Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte, luftige Stiefel - gibt's so was?


KleinerBrockhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach leichten und luftigen Trailrunnern o.ä., die als Stiefel oder zumindest als Mid-Cut-Version ausgeführt sind. Die meisten Outdoor-Schuhe mit höherem Schaft sind wohl als Winterschuhe gedacht und haben daher ein Thermofutter oder zumindest eine Membran. Ich will nichts dergleichen. Es geht mir auch NICHT um Stabilität für das Sprunggelenk! Es darf also auch gerne flexibel sein. Der Hintergrund ist etwas komplizierter; da möchte ich euch mit orthopädischen Details nicht langweilen...

Möglicherweise gibt es Schuhe aus ganz anderen Bereichen, die meinen Vorstellungen entsprechen?

Falls an der Membran kein Weg vorbei führt: Was wäre euer Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank!

Bei den Altra Lone Peak dachte ich bislang, dass es die Mid-Version nur mit diesem "Polartec" gibt. Dabei ist die Mesh-Version sogar wesentlich günstiger!

Die Terrex-Modelle von Adidas hatte ich mal probiert. Hatte dort Probleme mit Fersenschlupf. Modelle ohne Membran (bzw. Vollleder) habe ich damals nicht finden können.

Die Roclite 325 scheinen eine gute Alternative zu den Altra zu sein. Waren mir bislang völlig unbekannt. Sehr interessante Schuhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halbhohe Trailrunner von Adidas. Den Supernova Riot Boost. https://runrepeat.com/adidas-supernova-riot 

Bin inzwischen beim zweiten Paar und zufrieden damit. Hat keine Membran und trocknet nicht superschnell ober ok schnell. Der etwas höhere Schaft hat bei mir die Gamaschen überflüssig gemacht. (irgendwie hatte ich auch nie Bock leichte Gamschen dranzufriemeln, nur damit kein Dreck von oben in die Schuhe kommt) Jedenfalls habe ich jetzt viel seltener Steinchen im Schuh. Zum Teil liegt das ober auch am Laufstil. Andere haben weniger Steincheneinfall beim Wandern, als ich.Das, und der billige Preis damals (ca. 40 EUR im Ausverkauf), waren eine Grund, warum ich den ausprobiert habe. Obs den noch irgendwo gibt, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trekkerling:

Die Inov8 Roclite knöchelhoch hab ich und bin prinzipiell zufrieden.

Fallen die eher klein oder regulär aus? Falls sie ähnlich klein wie Adidas-Schuhe ausfallen bräuchte ich schon Größe 47. Natürlich ist genau die Größe überall ausverkauft... :-(

 

Die "Supernova Riot" hatte ich auch schon auf dem Plan. Allerdings ist mir dieses "Boost"-Polster viel zu schwammig. Etwas Dämpfung ist ja sehr sinnvoll, aber hier isses meiner Meinung nach zu viel des Guten. Ansonsten interessanter Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die Inovs sind auch für Leute mit breiten Füßen gedacht. Normal hab ich 44,5 den 325 GTX Roclite habe ich mit EU 46 getragen, den den normalen 325 ohne Gore mit 45. Immer aufpassen dass Du EU Größe bestellst und nicht UK. Der 325 GTX ist sehr schnell abgefahren gewesen, der jetzige scheint mir nicht mehr so gummig an der Sohle zu sein. Ich hab inzwischen alle Wander/Bergschuhe verkauft und trag nur noch so leichte Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf der Homepage, die leisten variieren mit den Modellen. 

Früher hießen die Leisten precision, Standard und ich glaube slim fit, mittlerweile gibt es eine Skala von 1 - 5.

Ich brauche breite leisten. Mir haben bisher nur die trailroc Modelle gepasst, die roclite waren standardmäßig schmaler geschnitten. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein Tipp von mir auch wenn der Thread schon ein bisl älter ist, ich habe Haix Black Eagle Mid Tactical Stiefel für Paintball und das Wandern gekauft, für Stiefel sind die mit 550 Gramm pro Schuh schon sehr leicht und ich habe immer trockene Füße in diesen Schuh. Ich werde mir demnächst noch die Halbschuhe gönnen für Freizeit und Wanderungen ohne Gepäck.

https://www.haix.de/haix-black-eagle-athletic-2.0-gtx-low-black

ohne Goretex

https://www.haix.de/haix-black-eagle-athletic-2.0-t-low-black

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal den Inov8 Roclite 325 zur Anprobe bestellt. Könnte deine Anforderungen erfüllen. Für mich passte der nicht, weshalb er zurückging.

Auf der Arbeit habe ich mir mal einen Adidas Einsatzstiefel gegönnt. Keine Ahnung was für ein Modell, müsste jedoch der GSG-9 sein. Trägt sich wie ein Turnschuh und rennen ist damit kein Problem. Ist auch anständig wasserdicht. Kann ich sehr empfehlen. Gewicht müsste ich nachwiegen. OT: In meiner Freizeit würde ich sowas jedoch nie anziehen, aber das tut hier nichts zur Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Da ich keinen neuen Thread starten wollte …

ich bin auch auf der Suche nach Stiefeln mit folgenden Eigenschaften:

  • Canvas (also atmungsaktiv wenn nicht mit Wachs behandelt)
  • kein Leder
  • halbhoch oder hoch
  • sehr minimalistisch mit einem neutralen Look und schick genug für das Büro
  • können bei Bedarf gewachst und somit für die kaltnasse Jahreszeit dicht gemacht werden
  • eigentlich ähnlich zu "Barfussschuhen", also flach und vorne breiter
  • natürlich möglichst leicht

Ich dachte schon bei vivobarefoot mit dem Gobi 2 diesen Schuh gefunden zu haben. Aber er ist leider mit PU beschichtet und auch nicht besonders atmungsaktiv. Ausserdem könnte die Sohle dann doch zu dünn für so manche Wanderung sein. Ich trage sonst auch einen VBF Schuh, aber der hat eine griffige Sohle und man spürt die Steine nicht so sehr. 

Ich denke schon tatsächlich darüber nach einen Doc Martens Canvas zu testen. Der ist mir aber eigentlich zu klobig. Es ist halt ein Arbeitsschuh. 

Irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Vorschlag, aber ich suche Schuhe, die nicht nach Wanderstiefel aussehen. Also vom Design her schon so ähnlich wie die Vivobarefoot Gobi II Men Canvas

Ich habe noch den Winsted Canvas von Doc Martens gefunden, aber der hat leider zwei Löcher seitlich. Also wird es mit dem "dicht machen" schwierig :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...