Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung: Leichte Schuhe mit ordentlicher Dämpfung


Idgie

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde vorschlagen, einfach einmal Asics Trailrunner zu probieren. Die Dämpfung ist recht ausgeprägt, um auch längere Strecken problemlos auf hartem Untergrund(Fels oder Asphalt) terwegs zu sein und trotzdem eine gute Rückmeldung zum Untergrund zu geben. Ich laufe jetzt seit Jahren mit dem Hersteller. La Sportiva hat zwar von der Gummimisch kleine Vorteile bei Nässe, aber die Laufleitung der Asics ist einfach überzeugend. Es läuft sich leicht und im Vergleich zu den Inov 195 habe ich keine Ermüdungserscheinungen der Fußmuskulatur. Kann man aber wohl alles trainieren, wenn ich die Kommentare oben lese.

Bearbeitet von viking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update meinerseits:

Hab mir jetzt die Hoka One One Challenger ATR 4 geholt und liebe sie jetzt schon. Bisher nur im Alltag getragen, aber am Montag hoffe ich die ersten 25 km am Stück drauf zu bekommen (plane die zweite Etappe vom München-Venedig, also von Wolfratshausen nach Bad-Tölz, zu wandern).

Sie sind unfassbar leicht für so stark gedämpfte Schuhe, meine wiegen bei 44 1/3 gerade mal 280g. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf Anhieb nicht unangenehm, ist die relativ stark gebogene konvexe Unterseite bzw. starke Stützung des Gewölbes.

Sie sind im Vorfuss relativ breit, was ich sehr mag. Das ist aber, laut dem sehr kompetenten Verkäufer (ein dickes Plus und 'Danke' für die Laufbar in München), wohl Challenger-typisch und bei anderen Modellen nicht so, also Vorsicht bei der Modell-Wahl.

Bei Bedarf kann ich hoffentlich am Dienstag oder noch später mehr berichten.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hokas Challenger zwischenzeitlich da und leider wieder umschicken müssen. Die Dämpfung ist exzellent, von daher hätte es sicher gepasst. Aber meine Ferse steht zu hoch, bzw ist nicht ordentlich fixiert, da habe ich keinen ordentlichen Halt :sad: 

In drei Wochen bin ich 8 Tage auf Tour, ich fürchte es wird, trotz Hitze, der alte Hanwag-Stiefel - möchte mir nicht wieder selbst die Tour versauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von den Altra Modellen kann ich die Superior 3.5 empfehlen, die scheinen etwas länger zu sein, und so fern die Rockguard Sohle heraus genommen wird auch eine höhere Zehenbox zu haben, die Dämpfung ist immer noch sehr angenehm wenn man bereit ist über den Mittelfuß ab zu rollen, für reine Hakengeher sind die nix. Einziges Manko ist das etwas weniger luftige Obermaterial. Bin bisher auf Lone Peaks und den Timp unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aboyandhistree:

... und mich ein ähnliches Schicksal plagt. ...

 

Ich bin deswegen jetzt wieder beim Ultra-Raptor gelandet. Von der Passform nicht ganz mein persönliches Optimum, aber die Dämpfung und das Abrollverhalten sind super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...