Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wird das Forum dem Namen noch lange gerecht?


basti78

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb zeank:

„Threadabbiegereien“ sind gut. Punkt. 

Nicht zu verwechseln mit Derailing. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema. 

Abbiegen ohne Derailing verlangt aber Fingerspitzengefühl. Sowas kann ganz gut am eigentlichen Ende eines Threads gelingen, wenn alles schon gesagt scheint (so entstehen ja häufig die langlebigsten Diskussionen, eigentlich aus einer Kette von Themen). Mittendrin und mit Karacho ist aber die Reibungsgefahr sehr hoch. Es sind ja schon ein paar Vorschläge gemacht worden, wie man es sensibel und vor allem auch rückzugsbereit versuchen kann. Relativ häufig wird diese Sensibilität aber gar nicht erst angestrebt - sie wird entweder vergessen, oder es wird (seltener) voll absichtlich ein Böller geworfen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw man formuliert zwar scharf dazwischen, erwartet aber überhaupt nicht, dass alle darauf anspringen.

Tun sie es dann, so ist man völlig überrascht, aber es ist zu spät.

Mir ist das häufig so passiert. Interessanter Weise ist das aber in unterschiedlichen Foren und Nationen recht unterschiedlich, und hängt auch in den einzelnen Foren stark davon ab, wer gerade im Forum unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zeank:

„Threadabbiegereien“ sind gut. Punkt. 

Naja, auch bei Threadabbiegereien braucht es wie beim Zugfahren einen Anfangs- und einen Zielbahnhof um den Streckenverlauf festzulegen. Im vorliegenden Fall war der Startpunkt, vermeintlicher Grund warum eine Powerbank nötig wäre, nicht bekannt - Da nützt es nichts Optimierungen der Route vorzuschlagen, weil man ja nicht mal weiß aus welcher Richtung angereist wird. Das ist der Punkt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch ok, wenn mir einer noch Mal einen Knüppel zwischen meine vermeintlich durchdachte Planung wirft. Wie soll ich sonst reflektieren und vielleicht auf andere Ideen kommen?

Und wenn ich trotzdem dabei bleibe ist doch auch keinem geschadet worden.

Wenn der Thread aber nach Zwischenruf abgleitet, ist es denke ich am TO, zu verbalisieren, ob dies in seinem Interesse ist, und sich ggf. die Moderation zur Eindämmung/Auslagerung dazu zu holen.


In meinem neuerlichen Schirm-Thread wurde ja auch erst mal ellenlang an meiner Frage vorbei diskutiert, wenn ich jetzt reflektiere, warum mir das auf die Nerven ging, siehe ich folgendes fest:

Die Hinterfragen ging gewichtsmäßig leider in die falsche Richtung. Es wurde UB (ultrabillig) ungefragt und auf Kosten des Gewichts zur Priorität gemacht.

Der altkluge 'UB Störer' hat sich nicht zunächst erkundigt, ob es mir tatsächlich nur 'um ein paar Gramm weniger für so viel Geld' geht, sondern hat mir das einfach unterstellt und dann Daten Kritik geübt. Da hatte ich dann keinen Nerv, meine Gründe für das gesuchte Teil zu erklären und in eine Grundsatzdebatte einzusteigen, deren Notwendigkeit ich überhaupt nicht sah.

Ich habe aber zumindest gedanklich noch einmal hinterfragt und erneut gemerkt, dass ich deutlich mehr Gründe für diesen Schirm habe, als Gewicht (Windstabilität, Robustheit, UV Schutz, Packmaß).

Dementsprechend habe ich also darauf gepocht, beim Thema zu bleiben - und erwarte da dann auch ein gewisses Maß an Respekt und 'Hausrecht', ansonsten muss eben etwas ausgelagert werden.

Kurzum: konträre Meinungen und Rückfragen sind WERTVOLL!

Aber:

- Der Ton macht die Musik. Kommt Mr. knowitall um die Ecke, mache ich dicht, selbst, wenn der Einwand vielleicht berechtigt sein könnte.

- Man sollte sich erst mal rückversichern, was denn die Beweggründe des TO sind, ehe man aus der eigenen Warte meint zu beurteilen, was gebraucht wird und was nicht.

- Wenn der TO auf dem Ohr taub ist und die Grundsatzfrage nicht diskutieren möchte, ist das eben so. Er hat entweder wichtige Gründe - oder ist Lernresistent.

