Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Euroschirm Light Trek ULTRA - wer hat ihn?


questor

Empfohlene Beiträge

Nennt schon jemand den Light Trek Ultra sein eigen und kann etwas dazu sagen?

https://euroschirm.com/schirm/LightTrek-ultra/index.cgi?session=RrGxZC03SqTLB&sprache_land=deutsch

Als oftmals Handgepäckreisender klingt der Schirm verlockend - zumal der nicht teleskopierbare eben gerade nicht in's Handgepäck passt.
Nur ob man der Stabilität vertrauen kann frage ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Light Trek Ultra hab ich auch seit einiger Zeit auf dem Schirm :geek:, vielleicht werd ich ihn mir im Laufe der Saison bestellen. Kann dann gerne berichten (falls noch aktuell).

Muss mich aber vorher noch für eine Farbe entscheiden... schwarz (wäre alltagstauglicher) oder doch gleich silberUV (weiß nicht ob ich das so oft brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb questor:

Nennt schon jemand den Light Trek Ultra sein eigen und kann etwas dazu sagen?

https://euroschirm.com/schirm/LightTrek-ultra/index.cgi?session=RrGxZC03SqTLB&sprache_land=deutsch

Als oftmals Handgepäckreisender klingt der Schirm verlockend - zumal der nicht teleskopierbare eben gerade nicht in's Handgepäck passt.
Nur ob man der Stabilität vertrauen kann frage ich mich.

Machst du Witze???

Für 47,90 Euronen würde ich niemals ein Regenschirm kaufen, welches 175 Gramm wiegt obwohl bei KiK ein 295 Gramm kompaktes Taschenschirm gerade mal 2,99 Euronen kostet.

Sind dir die knapp +45 Euro mehr, wirklich für 120 Gramm weniger dann auch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dr.brainwash:

Sind dir die knapp +45 Euro mehr, wirklich für 120 Gramm weniger dann auch wert?

Ich benutze keine Regenschirme auf Tour - also verneine ich das mal persönlich. Aber wir befinden uns in einem UL-Forum, und da ist eine Gewichtseinsparung von 120g (also rund 40%) ziemlich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die große Version und will ihn auf Tour nicht missen (insbesondere wegen der Silberbeschichtung im Sommer). Den Faltmodellen stehe ich allerdings seeehr skeptisch gegenüber. Bei etwas kräftigerem Wind befürchte ich dass die sich selbstständig machen. Dann doch lieber nur die Regenjacke... 

Über einen Testbericht würde ich mich aber auch freuen. evtl. steckt in dem kleinen Light Trek Ultra ja mehr als ich ihm zutraue... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich benutze keine Regenschirme auf Tour - also verneine ich das mal persönlich. Aber wir befinden uns in einem UL-Forum, und da ist eine Gewichtseinsparung von 120g (also rund 40%) ziemlich gewaltig.

UL hin oder her, die 120 gr. kann man sich woanders sicherlich noch holen, statt 47,90€ für nen überteuerten Regenschirm zu zahlen, welches man in Sommer sicherlich nicht so oft benutzen wird. 40% klingen viel, wenn man den Ausgangsgewicht nicht kennt. Spar ich mir 1 Gramm von insgesamt 2, dann sind es auch 50%. Klingt viel, ist es aber nicht. Also, spar dir den Kauf und das Geld und überdenke lieber wie du dich effektiver vor ein Dauerregen schützen kannst. Ich benutze einfach nur meine Gore-Tex Regenjacke bei durchschnittliche Regendauer, wenn es heftiger wird, dann ummandel ich mir einfach mein 1-Mann Außenzelt herum, denn ich eh dabei habe, und löse somit das Problem für die kurze Zeit. Ich denke die Philosophie der Ultralight Bewegung ist genau dies, ein Gegenstand multifach zu benutzen, statt sich mehr und schwerer zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb dr.brainwash:

UL hin oder her, die 120 gr. kann man sich woanders sicherlich noch holen...

