Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Z-Lite als Rückenplatte verwendbar?


rentoo

Empfohlene Beiträge

Da ich niemanden persönlich kenne, der eine Therm-a-Rest Z-Lite hat, hoffe ich, dass ich hier die Antwort auf meine Frage finde.

Meine Frage, lässt sich eine Therm-a-Rest Zlite so falten, dass ich sie als Rückenplatte in meinen UL-Rucksack einschieben kann (ohne sie zu zerbrechen), oder kann man sie nur als "Klotz" transportieren?

Bisher bin ich Mit meiner NeoAir X-lite unterwegs. Als Rückenplatte für meinen Virga2 von Granite Gear nutze ich eine BW Isomatte. Die BW Isomatte dient mir dann im Lager auch als "´Durchstechschutz" für meine X-Lite. Übernächste Woche steht der Zweitälersteig im Schwarzwald an, deren zu überwindenden Höhenmeter mir ziemlich Respekt einflößen. Das Basisgewicht von 5 kg kann ich schon einhalten, aber leichter wäre besser :-)

Ich habe gelesen, dass man auf der Z-Lite auch gut schlafen kann. Wenn das stimmt, und sich die Z-Lite auch als Rückenplatte falten ließe, könnte ich die BW-Isomatte mit 400 g und meine NeoAir Xl-Lite mit mit 350g zuhause lassen und anstelle derer die Z-Lite mit 410g nehmen. Sprich ich spare 350g. Soweit meine Theorie. Ich habe aber noch nie so ein Teil wie die Z-Lite besessen. Und bevor ich nun 40 Euro für so ein Teil ausgebe und dann vielleicht nicht nutzen kann, hoffe ich hier auf die erlösende Antwort auf meine Frage.

Ich bedanke mich bei Euch vorab

Gruß

Thomas

 

Bearbeitet von rentoo
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rentoo:

Meine Frage, lässt sich eine Therm-a-Rest Zlite so falten, dass ich sie als Rückenplatte in meinen UL-Rucksack einschieben kann (ohne sie zu zerbrechen), oder kann man sie nur als "Klotz" transportieren?

Ja, kann man. Wenn du aber die Z-Lite in voller Länge (also alle 14 Segmente) mitnehmen willst, hast du ein echt dickes Paket, das als Rückenpolster nicht mehr tauglich (da zu dick) ist. Der Klassiker als Rückenpolster ist glaub ich irgendwas zwischen 2 und 8 Segmenten, wobei man erst ab 6 Segmenten eine (äußerst kurze) Matte in Torsolänge bekommt (mir persönlich waren 7 zu kurz und würde das nächste mal 8 nehmen - allerdings brauche ich die Matte in meinem Rucksack nicht als Rückenpolster).

Alternativ könntest du deine BW-Matte gegen etwas leichteres austauschen und bei der X-Lite bleiben. Es gibt viele 8-9mm dicke Evazotematten, die in voller Länge ca. 200g wiegen. Es gibt auch noch dünnere Varianten (sowas zum Beispiel: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6418).

Vom Komfort her ist eine Z-Lite natürlich nicht mit einer X-Lite zu vergleichen, aber oft kann man sich ja einen halbwegs weichen Boden suchen (gerade im Mittelgebirge) und manche Leute haben auch auf harten Böden kein Problem mit dünnen Isomatten (ggf. nach etwas Eingewöhnungszeit). Ein Experiment ist es sicherlich wert, würde ich sagen, vorausgesetzt dir macht sowas Spaß und du hast das Geld übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Outdoorfetischist:

Ja, kann man. Wenn du aber die Z-Lite in voller Länge (also alle 14 Segmente) mitnehmen willst, hast du ein echt dickes Paket, das als Rückenpolster nicht mehr tauglich (da zu dick) ist. Der Klassiker als Rückenpolster ist glaub ich irgendwas zwischen 2 und 8 Segmenten, wobei man erst ab 6 Segmenten eine (äußerst kurze) Matte in Torsolänge bekommt (mir persönlich waren 7 zu kurz und würde das nächste mal 8 nehmen - allerdings brauche ich die Matte in meinem Rucksack nicht als Rückenpolster).