- Dementsprechend auch für die Hinterfragten: Nehmt es als Hilfestellung, ein Vieraugenprinzip, ein Angebot zum Überdenken. Und wenn das geschehen ist und ihr bei Eurer Position bleibt, ist doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Erbswurst:

Bzw man formuliert zwar scharf dazwischen, erwartet aber überhaupt nicht, dass alle darauf anspringen.

Tun sie es dann, so ist man völlig überrascht, aber es ist zu spät.

Scharf provoziert nun einmal 'Gegenscharf'. Dass aber dann "alle" drauf anspringen, ist oftmals nur ein Schein. Ein paar Konfliktfreudige sind zwar gern zur Stelle, aber die vorherige Thread-Besetzung steigt dann oft aus - und später, in der 'Archivfunktion' (z.B. für einen Google-Suchenden) hat man meist eine relativ informationsarme und verworrene, nicht selten auch aggressive Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb questor:

Ich find's auch ok, wenn mir einer noch Mal einen Knüppel zwischen meine vermeintlich durchdachte Planung wirft. Wie soll ich sonst reflektieren und vielleicht auf andere Ideen kommen?

Das ist vollkommen ok, wenn...

vor 35 Minuten schrieb questor:

Man sollte sich erst mal rückversichern, was denn die Beweggründe des TO sind, ehe man aus der eigenen Warte meint zu beurteilen, was gebraucht wird und was nicht.

Hinterfrage alles, auch die eigene Einstellung und die eigenen Bedürfnisse. Was für das eigene Anforderungsprofil unnötig erscheint, muss es noch lange nicht für das der anderen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ist ja wie im trekkingforum" - hab ich mir auch schon gedacht kürzlich - find ich aber ok. als pluralismus mit haltung.

das falsche narrativ von den "extremen/radikalen/militanten von beiden seiten" wird hier im thread schon wieder gepflegt. im ods fake-narrativ bleibt da immer mal wieder nur eine seite übrig, die hier rausgehated worden sein soll, der andere wird weiter als phantom der deppigkeit/verlogenheit durch den einen oder anderen beitrag getrieben, obwohl er weder dort noch hier schreibt. das find ich übel.

das narrativ von den "beiden extremen" ist ziemlich hohl und personell genauer darstellbar: der eine hat jahrelang immer wieder "hüftgold" zum argument gemacht und wollte sein verständnis davon, was er für leicht hält, als grundlage für alle anderen durchsetzen. im anderen forum ist er jetzt sachlicher geworden. der andere hat jahrelang dagegengehalten und wurde zum bevorzugten objekt des spottes und der ehrabschneidung (nicht nur des einen). 

das neue forum (mit mods) kommt mir deutlich kleiner vor; eigentlich sollte mehr platz für "extreme" sein und ich vermisse nicht nur den einen, sondern auch die andere. die haben nämlich viel zu UL geschrieben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wanderrentner:

das narrativ von den "beiden extremen" ist ziemlich hohl und personell genauer darstellbar: der eine hat jahrelang immer wieder "hüftgold" zum argument gemacht und wollte sein verständnis davon, was er für leicht hält, als grundlage für alle anderen durchsetzen. im anderen forum ist er jetzt sachlicher geworden. der andere hat jahrelang dagegengehalten und wurde zum bevorzugten objekt des spottes und der ehrabschneidung (nicht nur des einen). 

Genervt haben sie beide aber eher stilistisch als inhaltlich. Worauf @Stromfahrer ja weiter oben hinwies: Alle Typen gibt es in freundlicher und in forscher Ausprägung.

@wanderrentner Ist das Forum wirklich so "deutlich kleiner" geworden? Oder fehlen nur ganz bestimmte Akteure, deren Beiträge du vielleicht besonders geschätzt hast?

 

vor einer Stunde schrieb questor:

In meinem neuerlichen Schirm-Thread wurde ja auch erst mal ellenlang an meiner Frage vorbei diskutiert, wenn ich jetzt reflektiere, warum mir das auf die Nerven ging...

Der Thread eignete sich für einen Grundsatzexkurs (über Gewichte oder Schirme) so richtig gar nicht. Die Eingangsfrage war ziemlich spezifisch. Eine sensible oder gar gewinnbringende Störung war da kaum vorstellbar (hingegen hätte ein zweiter Thread über den Sinn eines Trekkingschirms durchaus interessant werden können). 

