Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein Liebstes Teil


questor

Empfohlene Beiträge

Als ich mich neulich wieder diebisch über meine Windjacke im Einsatz gefreut habe, wurde mir klar, dass das gute Stück wohl sowas wie mein Lieblings-Ausrüstungsteil sein muss.

Da war die Überlegung nicht weit, ob andere wohl auch sowas wie ein Lieblingsteil haben - und was das wohl sein mag.

++++++++

Was ist es also bei mir:


WAS?

  • Windjacke
  • MHW Ghost Whisperer Fullzip. Leider aktuell so nicht mehr zu haben.


WARUM?

  • Windjacke mit Kapuze und vollem RV ohne dafür gewichtmäßig groß mehr in Kauf nehmen zu müssen (57,4g).
  • Ist im integrierten Beutel weniger als faustgroß.
  • Kann damit ein enorm großes Temperaturband abdecken. Fast immer nur im T-Shirt drunter. Komplett offen, Arme hoch geschoben, zu, Kapuze auf etc.
    Kann mir einfach kaum ein Szenario vorstellen, wo sie nicht in die Packliste käme.


WÜNSCHE?

  • Eine Tasche wäre toll, würde ich doch glatt 10-15g für in Kauf nehmen...


+++++

Lasst doch mal hören, welchem Stück Gear ihr eine Liebeserklärung macht!

 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben meinem gesamten MYOG Arsenal (dazu hat man immer eine ganz besondere Beziehung) 

Von den käuflich zu erwerbenden Sachen, die ich nutze in absteigender Reihenfolge: 

MELANZANA MicroGrid Fleece Hoodie  - werden auch im Alltag getragen. Auf Touren von Frühjahr bis Herbst aber ganz große Klasse. Die Atmungsaktivität sucht ihresgleichen bei gleichzeitiger guter Wärmeleistung - ist einfach ein tolles Material und auch konzeptionell mit der Kängurutasche einfach super.

Würde ich was dran ändern? Nö! 

Man muss aber auch sagen, dass bei aller Euphorie ein leichtes 100er Fleece vermutlich einen ähnlich tollen Job machen würde. 

Thrunite Ti3 

Leuchtet super und tut ihren Job. Batterien halten für meine Begriffe recht lange. Ist immer dabei auf Tour. 

DriDucks Ultralite Regenjacke 

Die DriDucks Jacke ist bei allen Nachteilen einfach von der Funktion her super. Preis Leistung stimmt da einfach. dass man auch mal mit Panzertape ran muss gehört zum Flair dazu :-D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee @questor!

Was?

  • Shirt
  • OR Echo L/S  Zip Tee

Warum?

  • Mein Sommerhemd-Ersatz seit einem Jahr, wenn ich es trage ist Sommer
  • wer Sommersachen trägt macht bald Touren (Zeigefinger hoch)
  • KuFa, klein leicht, schnelltrocknend, man kann schnell das Klima regulieren
  • 105g in S (nachgewogen)
  • es gibt es in strahlend-blau
  • in allen Jahreszeiten außer Sommer trag ich es auch mal gerne als Base-Layer

Wünsche?

  • wär schon schön, wenn es auch XS gäbe, so ist es allerdings schön luftig und man kann ja immer noch ein T-Shirt drunter ziehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch

Was?

Windjacke, Montane Featherlite Smock, 85g

Warum?

Federleicht, winzig klein, und macht dabei doch so einen großen Unterschied. Ist auf praktisch jeder Tour dabei. Ich schwitze viel und bin schnell erkältet, sobald ein bisschen Wind ins Spiel kommt. Dank Windjacke nicht mehr. 

Eine richtige Regenjacke wäre viel zu warm und nicht genug atmungsaktiv. Außerdem bin ich meist mit Poncho-Tarp oder Gatewood Cape unterwegs anstatt mit Regenjacke. Die Windjacke ist dazu die ideale Ergänzung.

