Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

carbon felt


hiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Ihr benutzt doch auch carbon felt, zB als Unterlage für den Dosenkocher?
Nun frage ich mich - gibts da Qualitätsunterschiede? Verschiedene felts?

Ich hatte mir eins bei Ali bestellt. Das ist aber so unangenehm, so als wenn es kleine Fasern verliert, die kratzen und jucken und nicht weggehen... sehr komsich. Das wollte ich dann nicht im Rucksack haben und hab's zu Hause gelassen. Fühlt sich eher an wie Sondermüll. (Erinnert mich an Asbest, das sind ja auch blöde Fasern.) Ist das normal?

Bei sack und pack gibt's das auch zu kaufen. Juckt und piekst das auch so??

Falls jemand Opuntien (Feigenkakeen) kennt: Da brechen die Glochidien (widerhakige feine Dornen) auch leicht ab und bohren sich in die Haut... so fühlt sich mein carbon felt an! :shock:

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber nur das Carbon felt von Ali, aber ich behaupte, dass das Ausfasern normal ist. Eben wie bei Glas oder Steinwolle. Es ist eben kein festes Gewebe sondern eine lockere Filzung. Die Kohlefaser, bei dem Aliexpress Felt ist der Kohlenstoff in Form von Graphit, ist außerdem eher spröde und bricht dadurch leicht ab. Einatmen sollte man die fliegenden Fasern wegen der Krebsgefahr wohl eher nicht. Die Chemiker hier möchten mich bitte ggf berichtigen.

Ich mache im Moment Dosenkocher Experimente damit. Für den Zweck ist das Felt ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinem Blog-Video gezeigt, verwende ich seit mittlerweile drei Jahren Karbonfilz als Windschutz, Topflappen und Klapperschutzpolster mit meinem Esbitkocher (650er-Toaks mit Titan-Dreibein). Im Video ist die Handhabbarkeit gut zu erkennen:

Offensichlich ist die Qualität für meinen Zweck besser geeignet als die der von euch beschriebenen AliExpress-Filze.

Meines ist angenehm weich, fuselt etwas, aber recht wenig. Wenn ich es aus der Tasse nehme, puste ich einmal in die Tasse, um evtl. Fasern nicht in der Suppe zu haben. Ich fasse es ständig an. Es fühlt sich weich an wie klassischer dicker Filz. Die Fasern sind weich wie Fleece und dringen nicht (erkennbar) in die Haut ein. Nichts piekst. Die Flammen schlagen häufig dagegen, das hat die Materialqualität über die Jahre nicht verändert. Es hat 2017 fünf Touren überstanden, u.a. die HRP. In der vergangenen Woche hatte ich es auf dem HW1 dabei. Kein nennenswerter Verschleiß erkennbar.

Ich habe mein Karbonfilz als Reststück in den ODS-Kleinanzeigen erworben. Die ursprüngliche Herkunft kenne ich nicht. Im ODS wurde auch schon über die Beschaffung diskutiert. Die Firma Kortex in Schorndorf vertreibt jedoch solches Karbonfilz (und kurzfasrige Silikatgewebe), allerdings nicht zu Schnäppchenpreisen und eher für die Industrie in entsprechenden Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Ich habe das felt von sackundpack, damit Dosenkocher erfolgreich gebaut, bei dem ist mir sowas nicht aufgefallen.

Das benutze ich auch, vor allem als Unterlage beim "Essen ziehen lassen" da ist noch nie was "gefasert"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer der Sack und Pack Vlies Eigner veraten wie dick selbiges denn ist? Das Vlies von Ali hat 3 mm, Ich würde mir gerne noch ein dickeres zum Testen holen. Wenn das bei dem Vlies von Sack und Pack der Fall ist, dann würde ich mir das bestellen, und könnte somit auch einen echten Vergleich zum Alivlies anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mutmaßung habe ich mir selbst beantwortet - Kohlefaser entspricht anscheinend dem, was auf Aliexpress als als Graphitfaser bezeichnet wird:

Zitat
Kohlenstofffasern, auch Carbonfasern, oder Kohlefasern, sind industriell hergestellte Fasern aus kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien, die durch an den Rohstoff angepasste chemische Reaktionen in graphitartig angeordneten Kohlenstoffumgewandelt werden

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiker Ich habe beides: den extrem juckenden und daher nur für die Füllung von Spiritusbrennern verwendbaren Chinamüll von Aliexpress und den angenehm weichen Filz von Sack & Pack, den ich als Topflappen, Windschutz und isolierende Unterlage für  den Picogrill verwende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hiker:

Dann werde ich mir wohl auch den von Sack und Pack bestellen.

Ueberleg Dir dann, ob Du nicht gleich einen Groesseren nimmst, die sind ja nicht soviel teurer und kann man prima mit der Schere auseinanderschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Falls von euch jemand mehr von dem (guten) Kohlefilz sucht.
Ich habe zu dem Zweck vor einiger Zeit eine Schweißdecke aus dem Material bestellt.
Das Material ist super, angenehm anzufassen, fast wie normaler Filz.
Hab davon jetzt auch noch jede Menge über.
Die Schweißdecke, die ich gekauft hatte war von sonderlote.de das Modell "CEPRO Schweißdecke SAT-schwarz Typ 420 1.300°C"
Ich benutze das bis jetzt zum Vorheizen bei (nicht UL) Lampen und Kochern.

Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...