Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung: Leichte Schuhe mit ordentlicher Dämpfung


Idgie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

ich weiß, es ist ein Paradoxon ;-)
Folgendes Problem: Ich trage seit etwa 2 Jahren verschiedene Trailrunner. Als erstes den La Sportive Bushido, 
ein wie ich finde hervorragender Schuh, der mir mit seiner breiteren Fußbox sehr entgegen kommt. Dann den
Inov8 295 und den La Sportiva Ultra Raptor. 
Ich liebe den 295er, aber nach spätestens 15 KM bekomme ich aufgrund der flexiblen Sohle Probleme in den
Zehengrundgelenken, hat im Mai 2017 sogar zum Abbruch einer Tour geführt. Beim Bushido mittlerweile das gleiche Problem :-(
Hier liegt es aber wohl eher daran, das die Dämpfung zu hart ist. Der Ultra Raptor macht diesbezüglich (soweit ich das von 
Tagestouren her beurteilen kann) keine Probleme. Allerdings sitzt der im Fersenbereich zu locker, die Ferse rutscht, damit habe ich
also keinen sicheren Stand :-(
Mit einem Wanderstiefel habe ich die oben genannten Probleme nicht, möchte aber ungern, vor allem nicht im Sommer zurück
zum Stiefel, wenn es sich doch noch vermeiden lässt.

Ich suche also einen Schuh mit relativ steifer Sohle und sehr guter Dämpfung im Vorfußbereich. Der Vorfußbereich muß zudem
etwas breiter bemessen sein, ich mag es nicht eingeengt. Einlagen sollte der Schuh auch abkönnen (Knick-Senk-Spreizfuss).

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob sich "Steife Sohle und gute Dämpfung" nicht gegenseitig ausschließen?

Schau Dir doch mal die Trailrunner von Altra an. Die haben eine gute Dämpfung und breite Fußbox.

Ich habe den Lone Peak. Ja ich weiß, ein gehypter Schuh. Aber in diesem Fall berechtigt wie ich finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du probierst es doch mal mit "normalen", aber leichten Wanderschuhen? Merrell Moab udgl. (gibt alle möglichen Varianten, mal leichter, mal nicht so, auch als wide etc)

Auch wenn das vielleicht an der Ehre kratzt, weil man gar allzu gerne nur Trailrunners hätte, wenn Du Schmerzen hast und gar Touren abbrechen musst, dann ist damit ja nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir auch mal die Modelle von Hoka One One ansehen (hier ist ein Testbericht).

Ich habe von den Hoka-Laufschuhen vor einiger Zeit gehört (wurden mir im Zusammenhang mit meinem Bandscheibenproblem in der LWS empfohlen), und finde die sehr interessant - werde ich mir vielleicht selbst mal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal probiert die Trailrunner komplett ohne Einlagen zu laufen?

Habe mich nach mehreren Verletzungen viel mit Physiotherapeuten unterhalten und der Grundtenor war, dass man die allermeisten Fußfehlstellungen unter sinnvoller Anleitung wegtrainieren kann. Die meisten Plattfüße und alle damit einhergehenden Probleme rühren von mangelhaft oder falsch ausgebildeter Fußmuskulatur. Muskulatur kann man trainieren. Irgendwelche Knochenfehlstellungen, Knorpelgeschichten etc. natürlich nicht.

Evtl. könnte das auch für dich eine Überlegung wert sein. Also nicht am Schuh ansetzen, sondern am eigenen Fuß. Auch wenn es länger dauert und nervig ist – langfristig könnte es die Mühe wert gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder probier mal Trailrunner mit etwas mehr Sprengung. Wenn es so etwas geben sollte, vllt. 9 oder 12mm? Dann läufst du tendenziell mehr auf der Ferse und entlastest damit vielleicht den Vorderfuß.
Wenn das gut klappen sollte, kannst du dich ja von Tour zu Tour bzgl. der Sprengung runter trainieren (also 12, 9, 6, 3, 0mm).