Bitte lese dich im Forum etwas ein und versuche, die UL-Mentalität zu verstehen. Man holt sich die Gramm eben, wo sie zu holen sind (möglichst überall - und wenn's dann gleich 120g sind, freut man sich besonders). Aber ich denke, das wirst du beim Einlesen erkennen und dann auch wissen, ob dir dieses Forum zusagt. Auf den sausenden Einstieg als 'myth buster' würde ich an deiner Stelle derweil lieber verzichten. ;-) 

OT: (Nichts für ungut, aber grundsätzlich störend sind meist auch Posts, die ein Thread-Anliegen per se als Unsinn verdammen, um dann irgendeine Alternative vorzuschlagen, die dem ursprünglichen Autor wahrscheinlich längst geläufig ist. Wenn jemand nach einem Schirm fragt, wird er schon seine Gründe haben. Der will deine Goretex-Jacke vielleicht gar nicht und wüsste dies auch zu erläutern. Ich will sie ebenfalls nicht und möchte mich auch nicht alle zehn Minuten in meinem Zelt einwickeln. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze dieses Modell schon seit fast 8 Jahren, als es gerade frisch auf den Markt kam. Bis jetzt hält er sich super, obwohl er unterwegs und im Alltag regelmäßig zum Einsatz kommt. Auch bei heftigen Sturmböen macht er eine gute Figur. Zwar kann es mal passieren, dass der Schirm "nach oben klappt". Aber er ist so konstruiert, dass er dabei nicht kaputt geht und sich einfach wieder zurückklappen lässt.

Für uns gehört er zur Familie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dr.brainwash:

UL hin oder her, die 120 gr. kann man sich woanders sicherlich noch holen, statt 47,90€ für nen überteuerten Regenschirm zu zahlen, welches man in Sommer sicherlich nicht so oft benutzen wird. 40% klingen viel, wenn man den Ausgangsgewicht nicht kennt. Spar ich mir 1 Gramm von insgesamt 2, dann sind es auch 50%. Klingt viel, ist es aber nicht. Also, spar dir den Kauf und das Geld und überdenke lieber wie du dich effektiver vor ein Dauerregen schützen kannst. Ich benutze einfach nur meine Gore-Tex Regenjacke bei durchschnittliche Regendauer, wenn es heftiger wird, dann ummandel ich mir einfach mein 1-Mann Außenzelt herum, denn ich eh dabei habe, und löse somit das Problem für die kurze Zeit. Ich denke die Philosophie der Ultralight Bewegung ist genau dies, ein Gegenstand multifach zu benutzen, statt sich mehr und schwerer zuzulegen.

Ich glaube das Hauptargument für den Regenschirm ist nicht nur das Gewicht sondern v.a. die Haltbarkeit und der Sonnenschutz.
Momentan wohne ich in der regenreichsten Stadt Deutschlands. Ich hatte über zwei Jahre lang einige Regenschirme im unteren Preissegment, die mir bei starken Winden regelmäßig kaputt gegangen sind.
Meine Entscheidung vor einigen Jahren, mir einen einigermaßen  hochwertigen Schirm von Doppler zu kaufen hat sich trotz den rund 10-fachen Preises eines KiK-Schirmes bis heute amortisiert.
Dabei habe ich im Stadtleben noch den Vorteil, dass ich den Schirm theoretisch innerhalb von 10 Minuten austauschen kann, was auf Tour, je nach Gegebenheit, nahezu unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mir einen Light Trek Ultra zulege, wärs schön, wenn damit ein Bivy-Setup, ähnlich wie auf diesem tollen Instagram-Foto gezeigt, möglich ist:

Kann zufällig jemand sagen, ob das voraussichtlich möglich ist, oder ob das durch das teleskopierbare Gestänge grundsätzlich nicht funktionieren wird?