Alternativ könntest du deine BW-Matte gegen etwas leichteres austauschen und bei der X-Lite bleiben. Es gibt viele 8-9mm dicke Evazotematten, die in voller Länge ca. 200g wiegen. Es gibt auch noch dünnere Varianten (sowas zum Beispiel: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6418).

Vom Komfort her ist eine Z-Lite natürlich nicht mit einer X-Lite zu vergleichen, aber oft kann man sich ja einen halbwegs weichen Boden suchen (gerade im Mittelgebirge) und manche Leute haben auch auf harten Böden kein Problem mit dünnen Isomatten (ggf. nach etwas Eingewöhnungszeit). Ein Experiment ist es sicherlich wert, würde ich sagen, vorausgesetzt dir macht sowas Spaß und du hast das Geld übrig.

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort :-). Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das löse. Die Idee mit der Evazote-Matte und der X-Lite finde ich sehr interessant. Eine Evazote-Matte habe ich sogar noch, das werde ich am Wochenende mal testen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outdoorfetischist hat das alles richtig zusammen gefasst. Eine weitere Alternative wäre, die Z-Lite als 'U' zu falten, so dass die dickeren Teile seitlich sind und somit nicht das ganze Gewicht so weit weg vom Körper ist. Hab ich mal beim GG G4 probiert. Das sieht dann in etwa so aus:

/\/\/\ _ _ /\/\/\

Vorteil: Das gibt einen recht starren Kasten mit guter Lastübertragung auf die Hüftgurte. Nachteil: Wie gut das in Deinen Rucksack passt, kannst Du erst probieren, wenn Du die Z-Lite hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trekkerling:

Wie gut das in Deinen Rucksack passt, kannst Du erst probieren, wenn Du die Z-Lite hast.

Ich befürchte, das wird sehr eng. Da ich meine X-Lite schon mehrmals flicken musste, denke ich, dass ich Outdoorfetischists Tipp, mit der sehr dünnen Evazote von SackundPack versuchen werde. Ohne vernünftigen Duchstechschutz traue ich mich nicht mehr auf die X-Lite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht irgendwie nicht für die X-Lite. Schon über eine (schwerere) Prolite nachgedacht? Oder Alternativ eine NeoAir mit 70den PU Boden? Gibt es auch und Du hast den Komfort und etwas mehr Sicherheit bei etwas mehr an Gewicht. Ich schlafe auf der Prolite deutlich besser und kann ich sie mal nicht flicken, kann ich die einmal falten, sodass sie sogar platt halbwegs isoliert.

Die Z-Lite ist ein Trumm. Übrigens gibt es bei Globetrotter einen etwas günstigeren Nachbau Marke Frilufts.

Edit. Hier der link:https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-canisp-iso-272067-citronelle-tarmac/

Gräusliche Farbe.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Spricht irgendwie nicht für die X-Lite. Schon über eine (schwerere) Prolite nachgedacht? Oder Alternativ eine NeoAir mit 70den PU Boden? Gibt es auch und Du hast den Komfort und etwas mehr Sicherheit bei etwas mehr an Gewicht. Ich schlafe auf der Prolite deutlich besser und kann ich sie mal nicht flicken, kann ich die einmal falten, sodass sie sogar platt halbwegs isoliert.

Das ist dann aber auch nicht besser also gleich die X-Lite mit ~100g Evazote als Durchstichschutz und worst-case-Reserve: Falls die X-Lite unterwegs irreperabel kaputt geht, nimmt man die dünne Evazote doppelt und hat eine ~6-8mm dicke Torsomatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange eine gekürzte Z-lite und liebe diese Matte! Gewicht und Schlafkomfort sind gut, keine Sorge mit dem Untergrund, um im Nu "installiert". Allerdings war mir irgendwann das Packvolumen einfach zu hoch und ich bin deshalb auf eine X-lite short umgestiegen.