 

Nachtrag: Zum Training/Gewöhnung hilft es auch im Alltag Schuhe mit geringer bzw. ohne Sprengung zu tragen. Kann natürlich auch sein, dass du irgendein Problem mit deinen Zehen/Füßen hast und damit nicht auf dem Vorderfuß laufen kannst. In diesem Falle hilft dir wahrscheinlich nur ein Gang zum Arzt oder Orthopäden.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps und Links! Die werde ich mir jetzt mal ansehen.

vor 55 Minuten schrieb mawi:

Nachtrag: Zum Training/Gewöhnung hilft es auch im Alltag Schuhe mit geringer bzw. ohne Sprengung zu tragen. Kann natürlich auch sein, dass du irgendein Problem mit deinen Zehen/Füßen hast und damit nicht auf dem Vorderfuß laufen kannst. In diesem Falle hilft dir wahrscheinlich nur ein Gang zum Arzt oder Orthopäden.

Ja, das mache ich schon. Ich komme zum Beispeil im Alltag mit den 295ern (minimale Sprengung, weiche Sohle) super zurecht. Und das obwohl ich beruflich viel gehe und zum Teil stehe. Aber leider nicht auf Tour :-( 

 

vor 1 Stunde schrieb BohnenBub:

Hast du mal probiert die Trailrunner komplett ohne Einlagen zu laufen?

Ich glaube, das wäre mir zu hart. Eines meiner Probleme rührt ja an der zu geringen Polsterung des Vorfußes. Am Training bin ich jetzt wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Idgie:

Ja, das mache ich schon. Ich komme zum Beispeil im Alltag mit den 295ern (minimale Sprengung, weiche Sohle) super zurecht. Und das obwohl ich beruflich viel gehe und zum Teil stehe. Aber leider nicht auf Tour

Dann liegt es vielleicht am zu schweren Rucksack :D

 

vor 10 Minuten schrieb Idgie:

Ich glaube, das wäre mir zu hart. Eines meiner Probleme rührt ja an der zu geringen Polsterung des Vorfußes. Am Training bin ich jetzt wieder dran.

Letztlich können wir ja hier nur spekulieren. Ich glaube nicht, dass ein weicherer Schuh das Problem beheben wird. Zumal die Inov-8 ja schon super weich sind. Ich behaupte mal, dass es ein Zeichen von Überanstrengung sein könnte. Die (Wieder-)Gewöhnung an das Laufen auf dem Mittel- bzw. Vorderfuß kann durchaus Jahre dauern. Insbesondere unter höherer Belastung wie zum Beispiel beim Wandern/Trekking mit zusätzlichem Gewicht.
Wie oben schon gesagt, ich würde es auf Tour mal mit einem Schuh versuchen, der etwas mehr Sprengung hat. Vielleicht reichen schon 9mm. Da kannst du im Fall der Fälle auf den Fersengang zurück wechseln, ohne dass es zu sehr auf die Gelenke geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mawi:

Letztlich können wir ja hier nur spekulieren. Ich glaube nicht, dass ein weicherer Schuh das Problem beheben wird. Zumal die Inov-8 ja schon super weich sind. Ich behaupte mal, dass es ein Zeichen von Überanstrengung sein könnte. Die (Wieder-)Gewöhnung an das Laufen auf dem Mittel- bzw. Vorderfuß kann durchaus Jahre dauern. Insbesondere unter höherer Belastung wie zum Beispiel beim Wandern/Trekking mit zusätzlichem Gewicht.
Wie oben schon gesagt, ich würde es auf Tour mal mit einem Schuh versuchen, der etwas mehr Sprengung hat. Vielleicht reichen schon 9mm. Da kannst du im Fall der Fälle auf den Fersengang zurück wechseln, ohne dass es zu sehr auf die Gelenke geht.

Das kann auch gut sein, dass es eine Überlastung ist! Allerdings ist es bei weichen Untergründen kein Problem, Schotter und Asphalt dagegen - Oje! Auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, die Schmerzen also schon da sind, wird es deutlich besser, wenn der Untergrund sich von weich zu hart ändert.
Orthopäde, Sportmediziner und Physiotherapeut habe ich schon bemüht - allerdings mehr oder weniger ohne Ergebnis... 