Und wie seht Ihr das mit der Farbe - würdet Ihr alle nur den silberUV wegen dem Sonnenschutz nehmen?
Oder gibts auch Argumente für den schwarzen - vielleicht weil er alltagstauglicher und für Stealth Camping besser geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenschirm ist Regenschirm. Ich wuesste nicht warum das gezeigte Setup mit dem Ultra nicht gehen sollte. Die Abmessungen kannst Du ja auf der Webseite sehen und vergleichen. Der Ultra ist etwas kleiner (98 cm Durchmesser gegen 100 cm beim Liteflex, 58 cm Hoehe gegen 64 cm beim Liteflex).

Die Farbe ist geschmackssache. Wenn auch gegen Sonne, dann ist Silber super. Ansonsten die Lieblingsfarbe oder im Zweifel schwarz waehlen.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Light trek ultra - allerdings sehr frisch und noch nicht auf Tour getestet. Im Vergleich zum herkömmlichen Schirm ist dieser dadurch dass er nur 6 Speichen hat etwas weniger straff gespannt. Ansonsten mache ich mir allerdings bezüglich Haltbarkeit keine Sorgen und werde es einfach ausprobieren. Falls er doch nicht stabil genug ist auf Tour ist ja noch die Regenjacke dabei. Mehr kann ich erst nach der nächsten Tour sagen, vorausgesetzt es kommt auch etwas Schlechtwetter als ordentlicher Test auf.

Achja: nachgewogen, mit Dyneema Schnur statt der Kordel am Griff: 178g.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SouthWest, meine Befürchtung ist, dass sich der teleskopierbare Stiel durch das Niederspannen schließen könnte.
Beim Swing liteflex gibts dieses Problem nicht, aber der Light Trek Ultra wäre mir vom Packmaß her wesentlich lieber.

@Lightlix, denkst Du, dass der Stiel hält, wenn der Schirm mit einer Leine leicht niedergespannt wird (auch bei leichtem Wind)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mtp Ich denke schon. Ich habe gerade ein hochwissenschaftliches Experiment unternommen: auf die Waage gestellt, mit dem Schirm auf dem Boden abgedrückt und mal geguckt wie viele Kilos Belastung man da raufbringen kann. Mehr als 20kg habe ich nicht aufbringen können an Belastung, der Schirm ist nicht eingeknickt oder eingefahren, dasselbe bei direktem Aufdrücken auf die Waage. Stabil genug wird er also sein. Das Problem bei einem Setup wie auf dem astucas Foto wird eher sein, dass Wind den Schirm an den Kanten ordentlich eindrücken wird, weil die Kanten eben nicht so straff gespannt sind wie beim Vorgänger. Bei Nutzung als Regenschirm sollte das kein Problem sein, aber wenn man es für ein Bivi Setup nehmen möchte, könnte der Platz unterm Schirm bei Wind sehr schnell sehr wenig werden und Regen wird unter den Schirm kommen. Dann einfach den Schirm in Windrichtung positionieren sollte aber kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test, @Lightlix! Das dürfte auf jeden Fall ausreichend sein.

Das mit dem Eindrücken der Kanten bei Wind könnte vielleicht sogar ein Vorteil ein - vielleicht wird der Schirm dadurch nicht so leicht um- oder weggeweht, da vorher die Kanten nachgeben.

OT: Ich konnte übrigens das beinahe gleiche Ergebnis gerade mit meinem bisherigen Taschenschirm nachstellen, meine Waage zeigte einmal 17,9kg an; war etwas schwierig, da meine elektronische Waage erst nach einiger Zeit gleichmäßiger Belastung das Gewicht anzeigt. Anscheinend wird der Stiel bei meinem Schirm erst beim Aufpannen des Schirms verriegelt, denn vorher läßt er sich immer leicht zusammenschieben.
Mein Schirm ist zwar im Vergleich zu meinen bisherigen Taschenschirmen erstaunlich robust, und hat etwa das gleiche Gewicht wie der Light Trek Ultra, aber das Alugestänge wirkt schon sehr filigran, und hats auch schon verbogen, wie ich gerade bemerkt habe. Trekkingschirme müssen da schon ganz andere Belastungen aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...