Als grundsätzliche Richtlinie (nicht in Stein gemeißelt) ist die Auslagerung von 'Störgedanken' in einen zweiten Thread deshalb sinnvoll, weil sie diskussionsdynamisch so sehr viel einfacher ist. Da werden überhaupt keine Sensibilitäten berührt oder Missverständnisse riskiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so Schubladendenken schadet man sich selbst am meisten. Erst sieht es so aus, als mache es das Leben einfacher nur verliert man durch pauschalisieren eben auch den Blick fürs Detail und aber vor allem für jeglichen Erkenntnisgewinn der über den eigenen Erfahrungshorizont hinausgeht.

Problem: Unser Gehirn funktioniert generell so. Es arbeitet mit Mustern um die Unzahl an hereinstürzenden Informationen überhaupt sinnvoll verarbeiten zu können. Menschen, bei denen das nicht so gut klappt, haben es verdammt schwer zurechtzukommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 die heuristik geht nur threat für threat, nicht durch vermittlung zwischen "iterationstyp", "rechentyp", "genusstyp" und "anfänger".

vor 2 Stunden schrieb questor:

Wenn der Thread aber nach Zwischenruf abgleitet, ist es denke ich am TO, zu verbalisieren, ob dies in seinem Interesse ist, und sich ggf. die Moderation zur Eindämmung/Auslagerung dazu zu holen.

ggf. auch aufgabe von moderation, TO zu fragen...

vor 19 Stunden schrieb basti78:

die sehr radikal an das Thema trekking gegangen sind, diese kompromisslosigkeit ist hier im Forum nicht mehr erwünscht. Das Gefühl

dem gefühl könnten die mods einfach auch mal widersprechen...

:-)

warum sollte sich eine "mehrheit" von einer "minderheit" gestört fühlen? und wobei?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wanderrentner:

 die heuristik geht nur threat für threat, nicht durch vermittlung zwischen "iterationstyp", "rechentyp", "genusstyp" und "anfänger".

Klar... aber in diesem Thread bringt die genannte Einteilung m.E. eine relevante und zielführende Kurzdarstellung unserer Bandbreite, ohne auf die von dir kritisierte ‚Extremismusskala‘ zurückzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann. Dieses Forum ist einfach furchtbar gerne mit sich selbst beschäftigt. Leute es wird Frühling! Geht raus, testet neues Zeug und neue Methoden, plant Touren, sammelt neue Erfahrungen. Reduziert weiter euer Zeug. Und schreibt dann hier drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte grad schon einen längeren Kommentar getippt; aber egtl. hat @SouthWest mit seiner Antwort grad eben ja Recht :-)

Zum Thema zitier' ich mich mal aus einem anderen, aber fast identischen faden: "Letztendlich ist das doch die Frage an der sich die Geister scheiden: Wollen "wir" denn überhaupt ernstzunehmenden (iSv von einer breiteren Masse) Anklang finden? UL hat in dieser Hinsicht das gleiche Problem wie alle anderen Subkulturen die plötzlich mehr oder weniger freiwillig, bekannter (und oft auch kommerzialisierter) werden."

Ich denke, dass die "Problematik" auch weiterhin bestehen wird, wenn es keine klare Linie gibt. Entweder stößt man Neuankömmlinge vor den Kopf, weil die Anfrage nicht so ganz ins Forum passt, oder man nimmt sich die Zeit um ihnen den UL-Gedanken zu vermitteln. Das eine wirkt unhöflich, das andere auf Dauer ermüdend.. dabei ist wohl kaum jemand von einem auf den anderen Tag ULer geworden. Nur: mal hü, mal hott wird langfristig kaum funktionieren (bzw. wird dann diese Diskussion regelmäßig wieder auf den Tisch gebracht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier .... :-(

 

vor 2 Stunden schrieb questor:

Ich find's auch ok, wenn mir einer noch Mal einen Knüppel zwischen meine vermeintlich durchdachte Planung wirft. Wie soll ich sonst reflektieren und vielleicht auf andere Ideen kommen?

Und wenn ich trotzdem dabei bleibe ist doch auch keinem geschadet worden.