Abends ein Fleece drunter und alles ist wunderbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absolutes Lieblingsteil, ist mein Cumulus Comforter L430.

Megaflexibel einsetzbar als Decke, Underquilt bei der Hängematte, als Quilt (nachdem ich ihn leicht modifiziert habe) und ich kann ihn bei überraschender Kälte unter die Jacke wickeln. Auch komme ich mit dem Comforter viel bequemer ins Bett, und kann mich auch viel bequemer als in einem Schlafsack umziehen, falls es regnet oder zu kalt ist. Mit dem Comforter schlafe ich draußen sehr, sehr gut. Auch vom Gewicht her, ist der Comforter eine große Erleichterung.

Missen möchte ich dieses Teil überhaupt nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Outdoor Research Wind Warrior Hat. Beste Wintermütze, die ich je hatte. Warm, saugt sich nicht mit Wasser voll (gut bei Regen und Paddeln), windgeschützt und enganliegend. Geht perfekt über meine Ohren und harmoniert hinten durch leicht anderen Stoff perfekt mit meinem Pferdezopf.

Beim Paddeln liebe ich meine Palm Hydro Weste. Liegt perfekt an, hat viele Taschen, Trinkblasenfach und das wichtigste: Ich merk sie beim Paddeln nicht. Weder zu warm noch einengend bei der Bewegung. Man vergisst sie einfach sofort. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS?

  • Bivy
  • Borahgear Sidezip bivy


WARUM?

  • Für 160g super Wind-, Spritzwasser- und Insektenschutz
  • Ich kann mit viel kleineren Tarps losziehen (mein aktuelles liegt unter 100g)
  • Durch den großen Netzbereich fühle ich mich gar nicht wie in einem bivy.


WÜNSCHE?

  • Ich wünschte ich hätte die Cuben-Variante gekauft ... ;-)

 

Der Bivy ist eigentlich gleichauf mit meiner Windy Wendy, aber Windjacken hatten wir ja schon. Es gibt Touren da bleibt der Bivy zuhase und es kommt nur ein größeres Tarp mit, aber ohne meine Wendy zieh ich nicht los. Die 60g sind immer dabei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb basti78:

...
WÜNSCHE?

  • Ich wünschte ich hätte die Cuben-Variante gekauft ... ;-)

...

Ellerbätsch, ich hab sie, die Cuben Variante. ;-):-D

In meiner Wunschwelt indes wäre der Moskitonetz Bereich etwas größer, also irgendwie tetraederig. Aber ich liebe ihn trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS?

 Packsack  Plus mit Extras.

WARUM?

Weil er Toll aussieht, extrem Gut verarbeitet ist und alles bittet was ich mir bei einem Rucksack wünsche.

So benutze ich Ihn nicht nur beim Pilgern sondern im Alltag fast jeden Tag.  
WÜNSCHE?

Nein, da er ja alle Ergänzungen die ich mir zum Standartmodel Gewünscht habe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir fiel am Wochenende auf, dass ich wohl noch ein anderes liebstes Teil habe, dass allerdings im Setup mit der Windjacke fungiert: Meine Armlinge!

 

WAS?


WARUM?

  • 40g, macht aus einem Tschirt ein Longsleeve und vice versa. Dazu luftiger als ein Longsleeve, da Luft am Übergang Tshirt-Armling rein kommt
  • Lässt sich auf's Handgelenk abstreifen, oder ausziehen, wenn es warm wird, ohne den Rucksack abzusetzen - und ist genauso schnell wieder hoch gezogen
  • Sonnenschutz ohne fettiges Cremegefühl auf der Haut
  • Kein Klebegefühl unter Der Winjacke, wenn man schwitzt
  • Bei Schweiß kühlend, ohne leicht wärment


WÜNSCHE?

