Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG-Trail-Food


oletta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unter anderem findet man hier http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/laden1.htm spezielle Pferdemetzgereien, vielleicht ist ja eine davon in deiner Nähe. Ansonsten kannst du, falls du noch zu denen gehörst die Fleisch beim Metzger kaufen, einfach mal dort nachfragen. Metzgereien bieten ja heutzutage immer speziellere Sachen an, eventuell wird da auch mal Pferd mit ins Programm genommen. So war ich letztens sehr überrascht, dass der alte Metzger (zu dem ich nicht mehr hingehe) auf einmal Strauß, Emu-, Känguruh- und Krokodilfleisch im Sortiment hat.

Pferdefleisch bzw Rouldaden vom Pferd sollen sehr lecker mit gemahlenen Fenchelsamen und Chili sein. Das muß ich mal ausprobieren.

Ansonsten wollt ich noch schreiben: So besonders viel Fleisch habe ich unterwegs nichts dabei. So ein selbstgemachtes Beef Jerky ist zwar nett, aber als Proteinquelle ist Thunfisch einfach schneller gedörrt und etwas besser im Handling (auch wenn danach die Bude riecht).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Versuche waren wirklich nur zum Ausprobieren gedacht. Dass ich aus Salami nicht viel "rausholen" kann, ist klar. Ich habe sie nur mal versuchshalber genommen, in 1 cm dicken Scheiben. Den ganzen Abend hat es verdammt lecker gerochen, selbst beim Aufstehen kam mir sofort der Duft wieder in die Nase. Die Scheiben waren quasi gegrillt/gebraten aber nur wenig Gewichtsverlust. Um das ablaufende Fett abzufangen, habe ich die Stücke auf so eine Art Alugrillschale gelegt.

Das Cornedbeef hat richtig an Gewicht verloren, der Geschmack ist jetzt vermutlich nur noch von den Konservierungsstoffen geprägt: Im Ergebnis also eher eine Nullnummer.

Grds. esse ich, nachdem ich tagsüber fast nur "Plödder" (Flapjacks, Riegel aller Art, Bananenchips/Nüsse...) gegessen habe, gerne auch mal etwas Herzhaftes. BeefJerkey habe ich deswegen fast immer dabei. Es ist nur auf die Dauer ein wenig teuer... Deswegen probiere ich verschiedene Fleischsorten mal in der "Ofendörrung" aus. Als nächstes wird wohl Rind folgen, ggf. auch Huhn. Für Pferdefleisch kann ich mich leider nicht erwärmen.

Die Haltbarmachung ist auch nicht Prior 1, mehr der Nichttransport von Wasser.

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiserschmarrn am Sonntag morgen:

36Gr Volleipulver, 100 Gr Weizenmehl, 200ml Sahne oder 70Gr Sahnepulver, Puderzucker nach Geschmack, Rosinen nach Geschmack, Prise Salz.

Und so schmeckt das :o :

Kaiserschmarrn.jpg

leckerli.jpg

Handwerkszeug:

Tefal Pfanne ca 200 Gr, 12€

SP900er Topf als Teigschüssel

Spork zum rühren

Stöckchen zum wenden

Silikonlappen zum Halten der Pfanne beim wenden

Buchenholz

Dem Trinkbruder hats wohl geschmeckt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...ich bin ebenfalls beim Thema Kochen und Backen gelandet...

Bei mir geht es um das Kochen und Backen im mini Trangia.

Dazu habe ich den "FlatCat-Stove" vom "BobCatStove" -System aus einer Getränkedose nachgebaut und einen passenden "Simmerring" gebastelt.

Der Simmerring funktioniert ganz gut ich komme auf gut 15 Minuten Brenndauer pro 10ml Spiritus (allerdings unter Idealbedingungen in der Küche!)

Beim Brenner und Simmerring habe ich mir nicht allzugroße Mühe gegeben da ich erst einmal die Funktion testen wollte. Mit dem Esbitbrenner und Simmerring hatte ich noch keinen Erfolg da muss ich noch am Simmerring arbeiten.

Für das Backen habe ich mir Silikonbackformen besorgt die in den Minitrangia passen. Die Ergebnisse sind noch nicht berauschend.

Das gebackene Brot schmekt noch etwas roh wie nicht richtig durchgebacken (Backdauer 20min) oder ich Probiere es mal mit Kuchenteig....