Ich sehe es genauso wie @questor Ich bevorzuge auch lieber die unbequemen Antworten (die es, meinem Empfinden nach, leider nicht mehr so häufig gibt). Wenn ich wissen wollen würde, wie es auch komfortabel, schwer und (vermeintlich) sicher geht, dann stelle ich die Frage auf anderen Plattformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb moritz:

Ich denke, dass die "Problematik" auch weiterhin bestehen wird, wenn es keine klare Linie gibt ...

Es gibt keine offizielle Forums Politik, also auch keine klare Linie. Und ich glaube das will auch keiner. Das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Wenn bestimmte Inhalte gefühlt weniger werden dann liegt das nicht an den "grünen" oder an dunklen Mächten, sondern daran dass keiner sie schreibt. Beschwert euch nicht. Macht es besser. Aber bleibt freundlich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich mal als Neuling zu den Neulingen äußern. Ich finde es oftmals befremdlich , mit welchen Fragen hier manche Neulinge ankommen. Das meiste davon kann eigentlich durch lesen des Roten Fadens bzw durch lesen entsprechender Threads beantwortet werden. Zur Eingangsfrage kann ich nur sagen , das es meiner Meinung nach gut ist , wenn Vielfalt herrscht , solange es hier noch um UL Trekking geht. Diese ganze Diskussion erinnert mich stark an bestimmte Alternative Musik Szenen! Wenn durch einen Trend Szenen größer werden , so what! Trends kommen und gehen und die Leute die hinter einer Szene stehen, bleiben.

Gruß, Christian 

 

 

 

Bearbeitet von Kalteicher
Komma vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb martinfarrent:

Kann sich eine Szene, die (von einigen hier) gefühlt kleiner wird, überhaupt leisten, Neuankömmlinge vor den Kopf zu stoßen? @moritz

Ich glaube schon - Wachstum muss nicht zwingend das Ziel des Forums sein. Wenn das Ziel sein sollte, mehr Menschen für UL zu begeistern, dann sieht das natürlich anders aus.

vor 10 Minuten schrieb SouthWest:

Es gibt keine offizielle Forums Politik, also auch keine klare Linie. Und ich glaube das will auch keiner. Das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Wenn bestimmte Inhalte gefühlt weniger werden dann liegt das nicht an den "grünen" oder an dunklen Mächten, sondern daran dass keiner sie schreibt. Beschwert euch nicht. Macht es besser. Aber bleibt freundlich dabei.

Das ist ja auch in Ordnung und funktioniert ja im Großen und Ganzen auch sehr gut. Ich finde es nur schade, dass die Thematik "Verwässerung des UL-Begriffs" gefühlt immer öfter auftaucht und dadurch nicht nur Neuankömmlinge sondern auch schon einige "alte Hasen" verprellt wurden. Ich selbst könnte und kann mit (fast) allen UL-Auslegungen hier leben.. (Streng genommen bin ich nicht mal UL und bin primär wegen des MYOG Bereichs hier gelandet; die Gedankenansätze hier sind für mich zudem oftmals inspirierender als in anderen Foren).

Und um das auch nochmal zu betonen: Der Umgang hier ist verglichen mit vielen anderen Foren eine echte Wohltat :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb moritz:

Ich finde es nur schade, dass die Thematik "Verwässerung des UL-Begriffs" gefühlt immer öfter auftaucht und dadurch nicht nur Neuankömmlinge sondern auch schon einige "alte Hasen" verprellt wurden. Ich selbst könnte und kann mit (fast) allen UL-Auslegungen hier leben.. (Streng genommen bin ich nicht mal UL und bin primär wegen des MYOG Bereichs hier gelandet; die Gedankenansätze hier sind für mich zudem oftmals inspirierender als in anderen Foren). 

Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch genau eines der Probleme, dass gefühlt jeder zweite hier regelmäßig betont, dass er eigentlich gar kein UL macht oder kein echtes Interesse daran hat. Kein Wunder, dass da der Begriff nach und nach verwässert wird. Nicht zuletzt viele "Neulinge" erklären direkt, dass sie nur eine Kaufberatung zu einem leichten Zelt oder Rucksack wünschen und ihnen UL ansonsten gestohlen bleiben kann. Vielleicht sollte man da auch einfach mal konsequenter sein und sie dann auf Sportfachgeschäfte verweisen?

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...