 

vor einer Stunde schrieb BohnenBub:

Ich würds ja an deiner Stelle mal ausprobieren sie einfach so zu tragen wie sie geliefert werden. Also ohne den ganzen ortopädischen Zusatzkram.


Jetzt habe ich verstanden, ich dachte Du meinst ganz ohne Einlage :-D
Das mache ich! Ich probiere immer erst die mitgelieferte und wechsel auch hin und wieder zwischen den Einlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Idgie:

Allerdings ist es bei weichen Untergründen kein Problem, Schotter und Asphalt dagegen - Oje!

Ahh, das kenne ich auch sehr gut und das habe ich sogar heute noch. Gerade wenn ich mal eine Tour im Umland mache, da läuft man teilweise nur befestigte Wege. Da schmerzen mir dann auch die Füße manchmal und ich versuche dann immer, soweit es geht, neben dem Weg oder Straße zu laufen.

Bei mir hilft da nur Training (im Sinne von öfters machen), wobei ich grundsätzlich versuche Touren zu meiden, wo man überwiegend auf befestigten Wegen und Straßen laufen muss. Wenn ich weiß, dass es viel entlang von Straßen geht, greife ich manchmal auf Schuhe mit mehr Sprengung zurück (ansonsten Sandalen oder SoleRunner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronsn:

 

Schau Dir doch mal die Trailrunner von Altra an. Die haben eine gute Dämpfung und breite Fußbox.

Ich habe den Lone Peak. Ja ich weiß, ein gehypter Schuh. Aber in diesem Fall berechtigt wie ich finde.

 

Dieser Schuh ist so abgrundtief häßlich wie der Predator im Urwald. Hab ihn mir schicken lassen, jetzt weiß wieso der nicht von oben fotografiert wurde. Außerdem roch er ordentlich nach Chemie beim Auspacken. Sofort zurück mit dem Ding, mit dem würde ich nicht mal Nachts rausgehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Hoka One One auch nur empfehlen! Sieht ein wenig komisch aus,  aber das Laufgefühl ist einfach unglaublich.

Die Schuhe sind nicht schwerer als meine Asics aber die Dämpfung ist echt der Hammer! Ich würde/könnte nicht nur mit den Schuhen laufen aber von 10 - 42 km kann man in den Dingern wirklich  alles Laufen (und manche auch echt schnell).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Einzelkämpfer:

Dieser Schuh ist so abgrundtief häßlich wie der Predator im Urwald. Hab ihn mir schicken lassen, jetzt weiß wieso der nicht von oben fotografiert wurde. Außerdem roch er ordentlich nach Chemie beim Auspacken. Sofort zurück mit dem Ding, mit dem würde ich nicht mal Nachts rausgehn.

1. gehts nets ums aussehen sondern die Funktion.

2. gugg dir mal nen "gesunden" Fuss von oben an :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Einzelkämpfer:

Dieser Schuh ist so abgrundtief häßlich wie der Predator im Urwald. Hab ihn mir schicken lassen, jetzt weiß wieso der nicht von oben fotografiert wurde. Außerdem roch er ordentlich nach Chemie beim Auspacken. Sofort zurück mit dem Ding, mit dem würde ich nicht mal Nachts rausgehn.

Wie hässlich der ist, ist mir egal, auch wenn ich da ebenfalls so meine Witze mache. Aber mit dem laufe ich täglich weite Strecken ohne Probleme im Fuß. Also funktioniert er deutlich besser als die viele andere Schuhe, die ich getestet habe.

Was den Geruch angeht, war es bei mir so der erste Schuh, der überhaupt nicht nach Chemie gerochen hat beim auspacken. Komisch wie unterschiedlich die Erfahrung ist.