Weitere Experimente folgen.

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jaja, der gute alte Mini Trangia. Mit dem habe ich schon Mitternachts ganze Forumtreffen versorgt :lol: .

Was mit dem Teil alles möglich ist...

Heute Mittag habe ich weiter an der Trail-Pizza herum experimentiert. Die Nummer mit dem frischen Hefeteig habe ich (fast) verworfen, da zu aufwändig. Es musste irgendeine Multi-Use-Geschichte werden.

Aus diesem Grund habe ich mich, zugegeben etwas phantasielos, dazu entschlossen anstatt des Hefeteigs Tortillafladen auszuprobieren. Tortillafladen finde ich ganz praktisch weil sie

- sich zwischen der gefalteten Isomatte prima aufbewahren lassen,

- mit MYOG-Tobleronecreme ein traumhaftes Frühstück abgeben,

- sie nicht gekühlt werden müssen,

- nicht zerbrechen,

- usw.

Trailpizza auf dem Mini geht ganz einfach:

Tortillafladen dünn mit Tomatenmark bestreichen (eine Tube reicht für ein komplettes TULFT), luftgetrocknete Salami in dünnen Scheiben darauf verteilen, ein paar Tropfen scharfe Soße (idealerweise aus dem Mini-Dropper ;) ) , Salz und Pfeffer darübergeben, eine Scheibe Scheiblettenkäse ( in Streifen oder Stücke zerrupft) darauf verteilen. Achtung: Die Salami und den Käse nur auf eine Hälfte geben. Danach die Pizza zusammenklappen und am Rand mit den Zinkenspitzen des Sporks festdrücken. Jetzt liegt zunächst mal eine nette Pizza Calzone vor euch. Weil die Pfanne des Mini zu klein ist, schneiden wir die Calzone in der Mitte durch und erhalten so quasi zwei Pizzavirtel. In die Pfanne kommen jetzt ein paar Tropfen Olivenöl (genau, wieder aus'm Mini-Dropper ;-)).

Idealerweise hat man jetzt einen passenden Deckel für die Mini-Pfanne, geht aber auch ohne. Nun die Calzone schön dunkelbraun anbraten (dauert je nach Betriebstemperatur des Brenners rund eine halbe Minute pro Seite). Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Weg von der Pizza zum Flammkuchen ist nicht weit. Frischkäse braucht aber Kühlung ;) . Im Grunde kann man aus Tortillas sehr viel machen. Denkbar sind z.B. auch Füllungen aus Pilzen, Gemüse, Fleisch usw.

Ich finde sie sehr praktisch.

Frischkäse braucht nur dann Kühlung, wenn man ihn nicht schnell genug aufisst. Der von Aldi hält sich z.B. so lange er geschlossen ist, Monate ohne Kühlung und offen hält er selbst im Sommer ungekühlt mindestens zwei Tage und bis dahin hab ich ihn meistens aufgegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Dann will ich auch mal:

Griesbrei        
Gries    80    Gramm
Kaffeeweißer    50    Gramm
Zucker    30    Gramm
Zimt    3    Gramm

Das ist eine Mischung für 500 ml Wasser. Am besten auf 2 Beutel verpacken. In heißes Wasser einrühren und nach 5 Minuten nochmal umrühren, fertig.

Fertiggriesbrei muss man immer mit Milch anrühren, daher mache ich den nun selbst. Zucker könnte man durch Xylit etc. ersetzen, wenn man zuckerfrei unterwegs ist.

Müsli        
BioBio Basismüsli Cerealien    60    Gramm
Kaffeeweißer    30    Gramm
Zucker    15    Gramm

Das ist eine Mischung für 300 ml Wasser. Rosinen, Nüsse, etc. nach belieben. Mir kam es einfach auf das Verhälnis Wasser / Kafeeweißer an, damit hatte ich ein wenig experimentiert.

Mittlerweile habe ich den Kaffeeweißer durch Milchpulver ersetzt, hatte damals nichts anderes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Menge. Ist aber natürlich Geschmacksache und vermutlich von Pulver zu Pulver verschieden. Wenn z.B. 300 ml Wasser als Flüssigkeit genommen werden, einfach die benötigte Menge Pulver für die Mischung gemäß Packungsanleitung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...