Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Windhose


zeank

Empfohlene Beiträge

Ja einfacher etwas ist, umso teuerer ist es manchmal. Ich suche eine ganz simple Windhose und bin nicht bereit 100€ dafür zu zahlen. Deshalb will ich mir jetzt selber eine machen.

Hat jemand einen Link zur Hand, der grob umschreibt, wie man sowas macht? Schnittmuster?

Und was für Stoff nimmt man da? Ich dachte an sowas wie Pertex Quantum, aber das scheint es bei ExTex so nicht zu geben. Oder bin ich blind?

Tausend Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schonmal genäht aber leider keine Bilder gemacht.

Den Schnitt nimmst du am besten von einer Hose ab, die dir gut passt. Als Nahtzugabe würde ich 2cm nehmen. 

Als Material kannst du z.B. das 27g Ripstop Nylon von ExTex nehmen. der Stoffverbrauch hängt von deinem Schnittmuster ab - ich habe 1,6m für die Hose gebraucht. Am besten du legst dir das vorher auf dem Boden zurecht und schaust, wie Dur die Teile anordnen kannst, bevor du den Stoff orderst.  

Für den Bund würde ich entweder elastisches Einfassband (bei dem geringen Gewicht völlig ausreichend) oder wenns verstellbar sein soll, einen Kordelkanal mit elastischer Kordel nähen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb backpackersimon:

Für den Bund würde ich entweder elastisches Einfassband (bei dem geringen Gewicht völlig ausreichend) oder wenns verstellbar sein soll, einen Kordelkanal mit elastischer Kordel nähen. 

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, so ein Kordelkanal mit schönem Band sieht zwar süß aus, aber gebraucht hab ich das noch nie.

Vielen Dank Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich will Deinen MYOG-Ambitionen bestimmt keinen Dämpfer verpassen, aber mir fiel noch ein, dass vor zwei Jahren im Thread Die Beine erleichtern - Auf der Suche nach einem Beinkleid-Konzept in diesem Beitrag mit der Ronhill Trail Microlight Pants eine wesentlich günstigere Windhose (ich meine, das waren ca. 40 EUR) empfohlen wurde: klick

Zwar ist die Hose unter dem angegebenen Amazon-Link nicht mehr zu kriegen und auch auf der Ronhill-Seite selbst nicht mehr, aber wenn man den Produktnamen über die Suchmaschine eingibt, finden sich gleich unter den ersten paar Treffern zwei Shops, wo die Hose scheinbar noch zu haben ist (klack, kluck), für 35 und 31 GBP. Ob die Shops allerdings was taugen... keine Ahnung!

Bearbeitet von Roiber
wieder mal der Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Roiber:

OT: Ich will Deinen MYOG-Ambitionen bestimmt keinen Dämpfer verpassen, aber mir fiel noch ein, dass vor zwei Jahren im Thread Die Beine erleichtern - Auf der Suche nach einem Beinkleid-Konzept in diesem Beitrag mit der Ronhill Trail Microlight Pants eine wesentlich günstigere Windhose (ich meine, das waren ca. 40 EUR) empfohlen wurde: klick

Zwar ist die Hose unter dem angegebenen Amazon-Link nicht mehr zu kriegen und auch auf der Ronhill-Seite selbst nicht mehr, aber wenn man den Produktnamen über die Suchmaschine eingibt, finden sich gleich unter den ersten paar Treffern zwei Shops, wo die Hose scheinbar noch zu kriegen ist (klack, kluck), für 35 und 31 GBP. Ob die Shops allerdings was taugen... keine Ahnung!

OT: Leider nur noch in XS verfügbar  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine lange Windhose nähen, die sowohl abends am Zeltplatz oder in der Hütte als auch tagsüber beim Wandern genutzt werden kann. Aus zahlreichen Beiträgen in diesem Forum ziehe ich das Fazit, dass Pertex Quantum (35 g/qm) eine gute Wahl für eine solche MYOG-Windhose ist. Da dieser Stoff auf www.extremtextil.de jedoch nur in für mich nicht in Frage kommenden, knalligen Farben verfügbar ist, habe ich dort nach anderen Stoffen mit ähnlich niedrigem Gewicht geschaut und würde gerne eure Meinung wissen, welcher bzw. ob überhaupt einer davon für eine solche Windhose geeignet ist: 

 Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit shorts alleine wird es oft manchmal einfach zu frisch. Die Windhose zieht man normal dann drüber an. So eine Windhose wiegt ca 50g. Eine "leichte" Trekkinghose 300g.

Tagsüber normal nur Shorts, abends, in town etc dann eben mit Windhose. Sie fällt im Rucksack kaum auf und macht doch einen Riesenunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback. Mein geplanter Einsatzzweck ist wie von zeank beschrieben: Die Windhose ist tagsüber im Rucksack und kommt zum Einsatz sobald es abends frischer wird (oder in der Stadt, auf der Hütte etc.).
Eine "fertige" Hose zu kaufen wäre mir eigentlich lieber als MYOG, aber im Bereich von ca. 50 Gramm (Größe S) sind mir die Preise auf dem Markt da einfach zu hoch. Beispiel: Die Millaris Trousers von As Tucas (65 Gramm in Größe L) kostet 100 Euro (https://www.astucas.com/en/products/millaris-trousers/). Günstigere Tipps sind herzlich willkommen :-)
Für MYOG habe ich keine Erfahrung mit den möglichen Stoffen und möchte vermeiden, dass ich im Streben nach möglichst geringem Gewicht ein Material auswähle, das mir dann bei der ersten blöden Bewegung kaputt geht. Daher die Frage nach den Alternativen zu Pertex Quantum (35 gr / qm), dessen Farben mir einfach zu heftig sind. Die 10 den-Version (27 gr / qm) scheint laut zeank nicht sonderlich robust zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2018 um 20:23 schrieb UL-MUC:

Die 10 den-Version (27 gr / qm) scheint laut zeank nicht sonderlich robust zu sein.

Es ist halt auch wirklich sehr dünn, dh es hält gar nicht mal so wirklich viel Wind ab. Und ich hab mir gleich beim ersten Einsatz dank eines Nagels bzw einer hervorstehenden Schraube ein Loch gerissen. Sie hat dann aber trotzdem und ohne Flicken die vier Wochen GR11 überstanden und ich bin nachwievor ziemlich zufrieden damit. Werde sie nächstes Jahr auf jeden Fall mit auf den PCT nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trag meine in der regel jeden tag, den ganzen tag lang. deshalb setz ich auf robust und nehm dafür 50 g mehr in kauf. ich brauch auch taschen dran, vorne, für kleinzeug und hände. ausser im hochsommer bleibt dafür aber die shorts zuhause. die beinlänge ist lang bei, da kann ich im winter die hose bei schnee mit nem gummiband als notgamasche am schuh fixieren.

meine selbstgenähte wiegt 111g bei 50g/m².

mit 40g/m² dürfte die schon was abkönnen.  ich bin gespannt ob du unter 100g kommst. viel spass beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...