  • Eigentlich keine, halten nun schon erstaunlich lange - hätte gedacht, dass die Elastizität nicht lange anhält, aber ganz im Gegenteil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Stromfahrer hat diesen Beitrag moderiert:

Informell: Dieser und die folgenden Beiträge bis einschließlich 24.01.2019 wurden aus einem identischen Thread im Bereich Ausrüstung in diesen Thread integriert.

welches ist und war für Eure UL-Wanderungen der liebste Ausrüstungsgegenstand?

 

Bearbeitet von Stromfahrer
Verschmelzen der Threads gleichen Themas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment dachte ich: Das ist schwer zu sagen!
Aber im nächsten war mir sofort klar: Die Schuhe!
(Dass es bei mir derzeit Merrell Bare Access sind, spielt dabei keine besondere Rolle.)

Der Moment, wenn ich am Morgen den Finger in den Schuh stecke und mit den Füßen reinschlüpfe (ich binde eigentlich nur alle paar Tage mal nach), dieser Moment ist mein liebster: Aufbruch! Und das Anziehen der Schuhe ist der Moment, der dieses Sehnsuchtsgefühl am Beginn eines neuen Tages auf den Punkt bringt. 

Ja, ich liebe diesen Moment! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz all dem teurem HighTech Kram den ich teilweise mit mir rumtrage ist mein liebster Ausrüstungsgegenstand ein zweites Microfaserhandtuch, das ich mittels Schlaufe und Karabiner am Gürtel mit mir rumtrage. Mit 35g und 30x50cm schon eher ein Luxusgegenstand aber sehr angenehm zum Schweiß abwischen, Hände oder Gesicht abtrocknen auf Hüttenbädern, anderer Leuts Treckingstöcke abtrocknen, damit sie die eingestauchten Dreh-Klemm-Verriegelung auf bekommen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es meine Jacke, die Haglöfs Barrier Jacket. Mittlerweile habe ich schon die zweite, da ich die praktisch immer an hatte. Auf jeder Tour, dem Arbeitsweg, kurz zum Einkaufen oder zu Hause, wenn mir Morgens kalt war:-D Ein tolles Stück das ich nicht mehr missen möchte.

Früher war die immer dabei und heute lasse ich sie zumindest im Sommer zugunsten des Gewichtes zu Hause und nehme "nur" den Daunenpuli (Crux Halo Top) mit.

Aber ich sehe das auch ein bisschen wie zeank. Ist ein Glied in meiner Ausrüstungskette und die anderen sind nicht minder wichtig und jedes Glied ist wohl überlegt und hat seinen Auftrag. Die Jacke kam mir halt zuerst in den Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN einen Gegenstand gibt es bei mir nicht, es ist bei mir immer eine Reihe von Zahnrädern die ineinander greifen damit das Endergebnis für mich perfekt ist.

Alle Ausrüstung kann noch so gut sein, wenn ein einziges entscheidendes Teil fehlt isses einfach nix.

Das Zelt/Tarp kann mein tollster Lieblingsgegenstand sein, wenn bei -5 Grad nachts der Schlafsack fehlt isses fürn Popo der Shelter...

Alles was ich auf Tour dabei habe ist von essentieller Bedeutung. Kein Teil doppelt, kein Teil zuviel und nichts für "wenn vielleicht".

Müsli ohne Milch/Joghurt? Na guten Appetit! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Frage eigentlich legitim, für das Esoterik-Quasseln könnte man ja eigentlich nen eigenen Thread starten ( „Was findet ihr beim TREKKING am schönsten?“ o.ä.)?! ;) Aber hier steht ja dermaßen die Ausrüstungsoptimierung ( auch bei mir) im Vordergrund, dass es doch zwangsläufig Lieblingsgegenstände geben muss.

Mein Lieblingsstück ist mein FR G-1000 Hemd ( Sarek?) dass ich vor einigen Jahren für 10 €  gekauft habe. Unzerstörbar, für alle Klimazonen und 3Jz- Temperaturen geeignet und seitdem auf allen Touren dabei gewesen!:wub: Wiegt aber auch 400 g:ph34r:

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...