Die X-lite ist komfortmässig unschlagbar. Für mich allerdings nur, wenn sie nur relativ wenig aufgeblasen ist. Dann ist aber ihre Isolationswirkung z.B. bei Seitenlage an der Hüfte weg, da ich dort die Matte praktisch komplett flachdrücke. Das war bisher ok, ich will damit nur darauf hinweisen dass Unterschiede im R-Wert nicht so einfach in die Praxis umzusetzen sind.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer auch eine Frage, ob du ein Komfortbedürfnis hast. Wenn du auf den Untergrund achtest, was im Schwarzwald möglich sein sollte, funktioniert EVA gut. Es ist robust und unkaputtbar. Bis knapp über den Gefrierpunkt funktioniert es für mich. Wenn der Untergrund passt (kein Gestein, trocken, weich), sollte es passen.

Ich nutze ein UL Standard Artiach Light-Plus als Torso-Version. Wiegt dann 120g und lässt sich zweifaches falten und als Rücken im Rucksack nehmen. Für die Beine verwende ich den leeren Rucksack mit Restkleidung.

 

Als Option für den "Durchstechschutz" könnte man auch diese billigen Alumatten (3mm, silbern,...) verwenden. Die Variante 60cm * 190cm wiegt knapp über 100g und sind recht billig zu haben. Ich kann aber keine Aussage zur Lebenserwartung machen, da ich diese nur zum Basteln genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Xlite ist wie eine Luftmatratze. Hatte eine Neo Air Camper oder so und mir wurde total schlecht von dem Geschaukel. Die Prolite ist wie eine Schaummatratze. Für mich unschlagbar bequem. Und sie ist jetzt über 10 Jahre lochfrei. Hab nie ne Havariematte dabei. Ich weiß. Unvernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die tollen und sehr konstruktiven Rückmeldungen. 

Ich denke, hier sind sehr gute Vorschläge dabei. Noch ein Wort zur X-Lite. Das Ding ist gut und stabil. Das mit den Löchern war immer meine Schuld. Ich bin manchmal etwas zu oberflächlich mit der genauen Begutachtung des  Untergrunds meines Schlafplatzes. Ich verziehe mich gerne etwas tiefer in den Wald hinein, und meist habe ich dann irgendein Gehölz im Laub übersehen. Das ändere ich auf der nächsten Tour (bzw. ich gebe mir Mühe) :-) 

Ich habe mir jetzt die dünne Evazote bei Sack und Pack bestellt und werde sie, gemeinsam mit der X-Lite als Rückenpolster benutzen. Die Eva wiegt max 82g. und die X-Lite 350g. Da spare ich gut über 300g gegenüber meines vorherigen Setups. Ich sehe ja dann wie die Woche wird. 

Ich habe schon für‘s Schlafen einen höheren Komfortanspruch. Wenn ich nicht gut schlafe ist der Folgetag miserabel, und das will ich nicht. Ich will schöne Erinnerungen an jeder Tour. Deshalb doch die X-Lite. Ich bin aber feste entschlossen, viele von den Varianten, die Ihr vorgestellt habt, im Wald um die Ecke auzuprobieren. 

Also, echt vielen Dank nochmal für die guten Vorschläge.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jörn:

...das Geschaukel...

Wie weit hast Du denn die XLite aufgeblasen? Anfänglich habe ich immer viel zuviel Luft reingepustet und die Matte hat mich fast "abgeworfen". Wenn ich die X-lite aber nur zu 1/3 oder noch weniger aufblase ist sie unschlagbar bequem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekürzte Z-Lite in Decathlon Solognac 50 Liter X-Access Jagdrucksack.

WP_20180122_20_56_55_Pro.thumb.jpg.192333291a37c7a7d0d92ba65462b47b.jpgWP_20180122_20_54_05_Pro.thumb.jpg.a91f2cccf4a61a175b2c0b1eb21efa47.jpg

Ganze Bundeswehr Faltmatte im 34 Liter BW Gebirgsjägerrucksack.

