Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pico del Teide im August


Joe_McEntire

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hätte mega Bock auf den Vulkan zu wandern, will aber nicht bis nächstes Jahr warten damit.

Was haltet Ihr von der Idee um 3 Uhr nachts an der Talstation zu starten sodass man um 8 Uhr ca. auf dem Gipfel sein dürfte? Das sollte doch erlaubt sein oder? (Permit ab 9 Uhr) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meines Wissens schlicht nicht erlaubt ohne Ticket. Einige Leute steigen wohl immer noch bei Dunkelheit/Dämmerung von der einzigen Hütte am Berg auf um den Sonnenaufgang zu sehen.  Du wirst also eher nicht alleine sein zu früher Stunde. Ich bin vor zwei Jahren leider nicht aufgestiegen weil es mir zuviel Heckmeck und unflexibel war mir dem Permit, ist an sich aber bestimmt gut zu planen und zu bekommen.  Ich kann deinen Drang verstehen "schwarz" auf den Gipfel zu steigen. Ist dann dein moralisches oder finanzielles Risiko.  

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Quelle bezüglich Permit seriös ist wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ich hab's noch nicht gemacht, aber ich schätze mit GPS-Track und guter Taschenlampe sollte es kein Problem sein. Gutes Wetter vorausgesetzt, was da oben ja meistens der Fall ist. Zum Ende des Jahres kann es aber wohl sehr kalt sein oben im Dunkeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor anderthalb Jahren waren wir nicht die einzigen mit diesem Plan und haben nachts noch gerade den letzten Parkplatz bekommen. Weil wir spät dran waren und die Höhenmeter unterschätzt hatten, sind wir dann nicht bis oben auf den Gipfel, sondern nur bis zur Seilbahnstation. Eine Fahrt von dort nach unten konnten wir auch vor Ort kaufen (ich meine es waren 8€ p.P.) und gut zum Parkplatz trampen. Auch ohne Gipfel und im Mondschein war es ein toller Aufstieg!

Nimm ausreichend warme Kleidung, Wasser und Sonnenschutz mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb m4rtin:

Guten Abend,

ich hätte mega Bock auf den Vulkan zu wandern, will aber nicht bis nächstes Jahr warten damit.

Was haltet Ihr von der Idee um 3 Uhr nachts an der Talstation zu starten sodass man um 8 Uhr ca. auf dem Gipfel sein dürfte? Das sollte doch erlaubt sein oder? (Permit ab 9 Uhr) 

Schon 2x gemacht...überhaupt kein Problem. Tagsüber ist es mit den 1000 Leuten eh nur stressig. Lass nur nix im Auto. Da werden gerne mal die Scheiben eingeschlagen. Der kleine Parkplatz zur Hütte ist meist voll. 1km Richtung Bahn gibt es noch einen. Oder du startest vom Roque irgendwas. Dort ist niemand in der Nacht weil der Weg etwas länger , aber auch schöner ist .

20191225_090708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb m4rtin:

Was haltet Ihr von der Idee um 3 Uhr nachts an der Talstation zu starten sodass man um 8 Uhr ca. auf dem Gipfel sein dürfte? Das sollte doch erlaubt sein oder? (Permit ab 9 Uhr) 

Das wird offiziell zwar nirgends erwähnt, aber genauso macht man es. B)

@Cullin hat meines Erachtens schon alles Wichtige erwähnt.

Wir waren im Oktober 2019 auf dem Pico del Teide und haben es folgendermaßen gemacht:

Für zwei Nächte haben wir uns den Luxus gegönnt und im Hotel auf der Hochebene übernachtet:

OSM Hotel Parador de Las Canadas del Teide

Wir sind mitten in der Nacht aufgestanden und zum "Hüttenparkplatz" gefahren und haben das Auto dort abgestellt. Der Parkplatz war aus meiner Erinnerung recht klein (für ca. 8-10 Autos) und fast voll:

OSM Parkplatz Montana Blanca

Plan B wäre gewesen, ein Stück zurück in Richtung Seilbahn zu fahren und auf dem nächstgrößeren Parkplatz das Auto abzustellen:

OSM Parkplatz Mirador de Tabonal Negro

Ansonsten gab es entlang der Straße so gut wie keine Parkmöglichkeiten, weil alles rechts und links der Straße mit Leitplanken oder Fels/Steinen zu ist oder es gleich den Abhang runter ging.

Wir hatten perfekte Bedingungen beim Aufstieg, bei Vollmond brauchten wir noch nicht mal unsere Stirnlampen auspacken. Der Weg ist bis zum Gipfel technisch absolut unschwierig, anfangs Fahrweg, später breiter Wanderweg. Ein junges Paar hat uns ziemlich flott überholt, die haben wir aber zwei Stunden später wieder eingeholt, weil die bissl fertig waren. Ansonsten haben wir niemanden getroffen, der auch den Nachtaufstieg gemacht hat.

An der Altavista Hütte haben wir kurz Pause gemacht, was getrunken und Riegel eingeworfen und sind dann weiter auf den Gipfel. Der Hüttenwirt war unfreundlich. Waren dann rechtzeitig vor Sonnenaufgang auf dem Gipfel, dort waren natürlich dann auch alle, die auf der Hütte übernachtet haben, ich schätze es waren so circa 40 Leute am Gipfel.

Kurz nach acht haben wir uns vom Gipfel wieder verkrümelt, bevor ab neun der offizielle Seilbahn Betrieb und die Permitkontrolle losging. Die Kontrollstelle ist direkt neben dem Klohäuschen an der Bergstation, wo der Weg auf den Gipfel abzweigt. Vor neun interessiert es niemanden, wer auf dem Gipfel ist, es wohnt niemand dort oben, das Personal ist ja auch bequem und kommt erst mit der ersten Seilbahn hoch gefahren.

OSM Kontrollstelle

Ich würde es jederzeit wieder genau so mit dem Aufstieg in der Nacht machen, auch wenn es eine anstrengende Tagestour ist. Auf die Hüttenübernachtung würde ich aus folgenden Gründen ohnehin verzichten: Man muss Monate vorher buchen und schlafen wird man sowieso nicht, entweder wegen der Höhe oder den Schnarchern. :wacko:

Die Hütte hat aktuell wegen Covid aber sowieso immer noch geschlossen...

PS: Als Alternative wäre noch der etwas niedrigere Nachbargipfel Pico Viejo zu empfehlen.

Bearbeitet von Bergrunner1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Dann bin ich gewappnet!

Bin letzte Woche in 7 Stunden von Garmisch bis aufs Zugspitzplatt (24 km / 2100 hm) gewandert. Also in Übung bin ich :D 

Aber ich stelle mich auf bis zu minus 20° ein wenn ich da entweder mitte November oder Dezember hinfahre.

Bearbeitet von m4rtin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...