den Comforter. 

Bearbeitet von Simseon
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Simseon:

Ich persönlich würde dir Raten nur eine Dickere Evazote, denn diese dämpft schon auch ein wenig und einen Comforter von cumulus, den kannst du unten mit ein paar Knöpfen und einem Reißverschluss versehen und du hast einen Quilt für 200€ oder vllt sogar drunter. 

Mehr dazu in meinem letzten Thema 

 

da kommt es nach einer Weile auch auf den Comforter. 

interessant, danke dir.

Allerdings gehen die Preise beim Comforter eher gegen 250 Euro oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/sleeping-systems/comforter-m350?gid=36&vid=7

Für mich sind das keine 250€ 

Nimm halt den M350 und der M400 kostet auch ned sooo viel mehr. Also wie gesagt ich bin seit 3 Wochen absoluter Fan von der Quilt Geschichte und Penn in dem Teil lieber als in meinem Bett und das muss was heißen!

Aber wenn du den Comforter nimmst musst du halt noch ein wenig basteln weil das befestigungsaystem Quatsch ist, Dazu hat @Stromfahrer nen Tolles Video gemacht :) 

Go Team Quilt :mrgreen:

Bearbeitet von Simseon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeank:

 

Spätestens hier passt mein Einwand dann aber. :D

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine solche Kombination kälter ist, als würde man direkt auf einer sehr gut isolierenden EVA o.ä. (wie die von mir verlinkte zB) schlafen. 

Das kommt natürlich immer auf die Schaumstoffematte an.
Ich nutze z.B. die o.g. Luftmatratze in Kombi mit einer Multimat Superlite 8.
Die Kombi reicht mir bei einem errechneten R-Wert von 3,5 bis ca. -5°C. 
Das deckt sich in etwa mit der R-Wert Tabelle. 
Die vergleichbaren Schaumstoffmatten die ich gefunden habe sind da nicht wesentlich leichter.
Aber du hast schon recht, die Schaumstoffmatten sind noch ausfallsicherer und wahrscheinlich auch noch günstiger.
Eine etwas Leichtere wird man wahrscheinlich auch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2Luftpumpen:

Ich rechne mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Natürlich wird es im Verlauf der Strecke schnell wärmer.

Die Problematik ist nun, dass ich einen Schlafsack brauche mit dem ich die nächte im hohen Norden überlebe, allerdings dann nicht für 4 monate einen riesigen Klotz am bein habe.

Ich würde bei diesem Anwendungsprofil genau schauen wie lange ich mit tiefen Nachttemperaturen zu rechnen habe.
Idealerweise kommst du mit deinem Schlafsystem plus Wärmekleidung über die Frostnächte.
Eine Option wäre also einen leichteren Schlafsack zu wählen der für die Hauptreisezeit ausreichend ist und für die kältere Zeit das Upgrade über die "Schlafkleidung" zu lösen.
z.B. Könntest du das mit dem "Intense" oder den "Progressif" von cumulus versuchen...
http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/kunstfaserschlafsacke/intense?gid=118&vid=6
http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/kunstfaserschlafsacke/progressif?gid=118&vid=6
Dazu für die Nacht eine isolierende Jacke mit Kapuze und eine leichte gefütterte Hose. Wenn es wärmer wird, kannst Du ja die Hose / Jacke nach Hause schicken.
Man könnte das Schlafsystem aber auch mit einem liner erweitern. Das wird halt nur wieder teurer und ist nicht so vielseitig. http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/sleeping-systems/bivi-und-liner

Bei den Kunstfaserschlafsäcken von cumulus ist zu beachten, das die Rückseite weniger stark gefüllt ist als die Oberseite. Für Rückenschläfer kein Problem, aber wenn man sich mit dem Schlafsack auf die Seite dreht, kann es von hinten klamm werden. (Gegen Aufpreis füllt cumulus die Kunstfasersäcke gleichstark)
Ähnlich würde ich mit der Isomatte vorgehen. Wenn Du schon eine Blasematte gekauft hast bei der Dir noch die notwendige Isolation für den ersten Monat fehlt, würde ich diese mit einer Evazote erweitern. https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware.html So eine "Platte" kannst du Dir dann individuell zuschneiden.
Legt man die Eva-Matte auf die Luftmatte, wird es zudem schneller warm am Rücken. ;)

VG. -Wilbo-

 

p.s.:
Es gäbe noch diese Gebrauchtlösung innerhalb Deines ersten Budgets.
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/102378-Daunen-Winter-Schlafsack-Perl-Of-Down-von-Meru-(Globetrotter)
Der Sack wird Dir aber wahrscheinlich die meiste Zeit zu warm sein.

 

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der MEC Mallard -5 - wie kommst du denn nach Fort McMurray...

Die haben hie und da auch noch einen Schlafsack - alles kein Superzeug, aber dafür immer mal auch nicht ganz so teuer. Du könntest dann noch die aktuelle Wettervorhersage berücksichtigen und ggfs. eine Stufe höher gehen -

Im Exped werkstattshop ist noch alles voll mit den LiteSyn - ich würde ja 800 nehmen. Der ist tendenziell wohl etwas schmal.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 17:03 schrieb 2Luftpumpen:

Etwas das mir noch aufgefallen ist, ist dass hier viele Produkte aus den Staaten o. A. kommen, die leider auch bei keinem Deutschen Anbieter zu finden sind. Ich hoffe das wird kein Risiko, bei den Lieferzeiten.

Wenn du von einem amerikanischen Hersteller "Standardprodukte" haben willst, kannst du evtl. auch direkt vor Ort kaufen, du fliegst ja eh über den großen Teich rüber. Musst halt schauen, was du haben willst und welcher Laden das vor Ort führt; oder wo du dir was hin liefern lassen kannst. 

Spart nicht nur Zeit, sondern auch Zoll, Steuern etc. - das kommt ja alles noch drauf, wenn du selbst importierst. Im Vergleich dazu sind die europäischen Hersteller oftmals auch nicht teurer.

Cumulus oder Gramxpert kommen z.B. aus Europa und sollen dem Vernehmen nach rech tzügig liefern; der Trekking-Lite-Store, Walkingonthewildside oder Sack und Pack (um nur einige zu nennen) führen auch einige importierte Produkte.  Aber die hast du sicher auch schon auf dem Zettel.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtkauf ist immer eine Option. Schlafsäcke kann man waschen. Isomatten aus Evazote sind klobig, dafür unkaputtbar. Robust, bequem und kleineres Packmaß bietet die Prolite von Therm A Rest. Gabs neulich im Angebot beim outdoorbroker. Auch Globi hat die oft im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...