WP_20180206_22_43_15_Pro.thumb.jpg.e42c50218ad094ed424abaf8d21a3b68.jpg

Ich bevorzuge die letztere Variante, nehme keine Luftmatte mit und suche mir halt ein weiches Plätzchen. Man kommt beim Wandern ja an genug Gegend vorbei, dass man weichen Waldboden, Laub oder weiches Gras findet. Gibt es ja fast überall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Wochenende nach Äonen auch noch mal mit der Z Lite unterwegs gewesen (Nein, nicht extra wegen des Threads ;-)). Eine vollständige Matte im Rucksack zu transportieren ist in jedem Fall suboptimal: 

Gefaltet am Rücken passt zwar bei größeren Rucksäcken (bei mir ÜLA Circuit), aber die Last wird sehr ungünstig verteilt, da der restliche Inhalt weit nach hinten rutscht.

U-förmig gefaltet ist auch nicht sonderlich gut, da der verbleibende "Schacht" zu klein für alles andere ist.

Außenlast ist m.E. das einzig sinnvolle bei einer ganzen Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für @schrenz: Die Z-Lite ist in egal welchem Nutzungszustand ein richtiger Brummer.Könnte ich mit IN einem Rucksack nur vorstellen,wenn ich meinen alten Norröna Pararanger reaktiviere,aber der wiegt alleine annähernd so viel wie mein BW für die nächste Tour.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 8 Minuten schrieb Chris2901:

meinen alten Norröna Pararanger

Du hattest einen Beito und einen Pararanger?:shock: Ich habe ja schon den alten Beito mit seinen 88 Litern und reichlich beladen gut 35 kg kaum auf den Rücken wuchten können... Schön, dass ich es heute eine für mich bequemere Lösung gefunden habe!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@sompio: Erst den Beito (allerdings mit 100l),dann dachte ich"Sei mal innovativ" und der Pararanger hatte dann ein Innengestell,ausserdem fand ich die 20 l extra noch geil,weil es für vier Wochen autarknach Ostgrönland ging.:-D

Wog aber 450 g (?) weniger !!!;-) Mein erster Schritt in Richtung UL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist dann endlich von Sack und Pack die dünne Evazote angekommen. Auch habe ich erstmalig meine XLite als Rückenplatte gefaltet (und transportiere sie nicht im gerollten Zustand). Was ich nicht gedacht hätte, schon alleine die XLite fühlt sich im bereits gepackten Rucksack als Rückenplatte gut an. Jetzt noch die Evazote dazu und dann gehe ich davon aus, dass das passt. Jetzt, kommenden Samstag geht es auf den Zweitälersteig (Bei 4000 Hm glaubt Ihr nicht, wie ich mich über das eingesparte Gewicht freue :-)). Nach den vielen konstruktiven Beiträgen, bin ich von der Idee mit der ZLite total abgekommen. Ich werde dann nach Abschluss der Tour hier berichten, wie oder ob sich diese Kombination bewährt hat.

Also, Danke nochmal an Alle

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fdb3effe6ff25df27fe6f161c0302dc3.jpg
So hab ich das bei mir gelöst mit der Z-lite. Geteilt und vorne 6 Segmente, hinten 8 am Rücken. Ganz unten packe ich quer meinen Schlafsack mit Packsack und alles andere dann oben drauf. Das geht wirklich sehr gut. Und zum Schöaffn leg ich die beiden Teile aufeinander. Unter die Füße den Rucksack. Für dich hat sich das jetzt zwar erledigt, aber vielleicht willst du dir auch mal eine günstige Kopie der Z-lite holen zum ausprobieren. Ich finde die halt so praktisch, weil man nicht aufblasen muss, und weil sie robust ist. Für mich (faul und unvorsichtig) genau richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marko:

aber vielleicht willst du dir auch mal eine günstige Kopie der Z-lite holen zum ausprobieren

Hallo Marko,

vielen Dank, auch für das Foto. Ich werde mir nach meiner Tour auf jeden Fall eine Z-Lite besorgen, auch weil ich sehr neugierig bin, wie man darauf schläft. Werde dann mal hier posten, welche Erfahrungen ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich Dir auch empfehlen, einfach mal probieren.

Und für alle, die rummaulen, ihnen wäre die im Rucksack zu groß: die hat ein Packvolumen von 14x14x51=9996cm³=9,996 l. Bei einem 40 l rucksack bleiben dann noch traumhafte 30 l. Wer da sein Geraffel nicht reinkriegt, hat zuviel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...