Bearbeitet von Ronsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Umstieg von Asics/ Mizuno auf Inov8 war meine Fussmuskulatur auch echt gefordert, die sind einfach weicher und direkter als die meisten anderen Trailrunner, Dämpfung spielt m.E. aber keine so große Rolle (Disclaimer: ich bin kein Arzt oder Orthopäde!) :-D. Hab mich aber dran gewöhnt.

Alltagsschuhe spielen meiner Meinung nach die wichtigere Rolle. Bei mir mittlerweile überwiegend diverse Inovs und Fivefingers (die meinen Gelenken unglaublich gut tun). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor einigen Jahren Einlagen, die den Orthopäden immer mal wieder Geld einbrachten. Es ist möglich von den Dingern wegzukommen, allerdings hat es bei mir ca. 7 Monate gedauert bis ich schmerzfrei war. Hatte einen fähigen Ostheopaten der mit MM Einlagen alles wieder ins Lot brachte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Du es bist, @Idgie: Wenn Du sie noch bekommen kannst, probier mal die Adidas Terrex X-King, steife Sohle, trotzdem (separate) Dämpfung, etwas Sprengung und super Grip bei breitem Vorfuß - könnten genau das sein, was Du suchst. Achtung: Fallen sehr klein aus! (Ich bin bei echter Größe 40 mit 9,0 glücklich.)

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nats:

Nur weil Du es bist, @Idgie: Wenn Du sie noch bekommen kannst, probier mal die Adidas Terrex X-King, steife Sohle, trotzdem (separate) Dämpfung, etwas Sprengung und super Grip bei breitem Vorfuß - könnten genau das sein, was Du suchst. Achtung: Fallen sehr klein aus! (Ich bin bei echter Größe 40 mit 9,0 glücklich.)

Danke für den Tipp! Falls sie vergleichbar mit dem Terrex Skychaser sein sollten, die hatte ich schon mal am Fuß. Ging leider gar nicht, der Fuss war viel zu eingeengt. Schade, denn optisch machen beide Modelle sogar was her.

Wir Frauen finden es nämlich auch nicht toll, das viele Outdoor-Klamotten zum Teil sehr unterirdische Farben haben ;-) Und wir sind bei der Wahl zwischen Lila und Pink noch doppelt gebeutelt! Aber wie @Ronsn schon sagt, wenn ich dafür eine Tour schmerzfrei laufen kann, dann würde ich in den sauren Apfel beissen.
Der Hoka One One sieht auch nicht umwerfend aus, finde ihn aber sehr interessant und werde ihn mir jetzt mal genauer ansehen! Danke für den Tipp!
 

vor 12 Stunden schrieb sasper:

Also ich kann die Hoka One One auch nur empfehlen! Sieht ein wenig komisch aus,  aber das Laufgefühl ist einfach unglaublich.

Die Schuhe sind nicht schwerer als meine Asics aber die Dämpfung ist echt der Hammer! Ich würde/könnte nicht nur mit den Schuhen laufen aber von 10 - 42 km kann man in den Dingern wirklich  alles Laufen (und manche auch echt schnell).

 

Welches Modell hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Oboz Sawtooth, der könnte dir auch gefallen.

Im Vorfußbereich etwas breiter, keine Membran, gute Dämpfung, deutlich stabiler und damit auch schwerer als die Trailrunner (~ 800g pro Paar, in mittlerer Damengröße) - sind halt Wanderschuhe. Aber unfassbar bequem. Langzeittest steht noch aus, Tagestouren machen aber einfach nur Laune. Erhältlich über Amazon mit Versand aus UK.  

Lone Peaks empfinde ich im Vorfußbereich als sehr niedrig, da bin ich mit den Zehen oben angestoßen. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit Einlagen funktionieren soll. Die Adidas Terrex - Reihe fand ich irgendwie insgesamt unbequem, Salomon XA 3D Pro vorne zu eng, und die Merrell Moabs haben so ein quadratisch-praktisch-ohne-Fersernhalt-Format... zumindest für meine Füße. Your mileage may vary, of course ;)

Viel Erfolg!

Bearbeitet von LaMarmotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...