Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin neu hier und habe gleich schon 1000 Fragen. Ich habe mich dazu entschieden im Dezember, Deutschland zu verlassen und mir einen Blick neuer Kulturen, Völker, Mentalitäten usw zu erlauben. Meine Reise wird in Barcelona beginnen von wo aus ich nach Portugal wandern werde. Von Portugal werde ich weiter nach Gibraltar wander von wo aus ich die komplette Küste an Marokko usw vorbei wandern werde bis nach Liberia. Da angekommen geht es das erste Mal in denn Flieger um nach Brasilien zu kommen. Weiter geht es quer durch bis nach Kolumbien. Vorletzte Etappe wird Mexico und von da geht es in die U.S.A ( Vegas, Texas, Georgia, Pennsylvania) und danach komme ich wieder zurück. 

So viel zu meiner ungefähren Route. 

Es wird meine erste Reise in solch einem Umfang sein und durch ein kleines Experiment habe ich herausgefunden, dass ich eigentlich überhaupt keine Erfahrung habe und auch nicht weis, auf welches Equipment ich  angewiesen sein werde usw.

Benötigen tue ich ein Zelt und eine gute Tasche (Rucksack). Habt ihr Empfehlungen und Tipps, evtl. Erfahrungen usw.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Lg David

Geschrieben

Hallo David,

kannst Du vielleicht noch ein paar Details posten? Mir ist beim Lesen Deiner Beschreibung zum Beispiel nicht ganz klar, ob Du in den einzelnen Ländern ausschließlich wandern unterwegs sein willst oder auch andere Fortbewegungsarten ins Spiel kommen und wenn ja, in welchem Verhältnis. Vegas, Texas, Georgia und Penssylvania z.B. liegen ja nicht gerade auf einer Perlenschnur aufgereiht. ;-)

Und was war das denn für ein Experiment bzw. was genau hast Du denn herausgefunden? Das wäre sicher auch hilfreich, um Deine Rahmenbedingungen besser einschätzen zu können.

Geschrieben

Na, ich bin für diese Route alles andere als ein großer Experte, aber ich würde mich mal schlau machen, ob für diese Tour nicht ne Hängematte mit angenähtem Moskitonetz und darüber gespanntem Schatten spendendem und Wasser dichtem Tarp die bessere Wahl ist, als ein Zelt.

Schon in Südfrankreich kann so ein Zelt an seine Grenzen stoßen. Und in einer Hängematte hat man etwas mehr Abstand zu den da unten ja nicht ganz so harmlosen Krabbelviechern.

Abgesehen davon, dass es auch hier Hängematten Nutzer gibt, gibt es auch ein deutschsprachiges Hängematten Forum.

Es gibt sehr leichte Hängematten, und leichte Tarps zum darüber spannen. Zum Beispiel ist mir da eine auf ein ander abgestimmte Kombination von Exped in Erinnerung.

DD ist der Marktführer, vielleicht geht es auch noch leichter.

Ein angenähtes Moskitonetz wäre mir aber wichtig.

Man kann damit auch klar kommen, wenn man mal keine Bäume findet, indem man das auf dem Boden aufbaut. Man muss nur eine einzige Stange finden, um das Tarp ab zu spannen.

Schlafsack und Isomatte hingegen braucht man auf dieser Tour zumindest vor Eintritt in die USA wohl eher nicht, und selbst da vielleicht nicht.

Ich würde nach einem Rucksack mit optimaler Rückenbelüftung suchen, auch wenn der ein paar Gramm schwerer ist, und so leicht packen, dass ich keinen Beckengurt benötige.

Wenn Du ansonsten nur UL Material mit nimmst, brauchst Du auf dieser Tour ja fast nichts mit zu nehmen. Die gesamte Kälteschutzausrüstung fällt ja weg. Da reicht ja fast eine Bekleidungsgarnitur am Mann und ein zweites Tropenhemd und ne Badeshorts als Ersatz. Was soll man da mit nehmen, wenn die Einwohner mit Turnbekleidung und Badeschlappen glücklich sind?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Davido:

an Marokko usw vorbei wandern werde bis nach Liberia

spannend...

vor 15 Stunden schrieb Davido:

bis nach Kolumbien

noch spannender...

schreib doch mal mehr, wie du dir das vorstellst.

lg, wr